Danke Blizzard ! NICHT

Alles gut und schön, und absolut euer gutes recht.
Aber beschwert euch doch dann nicht wenn ihr niemanden, oder weniger leute findet

Mit den Ansprüchen ist das so eine Sache. Sie sind einfach, wie sie sind.

Man kann entweder die Rahmenbedingungen schaffen, um sie zu erfüllen, oder an den Ansprüchen drehen.

Wenn die Gilde gemeinschaftlich beschließt, dass die Rahmenbedingungen auf einem Server nicht mehr erfüllbar sind und an den Ansprüchen nicht drehen möchte, dann kann sie sich auflösen oder gehen.

Unser Kollege Vult wirft Ihnen vor, sich nicht aufgelöst zu haben.

Nur ist das ja für die Spieler auf der angepeilten spielerischen Ebene keine Lösung. Die wollten, genau wie er das für sich auch gerne hätte, dass ihre Ansprüche erfüllt werden. Die hätten dann kurz über lang bei einer Auflösung den Server einzeln verlassen.

Also blieb letztlich nur der Abschied.

Der Zeitfaktor ist hier der entscheidende Unterschied zu früher. Blizzard orientiert sich am leistungsfähigeren und schnellsten Drittel der Spieler und schmilzt das Addon von ursprünglich 22 Monaten auf gerade mal 15 zusammen. Das baut Druck auf und die fehlenden 7 Monate machen sich dann beim Nachrekrutieren bemerkbar.

Ich habe damals eine Casual-Gilde geleitet, mit eigenem 25er und drei Zehnern. Wir hatten damals aber auch privaten Kontakt zur Nummer 1 auf dem Server. So kam ein strategischer Austausch zustande. Wenn die jemanden hatten, der nachgerüstet werden musste, ist der einfach ein paar IDs bei uns mitgelaufen und wurde etwas aufgerüstet. Außerdem lief von denen auch mal der eine oder andere Main, der eine ID aussetzen musste, seine ID bei uns mit. War sicher anstrengend für die Kollegen sich das anzusehen :stuck_out_tongue_winking_eye:. Hinzu kam: Dadurch, dass auch aus anderen Gilden Spieler bei und mitliefen, hatten die Jungs einen richtig breiten Kontaktpool zur Verfügung. Und die Möglichkeit, sich Leute ganz ungezwungen und ohne Druck anzusehen. Beide Seiten haben also absolut davon profitiert.

So etwas geben die heutigen Mechanismen und die Community auf Servern wie Venoxis oder Everlook aber einfach nicht mehr her. Und die anderen Server werden kannibalisiert.

In Retail ging das damals erst nach WotLK los. Wobei die Konsolidierung der RP’ler bereits während des Addons lief.

4 Likes

Aber was ist, wenn du jemanden erwischst, den du „ausbildest“, der aber komplett nicht kompatibel ist?
Wenn wir „ausbilden“ reden, reden wir dann auch vom durchgearen von A-Z? Also soll jemand komplett equipped werden mit dem Risiko "Joa, is nen „Totalausfall“ und man hat sämtliche Zeit und Arbeit verschwendet.

Glaub mir, in der Vergangenheit schon getan, wenn du das 2-3x hattest, dann hast du keinen Bock mehr drauf, weil zu viele Negativbeispiele.

Außerdem geht es bei Progress raiden darum, den Content so schnell wie möglich zu clearen und nicht nen Monat damit abzuwarten Leute nachzuziehen.

Und auch im Fußballverein werden Totalausfälle irgendwann nicht weiter trainiert.

Ach, mach dich nicht lächerlich.
Wenn die Gilden irgendwann alles „ausgeschöpft“ haben, was der Server zu bieten hat und man keine neuen Leute findet, dann lösen sich diese Gilden auf, Spieler hören auf zu spielen und die Leute sind genauso weg.
Servertrans hin oder her - die Gilden werden irgendwann von der Bildfläche verschwinden.

Warum sollen die Leute frustiert spielen und sich auf nen niedrigeres Niveau anpassen?
Warum sollen die Leute ihren Spielspaß verlieren, weil sich die Gilde, welche für manche mittlerweile seit Jahren gepasst hat, auflösen?

Bullcrap

Es geht nicht darum zu klären, sondern einigen geht es darum schnell zu clearen!
Ich hätte auch keinen Bock in Wrath LK nochmal 300 Tries zu progressen, weil Defile ne zu komplizierte Fähigkeit ist.

Joa, deren Problem. Macht die Raidgilden net dafür verantwortlich, die nicht mehr mit Leuten auf nem Medium Pop Server spielen wollen, weil die Leute zu schlecht sind.

Das die Leute, die es nicht hinkriegen 2 Tasten sauber zu drücken, nen Problem sein können ist natürlich egal. Es sind immer die bösen Raidgilden schuld.

4 Likes

dann gibt euch nen ruck und stopft die löcher, damit sie nicht wegtransen :wink:

Ich bin auch nicht sicher ob er versteht das ohne die möglichkeit des Transfers viele Spieler wie auch ich wohl einfach aufgehört hätten, aber in seiner Welt wäre das wohl besser als den Server zu verraten.

Blizzard hat hier auch einen guten teil dazu beigetragen da ohne DF viele halt lieber den Vollen Server wählen als mit pech keine Gruppen zu finden weil der (Medium) Server leider fast nur Raidlogger hat und außerhalb nichts geht.

Das ist in TBC leider so, dass die Raids um einiges leichter werden, wenn du die entsprechenden Klassen/Spieler dabei hast. Das fängt beim Setup an und geht bis zum Spieler der sich gut vorbereitet oder eben nicht.
Gundsätzlich ist auch für die Gildenleitung WOW nur ein Spiel und wenn ich jeden Tag mein Makro poste und keinen Erfolg habe, dann hätte ich früher oder später auch keine Lust mehr.

Die Entscheidung auf einen großen Server zu transen ist für mich einfach das kleinere übel und hat nichts mit Verrat an dem Server zu tun.

Natürlich hat hier Blizzard Teilschuld, weil sie einfach keine Sperren für Transfers einführen.

Die lassen die Leute hin und her springen wie sie möchten.

Zumal man Fraktionssperrungen wenn Alli / Horde ins Ungleichgewicht gekommen wären einführen können, was sie auch nicht gemacht haben.

Ja theoretisch schon.
Ich mein, ob jemand „Potential“ hat kann man ja bereits vorher ermitteln, durcch gemeinsame Instanzen, eine Trailzeit in der Gilde etc.

Aber das ist ebn genau das Problem was ich in WOW sehe, und nicht nur in Classic.
Es gibt zuwenige Gilden und Spieler die sich bereit dazu sehen jemand ggf neues mal an die hand zunehmen.

Ich zb hab null plan von PvP würde es mir aber gern anschauen uund ggf auch dabie bleiben. nur wird das ebn schwer. ohne hilfe.

Das verstehe ich ja, und ja es ist ärgerlich. Aber ein Lehrer gibt seinen Job auch nicht auf weil in der einen Klasse mal 3 Volldeppen waren.

Wie erwähnt, ist ebn Fraglich was mehr zeit kostet.
Ohne die transfers betrachtet, kann es durchaus schneller gehen jemanden „Auszubilden“ als ewig nach jemand ggf schon verfügbarem zu suchedn.

Das ist ja ok, wenn man beim 3. Anlauf merkt „Ok er hast immer noch nich“ dann ist das ja verständlich. Nur so wie das beschrieben wurde werden als Titalausfälle hier auch Leute angesehen die vllt zum ersten mal in Ihrem leben in einem raid siond, und die daher noch nicht mal wissen was zb Weakauras ist, und wie man das einstellt.

Hier gebe ich dir grundlegend recht, allerdings weiß ich nicht ob sich

Das so einfach umsätzen lässt. Die Charwahl kommt erst nach dem Loginn. Daher dürfte es dem Server technisch betrachtet egal sein welche Fraktion du spielst, womit es auch eher schwer wird da eine Fraktion für neuerstellung und neu Anmeldung zu sperren.

Schlechter Vergleich.

Zum einen verdient der seine Brötchen damit. Zum anderen haben die betroffenen Schüler keine Wahl. Alle müssen gemeinsam da durch.

Das lässt sich nicht wirklich übertragen.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es das früher auch gab mit Alli / Horde Sperre und man nur bedingt einen Char einer Fraktion erstellen konnte.

Oke, ja das mag sein.
Dennoch ist der Inhalt und sinn meiner Auführung nicht falsch.

In anderen posts wird das was ich anspreche auch mentorensystem genannt.
Nur denke ich das wir als Comm da nicht soviel aufhebens drum machen sollten, den der effekt den es hätte wenn wir als Spieler (nicht mal umbedingt Gilde) unerfahrenen und neuen Spieler ein wenig „unterricht“ geben liegt ja auf der Hand.

Wie erwähnt, ich weiß es nicht genau. Kann mir aber ebn vorstellen das es nicht ganz so einfach ist.

Und heute würde da Folgendes passieren: Zweitaccount auf Fraktion B um mit dem Main auf Fraktion A spielen zu können.

1 Like

Du musst dich nicht rechtfertigen. Alles richtig gemacht.
Lass dir die Entscheidung von irgendwelchen Typen mit kruden Ansichten madig reden.
Dein Spielspaß → die Anderen.
Es ist so einfach.

Ich glaube es scheitert einfach schon an grundlegenden Sachen wie, dass viele nicht mal Gear verzaubert und gesockelt haben, die paar Consumes nicht einwerfen, kein pre-Raid Gear farmen, keine Bosstaktiken kennen, …

Wenn jemand sich bemüht habe ich da kein Problem aber die Realität hat mich auch schon oft eines besseren belehrt.

4 Likes

Merged doch gleich alle Server und macht einen großen PVE Realm.
Das ist doch das Ziel von Blizzard.
Ob wir nun 2 PVE Realms haben mit bald jeweils 10 K + Spielern (Everlook/Venoxis) oder nur einen macht den Braten nicht mehr fett.
Die Community will ja geschlossen PVE Megaserver dann soll man halt einfach alles mergen.

Und ein Mentorensystem hilft was ?

Ich war im Padawanprojekt in Hots aktiv. Das ist ein Mentorensystem.
Erst als Schüler, dann als Lehrer.
Die Quote derjenigen die belehrbar waren, und wir waren unfassbar geduldig, lag bei ca. 10%.

Das war bei dem Hots system kein problem. Man hat es gerne gemacht, und letztendlich hatte man keinen Nachteil davon, seine zeit „verschwendet“ zu haben (zumal man als Lehrer selbst meist mehr lernt wie als Schüler)

In Wow als Gilden/Raidlead die entscheidung treffen 90% ausfälle zu trainieren, damit das Raidklima zu belasten, zu ungunsten von den anderen spielern, wenn man alternative Lösungen hat ? Klar , für das Soziale Klima des Servers sicher toll, für das Raidklima sicherlich be***issen

Aber genau das ist doch der Punkt.
Wenn ich zb jemanden sehe der offenkundig grad erst mit WOW angefangen hat, und der sagen wir mal lvl 45 ist, der wird ebn keine Ahnung haben welche Konsumables er brauch, und wo er sie herbekommt.
Der wird ggf wissen welche stats für seine Klasse wichtig sind, und was für nen rüstungstyp er tragen muss, sowie das wurfwaffen für nen BM Hunter eher ungünstig sind, das wars dann aber auch. Er wird auch nicht wissen das er sich für mehr interessieren muss, wie ebn zb taktiken, oder VZ.
Und hier meine Ic h ebn, wieso diesen Dude nicht in die Gilde aufnehemn und immer wieder nebenbei mal so ein paar Kleinigkeiten erklären und Zeigen? Würde auch der Langeweile bis zum nächsten raid entgegenwirken.

Es ist ebn kontraproduktiv frischlinge zb anzumotzzen das sie nix können und sich nicht mal informiert haben, wenn die nicht mal wissen worüber sie sich informieren sollten. Damit bleibt nicht nur die Gilde leer, sondern man verschreckt eventuelle Anfänger auch gleich das die das Abo kündigen.

Wieso sollte es für das Raidklima bescheiden sein? Ich mein wie ich bereits sagte, niemand verlangt das ihr die neulinge direkt mit in den Raid nehmt.
Es geht darum Ihnen einen Platz zugeben an dem sie sich „Entwickeln“ können.
Und wenn ihr neben dem Raid etwas Langeweile und zeit habt, dann lauft mal nen paar inis mit Ihnen, oder zeigt Ihnen wo man gut mats farmen kann etc.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass so schwer ist.

das haben wir ja auch gemacht. social rang, und ja man läuft gerne mit den leuten. tipps geben ist schon problematischer. nicht jeder mag es wenn man ihm tipps gibt. und all das ist trotzdem keine problemlösung wenn du akut 1-2 warlocks für sunwell brauchst

Sorry, aber sehe ich anders.

Als ich angefangen habe mit WoW Anfang 2007 habe ich vieles im Internet ( inwow . de ) gelesen oder diverse Zeitschriften wie die WoW Sonderhefte von PC Games und Buffed.
Heute gibt es viel mehr Möglichkeiten, sich zu informieren.

Ein gewisses Grundwissen hab ich mir selber angeeignet einfach weil ich den Willen hatte, dies zu machen. Vieles hab ich einfach durch lesen und spielen gelernt.

Wenn das die heutige WoW Genereation bzw. Neulinge nicht machen wollen oder denken, die kriegen das alles vorgesetzt, tja, dann sorry, selbst schuld, kann nicht die Aufgabe der alten Hasen, jedem Neuling alles zu erklären.

Wenn ich ein neues, mir unbekanntes Spiel anfangen will, dann informier ich mich vorher drüber, was kommt so drin vor, was muss ich beachten , ist das Spiel überhaupt was für mich ? Sich einfach mal selbst diverse Fragen stellen. Dann gibt es auch später weniger Geheule.

Aber nein, viele ( meiner Erfahrung nach ) spielen einfach wild drauf los aber sich dann später wundern wenn was nicht klappt wie man sich das vorgestellt hat.

Hast du mal deine Vorschläge selber probiert? Ich bin jetzt kein Raid oder Gildenleiter aber alleine schon wenn ich mitkriege, dass die Leute im Raidkader angesprochen werden, dass die VZ´s oder Sockel nicht passen oder fehlen und nur so ja macht doch nichts oder ne hab ich kein Gold und farmen will ich nicht als Antwort kriegst, dann fehlt mir da auch die Motivation diese Leute „auszubilden“.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe immer geholfen wenn mich wer gefragt hat oder bin auf wen zugegangen und Tipps gegeben aber in den seltensten Fällen hat das auch gefruchtet.

1 Like