Danke Blizzard für die Delvs/Tiefen!

Achtung, langer Schlonzpost! :smiley:

Dies ist kein zynischer Meckerpost. Es geht um etwas positives, zumindest für mich. Ich hab erst eine Weile überlegt, ob ich es überhaupt schreiben soll… aber ich traus mich nun einfach…

Ich möchte einfach mal erzählen, warum für mich die Delvs einfach das Beste ist, was Blizzard seit langem bringen konnte! (Auch das sie sich mit Saison 2 verändert haben und neue Szenarien bietet!)

Manche finden sie zu schwer, andere zu leicht. Andere mögen sie, andere hassen sie und finden sie sogar überflüssig. Ich gehöre zu den Personen, die gern rein geht und Blizzard so dankbar dafür ist, dass es sie gibt.

Warum ich es toll finde, so wie es im Moment ist und hoffe, das sie auch in den kommenden Erweiterungen erhalten bleiben?

Mein Vater spielt WoW seit Anfang an, so wie ich auch. Ich war jung, wollte erfolgreich sein und bin die meiste Zeit raiden gegangen. Ich war immer unterwegs, ob mit Gildenmitgliedern oder Raids, später mythisch.

Ab und an habe ich meinem Vater geholfen, das wars dann aber auch schon. Wir hatten nie viel gemeinsam unternommen, einfach weil es nicht viel gab, dass man zu Zweit hätte tun können.

Mein Vater spielte die meiste Zeit für sich allein und ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, was er so treibt in WoW. Er traute sich auch nie irgendwo hin mit zu gehen. Er fühlte sich mit seinen (damals) 60 Jahren dafür nicht gut genug.

Es hat mich nicht gestört oder interessiert. Irgendwann hab ihn ermutigt doch mal LfR zu gehen. Da sind so viel Leute unterwegs, da würde es nicht auffallen, wenn ihm Fehler passieren würden. Und dabei war er nicht mal so schlecht, wie ich heute weis…

Im Laufe der Zeit hab ich durch Heirat, etlichen Umzügen usw. mit dem raiden aufgehört. Auch Mythisch machte mir keinen Spass mehr. Hatte ein oder zwei Jahre mal Pause dazwischen. Man hat sich also nicht nur im Spiel, sondern irgendwie auch ein Stück weit im Leben aus den Augen verloren.

Dann kam Shadowlands mit Torghast

Da sind wir dann zum ersten Mal zu dritt rein gegangen. Es hat Spaß gemacht, auch wenn es wenig (bzw. keine nennenswerte) Belohnungen gab. Das er etwas langsamer und tappiger war, störte uns nicht. Wir waren manchmal nicht besser :smiley: Aber so richtig wars eben noch Nichts. Dabei fanden wir die Idee an sich super!

Jetzt kamen die Delvs – zuerst hat er sich nicht getraut, besonders bei den hohen Stufen. Wir haben ihn überredet… und nun?

Wir gehen gern rein. Es macht ihm riesig Spaß mit seinen mittlerweile fast 80 Jahren an seinem Charakter zu basteln, dass Maximum an Schaden rauszuholen und seine Figuren auszurüsten. Er kommt nun auch an seine Wappen, kann sich Waffen und Rüstung basteln. Wir unterhalten uns über Discord und haben Spass. Manchmal zieht er mich sogar so im DPS ab, dass es mir fast peinlich ist, dass mein doppelt so alter Vater mich nass macht.

Wir können gemeinsam etwas unternehmen und das ist schön.

Daher hoffe ich, dass uns die Delvs auch in den kommenden Erweiterungen erhalten bleiben, damit wir noch lange gemeinsam durch Azeroth streifen können… unsere Häuschen in der nächsten Erweiterung sind schon geplant :smiley:

73 Likes

Ich bin selber ein riesiger Fan der Tiefen.
Irgendwie finde ich den Namen aber noch nicht optimal :slight_smile: .

So kann ich in meinem Tempo mit meine Charakteren Herausforderungen meistern, ohne zwangsläufig auf eine Gruppe oder gar einen Raid angewiesen zu sein.
Aber es ist auch spannend und spassig, wenn man dies dann noch mit bekannten oder Familienmitglieder zusammen erleben kann.
Wir hatten damals in BfA auch unseren Spass an den 3er Gruppen bei den Inselnexpeditionen.
Schön zu hören, dass ihr nun auch Ingame mehr Zeit zusammen verbringen könnt.

Die Delves werden uns erhalten bleiben.
Was sich dann mit Midnight sicherlich ändern wird, ist unsere Begleiter. Dann ist fertig mit Brann und seinem Hut. Dann könnte Alleria in den Startlöchern stehen. Eine weitere Jägerin die dann etwas in der Gegend herumhüpft!

8 Likes

Sehr schön zu lesen Dein Post. Dafür ein :blue_heart:

Ich habe inzwischen auch schon die 60 überschritten, auch wenn es bis 80 bei mir noch eine ganze Weile dauern wird. Ich raide immer noch hc. Ich bilde mir nicht ein, dass mein Reaktionsvermögen noch an das eines 20jährigen heranreicht, aber meine Logs verraten mir, dass ich mich auch nicht verstecken muss. Mein Gear verbessere ich neben dem hc-Raid weiter mit den Tiefen. M+ hat mir nie Spaß gemacht. Ich habe das zu Legion mal eine zeit lang gemacht. Keine Spitzenklasse, aber ich kriege das hin. Ich mags nur nicht. Daher habe ich damit wieder aufgehört. Aber auf Twitch gibt es sogar eine 83-jährige Streamerin mit einer Wertung von derzeit 2681. Alle Achtung.

Ich habe mich neben dem raiden auch immer gerne mit ganz trivialen Dingen in WoW beschäftigt. Darum freue ich mich auch aufs Housing. Was nicht heißt, dass ich mit dem Raiden aufhören werde. Bei mir hat beides seinen Platz. Euch beiden wünsche ich jedenfalls noch gaaaaanz viele erfolgreiche gemeinsame Tiefen-Runs.

10 Likes

Danke für den Post. Nicht nur weil ich es ähnlich sehe, sondern weil es solch postiven Vibes nicht allzu häufig hier im Forum gibt. :slightly_smiling_face:

7 Likes

ich mag die tiefen sehr gerne, da ich vorwiegend gern alleine unterwgs bin, wenn ich nicht gerade keys laufe

an sich bräuchte ich auch nur noch meine 3 11er tiefen für die woche machen, aber brann auf 80 bringen will ich dann doch schon noch :stuck_out_tongue:

für mich waren die tiefen ein optimaler spielplatz, um mit dem schami das heilen zu lernen, ohne das ich mit meiner planlosigkeit den key deplete

auch kann ich mal ab und zu afk gehen, wenn zb das paket kommt etc

hoffentlich bleiben die tiefen auch weiterhin

6 Likes

Ja, das war vielleicht auch der Grund, warum ich mich letztlich doch dazu entschlossen habe, es zu schreiben.
Alles ist nur noch so negativ - da wollte ich doch mal was positives da lassen.

Ich freue mich auch über die positiven Antworten :smiley:

8 Likes

Die Tiefen sind super. Es erinnert mich ein bisschen an Thorgast zu SL, und in Dragonflight habe ich es schon sehr vermisst. Lohnenswert und auch abwechslungsreich. Auch gut, dass der wöchentliche Tresor mitlächelt.

Ich hoffe nur, dass es auch in den weiteren Addons Einzug behält. Ich möchte das nicht wieder vermissen wollen. :grin: :+1:

5 Likes

Danke für den Beitrag, weil er mir aus der Seele spricht. Ich habe sogar nur wegen den Tiefen wieder mit WoW angefangen, weil ich aus beruflichen Gründen keine fixen Raidtermine planen kann und M+ will ich mir nicht mehr antun.

Blizzard hat die Zeichen der Zeit erkannt und wird in Zukunft noch mehr Solocontent bringen.

8 Likes

Ja, die Tiefen seit ca. einer Woche redet meine Zwergenfreundin nur noch was, von ich brauche Schlüßßßßßelllll und das Echos irgendwie Schlüßel geben und hockt bei Bran in Dornogal mit Starkbier rum, wenn die „Tiefen“ alle sind und redet ab und an etwas davon, wenn ihr Zwergentodekomandosritterkunpel, das noch erleben dürfte, ja dann… - und ich, ich muss die Meute hüten.

Und heute, was kommt heute, die will mit Bran in die Arena, ich sags Euch, Finger weg vom Starkbier!

4 Likes

Joa Tiefen is für Cassual ganz nett… :smiley:
Jedenfalls hat man seine Ruhe, bis auf Bran :rofl:

Gefallen tut mir jene bei den Arathi, nähe der Stadt
Und gar nicht gefallen will mir die mit den Pilzen (und Sporen)

2 Likes

Ja, die mögen wir auch nicht! Besonders den Anfang. Ich glaube irgendwer stirbt immer beim runter springen aufm dem Rand xD Hab letztens sogar auf dem halben Weg nach unten eine neue Kante entdeckt! :smiley:

1 Like

Ich finde die Tiefen gähnend langweilig aber wenn Du und andere Ihren Spaß damit haben, hat man alles richtig gemacht. Man kann es nicht jeden Recht machen aber WoW hat genug zu bieten um für jeden was zu haben :slight_smile:

LG
GähnendeKadse

1 Like

Wieso für Casual? Casual mit einem s. Meinst du damit jetzt Spieler oder den Spieleinhalt selbst?

Ich finde Tiefen im Ganzen recht nett zum Ausrüsten, für Erfolge und Pets, ist nix Überwältigendes, manchmal einfach, manchmal nerviger. Gut finde ich, dass es so einige verschiedene Varianten gibt, was dem Ganzen auch etwas Abwechslung gibt. Brann selber dreht immer mehr durch, was sich auch auf Anderes auswirkt.

Ich denke, es ist nicht angebracht, für Spieler den abwertende Begriff Casuals zu verwenden. Es gibt unzählige Gründe, warum jemand nicht raidet oder M+ macht.

Es sehe es außerdem genau anders. In Raids kann man leicht den einen oder anderen DD mitziehen, wenn die anderen den fehlenden Schaden kompensieren. Nicht selten hatte ich früher als Tank mehr Schaden gemacht als so mancher DD.

Das ist in Deinen Augen dann ein Raider und die Solo Spieler die Casuals…:wink:

3 Likes

Ich sehe mich selbst als Casual Spieler…
Ich hab es halt nicht so mit Raids oder M+

1 Like

Ich hoffe auch sehr, dass die Tiefen in zukünftigen Addons bleiben und weiterhin eine gute Equip Alternative zu Raids und M+ darstellen.

4 Likes

Och ich mach sie auch immer wieder gerne um ein paar Wappen zu farmen :+1:

1 Like

Der Thread spricht mir aus der Seele, ich laufe jede Woche meine Tiefen , und es macht mir sehr viel Spaß :smiley:

4 Likes

Casual ist kein abwertender Begriff, wer sowas als Beleidigung verwendet sollte sich an den Kopf fassen.

LG
NichtCasualweilerzuvielZeitinsSpielstecktKadse

6 Likes

Is es auch nicht, halt ein Gelegenheitsspieler der weniger Zeit ins Game investiert, heißt ja nicht unbedingt das es ein schlechter Spieler ist.

Aber manche sind halt sehr dünnhäutig und fühlen sich direkt mal angegriffen ^^

1 Like