Ich möchte hier einmal eine Lanze für Blizzard brechen und mich bedanken!
Bedanken für die kommenden Änderungen mit der neuen Erweiterung.
Ich spiele WoW seit Februar 2006. Das Spiel, das vor allem durch seine Zugänglichkeit und Einfachheit in diesem Genre groß wurde, hat sich über die Jahre immer mehr in ein reines Hardcore-High-Pro-Gamer-Spiel verwandelt.
Mein Bruder und ich lieben WoW, aber wir fanden es mit jeder Erweiterung nach Wrath of the Lich King nur noch anstrengend und stressig. Das Spiel ist im Addon- und „Schwitzer“-Sumpf völlig ausgeartet, und gerade was das Kampfsystem betrifft, wurden normale und Casual-Spieler mit immer mehr komplexen Mechaniken überflutet. Es wurde einfach zu viel – so sehr, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat.
Ein MMORPG war und wird für die große Mehrheit der Spieler niemals ein E-Sport-Spiel sein – und das wollen die Leute auch nicht. Als WoW 2005/2006 zu uns kam und so groß wurde, lag der Erfolg vor allem an der Einfachheit und Zugänglichkeit im Vergleich zu anderen Spielen des Genres. Andere MMOs waren zu komplex, zu verwirrend – man musste etliche /Befehle auswendig lernen. Allein, um von einem Boot auszusteigen, brauchte man damals schon einen Befehl. So war das Genre vor WoW.
Dann habt ihr uns den „Heiligen Gral“ gegeben – aber über die Jahre habt ihr die normalen Spieler und Casuals leider vergessen. Dabei machen diese überwiegend den Großteil der Spielerschaft aus – Menschen, die euer Spiel spielen wollen, ohne sich wie auf einer Arbeitsstelle fühlen zu müssen.
Ich finde es sehr schön, dass ihr das nun erkannt habt und das Spiel wieder zugänglicher macht. Man braucht nicht 20 aktive Zauber in der Leiste – vielleicht nur 6 oder 7, (ohne 3-Minuten-Cooldowns oder Gadget-Skills mit einbezogen). Wenn man diese dafür taktischer und intensiver einsetzt, macht das das Spiel für die große Mehrheit deutlich besser.
Die Richtung, in die die kommende Erweiterung geht, ist grundsätzlich großartig. Ich hoffe sehr, dass ihr nun wieder mehr auf die große, stille Mehrheit hört – auf diejenigen, die eurem Spiel über all die Jahre treu geblieben sind und es immer noch mit viel Liebe spielen. Auch wenn sie sich oft vergessen fühlten.
Nochmals Danke im vorraus Blizzard und ich hoffe noch viele schöne Stunden und Jahre mit World of Warcraft zu verbringen !