Das AH macht keinen Spaß mehr - wegen der Spieler

Ich bin gefrustet. WoW ist seit 15 Jahren (nicht durchgehend) mein Hobby, und seit einiger Zeit (sehr spät) habe ich auch den Wirtschafts-Part im Spiel als Element entdeckt, dass mir Spaß macht - eigentlich.

Ja, das hier ist ein Heulthread. Buhuhu, meine Tränen trocknen, während ich das schreibe. Wäre das auch geklärt, entsprechende Bemerkungen wären redundant und nicht zielführend.

Aber es kann doch wirklich nicht sein, dass Crafting-Berufe nicht dafür geeignet sind, Gold zu machen. Dass sie im Gegenteil Gold kosten. Und zwar nicht im Sinne einer Investition, die sich rentiert, sondern unterm Strich, wenn man nicht ganz bestimmte Bedingungen erfüllt (und um die zu erfüllen müsste ich mir eine Zeitmaschine bauen).

Und das Problem ist nicht das System, wie man Legendarys herstellt. Das Problem sind die Spieler, die - nun ja - nicht den intellektuellen Aufwand betreiben, sich auszurechnen, ab welchem Preis es sich lohnt, einen Gegenstand ins AH zu stellen.

Jetzt mal ehrlich, Soul Dust (also der Verzaubererstaub) ist auf Blackhand für 15-17 Gold im AH. Eine Einheit Soul Dust herzustellen kostet aber ungefähr 14 Gold. Wenn man jetzt also noch die AH-Gebühr einberechnet (von der Herstellungszeit mal abgesehen) verliert man eine kleine Menge Zeit und Gold, wenn man Soul Dust für 15 Gold ins AH stellt. Es wäre buchstäblich schlauer gewesen, das grüne Item beim Händler zu verkaufen. Warum macht man sowas?

Praktisch alle Legendarys, mit sehr wenigen Ausnahmen, kosten im AH weniger als die Summe der Mats, die man braucht - auch da die Crafting- und Levelingzeit nicht mit eingerechnet. Bei Rang 1 Legendarys kann ich das sogar noch halbwegs(!) verstehen, aber wieso, WIESO?!, stellt man ein Rang 4 Legendary ins AH, das weniger kostet als die Summe seiner Mats?! Ich! Verstehe! Es! Nicht!

Ich habe keine konstruktive Lösung parat. Alle rationalen Erklärungen aus der echten Welt, warum man Dinge zu Dumping-Preisen unter Wert verkauft, greifen in WoW nicht (Bufffood hat in WoW kein Mindeshaltbarkeitsdatum!). Preiskampf fällt auch aus, dafür gibt es viel zu viele Mitbewerber.

Wollte nur mal meinen Frust rauslassen und fragen, ob es euch auch so geht.

4 Likes

Oder 0 wenn man das Zeug durch Missionen und die Beutel von Pelagos bekommt.

Weil man mit einer großen Investition am Anfang damit den Markt gut kontrollieren konnte und am Ende mehr rausbekommt? Auch wenns n höher Gamble war. Ich sehe es auch nicht ein, mein Legy auf 4 zu craften und werd mir das einfach kaufen weil es sich für mich nicht rentiert sonst :smiley:
LG
Flauschkugel

Ja nur das stimmt ja leider nicht. Der Staub, den du aus einem Item generierst, dass dich 0 Gold gekostet hat, kostet dich trotzdem Gold. Nämlich die sogenannten Opportunitätskosten. Du HÄTTEST das Item auch einfach für X Gold beim Vendor verkaufen können, statt es für 2,45x17 - 10% Gold im AH zu verkaufen. Exakt davon rede ich.

Falsch. Ich rede von dem Zeug, das dir im Beutel droppt. Das kommt da direkt raus. Nix mit entzaubern. Oder Missionen. Da kommt n Beutel mit Mats raus. Das kostet dich faktisch 0 Gold.
LG
Flauschkugel

Liegt zum Teil auch daran das die Leute einfach Ihre Berufe pushen wollen und das Zeug danach einfach nur loswerden wollen. Das man kein Geld macht kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe am Anfang auch etwas investieren müssen habe aber als Stoffie jede menge Kohle mit den 168 er Klamotten gemacht, dadurch hatte ich meine anfänglichen Kosten sowas von locker wieder reingeholt. Mittlerweile kauft das aber nun keiner mehr da man über WQ schon deutlich höhere Items bekommt.
Ist halt das übliche Angebot und Nachfrage Spiel…je mehr es von etwas gibt umso billiger wird es am Ende auch.

Ach so, hab dich falsch verstanden. Ja naja. Exakt diese Denke ist es ja aber, was ich kritisiere. Wenn du etwas für 17 Gold verkaufst, was du genau so gut auch für 20 Gold hättest verkaufen können, hast du 3 Gold verloren.

Wenn. Das ist der Punkt. Wenn ich es 10x reinstellen muss weil es sich nicht verkauft lohnt es auch nicht. Ich selber Verkauf eh nix im AH, weil ich dazu nicht die Lust hab xD
LG
Flauschkugel

Der Großteil der Spieler, hat aber kein Plan von den Preisen der Berufe, den sie nicht selber ausführen.
Bei mir auch nicht anders. Ich habe keine Ahnung was gerade Erze und Blüten kosten. Sollte mir irgendwo her etwas dropen, stell ich es ins AH hauptsache es ist weg.
Ähnlich wenn mir Items droppen. Mein erster World Drop waren 207er Plattenschultern. Es standen davon 4 Stück zu 200k im AH.
Ich habs zu 187k reingestellt, weil ich es einfach loswerden wollte und die Kohle haben. Zumal die Preise für diese Items auch rapide nach unten gehen je länger das Addon draußen ist. Die 13k Differenz waren mir daher egal :slight_smile: Ich habe es als 187k Gewinn und nicht als 13k Verlust gesehen. Und diese Denke haben denk ich viele.
Aber würde es solche Leute nicht geben, könnte auch niemand mit dem AH „handeln“, von daher einfach positiv sehen.

Du kannst nicht davon ausgehen das jeder Marktteilnehmer ökonomisch denkt.

Der Großteil hat kein Interesse durch reines Craften Gold zu generieren.

Spieler A Farmt, kauft sich ein Teil der Mats aus dem ah, stellt was her und hofft paar Gold besser dazustehen, als der rohertrag der Mats im ah.

Wenn jemand nicht die ganze Zeit dem Markt beobachtet und billig einkauft werden die endprodukte bei zunehmender Spielzeit und mehr Produzenten immer weiter Richtung Herstellungskosten gehen.

Wenn du wenig Zeit hast:
such dir Märkte, die nicht stark umkämpft sind.
Hast du ne Menge Zeit:
Geh auf Masse und manipuliere Märkte mit wenig Ressourcen. So mach ich es
Jeden Samstag oder Sonntag kaufe ich Massen schwere hornbälger - stelle verzauberten hornbalg her und verkaufe diese über die Woche mit mind. 300 G Gewinn je Endprodukt.

So gibt es immer Herstellungsketten die Gewinn abwerfen.

Viel Spaß

Ich muss gestehen… ich werde häufig angeflüstert, warum ich unter Materialkosten verkaufen :smiley:
Fakt ist aber… ich verkaufe nie unter Aufwandskosten!
Also scheinen sich meine Aufwandskosten zu unterscheiden, von den momentanen Materialkosten.
Immerhin verdiene ich somit meinen Unterhalt… und bin dabei noch lange nicht so Hardcore unterwegs, wie so manche AH Gurus

Also muss dich enttäuschen solange der Preis im ah für selenstaub nicht unter 11g fällt mache ich Gewinn umso höher umso besser ja gibt ab und zu auch mal einer der den ganzen seelenstaub kauft und den Preis auf 30g und mehr resettet.

Der Staub lohnt sich nicht zu entzaubern weil man einen Beutel bei jedem Mob erbeuten kann, wenn man Kyrianer ist. In dem Beutel können weißer Staub, blaue Kristalle und der grüne Stoff droppen. Daher v erlieren die wohl oder übel über kurz oder lang an wert. Deshalb lieber das grüne Teil nicht entzaubern und Staub aus Beuteln erhalten oder im AH- kaufen. ist einfach so.

Ähm nein sicher nicht… die Dropchance ist unterirdisch, das hat nicht den geringsten Einfluss auf den Staubpreis.

Generell entstaube ich alle grüne Items außer Waffen, da hier der Goldpreis beim Vendor zu gut ist.

Ich kann deinen Frust total verstehen und teile ihn auch irgendwie was das Craften angeht…

Man muss sich das einfach mal vorstellen:
Da beklagen sich Spieler seit Jahren, dass Blizzard doch die Berufe wieder irgendwie hinbiegen soll so dass sie nicht völlig sinnlos sind…

Dann kommt Shadowlands und mit den Legendaries wird ein System eingeführt, bei dem es sehr viel Material und Aufwand erfordert überhaupt in der Lage zu sein diese herzustellen.
Mit den Legendaries hat man dann sogar etwas was die Spieler auch auf jeden Fall haben wollen (abgesehen davon, dass die Ränge 1-3 langfristig uninteressant sind) und dank des Goldflusses durch die Dailies kann auch eigentlich niemand behaupten, dass er sich die nicht leisten könnte.

Man wäre also durchaus in der Lage hier vernünftige Preise zu erzielen und sein Zeugs trotzdem los zu werden und wenn die höheren Ränge brauchbare Preise erzielen würde, wäre man sogar in der Lage die kleineren Ränge loszuwerden, weil Spieler ggf. für Twinks oder zum wechseln dann ein kleines Legendary herstellen würden um Kosten zu spaaren…

Doch was passiert:
Die Preise werden teilweise Absurd niedrig. Im Schmiedebereich sind Rang1 Vorlagen teilweise zu Preisen im AH die nichtmal die Kosten für die Mats abdecken die man beim Händler kaufen MUSS…

Sicher: Wer am Anfang des Addons direkt Mats gefarmt, und zu den ersten gehörte die überhaupt Vorlagen angeboten hat, konnte sicherlich gutes Gold verdienen weil dort viele Spieler sehr hohe Preise gezahlt haben weil sie für ihren Main so schnell es ging die Dinger haben wollten.
Aber wieso muss man den Markt direkt so kaputt machen?
Dass man irgendein BoE Item, dass man nicht verkauft bekommt dann niedriger einstellt ist ja verständlich, weil potentielle Käufer sich halt ausrechnen ob ihnen der Zeitgewinn die Kosten Wert ist oder ob sie lieber ihr Gear regulär verbessern. Aber wieso macht man sowas bei Dingen die jeder haben WILL? Selbst wenn die Preise knapp über dem Materialwert lliegen würden, wäre es für die Käufer immernoch günstiger als es selbst zu craften… man würde es also auf kurz oder lang verkauft bekommen.
Vor allem ist dieses dumme gegenseitige Unterbieten im AH doch überhaupt nicht mehr notwendig. Früher hat man das vielleicht gemacht, weil man eben der günstigste Anbieter sein wollte damit die Spieler die Sache von einem kaufen. Heute sagt einem das AH selbst, dass man nicht unterbieten muss sondern beim gleichen Preis immer die Items verkauft werden die als jüngstes eingestellt wurden. Ob ich es also zum gleichen Preis einstelle wie es schon drin steht oder es günstiger einstelle, es hat keinerlei Auswirkungen darauf ob ich ein Item verkaufe oder nicht.

Am Ende läuft es halt wieder auf die Sammelberufe hinaus. Die muss man halt einfach nur einmal Lernen und kann dann ohne irgendeine Investition direkt los sammeln (gerne auch während man sowieso in der Welt umher läuft) und alles was man abbaut ist Reingewinn…

Deine Aufwandskosten sind letztlich dieselben wie für jeden anderen auch. Klar wenn du die Mats selber farmst und nicht im AH kaufst, fühlt es sich vielleicht so an als würdest du Gewinn machen, aber dafür hattest du ja auch den Farmaufwand.
Solange also der Verkaufspreis für ein Craft-Item niedriger ist wie dass was die Mats im AH Wert sind, machst auch du Verlust denn du wärst besser damit gefahren einfach die Roh-Mats zu verkaufen.

Also ich persönlich habe oft so Drops. 🤷

Also in einem TC Run oder wenn ich mal ne Stunde Leder gefarmt habe, waren bei mir 2-3 Drops.

Warum sollten die Aufwandskosten bei allen gleich sein?
Wenn ich meine Mats zu Dumpingpreisen erworben habe und die Mats aktuell teurer sind… dann habe ich nach meiner Rechnung unterschiedliche Kosten?!
Man muss halt hierfür nunmal manchmal auch mats kaufen ohne sie direkt weiterzuverarbeiten und Tage/Wochen warten bis man diese weiterverarbeitet, weil man wieder gerade günstige an andere Mats kommt.
Ist ein Geduldsspiel mit Risiko, aber es gibt genug Leute da draußen, die so ihr Gold verdienen

Ob du die Mats nun selbst farmst oder sie zu irgendeinem früheren Zeitpunkt zu Dumpingpreisen erworben hast und „auf Risiko“ spielst ist nur leider völlig unerheblich für die Rechnung…

Wenn du zu einem beliebigen Zeitpunkt X das fertige Produkt ins AH stellst, zählen einzig und allein die Materialkosten zu genau diesem Zeitpunkt.
Schließlich hättest du statt dem fertigen Produkt auch einfach die zuvor günstig erworbenen Mats zum aktuellen Preis weiter verkaufen können (Mats gehören nicht zu den Dingen im AH bei denen man Angst habe muss, dass man sie nicht mehr los wird).
Wenn du in diesem Moment also dein fertiges Produkt unterhalb der Materialkosten verkaufst, machst du Verlust und das auch wenn es für dich selbst vielleicht wie ein Gewinn aussieht weil du vielleicht mehr Gold raus bekommst als du investiert hast.

Das mag für die kleinen Vorlagen noch Sinn ergeben im Sinne von „Verlustminimierung“ weil man die eben auf dem Weg zu den höheren Rängen sowieso craften musste, aber bestimmt nicht mehr bei den hohen Rängen.
Da man den selben Effekt aber auch bei Erzeugnissen ohne Rang beobachten kann (auch Flasks kosten teilweise weniger als die Mats) gehe ich aber nicht davon aus, dass wir es hier mit „Finanzgenies“ zu tun haben…

Natürlich sollte man grundsätzlich (mit Ausnahmen) hergestellte Gegenstände nicht unter Materialwert verkaufen, aber nicht jeder hat ein Addon, dass diesen anzeigt oder rechnet ihn selbst aus.

Das Hauptproblem sind aber nicht die Spieler, sondern das Crafting-System.
Wenn wichtige Gegenstände, wie Fläschchen oder die Gefäße für die legendäre Ausrüstung, regelmäßig unter Wert verkaufen werden, dann ist das System einfach kaputt.

Aus unverständlichen Gründen werden die Berufe von Blizzard als Content angesehen, den jeder machen sollte. Dementsprechend ist das Berufssystem in WoW das Flachste in einem MMO, das ich kenne.
Der Aufwand, einen Gegenstand herzustellen (wenn man die Mats hat), ist ungefähr Null - und dementsprechend ist der Wert.

Mit einem komplexen Crafting-System mit viel Tiefe und schwierig zu bekommenden Rezepten sähe das ganz anders aus.

Ich verwende TSM UND eine selber gezogene Exceltabelle für Kräuter und Alchi.
Sprich ich errechne mir aus den aktuellen Matskosten die Herstellkosten + Abgaben und habe dann ein + oder - für die Flasks.

Mittlerweile läuft es darauf hinaus, das ich als KK und Alchi meine Kräuter ins AH stelle und mir die Flasks kaufe. Ist unterm Strich billiger.

Im Schnitt, so die Beobachtung der letzten Tage, würde ich pro hergestellten Flask ca 100g verlust machen.