Danke Blizzard ! NICHT

Auf Allianzseite ist aber das Gegenteil passiert. Auf Everlook zum Beispiel sind einige Allianzgilden von Venoxis rüber getranst. Sprich Venoxis hat Hordengilden dazu gewonnen aber Allianzgilden verloren. Was für einen PvP Server schon nicht umbedingt gut ist.

1 Like

Naja, das aber soviele Spieler Fluchtverhalten aufweisen und zu beschränkt sind mal eine Minute nachzudenken, da kann ja Blizz nix für.

Ich wiederhole, was kann Blizz dafür das die Leute wegrennen?

Blizzard hätte das mit anständigem Server-Management verhindern können. Da der Mensch einen Herdentrieb hat, funktioniert das auch nicht anders.
Das was Blizzard hier macht, sind übrigens tolle Feldstudien für Psychologen, wie sich der Mensch bei Massenfluchten verhält, wieviel Widerstand es gibt, wie die Meinungen dazu sind. Es ist ein tolles in sich kleines System, was man super auf der realen Welt übertragen kann.

Die Frage die nur nie jemand beantworten kann ist, wie hätte das aussehen sollen?

Ich erinnere mich an den release von Classic, da hat Blizz ja versucht einen zweiten server einzubinden, und die leute dahin umzulenken (auf PVE bezogen) und niemand wollte es nutzen. Also was sollte Blizz hier noch tun? Wenn der eigentliche Fehler der Spieler ist? bzw vom Spieler begangen wurde?

1 Like

Schau dir an wie es im Reallife ist bei Massenansammlungen. Dort gibt es speziell ausgebildete Menschen, die genau solche Situationen handeln können. Server sind im Prinzip nichts anderes, und um sowas zu verhindern, braucht es Gesetze innerhalb des Spiels.

Wie genau das hätte aussehen sollen, kann ich dir nicht sagen, da ich kein Eventmanager bin. Wenn man will geht sowas aber problemlos. Ein Beispiel wäre zb. nicht den Spieler selbst entscheiden zu lassen wo er hin möchte. Das hört sich erstmal hart an, aber auch hier ist es im Reallife nicht anders.
Wenn eine Tribüne nur 1000 Sitzplätze hat, passen da nunmal keine 2000 Menschen hin. Auch wenn das heißt dass einige dann vielleicht nicht bei ihren Freunden sitzen können.

Was Spielergruppen, die schon länger, wie wir z.B. seit 2005, zusammenspielen, komplett vor den Kopf stößt.

Is halt ungut, wenn dann kevin ebn mit seinen Kollegen und Freunden zusammenspielen will, aber da nicht hin darf. DU darfst nicht vergessen wow ist kein neues Spiel.
Sowas geht klar wenn man ein neues Spiel hat, zb NEw World ist ja so vorgegangen. Aber nee… bei nem Spiel wo manche ebn schon 15 Jahre lang spielen geht sowas nicht.

Logisch betrachten verstehe ich dich voll, und stimme dir auch zu 100% zu.
Nur wie erwähnt,. der SH*t Storm wäre gigantisch.

Das ist ja auch nur ein Beispiel. Ich bin mir sicher, dass ein dafür ausgebildeter Mitarbeiter auch anständige Lösungen findet. Nur wird es so sein, dass Blizzard keine solche Mitarbeiter hat. Sonst gäbe es diese ganzen Serverprobleme erst gar nicht.

Sinnvolle Lösungen gäbe es sicherlich, aber die sind für Blizzard leider nur eine Option, wenn sie maximal 0 Euro kosten.

Nein ebn nicht. Denn was immer vergessen wird, ist der Faktor Mensch (Spieler) Der jeden noch so guten plan zunichte macht.

Doch ich denke schon. Nur wie erwähnt, allmächtig ist der auch nicht.
Und mehr als Vorschäge machen kann der auch nicht
Erinner die mal an die Sparkassenwerbung mit den Fähnchen.

Doch, diese Probleme gibt es immer. Gab es auch bei New World auch wenn die einen ganz anderen Ansatzverusch gewählt haben.

Du kannst Menschen nicht davon abhalten der Herde nachzurennen.

1 Like

Uh ein Reallife vergleich ?
Nun ich wollte den nicht ziehen, weil schwierig und so, aber bitte.

Es wird gerne geblamet und von FOMO, Herdentrieb etc gesprochen.
Aber im RL vergleich sind die „flüchtenden“ die intelligenten personen die das kommende unheil absehen.

Vult ist für mich das beispiel der 3 dudes die damals bei der Evakuation rund um den Mount St. Helens in den USA meinten „es wird schon nicht so schlimm sein, ich bin hier, mir gefällt es hier, und ich bleibe hier“.

Nun ja, das ergebnis war das Mr. Vulcano ausgebrochen ist, und die 3 dudes tragischerweise in einen anderen Realm transferiert wurden.

Nun sind die konsequenzen in WoW sicherlich bei weitem nicht so tragisch, aber wenn der Trend ist, das konstant die anzahl der aktiven Spieler auf meinem Server (Patchwerk) sinkt.
Das recruitment zusehends schwierig wird.
Das ich beim twinken zunehmend weniger Spieler finde.
Das selbst durch den XP-Buff kein gegentrend erkennbar ist.
Dann ist halt eventuell das wegtransen einfach nur eine intelligente entscheidung ?

Nein, die Lösung muss Geld einbringen.(was das derzeitige Chaos auf lange Sicht tun wird)

Ohne Umsatz geht da garnix.

Ich frag mich immer, wo das Problem mit „toten“ Servern ist.
Wenn einem zu wenige Spieler auf einem Server aktiv sind, steht einem ein Neuanfang/Boost/Transfer offen.
Dabei muss man natürlich auch wissen, was einem selber zu wenige Spieler sind… sind alles unter 12k Spieler = tote Server?

Die Frage an einen selber ist dann eventuell auch, wofür zu wenige Spieler vorhanden sind und ob es einen überhaupt betrifft.
Wer nicht raiden möchte, dem kann die Anzahl an Raidgilden herzlich egal sein. Wer kein Interesse an PVP hat, den kann die Balance der Fraktionen bedingt auch egal sein.

Der Vorteil der Megaserver ist ja vor allem die Möglichkeit, rund um die Uhr andere Spieler spontan zu finden, um zusammenzuspielen.
Wenn eine Raidgilde also Probleme hat, neue Spieler zu finden, ist so ein Megaserver natürlich super. Ein Transfer macht das alles leicht möglich.
Würde es auch ohne Transfer gehen? Eventuell… das hängt dann von den Spielern selbst ab.

Aber was heißt denn „sich Mühe geben“?. 1-2 Forenthreads und 24/7 Chat spammen? Eventuelle Recruitraids? Das sind so die Methoden, die ich als außenstehender Spieler mitbekomme.
Die Gesuche bestehen ja meist nur aus den gesuchten Klassen/Specs, dem Raidfortschritt und den Raidzeiten.

Aber warum sucht man nicht schon vorher neue und passende Spieler?
Man könnte ja auch als Raidgilde Twinks in den verschiedenen Levelbereichen pflegen, die Spieler bereits während der Levelphase beim Questen und bei Dungeonruns unterstützen…
Die Gilde könnte dann an verschiedenen Tagen Dungeonruns ausrufen oder zu regelmäßigen Zeiten, damit andere Spieler wissen „Ah heute Abend um XX:XX Uhr veranstaltet die Gilde Y wieder einen lowlevel Dungeonrun.“
Wäre auch super, um Raidlogging (wenn man es denn nicht möchte) entgegenzuwirken.

Hier sehe ich zudem auch eine kleine Nische für „tote“ Server.
Wenn wirklich keiner auf einem Server spielt, bietet sich doch die Möglichkeit, sich darauf frei zu organisieren. Man könnte eine Community gründen, die beide Fraktionen mit einer Hand voll Spieler bedient.
Da wird man keine gewaltigen Raiderfolge feiern… aber für das feierabendliche daddeln ist das doch ok. Grade für die Leute, die wenig Zeit haben. Das ganze ginge dann eher in die Richtung von z. B. Neverwinter Nights Servern :wink:
Man muss sich nur organisieren/absprechen und vor allem seine Mitspieler als mehr als nur ein Mittel zum eigenen Zweck sehen.

Ich vermute häufig ist das Problem, dass die Spieler nicht wirklich wissen, was sie vom Spiel möchten oder aber glauben, es gäbe nur einen Weg, das Spiel zu spielen.

1 Like

Da ich hier zitiert wurde, nehme ich Mal Stellung dazu und erläutere euch unsere Maßnahmen:
1.) wir haben mit unserem Core die Gilde schon vor dem Prepatch in Vanilla während des Levelns aufgebaut. Mit Kontakten aus Dungeons, Raids, Quests usw.
2.) Wir haben probiert Pugraids zu veranstalten mit unseren Mains/Twinks. Diese wurden aktiv angeboten und hatten eine hohe Beteiligung unserer Leute. Wir haben dabei immer für die Raids des jeweils vorherigen Contents gesucht. Diese Raids wurden in der Regel nicht voll, obwohl wir einen exzellenten Ruf auf unserem Server genossen. Grund war bei vielen, dass kein Interesse an progressiveren Raids bestand. Wir haben irgendwann herausgefunden, dass gewisse Leute irgendwelche Tratsch Geschichten zu uns entwickelt haben. Um mal ein Beispiel zu nennen: „Bei denen gibt es ein tägliches Minimum an Onlinezeit“. Als ich das mitbekommen habe, war das für mich jenseits von gut und böse. Erzählt wurde das von Leuten einer klassischen Classic Andie Gilde, die unsere Spielweise als „Hetze“ und unentspannt bezeichnet hat. Wobei wir immer der Meinung waren, dass es viel unentspannter ist jede Woche am selben Boss zu slacken weil man komplette totalausfälle dabei hat, die scheinbar mit Lenkrad spielen und dabei etliche tausend Gold an Consumes verbrennt…
3.) Dungeonruns haben wir nicht angeboten weil uns lowgeared Spieler nicht geholfen hätten, bis die soweit gewesen wären vom Gear, hätten wir zu viel Zeit verloren. Wir haben stattdessen und Suche erweitert und ich habe unsere Coreleute alles was gesucht wird twinken lassen und dann zusätzlich deren Mainklassen gesucht, was unseren SWP-Progress gerettet hat (gerade so).
4.) Zusätzlich zu genannten 3 Punkten haben wir alle Standardmaßnahmen vorgenommen. Inklusive Streaming unserer Raids.

Unser Playstyle hat glaube ich einfach zu wenig Leute auf dem Server angesprochen.

Danke für die Einblicke :wink:
Was die Leitung einer Raidgilde angeht, habe ich keinerlei Erfahrungen und es ist schön, mal einen genaueren Einblick zu bekommen ^^

Ich meinte das mit dem „Mühe geben“ auch nicht direkt auf dich bezogen. Der Gedanke kam in mir nur wieder hoch, weil ich als Außenstehender immer nur diese Standardmaßnahmen sehe und ich mich bei „Wir finden keine neuen Spieler“ immer frage: „Ja aber wie/wo sucht ihr sie denn?“ :stuck_out_tongue:
Ich persönlich stelle mir unter einer Gilde etwas anderes vor, als nur einen Raidplatz einzunehmen. Da wirken die Standardgesuche immer etwas befremdlich auf mich.

Eine größere Anzahl an Spielern über eine längere Zeit (mehrere Monate oder sogar Jahre) zusammenzuhalten, ist eine enorme Herausforderung. Diese Gemeinschaft ist dann im besten Fall auch nicht an einen Servernamen gebunden und wenn man gemeinsam ein neues Zuhause findet, wo weitere gleichgesinnte zu finden sind, ist ja alles supi ^^

Aber…
Ja es hat halt nicht jeder lust progress bzw semiprogress zu machen.
Der großteil der spieler ist älter, ubd hat familie, beruf, katze, oder so.
Denen geht es ums erlebniss.
Für die is es dann auch ok jede woche zu wipen, solange die gemeinschaft passt.

Daher…
Zu 2. Wie erwähnt ich senke mal es ist die minderheit die noch progress sucht.
Und zum thema „totalausfälle“ , nun wer raiden will und das hochrangig, sollte ggf auch bereit sein etwaige mitglieder auszubilden, und sich nicht nur die rauszupicken die direkt den raid clearen.

Naja, zuviel zeit verloren… Ist relativ, wenn ihr jetzt problem habt den raid zu füllen ist halt fraglich was mehr zeit kostet.
Es ist wie bei einem fußballverein, ohne jugend bzw ausbildung und training kann man nicht wrwarten vorwärts zukommen.

Ja es hat halt nicht jeder lust progress bzw semiprogress zu machen.
Der großteil der spieler ist älter, ubd hat familie, beruf, katze, oder so.
Denen geht es ums erlebniss.
Für die is es dann auch ok jede woche zu wipen, solange die gemeinschaft passt.

Völlig richtig. Vor allem auf Lakeshire Horde war das für die meisten nichts, weshalb wir dort keine weitere Zukunft gesehen haben. Das ist auch einer der Gründe, wegen derer ich es grenzwertig finde kritisiert zu werden weil wir uns entschieden haben zu gehen. Offensichtlich haben wir nicht zu dem Server gepasst und jetzt stellt man uns teilweise schlecht hin weil wir die Community des Server im Stich lassen würden, von denen nur sehr wenige Interesse an uns hatten (mal abgesehen davon unseren Stream im Progress zu gucken).

Zu 2. Wie erwähnt ich senke mal es ist die minderheit die noch progress sucht.
Und zum thema „totalausfälle“ , nun wer raiden will und das hochrangig, sollte ggf auch bereit sein etwaige mitglieder auszubilden, und sich nicht nur die rauszupicken die direkt den raid clearen.

Auf Lakeshire definitiv. Auf unserem neuen Server bekommen wir unglaublich viele Anfragen. Der Trans war somit mehr als angemessen und die beste Entscheidung, die man hätte treffen können.
Totalausfälle auszubilden tun wir definitiv nicht mehr. Hat sich als großer Fehler erwiesen… Wir prüfen auf Grundvorraussetzungen. Interface, Keybinds, Grundlegende Weakauren zu dem jeweiligen Content, die die Breite Masse der Raider nutzt.
Wenn wir Leute sehen, die ohne Keybinds spielen oder nur 1-5 gebinded haben, wissen wir, dass diese Person nichts für uns ist. Das sollte Grundvorraussetzung sein und gehört für uns zur Vorbereitung dazu. Wer das nicht leistet, hat sich in der Vergangenheit gezeigt, überzeugt in 95% der Fälle auch nicht im Rahmen der vierwöchigen trialzeit.

Sag mal ,hast du den knall gehört? Egal ob sie weg transen oder auf nem anderen server nen char lvl. Das Endergebniss ist das selbe, sie verlassen einen sterbenden Server. Nur das man bei der einen Methode 2-3x klickt und dann entspannt auf dem neuen server zockt oder halt deine Methode wo man sich durch den ganzen Classic conten, der todes langweilig ist, nochmal 100 std durch schleifen muss. Ich weiß was ich nehmen würde.

Und genau das sind in meinen augen keinw geundvorrausetzungen.
Ich mwin ihr implementiwrt damit eigentlich das besagter kandidat bereits raids gelaufen ist, denn zb weakaura brauch ich in inis und der open world beim questen nixht.

Und weshalb? Weil jochen lieber mit normaler leiste und klicking spielt?
Wie erwähnt, sind eure ansprüche ggf auch einfach zu hoch.

Sies mal so, im basketball (mein sport) ist es auch so das du wenn du in der jugend dauern center gespielt hast, im herrenbereich wo du dann als guard eingesetzt wirst, erstmal keine ahnung hast davon wie man zb 3 punkt würfe richtig timed und nimmt. Hast dixh aber bisher auch nie damit befasst weils für dixh unnötig war.

Oder im fußball, du kannst halt nicht erwarten das ein torhütter den du plötzlich zum stürmer machst sofort tore schießt.

Weil Dinge wie Keybinds voraussetzen, dass man die absoluten Basics beherrscht. Sprich das wissen, dass man so seine Reaktionszeiten verkürzt und sich nicht darauf konzentrieren muss, irgendwelche Sachen mit der Maus anzuklicken.

Wir haben keine Zeit jedem alles beizubringen. Das unterscheidet uns von vielen Casual-Gilden. Wenn wir jedes Mal jedem alles erklären müssten und Selbststudium sowie Grundwissen keine Vorraussetzung wären, denkst du wir wären dann immer noch so fix unterwegs wie wir es sind? Das unterscheidet ambitionierte Spieler eben von weniger ambitionierteren.

1 Like