Darf man Promo Mounts ingame verkaufen?

Hey,

vielleicht stell ich mich gerade etwas an aber ich möchte hier gern auf Nummer sicher gehen.

Ich habe mir die aktuelle Razer Naga geholt wo wir ja ne Promo für 2 Mounts und nen Pet haben. (da ich eh diesen Mousetyp verwende war das quasi geschenkt für mich ^^)

Nun hab ich den eisernen Himmelsjäger aber bereits. Darf ich diesen Code ingame im Handelschannel verkaufen? Wäre das ein Grund für eine Sanktion? Wenn ja kann mir jemand das in den AGB, oder wo das dann eben stehen sollte, zeigen?

Hey,

erst mal Glückwunsch zu der neuen Maus! Es ist verständlich, dass du auf Nummer sicher gehen möchtest. Grundsätzlich sind Ingame-Items, die durch Promoaktionen erhalten wurden, oft an den Account gebunden, was bedeutet, dass der Weiterverkauf im Handelschannel möglicherweise gegen die Richtlinien verstößt. Der Handel mit diesen Codes könnte als „unerlaubter Handel“ angesehen werden und unter Umständen zu Sanktionen führen.

In den AGB von Blizzard wird häufig auf den Handel mit Inhalten aus der realen Welt im Zusammenhang mit dem Spiel hingewiesen. Du kannst mal in den World of Warcraft Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) schauen, dort stehen oft Hinweise, dass der Verkauf von Accounts, Items oder Codes gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Auch im Code of Conduct gibt es Regeln zu Handel und Verhalten im Spiel.

Ich würde dir raten, den Kundensupport direkt anzuschreiben, um auf der sicheren Seite zu sein. Sie können dir eine offizielle Auskunft geben, ob der Verkauf des Codes erlaubt ist oder nicht. Lieber einmal zu viel nachgefragt, als am Ende eine Strafe zu kassieren!

Beste Grüße!

1 Like

wie wärs mit selber nachsehen, wenn du schon weißt wo es stehen müsste?

Für echtes Geld? Ja, das kann sich deinen Account kosten.
Für Gold? Grauzone würde ich sagen da du mit dem Gold Echtgeld ersetzen kannst.
Bei einem relativ niedrigen Betrag (wenige hunderttausend Gold) sollte das aber klar gehen.

1 Like

Danke für deine Antwort und den Glückwunsch :slight_smile:
Ich habe die Passagen die man über die Jahre mal so aufgeschnappt hat auch im Kopf fand hier aber keinen direkten Zusammenhang

Ich meine es ist ein Code der von Blizz generiert wird und digital übermittelt wird für ein Ingame Item. Solange kein € damit am Ende „verdient“ wird sollte das als normale Transaktion innerhalb des Spiels möglich sein

Ich überlege mir den Kundensupport danach zu fragen - bin aber von der Grundstimmung eher negativ eingestellt dass dieser mir eine hilfreiche Antwort gibt

Im Zweifel hab ich 3 andere Optionen. Ich verschenk den Code annen Kumpel während er net hinsieht ^^. Ich lass ihn verfallen oder löse ihn am inaktiven Account meiner Frau ein.

Tatsächlich würde ich es nur gegen Gold verkaufen. Ich hab kein Interesse an € - eigentlich will ich nur nicht dass der Code verfällt und irgendwer würde sich vlt darüber freuen das Mount zu bekommen.
Gegen € würde ich niemals etwas machen da mir bewusst ist, dass das meinen Account auf jeden Fall gefährdet

Danke für den Hinweis…hab ich natürlich noch nie gemacht…kannst du nicht wissen dass andere Menschen auch andere Intentionen mit ihren Fragen haben könnte als die erste offensichtliche