Danke World of Warcraft

Frei von Einflüssen (und auch Einflüsterungen gewisser alter Götter :slight_smile:) möchte ich mich für den Aufwand und die geleistete Arbeit des World of Warcraft Teams bedanken.

Die Rumore und Diskussionen in den letzten Tagen von den “Propheten und Untergangsverkünder” der World of Warcraft haben kein Ende gefunden und finden es bis heute auch nicht. Ich spreche hier wohl im Namen von Vieler wenn ich sage:

Lasst die Spieler, die mit dieser Welt viel Zeit verbracht haben und sogar vielleicht einen grossen Teil der Kindheit/Jugend damit verbracht haben, den Spass an dieser Zeit. Es interessiert gewiss niemanden ob die Meinung von XY nun über WoW sagt, dass das Spiel nicht mehr das ist was es mal war. Ganz erhlich? Ich finde es gut so. Zeit bringt Veränderung und immer das Gleiche wäre auf langer Sicht gar nichts. Nicht nur in WoW sondern überall wird sich mit der Zeit alles verändern.

Ausserdem soll man dieses ganze “Das sinkende Schiff”-Gequatsche auch sein lassen. Um ganz erhlich zu sein weiss niemand wie viele Spieler WoW hat (jetzt soll mir keiner kommen mit; Doch man kann blabla…) das sind alles nur Vermutungen und keine handfesten Beweise.

Battle for Azeroth ist am Anfang seiner Geschichte und Geschicke. Man soll nicht die Entwickler sowie die Storywriter kritisieren, wieso sich die Geschichte so entwickelt. Wahre Fans und jene die sich mit der Story befassen, wissen über die Entwicklungen Bescheid und diese sind gemäss den Charakteren eigentlich völlig normal!

Und zu guter letzt möchte ich erneut danke sagen. Danke an die vielen Jahre der WoW-Geschichte und dass wir so viel erleben durften und so viele Geschichten miterleben durften. Azeroth, Draenor und alle anderen Welten werden immer in unseren Herzen bleiben, selbst wenn eines Tages tatsächlich WoW und dessen Server abgeschaltet werden sollten, werden wir diese grandiose Welt niemals vergessen.

Danke für eure Aufmerksamkeit

41 Likes

Ich bin ganz bei dir. So eine Danksagung muss auch mal sein.
Auch, wenn ich befürchte, dass der Thread gleich wieder von den Doomsayern gestürmt wird.

7 Likes

Du mir leid ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, BFA bietet bisher am wenigens von allen Addons.

Die Inselexpeditonen und die Kriegsfeste sind gelinde gesagt ein Flop.

19 Likes

Im Groben stimme ich dir zu, wenngleich bei einigen Punkten mit einem „aber“.

Die meisten haben nichts gegen Veränderung, ganz im Gegenteil. Veränderung kann etwas gutes sein, wenn sie sinnvoll ist.
Um einmal ein posives und auch ein negatives Beispiel zu nennen:

Positiv: Entwicklung des Grafikdesigns
Mit jedem Addon gehen die Designer da neue Wege und weg von alten Texturen, designen teilweise alte, ikonische, Zonen komplett neu.
Bisher kam dabei (fast) immer etwas gutes bei heraus.

Negativ: Entwicklung des Klassendesigns
Ein Großteil der Leute, die ich kenne, würden dir sagen, dass ihnen ihre Klasse in MoP oder WoD (WoD hatte viele Probleme, auch beim Balancing, keine Frage, das hier ist rein auf Spaß am Gameplay bezogen) am meisten Spaß gemacht hat.
Doch warum?
Ganz einfach: Jeder Specc hat sich anders angefühlt (in MoP noch viel stärker als in WoD), selbst dann, wenngleich nahezu alle auf einem 2-Ressourcen-System aufgebaut waren.
Dazu kommt, dass es fast keinen Specc gab, bei welchem du beim Spielen eingeschlafen bist, es war ein viel schnelleres, aktiveres Spielen.

In Antorus, mit voll ausgeskillter Waffe, Setboni und den richtigen Legendaries haben sich dann auch dort die Klassen endlich nach einem Shadow, Firemage, Windwalker, … angefühlt, doch war das gemessen an der Gesamtzeit des Addons einfach zu kurz und zu wenig für viele.

…und dann kam der 8.0 Pre-Patch.
Auf einen Schlag war die Artefaktwaffe weg, Klassen erneut beschnitten bis zur Unkenntlichkeit, alles mit dem Versprechen, dass die Azerite-Rüstung das Auffangen würde.
Stand jetzt, ~5 Monate nach dem Addonstart:
Ein Großteil der Specs spielt sich noch immer alles andere als Rund, einige Specs schlafen außerhalb der Hero-(oder CD)-Phase am PC ein.

Kritik sollte man immer äußern dürfen, solange sie sinnvoll dargelegt wird, auch dann, wenn etwas noch, oder gerade deswegen, neu ist.

Ähnliches wie beim Punkt hier drüber, mit einem Zusatz.
Ich möchte hier keine weitere „Zandalari-Troll-OP“-Diskussion lostreten, die hatten wir zur genüge und sie ist langsam lässtig.
Viele, die die Foren besuchen, hatten die Diskussion um das neue Zandalri Racial mitbekommen, einem Großteil war von vornherein klar, dass es in der ersten Version (100% HP über 4 Sekunden auf 90 sec CD, nur durch CC-Effekte unterbrechbar) viel zu stark ist. Wurde auch am ersten Tag direkt in Blau bestätigt, dass es geändert wird.
Um den Kreis meines Posts zu schließen, und auch nochmal den Punkt der Unzufriedenheit und den Veränderungen aufzugreifen:
Wenn man als Entwickler von vorherein weiß, dass etwas noch geändert wird, weil es eben viel zu stark ist, wie kann es dann sein, dass soetwas überhaupt in den öffentlichen Test kommt, immer mit dem Hintergedanken, dass die Stimmung der Spielerschaft, auf Grund nicht eingehaltener Versprechen und der aktuellen Situation an vielen Baustellen (Serverstabilität zu Stoßzeiten, Fraktionsbalance, …), generell eher auf „Kontra“ ausgelegt ist.

~Nirm

8 Likes

Sowohl Lob als auch Kritik sind bei sämtlichen Spielen angebracht weil nie etwas zu 100% gut oder schlecht ist.

BfA macht es für das finden von Kritik aber auch nicht wirklich schwer wenn kaum eine Woche ohne Fehlschlag vergeht. Viele Spieler sind einfach frustriert weil, wie du bereits angesprochen hast, sie das Spiel bereits sehr lange spielen und teilweise damit aufgewachsen sind.
Dann zu sehen wie es so vehemennt in den Boden gefahren wird und man von Einsparungen ect auf öffentlichen Kanälen hört schlägt die Frustration eben schnell in Wut für viele um.

2 Likes

Stimme ich dir zu, MoP war vom Klassendesign her wirklich ein gelungenes Werk. Allerdings, ebenso teile ich deine Meinung bezüglich des Azeritsystems. Dennoch möchte ich hervorheben, dass (wie die Zeit alle Dinge verändert) auch unsere Zeit verändert. Ich behaupte, dass die (im Vergleich) Wenigsten wirklich Hardcore Progress Day-One raiden. Ich zähle zu jenen, die keine Zeit dafür haben. Unsere Welt verändert sich. Während man früher jung war und über genügend Freizeit verfügte, arbeitet man heute… Das soll allerdings keine Entschuldigung für das aktuelle Klassendesign sein. In BfA habe ich nach 6 Jahren konstant als Waffen-Krieger meine Spezialisierung geändert. Ich glaube auch, dass das vielen gut tun würde, angesichts der Tatsache, dass z.b. mir mein Schatten-Priester nicht passt, probiere ich doch mal die Disziplin-Spezialisierung? Wieso auch nicht? Gut, vielleicht will die Person nicht als Heiler agieren aber wer weiss, vielleicht erfährt man so, dass man der geborene Heiler ist. Meiner Meinung nach ist man sich zu sehr gewohnt, dass man nur eine Spezialisierung jahrelang spielen soll. Man kann genau so gut auch eine andere Spezialisierung auswählen und positive Erfahrungen machen.

Bezüglich der “Kritisierung” der aktuellen Story, habe ich das sehr milde ausgedrückt. Das was viele von sich geben zählt nicht mehr als Kategorie “Kritik”, die wenigsten haben wirklich konstruktives Feedback gegeben und haben alles pauschal als “Schlecht” oder “Qualitativ Niedrig” betitelt ohne jegliche Begründungen.

Ich finde viele steigen in den “Ich hasse Blizzard jetzt nach so vielen Jahren bis aufs Äusserste”-Zug weil das wahrscheinlich wieder so ein neuer Trend ist… Viele hassen jetzt Blizzard nur weil gewisse Sachen nicht gerade rund liefen. Jede Firma hat ihre goldene oder schwierige Zeit aber eine Firma nur wegen der letzten negativen Medienpräsenz zu hassen, ist auch wirklich lächerlich. Ich kann es verstehen wenn das Produkt nicht mehr den eigenen Anforderungen entspricht. Man soll aber dieses toxische Verhalten sein lassen. Das hat nichts mehr mit Kritik zu tun.

Ich liebe die Spiele von Blizzard, auch mich haben einige Entscheidungen wie z.B. die zu Hots schockiert, dennoch verkündige ich nicht das Ende dieses Spiels. Ich spiele es immer noch und es macht mir ungeheuer Spass. Auch gewisse Persönlichkeiten wie dieser Asmongold, sind nicht gerade ein Vorbild für gemeinsames Spielen wenn man bedenkt, welche Aktionen er früher gemacht hat. Dass seine Meinung nun so extrem unterstützt nur weil er es sagt, genau das sollte nicht sein. Man sollte seine eigene Meinung bilden und mit dieser auch selbst entscheiden können was nun für einen richtig ist und was nicht.

Ich stimme deinen punkten definitiv zu und danke dir für deinen Konstruktiven Beitrag :blush: Bitte entschuldige meinen langen Text…

4 Likes

Der letzten Tage? Warst du länger im Urlaub?

Ich denke, die wenigsten die den Bettel hingeschmissen haben, wollen anderen die es noch gut finden, den Spielspass verderben. Sondern ihren Frust, eventuell Enttäuschung zum Ausdruck bringen.
Wenn man was gut findet und sich durch 2-3 Threads an der Forenfront angepiesel fühlt, naja, vielleicht ist man dann selbst nicht so ganz überzeugt…

12,99 bezahlt, Forenzugriff. Entscheidest nicht du, wer was schreiben darf, sondern bestenfalls die Mods.

Ja, und das ist ein Denkfehler. Wenn ich erst x Bücher und Comics außerhalb des Spiels lesen muss, um zu verstehen was vor sich geht, ist die Umsetzung des Storytellings im Spiel für den Eimer. Und die, die Bruchstücke ins Spiel reinschreiben müssen, haben im Gefüge nur die Position von Azubis.

Mit „Wahren Fans“ hat das garnichts zu tun. Sondern damit das man nochmal extra Geld für den Background ausgeben muss (und soll). Bücher schreiben lassen ist eben billiger als Story ins Spiel zu implementieren.
Andere Spiele haben ein Kompendium, Tagebücher, vernünftig lange Storymissionen, Bücher, Briefe und sonstige Hinweise, die man im Spiel findet.
Wow-Spieler bekommen einen Link zu amazon und eine paar Gate-Quests, die, einmal durchgspielt, Monate! auf eine Fortsetzung warten.
Na, toll.
Und da habe ich noch garnicht über die Qualität der Story gesprochen.

Edit:

Ach, das geht ziemlich fix. Hat sich ja nicht eingeprägt. Alles was Spieltiefe bedeutet wurde praktisch rausgepatcht. Oder ist nie drin gewesen.

6 Likes

War auch schon immer zufrieden mit WoW, auch jetzt. Natürlich kommt nichts an die Zeit ran, wo man selbst angefangen hatte, weil es halt neu und magisch war. Jetzt fühlt es sich schon an wie Routine, aber es ist Routine die Spaß macht und es ist spannend die Story weiterzuerleben, die neuen Raids/Dungeons zu sehen, und natürlich am meisten Spaß ist es schwierige Bosse im Team zu legen. Der Kern von WoW (Story/Questing, Dungeons, Raids, PvP) ist doch nie schlecht. Und wenn man diesen Kern mag, dann ist es auch immer ein gutes Spiel.

Ich denke das Hauptproblem von BFA ist dass Blizzard 3 neue Features eingebaut hat (Azeritesystem, Warfronts, Inselexp.) und alle 3 sind/waren eher mau. Sie haben ein paar Sachen schon verbessert aber so wirklich gut sind die Features nicht. Kein Vergleich zu den Worldquests oder M+ was in Legion erstmalig kam. Ja oder auch zu der Artefaktwaffe, weil diese wirklich das Gameplay bereichert hat [mal vom negativen Aspekt abgesehen dass es anfangs zu random war welche man bekommen hatte]. Bei Azeritegear hab ich dieses Gefühl nie, es sind fast alles passive Boni ohne wirklichen Einfluss aufs Gameplay.

Ich denke, vielleicht sollte Blizzard versuchen weniger komplett neue Features pro Expansion zu entwickeln (das kostet viel Zeit und ist mega riskant, bei Legion hatten sie halt Erfolg damit, bei BFA scheint es nicht so zu sein) und sich stattdessen mehr auf den Kern von WoW (Questing, Dungeons, Raids, PvP, Klassenmechaniken/Gameplay) konzentrieren. Wenn sie sagen wir mal nur 1-2 komplett neue Features reinbringen ist die Gefahr geringer dass die Entwicklungsressourcen an anderer (wichtigerer) Stelle fehlen. Ich habe nämlich bei BFA wie bei WoD damals das ungute Gefühl dass die neuen Features (damals die Garni, heute halt die Warfronts/Inselexp) so viel Zeit verschlungen haben dass sie beim Kern-Content kürzen mussten (War Campaign, Content direkt auf Level 120 usw.). Und wenn das passiert, dann kommt das Addon nicht gut an. Gerade der Anfang von einem Addon ist doch so wichtig. Ersteindruck halt. Ich denke dass BFA noch gut werden kann, aber pre-8.1.5 ist es bisher ziemlich durchschnittlich.

1 Like

Bei der Diskussion, um WoW BfA schlechter oder toll ist, gehts um das Gesamtwerk und was die Spieler sich versprechen und was sie bekommen.

Und auch wenn BfA z.B. grafisch prima Zonen vorweist, die dazu recht authentisch wirken, gibt es auf der anderen Seite viele negative Punkte, von Klassen bis WQ, Features die keine sind bzw. Flops usw.

Man kann WoW selbst auch schön reden, aber bei den entscheidenden Punkten, die die so ein Game ausmachen und wertvoll, sieht es ziemlich düster aus. Und genau deswegen rennen auch immer mehr Leute weg und beschweren sich oder trauern der guten alten Zeit nach…

Das was daran wirklich eklig ist, ist das Blizz absolut auf dem Holzweg bleibt. Jahr um Jahr werden Kritikpunkte deutlich benannt und der Weg mal offensichtler, mal ein wenig versteckter hinter anderen Gesichtspunkten dargelegt, der hier schief läuft.
Und es passiert nur nichts, Blizz rennt weiter in das Verderben und reisst uns mit rein…
Und das zeigt doch, das da Leute an den Hebeln sitzen, die mal wieder absolut nicht dahin gehören, weil sie etwas ganz anderes vertreten als unsere Interessen…

2 Likes

Naja, man kann auch einfach kündigen.
Ganz pragmatisch. Letztendlich hat man mit Blizzard ein Kunden-Hersteller-Verhältnis. Das Leben hängt nicht davon ab.

2 Likes

Interessant wie Jagosh von “wahren Fans” sprechen kann während in der Spielebranche allgemein mehr Entwickler gekündigt werden als eingestellt.

So ist er halt der wahre Konsument dem alles am A vorbei geht.

Kurz um ohne Personal keine Spiele wie man sie bisher gewohnt war.
Das hat nichts mit Untergang zutun, sondern mit nicht vorhandener Personalkraft und Budgets, aus der keine Wunder entstehen können.

Deshalb ist BfA eine Single Player Kampagne geworden, was relativ wenig mit einem MMO zutun hat.

3 Likes

Ich kann auch mein Haus abbrennen, weil eine Fensterscheibe kaputt ist und es ständig zieht, eskalt ist, alles voller Viehzeugs was da reinkommt und die Rechnungen für die Heizung astronomisch.

Ich kann aber auch einfach die Fensterscheibe ersetzen lassen.

Blizz könnte auch anfangen die Scheibe und das Dach und den Keller und die Haustür zu reparieren, zu streichen, zu decken usw… Und den die Wohnung wieder heimelich zu machen.
Aber wir können auch alle die Notbremse ziehen, obwohl wir ja eigentlich gerne da drin wohnen wollen.

Diese Vorschläge legen den Druck auf die Spieler, die nur die Fehler benennen und nehmen den Verursache aus der Schusslinie… Keine so gute Taktik, wenn man mit ersterem am Ende nur erreicht, dass das Haus abgerissen wird…

3 Likes

Trotz des vielen Jammerns der letzten Monate wohl keine Option für manche.
Ich versteh sowas halt nicht. Wenn es einem überhaupt nicht gefällt - siehe zig BfA ist :poop: Threads - wieso ist man dann noch hier.
Entweder ist es Sucht/Gewohnheit oder das Spiel ist doch besser als man sich selber zugestehen möchte.

3 Likes

Leute das ist doch Unsinn…

Die Spieler wollen ja das Game spielen und nicht einfach abbrechen…
Blizz macht aber nix weiter als rings ums Haus den Garten umzupflügen und eine stinkenden Sumpf draus zu machen und die Leute wollen aber statt Bagger und Morast lieber wieder den blühenden Garten… was soll daran so schwer zu verstehen sein.

Mit diesen Aussagen nehmt ihr nur den Problemverursache in Schutz und sagt den Leuten die einfach nur Besserung wollen, dasssie die Situation aber ertragen müssen, oder ins Niemansland gehen dürfen, wenn ihnen das nicht passt.

Das machen ja auch immer mehr… Nur warum hört Blizzard nicht auf dieses Game in diese eSport APRG Richtung zu “entwickeln”? Was steckt da nur dahinter, die gesamten Inhalte zu killen und alles auf dieses Last Level zu setzen samt Rumgehetze sondergleichen ohne Wert und vor allem mit wenig Zusammenhalt in der Com?
Wo ist denn das MMORPG in WoW abgeblieben?
Von 1-120 ist ohne die Merkmale eines RPG´s nur eine Wüste da die extrem belastend ist und ab 120 machste alles wie besessen, eher um es hinter sich zu lassen und in Instanzen dann Wettrennen…

Wie deutlich muss es denn noch werden?

7 Likes

Bei der Kritik an WoW wird einfach zu oft vergessen, dass der Spieler als solches die Veränderungen voran getrieben hat. Ein Spieler von vor 14 Jahren hat ganz andere Erwartungen an das Spiel wie einer von vor 5 Jahren, oder einer von heute. Somit ist der Hersteller auch in einem nahezu unlösbaren Dilemma.

Blizzard hat mit WoW Maßstäbe gesetzt. Dies führt natürlich zu einer gewissen Erwartungshaltung für alles was nachkommt.
Es gibt viele Gründe warum das nicht dauerhaft funktionieren kann. Einer davon ist der ständige Wandel in der Spielerschaft, das andere ist die unglaubliche Konsumgeschwindigkeit, die unsere Gesellschaft mitlerweile erreicht hat. Immer mehr immer schneller. Ist ein wenig wie bei Kinofilmen. Es muss immer mehr Action rein, immer mehr Special Effects immer mehr “Dope” fürs Auge fürs Ohr und fürs Gehirn. Vor allem: In immer schnellerer Abfolge.

Wir wollen gute AddOns, geben aber Blizz letzlich gar nicht die Zeit dazu. Wir schreien schon nach wenigen Tagen “mehr Content!” weil wir immer schneller konsummieren.

Mir gefällt vieles am heutigen WoW auch nicht mehr, aber ich wage zu behaupten das es zu einfach ist dem Hersteller die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wir Spieler sind da schon dran beteiligt.
Wir zahlen die AddOns und zahlen das Abo/die Spielzeit und leiten daraus einen Anspruch ab, der gar nicht erfüllbar ist.

5 Likes

Und warum muss es so rasch konsumiert werden? Wieso muss alles jeder sehen/erleben/erreichen?
Leider hat da Blizzard zu sehr auf die Community gehört und nun kommen wir aus der Spirale nicht mehr so einfach raus.
BfA ist eh gelaufen, da wird es keine große Änderungen geben. Selbst für das kommende Addon wird der Zeitraum für gravierende Änderunge immer geringer.

1 Like

Es ist aber nunmal nicht dein Haus (sondern Blizzards). Anscheinend ist auch noch nicht genug Viehzeug (lustiges Bild, meinst du bestimmte Spieler?) drin und die Heizungsrechnung noch nicht hoch genug.
Ich könnte das noch weiterführen mit Spekulanten und Immobilienhaien denen so ein „Fenster“ wurscht ist und die ihr Eigentum langsam vergammeln lassen (warum abbrennen, wenn man noch mit minimalen Aufwand überhöhte Miete einstreichen kann?), aber das ist mir zu langweilig. Das Bild passt einfach nicht, denn ein Spiel ist kein Haus.

Grundlegend: Du kannst in diesem Bereich von dem wir sprechen, niemanden dazu zwingen, sich um sein Eigentum in der Art zu kümmern, wie du das willst. Das musst du (endlich?) verstehen. Da sagt keiner auf einem Bighead-Meeting in den USA: „Da ist eine Forenschreiberin in BRD, die auf mehr RPG-Elemente pocht. Aber das kostet uns Geld!! — Oh klar, machen wir trotzdem! — Aber sie bezahlt doch trotzdem ihr Abo, hrhr! ---- Ne, egal, Wow soll wieder ein Heim werden. Kommt lasst uns 200 Leute neu einstellen, die besten die wir kriegen können, mit überdurchschnittlichen Gehalt!“
Wird nicht passieren.

Käufer-Hersteller. Wow ist ein Produkt auf einen Markt unter vielen, das Gewinne abwerfen soll und Kunden braucht. Und wenn ich mit 60,- Dollar Aufwand 110 einnehmen kann, und mit 100 nur 130, wird fast jeder Hersteller die 60,- Dollar Variante nehmen.
Und da kann man noch soviel Herzschmerz reinlegen, es wird kein heimeliges Heim.

Oh, die ganz harten Geschütze :roll_eyes:.

Ich mag Singleplayer-RPG, mir gehts gut. Und es gab auch Phasen, wo ich nix gespielt habe. Andere greifen zu Strategiespielen, hey, vielleicht schau ich mir auch mal die Meinungen zu Anno 1800 an oder FarCry 5, das ist jetzt mehr pink, mit bösen Mädchen. Und dann Last of us…vielleicht gibt es ja doch noch ein RDR2-Storydlc und Cyberpunk (wenn ich das noch erlebe…). Alles im Allem sieht meine persönliche Roadmap ganz gut aus.
Kurz: Das ist dein Problem. Sehr, sehr viele andere haben das Problem offensichtlich nicht. Sonst wären die Spielerzahlen nicht seit Wotlk gesunken.

Wäre mir auch lieber gewesen, dann hätte ich mein Geld nicht verschwendet.

Finde die alles voll cool Themen genauso überflüssig wie die alles ist doof Themen, da sie beide den gleichen Inhalt haben, nach 10-15 antworten.

4 Likes

Das ich diesem goldgierigem Goblin nochmal ein Like geben würde…

2 Likes

So wie ich das mitbekommen habe und auch anhand von Screens gesehen habe, kann man seit der Forenumstellung auch mit inaktivem Account im Forum schreiben, man braucht wohl kein aktives Abo. Was, wie man in manchen Ecken des Forums sieht und wenn es stimmt, dazu führt, dass Leute, die das Spiel gar nicht mehr spielen, hier herumhetzen.

1 Like