Danke Blizzard!

Ich möchte hier einmal eine Lanze für Blizzard brechen und mich bedanken!

Bedanken für die kommenden Änderungen mit der neuen Erweiterung.

Ich spiele WoW seit Februar 2006. Das Spiel, das vor allem durch seine Zugänglichkeit und Einfachheit in diesem Genre groß wurde, hat sich über die Jahre immer mehr in ein reines Hardcore-High-Pro-Gamer-Spiel verwandelt.

Mein Bruder und ich lieben WoW, aber wir fanden es mit jeder Erweiterung nach Wrath of the Lich King nur noch anstrengend und stressig. Das Spiel ist im Addon- und „Schwitzer“-Sumpf völlig ausgeartet, und gerade was das Kampfsystem betrifft, wurden normale und Casual-Spieler mit immer mehr komplexen Mechaniken überflutet. Es wurde einfach zu viel – so sehr, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat.

Ein MMORPG war und wird für die große Mehrheit der Spieler niemals ein E-Sport-Spiel sein – und das wollen die Leute auch nicht. Als WoW 2005/2006 zu uns kam und so groß wurde, lag der Erfolg vor allem an der Einfachheit und Zugänglichkeit im Vergleich zu anderen Spielen des Genres. Andere MMOs waren zu komplex, zu verwirrend – man musste etliche /Befehle auswendig lernen. Allein, um von einem Boot auszusteigen, brauchte man damals schon einen Befehl. So war das Genre vor WoW.

Dann habt ihr uns den „Heiligen Gral“ gegeben – aber über die Jahre habt ihr die normalen Spieler und Casuals leider vergessen. Dabei machen diese überwiegend den Großteil der Spielerschaft aus – Menschen, die euer Spiel spielen wollen, ohne sich wie auf einer Arbeitsstelle fühlen zu müssen.

Ich finde es sehr schön, dass ihr das nun erkannt habt und das Spiel wieder zugänglicher macht. Man braucht nicht 20 aktive Zauber in der Leiste – vielleicht nur 6 oder 7, (ohne 3-Minuten-Cooldowns oder Gadget-Skills mit einbezogen). Wenn man diese dafür taktischer und intensiver einsetzt, macht das das Spiel für die große Mehrheit deutlich besser.

Die Richtung, in die die kommende Erweiterung geht, ist grundsätzlich großartig. Ich hoffe sehr, dass ihr nun wieder mehr auf die große, stille Mehrheit hört – auf diejenigen, die eurem Spiel über all die Jahre treu geblieben sind und es immer noch mit viel Liebe spielen. Auch wenn sie sich oft vergessen fühlten.

Nochmals Danke im vorraus Blizzard und ich hoffe noch viele schöne Stunden und Jahre mit World of Warcraft zu verbringen !

29 Likes

seh ich grundlegend anders.
das spiel hat gleitende schwierigkeitsgrade
der casual kann hier genauso spaß haben wie der „schwitzer“
jede klasse hat das (mehr oder weniger) „easy to learn, hard to master“ prinzip
den casual inhalt kann jeder spielen, jeder kann jede klasse spielen. seit man dafür sogar ein „one shot makro“ seitens blizz bekam sogar noch mehr

je mehr man im spiel erreichen will, desto mehr muss man sich dann halt damit beschäftigen und das ist OK(!) so.

das problem ist nicht, dass die klassen zuviel können, die bosse zu viele mechaniken haben. das problem ist, dass casual carsten das gleiche erreichen will wie schwitzer stephan aber nicht das gleiche invest aufbringen möchte
(und alle grautöne zwischen dieser schwarz/weiß vereinfachung)

für jeden ist was dabei in dem spiel. jeder entscheidet wie sehr er sich damit beschäftigen will und das klappte(!) soweit auch gut bisher

willst du dich n sch… um deine klasse kümmern? fine, world, tiefen, lfr/lfg sind dein ding
investierst du gedanken in deine klasse und die spielwelt? normal raid, höhere tiefen, lowe m+ sind deine baustelle
bist du invested genug um auch mal n sim laufen zu lassen, dir über die statgewichtung n kopf zu machen, sind hc raid, noch höhere tiefen, medium m+ deine lane
bist du willens und hast freude am minmaxing? willst du lange an den puppen zubringen um neue items zu testen und gehst deep in deine klasse und die mechaniken? dann ist mythisch raid und hohe m+ dein ding

das ist alles fine wie es ist

das problem ist hier (wie so oft) der mensch vor dem pc.
jemand der „nur“ auf casual carsten niveau spielen will und/oder kann (was völlig in ordnung ist) aber die gleichen belohnungen will wie schwitzer stephan!!!

das spiel ist genau wie früher noch immer für die breite masse spielbar
die breite masse muss halt in „ihrem“ contentbereich bleiben

ich persönlich find es auch immer etwas schräg, dass balancing der klassen und diverser items an die 1% abgestimmt sind.
da hat man mal ne gute season für seine klasse und dann…
aber ergibt halt sinn.
bei denen tangiert es halt, bei allen andern nicht so wirklich :man_shrugging:

also nochmal:

keiner zwingt dich, den zu betreten außer deiner gear-gier :wink:

16 Likes

Oh gott geht das jetzt schon wieder los…
Kramt sein altes Notizbuch raus

• Wow war noch nie E-sport.
  • Wow wurde noch nie auf E-sport ausgelegt
  • WoW hat lediglich im Arena Bereich und den MDI züge von E-sport.
  • Beide Bereiche haben keinen Impact auf das Designe oder Balancing innerhalb des Spiels (mit sehr wenigen ausnahmen)
  • Die oberen 1% der spieler die Mythic raiden oder die oberen Spieler die 3000+ Rating haben, haben kein einfluss auf Designe oder Balancing (mit sehr wenigen Ausnahmen)
  • Die Meisten spieler sind casual, Curve oder KSM maximal, was man ohne jegliche addons etc erreichen kann

Hab ich was vergessen?

6 Likes

Ich find beide Ansichten nachvollziehbar. Was mich eher zum TE tendieren lässt ist, dass das Spiel tatsächlich ohne Drittanbieter Addons auch für Schwitzer nicht auf hohem Niveau spielbar zu sein scheint.

Dass also die Mechanics so „überfordernd“ sein können, dass ein extra Tool benötigt wird, um diese zu meistern.

Da kann ich die Intension von Blizz irwie nachvollziehen.

Aber auch die Sicht vom Schwitzer Stephan :wink:

9 Likes

Blizzard hat doch schon mit DF angefangen sehr viel mehr für Spieler zu tun die nicht so wirklich den Highend-Contend spielen und es mit TWW erweitert.

Man hat jetzt

• Anhänger-Instanzen
  • Tiefen
  • die ganzen Open-World-Events
  • den LFR, DF und TW die es ja auch schon ewig gibt könnte man auch dazu zählen

Die zukünftigen Änderungen Blizzards bezüglich Addons und/oder Entfernung von stören mich in keinerlei Hinsicht. Aus meiner Sicht wäre es egal ob sie Bleiben oder Entfernt werden.

Gut als BM hab ich echt nicht so viele aktive Skills und ich bin auch echt ein Fan von passiven Talenten.

2 Likes

Nicht wörtlich gemeint und sollte man auch nicht so interpretieren. Es gibt in allen mmorpg-Communitys zwei große Pole:

• Spieler wie den Threadersteller, die ihren Schwerpunkt im rpg-Content haben und für die nicht ständig alles schneller und komplexer werden muss. Spieler, die auch kein Problem damit haben in Menethil mal eben 2 Minuten auf das Schiff zu warten. Die rpg-Spieler verschließen sich nicht grundsätzlich kompetitivem Content, aber nur in Maßen.
  • und dann die typischen M+ -Gamer, deren Interessen ganz klar im rein kompetitiven Bereich liegen, und die mit keinerlei obligatorischem Content außerhalb dieses Bereichs belästigt werden wollen. Quality-of-live-Gamer, für die jeder eigene Schritt in der offenen Welt schon ein Schritt zu viel ist. Das ist der E-Sport-Flügel.

Wie gesagt, das sind nur Pole. Dazwischen liegt ein großer inhomogener Bereich mit vielen Abstufungen. Irgendwo in diesem grauen Bereich verorte ich mich auch selber. Die Realität ist fast nie nur schwarz oder weiß. Ich bin nicht in allem der Ansicht des Threaderstellers, trotzdem ein schöner, gut geschriebener Post, der zeigt was WoW in den letzten 20 Jahren alles verloren hat.

15 Likes

Ich würde den Beitrag zwar nicht in allen Punkten zustimmen, doch einiges sehe ich in einem ähnlichen Bereich.
Gerade einige Anpassungen der letzten Jahre, fanden bei mir absolut Anklang und waren auch notwendig. Wenn ich mir nun die kommenden Änderungen dann so ansehe, dann sehe ich hier sogar Potential. Es liegt zum Schluss nur an der umsetzung. Darauf bin ich sogar richtig gespannt.

Abgesehen davon, ist es doch eine nette Sache, sich für einfache Dinge zu bedanken.
Der Beitrag zeigt mir eher, wie unterschiedlich die Spielerschaft in WoW ist.

7 Likes

Habs mir da vom TE abgeguckt, da scheinbar alles und jeder E-sportler ist der M+ läuft oder addon X benutzt :man_shrugging:

Da muss ich dir stark widersprechen.
M+ war nie für den kompetitiven Bereich gemacht worden, das kam einzig und allein von der Community, gleiches mit Raids via Logs etc.
Blizzard hat da natürlich jetzt mit eingelengt mit dem eigenen Rating system, aber es gleich alle sofort als „E-sportler“ abzustempeln ist auch nicht richtig.
Es gibt genug spieler die blos ihre Vault voll bekommen wollen, die das Mount haben wollen oder crests farmen.
Ich würde mich auch mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen das die wenigsten M+ spieler mit dem gedanken an die sache ran gehen, möglichst über vielen spielern auf IO zu stehen.
Die meisten wollen ihre eigene Score hochtreiben (Karotte vor der nase/number go up)

Bezahlt wurde ich dafür leider nicht … :wink:

Grundsätzlich habe ich das mit dem E-Sport auch nicht wortwörtlich gemeint – und ich setze WoW, speziell Mythic+ oder Arena, natürlich nicht mit einem Spiel wie Counter-Strike gleich.

Ich wollte einfach mal meine Gedanken niederschreiben, ganz ohne jemanden zu beleidigen oder anzugreifen.

Die Punkte, die ich angesprochen habe, basieren auf meiner eigenen Spielerfahrung – und auf den Erfahrungen meiner Freunde und Bekannten, mit denen ich über die Jahre gespielt habe. Viele dieser Kontakte haben sich zu tollen und festen Freundschaften entwickelt, die bis heute auch im echten Leben Bestand haben. Genau deswegen habe ich eine so starke Bindung zu WoW.

Ich besitze übrigens mehr als nur einen Account – und das soll zeigen: Man sollte nicht allein danach urteilen, welcher Avatar oder Erfolg im Spiel gerade sichtbar ist, um die Stimme eines Spielers ernst zu nehmen. Es geht hier nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern darum, dass wir alle im selben Boot sitzen.

Entsprechend sollte das Ziel auch sein, eine freundliche und zukunftsorientierte Community zu fördern – eine Community, die das Spiel für alle Spieler besser macht, egal wie sie WoW spielen.

Ich wollte mit meinem ursprünglichen Beitrag niemanden angreifen, sondern einfach nur meine Gedanken und Gefühle teilen – aus Liebe zu diesem Spiel, das uns allen so viel bedeutet.

6 Likes

hat es? das zeug von vor 20 jahren ist doch noch da. es gibt jetzt halt nur ne menge mehr zusätzliches.

der kampf gegen die spinnenkönigin ist doch nicht komplexer als der gegen arthas?!
also normal lich king und normal ansurek haben doch etwa gleiche mechaniken- dichte und schwere.
auf hc wirds knackiger, wie auch der lk.
mythisch gab es den nie aber ich schätze der wäre dann entsprechend gleich

was genau hat man dem spieler denn weggenommen?
normale level inis gibt es noch, wie auch in classic. nur verbringt man da keine 2 stunden mehr drin… find ich ja schon eher casual freundlicher
die hc inis kann auch jeder casual schaffen… im gegensatz zu…oh weh, hallen der blitze pdts meldet sich grad

es wurd kontinuierlich mehr inhalt (höhere schwierigkeitsgrade) ins spiel geschüttet, aber die „normalen“ sind dabei nicht verschwunden :thinking:

ich verstehe per se, wenn man sagt, das ist alles „zuviel“ gewurden. ok
aber was hat man verloren? die inhalte sind vielfältiger und abgestufter in ihrer schwierigkeit. kein nh oder hc, friss oder stirb. jetzt hast du lfr, normal, hc, mythisch

sollte doch für jeden was dabei sein. :man_shrugging:

was das spiel über die jahre ein bisschen verloren hat ist charme, da seh ich aber die spielerschaft in der verantwortung.
wenn man denen am ende der ini n item gibt, wäre ein „danke“ mal wieder nett zu lesen. auch dass „große“ spieler in kleinerem content rumkrebsen für weiß der geier, maybe mates helfen oder was farmen, egal. da wär es auch cool, wenn die nicht bei jedem anfängerfehler, den die „kleinen“ da machen so steil gehen

fazit: das spiel hat inhaltwise nichts verloren, eher dazu gewonnen
die spielerschaft hingegen…die sollte mal wieder anfangen zu realisieren, dass es unterschiedliche spielertypen gibt UND vielleicht ein bisschen selbstreflektion. ich hab den eindruck (also nur meine persönliche sicht) leute sehen sich selbst häufig besser (manchmal aber auch schlechter) als sie sind und spielen „den falschen“ kontent :man_shrugging:

6 Likes

Er sagte ja schon dass er e-sport im übertragenen Sinn meint.

Ansonsten, schau sich doch einfach mal um. Egal welches Spiel oder welche Sportart du nimmst - du hast immer und überall mehr Menschen die nur gelegentlich und casual spielen als solche die da voll reinschwitzen.

Gazlow bringt es da auf den Punkt:

An der Spitze ist es einsam.

4 Likes

Naja, aber mit anderen Klassen hast du auch nicht permanent viele skills zu drücken. Die einzige Klasse ist, bei denen du dir die Finger brichst wird wohl der Monk Tank sein.

Wenn bei allen anderen Klassen knöpfe weg fallen, bin ich mal gespannt wie es sein wird.

Bzgl addons. Was ich wirklich vermissen werde und Blizzard es nicht umsetzen wird, wird targeted spells sein. Wenn ich als heal nicht sehe, dass jemand 2 dicke Hits innerhalb kurzer Zeit abrkiegt, wird der halt tot sein… Das ist doof.

1 Like

das ist auch, wie von mir erwähnt, ein „was will ich erreichen“ ding.
bei ganz vielen klassen (also was ich so angespielt habe) hast du die möglichkeit haufenweise passiva zu skillen oder eben aktive use fähigkeiten.

fürs leveln und den casual kram, reicht sone passiva skillung voll aus und man hat bei „keiner“ klasse unnötig viele knöpfe.
so kommt man dann allerdings nicht ganz nach oben und das ist m.m.n auch fair

mein low bob heal hat das z.b. so. da ist investet an skillpunkten, dass der setbonus gut funktioniert und ansonsten läuft da alles so nebenbei.
mit dem mach ich lfr für dne ruf da drin und es reicht vollkommen aus.
würd ich den SO in m+ über 5 stellen? auf keinen fall…

Was abgesehen vom mytischen Raid und Highkeys ist/war in WoW bitte schwer?

Das einzige was wir wissen ist dass der Grossteil der Spielerschaft sich nicht mitteilt. Dementsprechen hör mal bitte auf für irgendwen ausser dich selbst zu sprechen.

Welche Klasse braucht denn heutzutage mehr als 6 oder 7 Spells? Welche Klasse abgesehen von vielleicht Sub hat eine eher komplizierte und kaum Fehler verzeihende Rota?

Simpler heisst nicht automatisch besser denn WoW war zu 95% in keinem Zeitpunkt seiner Geschichte ein nur annähernd schweres Spiel. Das Einzige was an WoW schwer ist/war, ist genau wie bei allem anderem im Leben sich damit beschäftigen zu wollen. Aber hey, „wollen“ ist auch völlig überbewertet wenn man stattdessen auch einfach alles besser wissen kann.

2 Likes

Ich wollte etwas schreiben, hab dann aber gemerkt, dass es zu persönlich wurde und daher habe ich es gelöscht.
Kurz gefasst:
Ich mag den einen Button und spiele damit gerade meinen Jäger bis +10 und darüber hinaus darf und soll man dann „schwitzen“ und das sollte man den Leuten, die das wollen, auch nicht nehmen, finde ich.

1 Like

Naja, was man erreichen will..

Wenn ich eine neue Klasse anfange, gehe ich auf Archon. Copy Paste den Skill tree und Leg los…

Also 3k erreicht man locker. Was will man mehr? Und das jetzt noch leichter machen mit noch weniger skills ?

@pontifaz zu spät. Ich hab’s schon gelesen xD

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, finde ich, dass man den Leuten, wie dir, die Möglichkeit sich auszutoben nicht nehmen sollte.

Aber du musst auch bedenken, dass die Leute andere Voraussetzungen haben.
Manche sind vielleicht nicht so talentiert wie du, manche sind schon viel älter, manche können aus gesundheitlichen Gründen nicht so und vielleicht auch keinen Stress aus gesundheitlichen Gründen;
Die Klientel von WoW ist ziemlich vielfältig und ich finde es gut, wenn Blizzard daran denkt, dass für alle etwas dabei ist.

Es im unteren Bereich zu vereinfachen, heißt glaube ich nicht, dass es im oberen Bereich nicht die Möglichkeit gibt für die Leute, die es möchten, ans Limit zu gehen.
Wenn das so bleibt, dann ist doch alles schick.

2 Likes

:grin:
Okay, Behalt es bitte für dich.
Danke!

das ist wieder sone schwarz/weiß ansicht deinerseits…
es geht hier nicht um dich und deine 3k
es geht drum, dass casual carsten jede klasse spielen können sollte und das kann er, wenn er eben im skilltree nicht jedes talent mitnimmt, was man dann auch anklicken muss.

das ist der punkt, den ich machen wollte: du kannst jede klasse einfach haben, wenn du nicht zuviel willst

ich bin mir realtiv sicher, niemand der 3k erspielt, fällt da in meine erklärung zu passive geskillten, vereinfachten skilltrees für anfänger :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Das kann jeder jetzt schon, eigentlich schon seit 20 Jahren. Nur wie gut man diese oder jene Klasse kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Man muss nicht immer alles können. Der eine ist ein guter Handwerker, der andere ein Top-Kaufmann, der nächste ein Super-IT-Spezialist.

Es muss auch nicht jeder immer alles erreichen können. Wenn der eine schlechter ist und ein anderer halt besser, dann ist das so und man sollte gewisse Dinge einfach akzeptieren, einfach mal damit klar kommen das es bessere gibt als man selbst.

1 Like