Darf man im PvP den Gegner auf den Sack gehen?

Jo ich hoffe ich hab es human genug ausgedrückt würds ja mit anderen Worten bis Griefing beschreiben aber das ist es glaub nicht.
Jo die Frage steht da wie weit darf PvP da eigentlich gehen?
Ich weiß das eine Seite Verlieren muss und diese meist auch nicht so sonderlich den Spaß am pvp hat. UND auch das man sich mit größeren Anmelde Gruppen sprich premades (dieser Begriff steht für mich für alle Gruppen die größer als 5 spieler sind) langsam arrangieren muss da immer mehr so spielen oder spielen wollen. Aber trotzdem bleibt die Frage für mich was ist da eigentlich erlaubt? Nicht nur das die Premades eine gewisse Hoheit über das Schlachtfeld haben da halt mit 20-40 mann im Voice es viel Taktikscher zu geht, sie haben ja sogar durch das melde (oder wenn alle instant leaven) die macht das spiel zu „manipulieren“ (mir fällt kein anderer Begriff ein) wie sie wollen.
Wie lang macht Blizzard also diese Farce noch mit?

Wenn ich mir den pvp verlauf von ein Premade Team im Monat bis heute dass du 2-3 Premades pro Tag hast kann mir keiner Sagen dass pvp nicht ausstirbt deswegen.
Daher frag ich einfach auch was kann ein Solo Spieler wie ich es bin dagegen tun.
oder wird Epic BG einfach fallengelassen wenn Soloq und Blitz BG die Gewerte Dinge übernimmt und erstmal „premade sicher“ sind.

Ich für meinen Teil mag die Epic BGs auch wenn ich mal oft verliere oder halt gegen Premade spiele. Aber das das interesse des Premades nur dahin geht das gegner team richtig abzunerven (sprich dominieren bis zum schluss und dann rausgehen das man noch mit Deserteuerbuff rausfliegt) wo ja Ehre eh mittlerweile mehr als Wayne ist. Das ist halt dann einfach nur noch gestohlene Zeit und frag mich was daran Toll sein soll.

Also Liebe Community was kann man da noch machen?

In bgs muss man damit leben, da die stärkere Seite nunmal das Spiel entscheidet.

In epic bgs sind kills halt auch ein Mittel zu gewinnen, habe ich aber bis auf Ashran eigentlich selten erlebt.

Verbotenes kann ich hier nicht sehen, aber ich glaube nicht, dass du auf große Änderungen seitens Blizz hoffen brauchst. PvP ist ihnen nicht gerade wichtig.

1 Like

Woran erkennst du, dass du gegen Premade Gruppen spielst?

Soweit ich weiß ist es nur möglich sich mit höchstens 4 anderen Mitspielern zusammen für ein BG anzumelden (Mag sein, dass es Addons gibt mit denen man da etwas tricksen kann). Du wirst also nicht regelmäßig Raid-Stammgruppen in BGs antreffen.

Als eine eher unerfahrener pvpler würde ich das eindeutig bejahen.

Mit dem Schami habe ich einiges an totem und Fähigkeiten die enorm nerven können und somit einen Sieg erleichtern können.

Als bärchen habe ich die Erfahrung gemacht das der nichts anderes kann als nerven.
Auf die Flagge gestellt und ab geht die Party, auf der eigenen kommen die feine nicht dazu die Flagge zu nehmen und auf der gegnerischen geht man denen so lange penetrant und geduldig auf den Sack bis ihnen nichts anderes übrig bleibt gefühlt das halbe Team am bärchen zu binden um es klein zu bekommen, was wiederum freie Bahn dem eigenen Team gibt Flaggen einzunehmen.

Zu Sl hatte ich sehr viel spaß im BG, zwar bekam das bärchen nichts alleine klein aber die Bindung der Feindkräfte war sehr vorteilhaft fürs Team.

Sie reagieren Scheller und besser, triffst du einen von denen hat man schnell den Rest auch an den hacken,zudem sind die eingespielt und betreiben Fokus target da sie sich schnell und flexibel absprechen können.
In eine 0815runde wird auf gut glück einer mal gehauen, bei premade Gruppen wir jeh nach Bedrohung alles weg gekloppt was in Reichweite kommt.

Mfg. Inari

Das sind Indizien aber keine hinreichenden Belege, dass es eine Stammgruppe ist.
Ich habe schon BGs erlebt in denen per Chat hochdiszipliniert alle wichtigen Infos vermittelt wurden und promt reagiert wurde. Dafür ist kein Voicechat nötig.

1 Like

Je nachdem wie aktiv man Bgs spielt, fallen einem mit der Zeit schon einige Namen auf, die dubioserweise immer zusammen in einem BG auftauchen. Dazu gibts/gabs wohl auch schon diverse Streamer, die regelmäßig Premades erstellt haben, vorzugsweise (aber nicht ausschließlich) aus dem russischen Raum.

Wenn man einmal im Monat/Jahr ein BG joined, merkt man von sowas natürlich nichts, aber sobald man es täglich macht, stellt man fest, dass es doch ein größeres Problem ist. Ich hab gar kein Problem damit, ein BG zu verlieren, wenn das Gegnerteam einfach besser war, aber wenn die Starbedingungen schon einfach unfair sind, ist es nur noch frustrierend.

5 Likes

Ist es mittlerweile nicht so, dass PUGs vor allem gegen andere PUGs gematcht werden?

Noch Lange. Der heisse Schrei ist BG Blitz.

Das Ding ist halt, es spielen so schon wenige epic bg, was solches premaden erst gut ermöglicht. Wären da 50 Epic Bgs offen, wäre es viel umständlicher bis unmöglich.

Ich fürchte fast, Blizzard wird da nichts machen, weil man ja ins Blizz-Bg gehen könne.

Ich weiß nicht was irgendwo in irgendwelchen Dev Notizen steht wie es laufen sollte
Ich hab jetzt ne ziemlich lange Zeit mit x Chars versucht jeden Tag nen Epic BG zu gewinnen
Die Wahrscheinlichkeit aus Allysicht gerade ab 19 bis etwa 24 Uhr auf eine Premade zu stoßen ist erheblich.
Ich hab mich dann mal mit nem Horde Char in die eine oder andere ingame Community einladen lassen. Wenn du denkst man kann nur mit ner 5er Gruppe anmelden liegst du falsch

Ich hab damals auch premades gebaut um bestimmte Erfolge (Cata/MoP) zu erspielen - war doch Kinderleicht, Zäher Sieg, Alteracblitz. Meist für andere ich hatte die Erfolge schon. Damals haben wir das mit 3-2-1-Klick gemacht. Also 3 volle Gruppen. Einer sagt an. Leader melden an und es wird nur beigetreten wenn alle 3 Gruppen zeitgleich nen Invite haben. Ist dem nicht so eben von vorn.
Im großen und ganzen machen das derzeit immernoch einige Premades. Externe Tools hab ich zumindest nicht gesehen

1 Like

Einige dieser „Premades“ streamen ihren Dreck doch, da kannst du schauen, wie sie das machen. Einfach ausgedrückt sind die in „Epic BG Communities“, wo sich dann zeitgleich z.B. 200 Leute für ein episches BG anmelden. Die Wahrscheinlichkeit, dass von diesen 200 mindestens 20 ins gleiche BG kommen, ist dann recht hoch.

Ich würde mir wünschen, dass man das mit der Ignore-Funktion lösen könnte. Ich habe schon ein paar Leader solcher Premades auf Ignore, aber leider kriege ich die scheinbar noch als Gegner zugewiesen, da sollte die Funktion erweitert werden. Ich will weder mit Premades noch gegen Premades spielen.

Das problem ist, die Premades werden als Zusammenspielendes Cluster vom System nicht erkannt. mit der 3-2-1 Alle Drücken auf anmelden kommt man bei den paar die noch Epic bg spielen halt zuverlässig zusammen ins Nächste (Epic) BG ohne dass das System erkennt die spielen mit Voice und allem zusammen.

Und das ist ja die Krux an der sache, so holen die sich nen deutlichen vorteil aber verbieten kanns mans halt auch nicht wäre schlimm in einem MMO das zusammen spielen zu verbieten. Daher haben sich die meisten damit abgefunden. Schön sind die Runden gegen diese „überlegende Teams“ dann trotzdem nicht.

Wir müssen halt Alli/horde mischen oder wieder nen größeren Pool an Spieler bekommen damit sowas gezieltes Anmelden ohne Gruppe halt im Sand verläuft.

Die traditionelle Antwort bei Blizzard bei dieser Art Problem im PvP lautet: Findet eine PvP-Lösung.

In diesem Fall eben „wenn alle mit Premades da rein gehen, dann organisiere dir auch eine premade Gruppe“. Da besteht aus Blizz’ Sicht nicht einmal eine Notwendigkeit da einzugreifen.

Ich kenne die Pro und Contra Argumente für Premades, aber ich könnte auf Premades echt verzichten. Ich finde, es sollte von der Schlachtfeldgröße abhängen, wie groß die anmeldbare Gruppe sein darf. In einer Warsong finde ich 5er schon zu groß, in Alterac finde ich 5er Gruppen hingegen ok.

Mir haben die Premades vor 2 Addons ca. die Lust am random Schlachtfeld völlig versaut und ich habe seit langem keins mehr besucht. Das war teilweise so schlimm, in jedem großen Schlachtfeld hattest du so krass organisierte Leute, das klappt nicht ohne Voice. Und das Argument selber Stammgruppen zu basteln: naja. 1. gehe ich random, wohl wissend, dass diese chaotisch sind - aber grad darin liegt ja auch ein bisschen der Reiz und einen Stamm zu organisieren braucht Zeit und Aufwand. und 2. ich finde es ja selber nicht lustig, über randoms drüberzubügeln. Hab das 1,2 mal gemacht, das ist doch einfach nur ätzend.

Das ist bestimmt, was die wirklich wollen: eine echte Herausforderung. Dumm nur, daß immer soviele unkoordinierte Spieler da rumlaufen. Wenn sie davon die Nase voll haben, loggen sie bestimmt auf ihre Luxus-Levelstopp-PvP-Twinks um.

Da hatte Blizzard doch mal ein Einsehen.

einige haben das im forum damals tatsächlich behauptet ohne rot zu werden, dass die mit ihren edeltwinks nur eine herausforderung suchen würden und es nich im entferntesten darum ginge, casual-spieler über den haufen zu ballern.

:clown_face:

Och, ich glaube durchaus, dass einige das völlig ernst meinten. Es haben sich ja tatsächlich welche beschwert, dass die Level-Stopp BGs nie aufgingen, weil sich einfach nicht genug angemeldet haben. Sind halt nur nicht so viele gewesen, dass sie eins zusammenbekommen hätten. :smirk:

1 Like

Tja, die Zeiten wo man im Alteractal (dem Open World Gebiet, dazu noch auf einem PvE Server) darauf gehofft hat, dass die gerade ( die aufgrund eines Zusammenstoß mit der NSC Patrouille PvP-geflaggten) gegankten Lowbies, (u.a. ich) ihre eigene Gilde rufen (taten wir) und sich daraus eine stundenlange Prügelei entspinnt (war auch so), ohne Sinn, Verstand und Epics, einfach nur aus Spaß an der Freud’, sind schon lange ad acta gelegt. :smirk:

Zuerst einmal, die 40er werden nicht fallengelassen oder dergleichen, es interessiert niemand bei Blizzard.
Ich selber hab zu WoD aktiv an Premade Gruppen teilgenommen, und dabei ist nichts illegal. Es ist einfach unfair für die Gegner. Mehr auch nicht.

Ich hab zu der Zeit gespielt, als es das Addon Quepop gab, und dies dann auch verboten wurde.
Heute nutzt man einfach Discord um das Ganze anzumelden. Und ja man kann sich nur mit 4 anderen anmelden, wer sagt aber, dass es nicht noch weitere Gruppen im Discord geben mag, bei der man sich gezielt als 8x5er Gruppen anmeldet, auf einen gemeinsamen Countdown hin.

Zudem, Booster/Premades wird es auch in der RBG Soloque geben, nur macht es aktuell niemand, wozu auch?
Aktuell ist RBG Soloque ungewertet. Warte mal ab wie das wird, wenn es Ranked ist.
Sehr viele Spieler verstehen das Konzept hinter dem Quesystem nicht. Man kann dies gezielt manipulieren, und dabei ist es nicht mal illegal.
Wie manipuliert man?

In den 40er kann man in der Primetime mit 30-40 Mann instant einen Quepop kriegen, wenn man gleichzeitig anmeldet.
Selbiges wird bei der RBG Soloque ebenfalls abgehen.
Dabei kann man einfach unterscheiden.

Boosters:
Da Boosters im heutigen 10vs10 Leute boosten, meistens acht bis neun Leute die einen oder zwei Booster durchziehen, können Booster in der RBG Soloque sich wie folgt anmelden:
Zwei der Healer melden sich im selben Team an, und zwei andere Healer Booster ebenfalls. Auch die DPS und der Geboostete quen zur gleichen Sekunde ab, vorzugsweise zu einer Uhrzeit wo kaum Leute spielen.
Weil die Que ja alle Spieler, ob Horde und Allianz in ein und denselben Topf wirft, wird wenn eine 10 Mann Truppe in ein 16 Mann BG Map quet, instant was aufgehen.
Es wird immer sechs andere Spieler geben, die einfach so Random in die Soloque reinquen.
Das Ziel? Die zahlenden Kunden durchbringen, was sehr einfach ist. Da die vier Healer die man stellt, hierbei der Schlüssel des Ganzen ist.
Mit den Healer kann man relativ gezielt die Que beeinflussen. Also. Wenn die eigenen Booster Healer im Gegner Team landen, healen die einfach nicht ihre Mates.
Dies kann man übrigends mit jeder beliebiger Position machen, doch die Heiler/Tank Position wird am meisten Gewicht haben.
Das Team was den Geboosteten hat, wird gepusht. Bei einem 8-10 Mann Booster Team aus der RBG 10vs10 Community, werden die ein sehr leichtes Spiel haben. Auch die Kunden werden da schon bereit stehen.
Neue Titeln, seasonale sowie die alten RBG Titel dazu nochn Haustier. Doch die Pointe kommt ja noch. Was passiert, wenn die Booster zu hoch sind, und wieder ihr MMR runterdrücken müssen. Denkt ihr, die machen sowas wie im 10ner? Einfach ein Game nicht spielen?
Ganz anders. Die verlassen einfach simultan die Soloque, und werden dann „bestraft.“ Damit können sie massiv ihr MMR und CR drücken, ohne viel Mühe. Einfach perfekt.

Premade:
Diese Gruppe wird einfach zur Primetime quen, und die eine Hälfte droppt, die andere Hälfte gewinnt.
Danach dreht man das Ganze um.

RBG Soloque schreit schon förmlich nach Missbrauch. Die Spieler werden sowas auch gezielt ausnutzen.

Noch eine kleine Anmerkung so am Rande. Ein Erfolg wie der 250 000 Ehrenhafte Siege schreit doch förmlich danach, dass man Premade Gruppen erstellt.
Jeder hier im Forum ist dazu in der Lage sich selber eine zu erstellen. Dann werdet ihr auch verstehen, dass es nicht so einfach ist, sowas auf die Beine zu stellen.

Für alle diejenigen die denken, Blizzard würde in der RBG Soloque richtig hart durchgreifen haben die Kirchenglocken nicht schlagen hören.
Im RBG 10vs10 gibt es Wintrading seit Cata, und nie wurden Leute dafür gebannt. Es gab Spieler die befanden sich AUSSERHALB der Map, und die wurden selbst mit Screenshot/Video/Streams nicht gebannt.
Wenn das 8vs8 rauskommt, könnt ihr euch warm anziehen.
Alleine die Belohnungen die es da drin geben wird, lockt die Missbräuche die es bisher im 10vs10 gab, automatisch an.

Wenn du eine Premade Gruppe gegen dich hast, kannst du nicht viel machen. Einfach spielen.
Leavst du, werden andere Spieler nachgereicht. Diese spielen die Map ebenfalls nicht, und leaven, und so entsteht ein Teufelskreis. Das Beste was man machen kann, um den Booster in den Kaffee zu spucken ist einfach. Geht zu eurem Boss, und bleibt da drin sitzen. Selbiges auch auf Insel der Eroberung, oder die anderen Maps.

Solche Premade Gruppen wollen nur das eine: Kills farmen. Wenn die Ziele die man farmen möchte sich einheitlich beim Endboss verstecken, zwingt man den Premades ihre eigene Taktik auf.
Doch sowas braucht Geduld, und in der heutigen Zeit, wo die Leute drauf stehen, dass Ques schnell gehen, und man keine Lust auf solche Fights hat, gewinnen die Booster einfach mit der Zeit.
Du hast immer irgendwelche Schlaumeier, die es einfach nicht begreifen. Alle 40er Maps können so gespielt werden, um Premades in die Suppe zu spucken. Was bedeutet, man verwährt ihnen die Spieler die sie für ihren Grind brauchen.

Auch eine Möglichkeit, dafür braucht es aber Teamgeist, ist die Map zu gewinnen mit Teamplay.
Dafür brauchst du aber motivierte Spieler, die auch zuhören was gemacht werden muss. Ich hab schon einige Games gehabt, wo die Leute am Anfang der Map rumgeheult haben, dass dies eine verlorene Map ist, da die Premades drüben drin sind.
Paar Minuten später und wir haben gewonnen.
Du brauchst jemand der die Zügel in die Hand nimmt. Gilt für jede PvP Gruppe. Man braucht aber auch Erfahrung, und nicht irgendein Mist rausrufen nur damit was gesagt ist.
Premades gibt es seit eh und je. Auch damals wurde immer lauthals angesagt, dass deswegen das PvP ausstirbt, und es kam genau anders.
DF Premades sind keinen Unterschied wie zu WoD. Oder Wotlk usw.
Das 40er BGs heutzutage einen Timer/Verstärkung haben, ist genau deswegen. Es gab auch Situationen, da sind Premades auf Premades getroffen.
Ohne Timer/Verstärkung ging das stundenlang.

Die grösste Illusion/Trollaktion ist, dass es eine Meldefunktion im PvP gibt. Okay… jemanden AFK melden, die Funktion braucht es.
Aber jemanden wegen Cheating melden? Echt?

Was denkt ihr, wie oft wird diese Funktion am Tag missbraucht? 100 000 vielleicht? Könnt ihr euch die Masse an Meldungen vorstellen, mit einem Blizzard Mitarbeiter Büro, dass gekürzt wurde im Support.
Ich lache bis heute noch Tränen. Auch bittere. Weil ich war mal so ein naiver Trottel der dachte, zumindest im Gewerteten gäbe es eine Form von Gerechtigkeit.
Oh Mann war ich naiv.

:dracthyr_hehe_animated: :wine_glass:

Edit: falls die Frage aufkommt, warum ich von Premades im 40er auf RBG Soloque komme, ganz einfach.
Ihr beschwert euch aktuell über Premades, ich kenne das Gefühl, es ist mühsam. Wie denkt ihr wird es, wenn ihr gemütlich RBG Soloque zocken wollt, und urplötzlich leaven alle, oder eure Mates spielen nicht.
Und dabei wird es um Rating gehen. Mit dem Support von Blizzard, denkt ihr ernsthaft, die unternehmen da etwas.
Das wird ein purer Frust. Premades sind lästig ja, aber dabei geht es nicht um Rating. Man kriegt selber sein Grind hin, und hat keine wirklichen Nachteile. Das wird in der RBG Soloque anders.

2 Likes

Reicht ja auch um dagegen vor zu gehen. Auch in anderen (sport)arten wird doch gegen unfaire spielweise vorgegangen.

2 Likes