Danke Blizzard für die Delvs/Tiefen!

Ironischerweise hat Casual für mich nichts mit der Spielzeit zu tun, sondern viel mehr mit den gelaufenen Inhalten, der Ernsthaftigkeit, Vorbereitungen etc.

Casual vs Pro und Wenig- vs Vielspieler sind für mich die beiden Achsen, auf deren aufgespannter Ebene wir Spieler einsortiert sind. Will sagen: Ein Mythic Raider gegen Ende der Season, der sich nur noch für einen Abend die Woche einloggt, ist eher Pro aber gleichzeitig Wenigspieler. Jemand der 24h am Tag nur Weltquests läuft, ist hingegen ein Casual Vielspieler…

Und nein, sehe den Begriff auch nicht negativ an - bin selbst ein OpenWorldCasual, dessen Spielzeit bedingt durch RL, Lust & Laune massiv schwanken kann :wink:

@topic: Sehr schön geschrieben :slight_smile:

Bin auch ein großer Freund der Tiefen und hoiffe, dass sie uns wirklich wie geplant auch in Zukunft erhalten bleiben.

2 Likes

Danke erstmal an den OP

Ja, die Tiefen… vor einem jahr als sie angekündigt wurden habe ich mich selbst da fast nie reingehen sehen, aber dachte „toll für diejenigen die es wollen“.

Inzwischen bin ich ganz klar einer derjenigen die es wollen.

Mich hat damals zu SL schon genervt daß ich mich mit diesem langweiligen Dungeongespamme (m+) auseinandersetzen muss weil das upgrade system eingeführt wurde.

Die Tiefen haben diesen nun in großen und ganzen komplett abgelöst, spätestens seit der jetzoigen wo es auch knapp 30 vergoldete Abzeichen /Woche gibt. Die Tatsache daß es dadurch 3 zusätzliche heroische vaultslots dazu gibt ist reiner bonus…

Ich renne sie alleine oder mit wer auch immer will… jemand will neue skillung testen? Ab in ne 11… jemand hat nen char frisch auf 60 gebracht? Ab in ne 11 (bzw vermutlich von 8-10 erstmal 20 mins durchrasen daß er 11er laufen kann)… Es beschleunigt das gearing ungemein (kann im augenblick mit 6 chars 660+ aufwarten,8 555+, und 5 davon haben noch nichtmal LFR von innen gesehen. ),

Was dann auch dem klasischen Multiclasser wie mir im Raid zugutekommt weil ich eben ncihtmehr auf irgend nen gammelalt umloggen muss wenn wir mal nen heiler mehr haben oder ne hexe fehlt, sondern mit einem char der dem Main nicht allzuweit nachsteht, gerade auch durch das trinket tuning vor ein paar wochen

UND wenn man zu den leuten gehört die das lieber in gruppe machen (ich persönlich mache es i.d.R. lieber solo aber lass es dafür auch entsprechend krachen, doppel nemesisgrp mit 3ter elite dazwischen ist eher son standardpulll inzwischen, aber unter 8 mins für Sidestreet schaffe ich es irgendwie trotzdem nicht…): das ganze ständige meta geflenne und „du hast noch ncith score x“ Bull :poop: entfällt einfach mal ersatzlos.

Werde ich immernoch M+ rennen? Ja, denn mit den richtigen Leuten kann es immernoch nett sein, und goldene abzeichen und myth vault sind nun mal goldene Abzeichen und Myth vault. Aber für den täglichen Bedarf haben meDelves M+ bei mir effektiv komplett abgelöst, unc ich finda das auch nicht ansatzweise schlimm.

Das einzige was ich mir wünschen würde ist, für leute wie mich die schon woche 1 mir 620+ 11er gelaufen sind, einen unendliche skalierung darüber ähnlich M+… muss keine belohnungen geben, keine leaderboards, garnix… einfach nur daß eine Möglichkeit zur Anhebung der Herausforderung da ist die nicht nur immer noch krankere Pulls als der Letzte sind… denn diese werden widerrum oftmals dadurch begrenzt da´man kerze A, Säckchen B, o.Ä. ufsameln muss und nciht nachdem man die halbe ini downgemosht hat wieder durch dieselbe hälfte zurücklaufen will zum looten.

Denn dadurch, eben daß sie unterm Strich irgendwann zu einfach werden trotz der Variationen (die z.t auch genial unterhaltsam sein können, rosa Elekks ahoi), werden sie selbst auf level 11 irgendwann dann doch eher zu „Hausaufgaben“ /„Fleißarbeit“…

1 Like

Ja die Tiefen machen mir auch Spass und mache sie mit 4-5 Chars. Dann reichts aber auch. Wenn Bann manchmal nicht so nerven würde, würde es noch mehr Spass machen.

Zum Thema Casual, wer sagt denn das man als Casual nicht raiden kann?
Finde den Begriff Casual überhaupt nicht abwertend. Bin gerne Casual.

1 Like

Also ich finde Brann recht witzig mit seinen ganzen Kommentaren. Ich gehe immer allein in Tiefen. Mit Brann fühlt es sich nicht so einsam an. Mich nervt nur, dass er gerne selbstständig pullt. Da will man sich durch ein paar Mobs hindurchmogeln, und er fängt plötzlich an rumzuballern. Oder er springt während eines Kampfs mal eben in eine weitere Mobgruppe. Oder ich möchte einfach nur ein oder zwei Mobs zu mir heranpullen ohne die halbe Tiefe zu adden, und er springt dann spontan hin und tut genau letzteres. Aber vielleicht ist das ja einfach ein Stück gewollter Realismus. Auch wenn ich ihn in solchen Fällen gerne laut verfluche, so finde ich es doch amüsant. :wink:

Das kann auch nicht gewollt sein, dass man schon beim Runterspringen das zeitliche segnet. Habe ich schon 2 mal als Bug gemeldet. Geändert hat sich nichts, daher zünde ich nun immer beim springen levitieren.

1 Like

Dieser Thread beschwört Neruber! Schreibt nicht in ihm!
:spider_web:

2 Likes

Gnau das und er steht sehr sehr oft in den Kuriositäten, wenn man sie einsammeln will. Man hab ich da schon geflucht.

3 Likes

So lange er seine Heiltränke wirft ist mir das eigentlich recht egal :smiley:

2 Likes

Casual hat halt weniger mit den besuchten Content zu tun und noch weniger mit den spielerischen Können.
Auch ein Casual kann mythische Raids oder hohe m+ besuchen.

Der Faktor Feit ist hier ausschlaggebend.

Und was genau nervt an Brann?

Wäre mir bisher nicht aufgefallen. Auch wenn er seinen Rückzug macht und in eine Gruppe dabei springt wird diese nicht geaddet.

Elune-adore
Syranah

Steht doch weiter oben.

Ganz simpel: wunderschöne herzerwärmende Geschichte zwischen Vater und Kind :slight_smile:

3 Likes

Ich war in WoW immer schon ein bisschen eher Solo Spieler. Wollte nie tief reingehen in die Materie. Klar hin und wieder treibt es mich auch mal in den Gruppencontent. Bei bestimmten Events, Quests etc. aber ich bin kein Spieler der da irgendwas erreichen muss zwecks Rangliste und schwierige Erfolge. Und ich habe auch wenig Lust mich mit Leuten rumzuärgern die ständig überall schnell durchrennen müssen oder sich streiten und die von einem verlangen ,dass man Perfekt spielt. Zudem will ich nach getaner Rl Arbeit häufig nur noch meine Ruhe haben. So einwenig für mich was erreichen oder die Story genießen und nicht noch irgendeine andere Art von Stress haben. Klar ist aber auch dass ich dennoch mich im Gildenchat und Co gerne unterhalte aber ich muss dann nicht noch ein Headset aufziehen müssen und reden. ich helfe auch gerne anderen und Co. Also ich habe schon gern die Soziale Komponente in WoW weiterhin. Aber den ruhigeren Teil davon. Daher bin ich ebenfalls recht dankbar über die Tiefen die es gibt.

4 Likes

Das glaube ich erst wenn das nächste Addon rauskommt und die Delves darin verankert sind. Alles andere davor ist nur Spekulation.

Keine Spekulation sondern von Blizz längst bestätigt.

4 Likes

Das kann bei AoE passieren, wobei die AI noch so ein paar denkwürdige Punkte hat (auch bei Anhänger-Dungeons der Fall). Wobei z.B. in der Tiefe von Lorenhall die Schäden von oben nach unten (durch die Etage) durchdringen können. Hatte ich auch bei mein Hexenmeister, dass plötzlich Gegner unter mir gepullt wurden durch „Hand von Gul’dan“.

Die Tiefen sind seit Jahren das Beste was Blizz ins Spiel gebracht hat.

Zwar sind sie noch nicht richtig ausbalanciert, da man es insbesondere als Dmg-Stoffi doch recht schwer hat, hingegen die Tanks aller Klassen es einfacher haben.
Ich kann mir dieses Urteil erlauben, da ich mit fast allen Klassen Tiefen mittlerweile ausschließlich auf Stufe 11 laufe.

Dies soll jedoch nicht heißen das man es den Tanks schwerer macht, sondern es den Stoffis etwas einfacher ( klammere hier mal die Imba-Heiler-Episode aus ).

WoW spiele ich seit Jahrzehnten, schon bevor es in Deutschland als mmorpg auf den Markt kam.

Aktiv spiele ich derzeit 19 Chars, u.a. auch um alle Berufe abzudecken, aber auch um alle Klassen zu verstehen.
Mein Main ist ein BM-Hunter den ich in diesem Monat seit 20 Jahren spiele. Mit ihm machen die Tiefen richtig spaß ( Item-Level 664 ).
In unserer Gilde bin ich als DD immer noch im oberen Drittel ( derzeit normal 8/8 - HC 6/8 ).

M+ hasse ich mittlerweile und meide es, dies aufgrund von immer mehr Spielern die tatsächlich so wenig Intelligenz besitzen das sie glauben, sie wären die besseren Menschen nur weil sie ein Spielprogramm besser beherrschen, übrigens gibt es davon auch in den Gilden immer mehr.

An der „sozialen Verwahrlosung“ von immer mehr Spielern im Spiel sind nicht zuletzt auch die ganzen „Spionage-Addons“ mitverantwortlich, aufgrund derer sich einige als „Blockwart“ berufen fühlen.

Meinen 52-jährigen Sohn kann ich deshalb für retail nicht mehr begeistern. Ihn stößt die überwiegende Mehrheit der deutschsprachigen Spieler mittlerweile ab, weshalb er auf einem englischsprachigen Server WoW-Classic spielt.

Gäbe es die Tiefen nicht, so hätte ich WoW zwar nicht komplett an den Nagel gehangen, aber ich hätte es erheblich für mich eingeschränkt, bzw. wie schon einmal, als reine Wirtschaftssimulation gespielt.

Ich hoffe nur das Blizz die Idee der Tiefen weiter ausbaut und sie in Zukunft ein fester Bestandteil von WoW sind.

6 Likes

Schon vor dem TWW Launch, ja - aber sein wir ehrlich, wenn die Tiefen nicht gut ankommen, wird Blizzard sie trotzdem genauso fallen lassen, wie die Kriegsfronten damals :wink: Blizzard ändert regelmäßig seine Meinung bis hin zu kompletten 180° Drehungen…

Oder vielmehr „würde“ statt „wird“, das allgemeine Feedback der Tiefen scheint mir ja recht positiv zu sein insgesamt - daher gehe ich in der Tat auch davon aus, dass die Tiefen wiederkehren werden.

1 Like

Dies ist korrekt. Wenn etwas nicht so ankommt wie gewünscht, könnte sie es einfach stehen lassen.
Doch bereits im November 2024 hat Ion bereits bestätigt, dass Brann in ganz TWW unser Begleiter bleiben wird und erst in Midnight ersetzt wird.
Damals bei der Präsentation bei der Blizzcon, wollten sie noch jede Season die Begleiter austauschen.

Da dachte ich kurz:
„WTF? 19 Charaktere aktiv?“

Aber dann kam kurz danach die Erklärung:

Aber trotzdem eine respektable Leistung.
Ich bin ja auch Rentner, aber 19 Charaktere aktiv ist schon viel.
Ich habe zwölf Charaktere und spiele sie, aber aktiv?

Wobei die Frage ist, was man unter aktiv versteht, denn ich spiele mit allen zwölfen den Boss in Lorenhall, mit ein paar von ihnen den LFR und dann kommen die Tiefen.

Wenn ich jetzt mit allen zwölf die Tiefen spielen wollte und sagen wir mal vier Stück davon für jeden, dann haben wir 48 Tiefen.
Gut, ich spiele die Tiefen zeitlich sehr entspannt, so dass ich wohl etwa eine halbe Stunde pro Tiefe spiele, das wären dann 24 Stunden reine Spielzeit plus Anreise also sagen wir mal 26 Stunden.

Wenn ich 8 Stunden am Tag spielen würde, was ich viel finde, dann hätte ich schon etwas über drei Tage nur für die Tiefen und dann kommen wie gesagt noch etwa 2 Stunden für den Boss in Lorenhall und noch ein bisschen für LFR obendrauf.
Da bleibt nicht viel Zeit für anderes, oder?

@Pontifaz
Von den 19 sind 16 auf Lvl 80, dann 74, 77 und 78.
Man kann nicht alle komplett in jeder Woche Spielen, wobei zumindest an zwei Tagen alle wegen der Berufe angespielt werden.
Alleine durch die Quests genügend Schlüssel zu holen dauert schon einige Zeit.
Normalerweise nehme ich mir einen Char und spiele diesen dann „durch“, soll heißen er macht Theater, Maschine usw., dann drei Tiefen.
Später, an einem anderen Tag, wenn ich es nicht vergesse, macht der dann noch die 4. Tiefe wegen der beiden Wochenkisten.
Das dauert schon seine Zeit und an einem solchen „Spieltag“ schaffe ich das mit zwei Chars, manchmal mit dreien. Dann hab ich aber auch keine Lust mehr, zumal ich zwischendurch auch mal etwas angele, Blümchen pflücke oder Erz abbaue, gerade so wie ich Lust und Laune habe.
Wie gesagt, es ist von Woche zu Woche verschieden, hängt auch vom Wetter ab - Herbst-Winter mehr - Sommer weniger ;).
Fest sind nur die beiden Raidabende in der Woche.

1 Like

Was noch nichts heißen mag. Kann sich noch so vieles ändern. Sicher ist es erst dann wenn sie im neuen Addon drin sind.

1 Like