Das Gear-System und eure Meinung

Hallo meine eifrigen Tester und WoW interessierten Entdecker

Mich würde interessieren was ihr vom neuen Gear-System haltet. Was ist eure Meinung?

Ich persönlich finde es echt cool und bin sehr begeistert. Man kann alles aufwerten, selbst Raid-Items, ein Traum! Finde es eine schöne aber gewagte Änderung. Allgemeine finde ich das Dragonflight echt gute Änderungen und Systeme einführte.

Danke fürs Lesen, eure Antworten und euer Interesse WoW zu verbessern.

Ich habe es noch nicht getestet, sondern nur darüber gelesen. Persönlich finde ich es auch sehr gut. Es bleibt nur abzuwarten ob Blizz sich damit nicht selber ins Bein schiesst, weil die Leute zu schnell ausgegeart sind und die Luft zu schnell raus ist

1 Like

Ich denke nicht das dieses für die Masse gilt und genau das wird die Überlegung sein, das Spiel wieder auf die Masse auszurichten und Randgruppen zu ignorieren.

1 Like

Das stimmt. Für normale Spieler wird BiS oder BiS ähnliches Gear leichter zu erhalten. Das finde ich persönlich gut.

1 Like

Ich finde das Upgrade System richtig schlecht für m+. Kann keinen einzigen Vorteil erkennen. Nur gravierende Nachteile.

Kannst du sagen was du genau nicht gut findest? So kann Blizzard es verbessern.

Dass ich nun endlos in +17 keys mit pugs mit jedem char mein gear farmen muss. Ich habe alleine für einen Char 15 runs für die Feder gebraucht! Schau dir nur mal den Lootpool von Instanzen wie HoV an. Macht das rng nur schlimmer.
Gib mir einfach Bonusvalor, das sich mit keystufe erhöht. Dann wird auch nicht jeder low keys spammen. Aber lass mich doch das Gear wenigstens farmen

1 Like

Ich persönlich finde das neue Gear-System furchtbar.
Ich für meinen Teil habe nur begrenzt Zeit um wow zu spielen und wenn ich dann in der Zeit die mir übrig bleibt auch noch low keys laufen muss um die kleineren Crests zu bekommen um items aufzuwerten, dann hab ich eigentlich auch schon keine Lust mehr. Ich würde in der Zeit viel lieber Berufe oder twinks spielen. Stattdessen ‚muss‘ ich unpassenden Content spielen um meinen Main zu equippen.

Klar, es ist toll für Spieler die viel Zeit haben, vor allem weil jetzt auch wirklich so gut wie jedermann auf ilvl 437 kommen kann, aber genau da sehe ich ein weiteres Problem - früher konnte man anhand von ilvl/Gear ein bisschen auf das Können der Spieler schließen. Das wird mit diesem aufwertsystem nahezu unmöglich, denn alles was man braucht ist viel Zeit.
Damit werden ‚bessere‘ Spieler halt erst belohnt wenn sie mythisch raiden oder Glück in der weekly vault haben. Alles darunter ist mehr oder weniger die gleiche Suppe.

Fazit: ein bisschen weniger Zeitaufwand/gegrinde wäre toll (man möchte ja auch noch anderes in wow machen außer crests farmen) und die Stufen ab wann welche crests stoppen/wie hoch man welches Gear aufwerten kann sollten angepasst werden (vor allem auch gerne ein größerer Unterschied zwischen nhc und HC)

Für normale Spieler ist eine BiS Liste generell nicht relevant.

Ich sehe es als Vorteil, dass man wirklich arbeiten muss um an sein Gear zu kommen.

Oder du verzichtest auf 4 itemstufen und machst dir dein leben leichter. :man_shrugging:

doch natürlich werden die das und zwar solange bis das entsprechende Item droppt um es dann mit Valor auf max zu ballern.

Dass man keine Wertung mehr zum aufwerten braucht in M+ finde ich sehr gut und das man jetzt wirklich was für sein gear machen muss, finde ich auch eine gute änderung.
Wenn du was willst, dann lauf auch die entsprechende Höhe.

+17 keys sind aktuell auch kein hexenwerk mehr und leicht farmbar. :man_shrugging:

Was heißt für dich kleinere?
Und du kannst höhere gegen die unterstufe 1:1 eintauschen.
Z.b Aspekte braucht man aktuell gar nicht soviele, daher kann man die einfach zu Wyrm umwandeln.

Wie lange soll das her sein?
Und auch damals konnte man das nicht, weil man Gilde/Freunde einen durchgezogen haben.

Nur anhand von Gear/ilvl erkennt man schon lange nicht mehr das können der Spieler.

Oder man beschäftigt sich mit dem System und was eine Wertung ist.

Das erschließt sich mir null.

Die Höhen wo welche Wappen droppen ist schon in ordnung.
raid:
Lfr - welpling, nhc - drache, hc - wyrm, mythisch - Aspekte

M+
2-5 - Welpling, 6-10 - Drache, 11-15 - Wyrm, 16+ Aspekte.

Die Aufteilung ist schon sehr gelungen und endlos grinden kannst du halt auch nicht, weil es ein Wochencap gibt.

Und dadurch dass man sein Wappen gegen die unterstufe 1:1 eintauschen kann, macht es schon angenehm.

ich finde das System deutlich besser als nur Rio und Valorfarmen.

1 Like

Ich sehe es als Vorteil, dass man wirklich arbeiten muss um an sein Gear zu kommen.

Das liegt wohl an der Definition von Arbeit. Ich finde unzählige m+ 11 Keys zu laufen nicht wirklich „arbeiten“. Ich bevorzuge Arbeit im Sinne von „schwierigerer Content = höheres Gear“. Aber wie schon gesagt - das sieht halt jeder anders.

Was heißt für dich kleinere?
Und du kannst höhere gegen die unterstufe 1:1 eintauschen.
Z.b Aspekte braucht man aktuell gar nicht soviele, daher kann man die einfach zu Wyrm umwandeln.

Natürlich kann ich höhere 1:1 eintauschen. Aber rechnen wir mal kurz durch - um ein Item zu craften brauche ich 4 große Aspektteile, das sind 60 Einzelteile und das widerum sind 5 Dungeons. Jeder davon mit 30-40Minuten also brauche ich 2 1/2 - 3 Stunden für einen Char für ein gecraftetes Item. Also in meinem Fall einen gesamten Abend, denn mehr Zeit habe ich tagsüber nicht. Wenn ich jetzt noch ein Item upgraden möchte brauche ich je nach Stufe noch 2-4 Wyrmcrest und vielleicht noch eine Aspektcrest. Sind wir wieder bei mehreren Dungeons und 2-3h. Und wenn die Zeit eh schon knapp ist, läuft man halt entsprechend 11er Keys um schnellstmöglich an Wyrmcrest zu kommen (= Content den ich eigentlich niemals laufen würde, es ist nur leider die effizienteste Möglichkeit um an Aufwertmats zu kommen. Und für Leute die für diesen Content passend wären ist es umso schwieriger in diese Gruppen reinzukommen weil sie gegen Spieler mit 2,5k rio und 440ilvl konkurrieren die „nur schnell Wyrmcrest farmen wollen“ - der gleiche Mist wie vorher in +2er wenn es mit Bonusvalor losging)

Wie lange soll das her sein?
Und auch damals konnte man das nicht, weil man Gilde/Freunde einen durchgezogen haben.

Nur anhand von Gear/ilvl erkennt man schon lange nicht mehr das können der Spieler.

Natürlich kann man das nicht mehr so einfach. Aber wenn jetzt jemand z.B. ilvl 445+ hat, dann weiß ich, dass er mindestens 20er m+ läuft oder Mythisch raidet und dazu muss man dann doch ein klein wenig mehr mitbringen als für nhc und +11 (was einem ja auch Ilvl 437 bringt)
Klar, man kann sich das auch kaufen oder hat sehr nette Freunde die auch gerne mehr boosten. Aber ich glaube das trifft eher eine kleinere Gruppe, der Großteil raidet höchstwahrscheinlich oder hat ne feste m+ Gruppe mit der er höhere Keys läuft.

Oder man beschäftigt sich mit dem System und was eine Wertung ist.

Darauf wird es zwangsläufig hinauslaufen. Ohne Raider io oder warcraftlogs zu recherchieren kann man auf gar nichts mehr schließen.

Das erschließt sich mir null.

Du kannst nhc raiden und nur +11er laufen und hast am Ende 437 ilvl
Du kannst hc raiden und + 20 laufen und hast dann 4 ilvl mehr - 441. Außer du hast 1x die Woche Glück und ziehst ein höheres brauchbares Teil aus deiner Vault. Dann kannst du dich Woche für Woche ein kleines bisschen hocharbeiten
Und wenn du mythisch raidest hast du je nach Boss auch nur 441 oder ab Boss Nr4 dann 444 aufwärts.

das ist Geartechnisch sehr wenig Unterschied dafür dass es spielerisch ein sehr großer Unterschied ist (für 437 musst du nichtmal deine Tasten finden, während du für 441+ schon etwas Verständnis und Skill mitbringen solltest) Und da würde ich es einfach gut finden, dass die „Belohnung“ für schwierigeren Content auch besser ausfällt als läppische 4 Itemlevel.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.