Das Geheimnis Eines Guten MMORPGs

Nur waren genau diese Spielsysteme eben die Grundlage der ganzen borrowed power Systeme die dann in BfA und SL so schlecht angenommen wurden. Einfach weil wohl übersehen wurde das Legion nicht wegen sondern trotz dieser Systeme so gut ankam.
Aber Legion hatte halt wirklich 2 Probleme…

• es löste die borrowed Power Welle aus
  • Es präsentierte dank abgebrochenem WoD unglaublich viel Content was danach eben nicht mehr geliefert werden konnte.

Wolltest du nicht aufhören?
Früher immer gejammert wie Retail zu nem reinen Esports game geworden ist und Vanilla so richtig toll war wegen groupplay.
Komischerweise hast es aber nie ins Classic oder TBCC geschafft. War dann doch eher zuviel Esports dann dort auch oder?

1 Like

Doch doch, in Classic hat sie noch bisschen gepredigt. Aber war doch alles doof am Ende und dann auch kein echtes rpg. Die anderen spiele früher waren da doch alle viel toller. Also die Spiele…äh…Namen vergessen.

Vielleicht doch UO wieder installieren. Vielleicht passt das. :slight_smile: oder eventuell DAOC und und und. :slight_smile:

1 Like

seit mindestens 6 jahren geht das schon so jo XD
immer die selbe leier aber immer noch am spielen XD

1 Like

Jaquina postet ab und zu im TBC part und spielt wohl Katze in TBC, will aber mit Wotlk aufhöreny da die Identitöt der Katzte dort zerstört wird.

Ansonsten postet Jacky immer die gleiche Leier, auch dort

Das stimmt. Wobei ich die borrowed Power nie als Problem gesehen habe sondern eher als nerviges Timegating im Spiel. Man „musste“ es ja nicht auf die Spitze treiben und 24/7 farmen, sondern es hat gereicht einfach seine wöchentlichen To Do’s zu machen, wie M+ / Raiden und Worldquests für die Kisten. Bevorzugt die Worldquests wo es Artefaktmacht gab und fertig war der „Grind“. Am Ende waren dann alle irgendwann voll.

Klar, die Spieler welche nichts anderes gemacht haben außer zu grinden waren ein paar Tage früher fertig aber so schlimm empfand ich es garnicht.

Es war halt das System was die Dailies aus Pandaria abgelöst hat. Und seien wir ehrlich das System fand ich wesentlich schlimmer. :fly:

Welche Rollenspiele sind das? Oder hat es die niemals gegeben, weil letztlich der Programmier-Aufwand, um eine Rollenspieler-Welt, wie du sie dir vorstellst, derartig immens wäre, dass die größten Softwareschmieden der Welt zusammen das gar nicht leisten könnten?

Und waren deshalb nicht alle RPGs seit jeher dann letztlich mit einem Endgame gesegnet? Entweder PvP, oder PvE, oder beides. Weil das eben wiederholbarer Spiel-Inhalt ist, und der Programmieraufwand dann eben noch leistbar ist für die Einnahmen, die man hat.

Und, sind nicht alle RPGs, die kein gutes Endgame hatten, letztlich gescheitert?

1 Like

Was vermutlich viele nicht gestört hätte wenn Blizzard es nicht so übertrieben hätte. Eben ein wirklich gutes System (wie Artefaktwaffen) statt mehrere davon. Aber so flog es ihnen eben um die Ohren. Ob es ganz ohne borrowed power wie DF das plant es wirklich besser ist? Imho nein.

spar dir ne frage loveslave hat nach 6 jahren noch keine antwort darauf bekommen XD

2 Likes

Aber ich frage weiter!!! :joy:

1 Like

ich bin irritiert. auf wikipedia steht:

Verkaufszahlen

Erweiterung Verkaufszahlen
The Burning Crusade 2,4 Millionen Mal innerhalb des ersten Tages.
Wrath of the Lich King 2,8 Millionen Mal innerhalb des ersten Tages.
Cataclysm 3,3 Millionen Mal innerhalb des ersten Tages.
Mists of Pandaria 2,7 Millionen Mal innerhalb einer Woche.
Warlords of Draenor 3,3 Millionen Mal innerhalb des ersten Tages.
Legion 3,3 Millionen Mal innerhalb des ersten Tages.
Battle for Azeroth 3,4 Millionen Mal innerhalb des ersten Tages.
Shadowlands 3,7 Millionen Mal innerhalb des ersten Tages.

die verkaufs / „spieler“ zahlen stiegen eher seit the burning crusade. einzig bei mists of pandaria war es eine ausnahme. und heutzutage gibt es nun mal so viel auswahl bei spielen und wow ist schon 18 jahre alt. bei so viel auswahl und nach 18 jahren brauchen leute halt mal was neues

Ja, aber die Abozahlen sind eben seit Cata im Sturzflug nach unten gewesen. Liegt vermutlich auch daran, dass zu Zeiten in denen noch nicht downgeloaded wurde, manche die Erweiterungen eben nicht an Tag 1 gekauft haben.
Der Peak während afaik cata lag bei ca. 12 Millionen Abonnenten, dass sank dann bis WoD (da stellten sie die Nennung der Zahlen ein) bis auf 5,5 Millionen.
Inzwischen dürfte es, trotz gestiegener Einnahmen (Hallo token…) noch weniger sein.

1 Like

spiel ist halt mittlerweile 17 jahre alt und wirft immer noch gut gewinne ab.
zumal die mmorpg mittlerweile eher aus der mode gefallen sind und eher „schnelle“ spiel aktuell beliebt sind.

1 Like

Komisch, dass du keinen Ally char zu Classic hattest, wo man die Kurzen-Quest, soweit ich weiß, nur als Ally bekommt. .

Die o.g. Magierquest, welche ich genannt hatte, war übrigens solo machbar. Und die Kurzen-Quest war nie als „Gruppenquest“ markiert.

Ist jetzt nur eine Theorie aber die Konkurrenz zu Wow schwappt auch immer weiter hoch.
Zu classic oder tbc war die Konkurrenz gleich 0 wenn man nur ernsthafte Konkurrenten einbezieht.
SL hast jenseits von FF und ESO gleich noch NW und LA drauf bekommen dazu noch x viele Asia grinder und gatcha games wie GI zb und noch so Klassiker wie Swtor.
Langsam aber stetig zehrt auch die Konkurrenz an den Spieler zahlen + der Wandel der spielerschaft ansich.
Die heutige Jugend interessiert sich zb auch mehr für fortnite, Valorant und Konsorten.
Unterm Strich hält sich wow wahrscheinlich noch ziemlich gut im Vergleich zu anderen aber ich denke mal der mmorpg Branche geht es generell nicht Sooooo gut aktuell im Vergleich zu früher wo mmorpgs der renner schlechthin waren.

Darauf muss man eben reagieren. Imho weniger Fokus auf neue Spieler und mehr auf das Erhalten der Playerbase und Rückgewinnen alter. Wenn man versucht WoW auf die Interessen der neuen Spieler umzutrimmen riskiert man alles.
Aber da sehe ich aktuell DF auf einem guten Weg.

1 Like

Wozu auch? War ja solo machbar. Weiß ich so gut, da ich diese quest schon immer allein gemacht habe. Man ist dann halt später zurückgekommen und hat ihn umgehauen.
Gutes Design sieht anders aus, aber so war’s nunmal.

Ich finde deine Theorie nicht ganz schlecht dem stehen aber viele erfolgreiche privatserver mit wotlk entgegen. Viele von uns hatten auch viel zu wenig Zeit, Addins mit dem Zeitaufwand ala bc oder Vanilla zu spielen. Ich denke in dem Fall gäbe es wow nicht mehr. Nordend hat erstmals der breiten und alternden Masse, wow zugänglich gemacht

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.