Das große Abenteuer ist vorbei

Wow war für mich immer ein Spiel was mir geholfen hat abzuschalten vom Alltag. Leider haben alle Leute die ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe aufgehört zu spielen und nun ist es leider auch bei mir soweit. Das große Abenteuer ist nach all den Jahren vorbei.

Der endlos lange Grind, die (für mich) sinnlose Reduzierung der Itemdropps und die Verrohung der Community haben dafür gesorgt, dass mir das Spiel mehr denn je sinnlos erscheint. Man bekommt einmal die Woche Gear, welcher die völlig falschen Stats hat// Willst du Versa MUSST du PvP spielen. Ich möchte nicht gezwungen werden einen bestimmten Kontent zu spielen.

Der Schlund ist mindestens genauso „furchteinflößend“. Selbst mit Bodenreittier zieht sich das Questens wie ein zäher Kaugummi.

Stichwort hier ist auch das Thema „fliegen“ welches die Community spaltet. Warum muss mein Champion immer wieder endlos lange warten um fliegen zu können? Naja lassen wir das, erscheint mir trotzdem sinnlos…

Gilden und Communities gibt es wie Sand am Meer, aber ist das wirklich ein gutes Zeichen?

  • Nein! Man hat das Gefühl, dass die Gilden sich selbst nicht mehr ernst nehmen. Wenn was nicht klappt wird die Gilde geschlossen und man joined einer neuen.

Das Forum ist leider komplett vereinsamt und es treiben sich hier gefühlt nur um die 20 Leute herum. Warum implementiert man dieses Forum nicht ins Spiel? Mehr Aufmerksamkeit, schnellere Hilfe für Alle. Naja.

Sorry dass ich eure Zeit verschwendet habe!

Allen ein schönes Wochenende.

65 Likes

Danke dir schönen Tag noch.

4 Likes

Oho man bekommt 1x die Woche Loot wie schlimm :slight_smile:

War Vanilla, BC, WotLK, Cata, MoP ja auch so das man nur zugeschmissen wurde

mit Epic´s, die Com. ist leider durch die letzten Addons sowas von träge geworden

da man seid WoD ja quasi Lilaloot for Free bekommt.

Ich hab auch so meinen Spass im Spiel obwohl der großteil meiner Freundesliste

seid Cata schon etwas eingestaubt ist weil selten mal noch jemand Online

ist aber selbst damit kann man leben :slight_smile:

Auch wenn ich selber Deine Kritikpunkte für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann …

Wo auch immer es Dich hinführt …
Alles Gute und das mit viel Gesundheit
und auch immer wieder mal Momente der Zufriedenheit.

bye

17 Likes

Ganz einfach, weil die Entwickler ne ganze Menge Kraft und Zeit aufgewendet haben um Landschaften zu erschaffen, wenn du fliegen willst spiel Microsoft Flight Simulator.

2 Likes

Ich bin kein Gilneer der grossen Worte.

Bye Bye und

3 Likes

Also das Forum ist nicht vereinsamt.
Gibt doch täglich neue Mimimi Threads.

Was es selten gibt sind sachliche Auseinandersetzungen.

1 Like

Das und die Tatsache das Fliegen den Content noch schneller trivialer macht zu Anfang.

1 Like

Kann ich nachvollziehen. Shadowlands ist in meinen Augen zwar nicht so ein riesiger fail wie es BfA war, aber auch nichts tolles. In einem Tag ist auch bei mir Feierabend. Ich hoffe auf Wotlk Server in 2 Jahren, ansonsten beschäftigt man sich halt mit anderen Spielen.

Grind ist ja zum Glück überschaubar. Der Schlund ist, in meinen Augen, ein Designfail und absolut nicht spaßig zu spielen. Vor allem nicht, wenn ich da täglich rein soll. Auf die Sockel hab ich gepfiffen und war der einzige in der Gilde. Warum Sockel nicht einfach wieder per Standard auf dem Gear sein kann, weiß wohl kein Mensch. Einen brauchbaren Grund dafür, sehe ich nicht und gibt es ziemlich sicher auch keinen.

Fliegen wurde hier ja schon durchgekaut. Eine im Kreis drehende „Diskussion“ die es nicht Wert ist, Diskussion genannt zu werden. 2 Leute sind ja selbst hier schon aufgeschlagen, die wieder nur ihre eigene Flugsicht haben und alle anderen haben das gefälligst gut zu finden. Ich würde auch gerne von Anfang an fliegen, wirst du aber nie wieder erleben (Retail). Solange muss man sich halt auf den Boden zwingen lassen. Sobald fliegen erscheint, sieht man die ersten „Gegner“ auch sofort in der Luft. Ist immer wieder ganz witzig mit anzusehen.
Die Ausrede sind dann Farmberufe, obwohl sie gerade gar nicht farmen, uff.

Edit:

Aber diese Antwort gut finden:

Ich sehe da einen Widerspruch. Außer natürlich, du zählst dich nicht zu denen, die sachlich versuchen zu argumentieren. Dann störts mich nicht weiter.

26 Likes

Bin zwar manchmal zynisch und sarkastisch, aber die meisten Zeit doch eher sachlich und objektiv.

Wird aber manchmal als BlizzFanboy abgestempelt.

Er hat aber viel recht der Eindruck habe ich auch zu allem was loot betrifft und community ich habe selber nach Legion aufgehört und in Shadowlands wieder angefangen, als Casual Spieler kommt man sehr schwer an gear. Der Schlund macht kein spaß genau wie Torgast. Die Community ist sehr Toxisch geworden. Die Gildien ist nicht was war. Alles ist künstlich in die Länge gezogen. Patche kommen zu selten raus. Viel gib es kein Mittelpunkt alles ist so durcheinander. Viel Grind für an sich nichts. Ich weiß dass wir Coronazeiten haben und viel durch zu viel Zeit spielen mehr ist aber in mein Fall nicht so. Klassen Balance ist auch schlecht für die Gruppen werden immer nur die Selben Specs mitgenommen zu allem was Mythic+ angeht. Valut idee finde ich auch nicht mal gut eine Woche ein Random Item mit Oft schlechten Werten. Ich spiele tatsächlich weiter mit Hoffnung auf 9.1 aber ich gebe nicht mehr 100% nicht mal 50% ich gehe ab und zu rein schaue ich wer so Online ist von meine Gilden Mitglieder mach ich paar Sachen und wieder auslogen einmal in der Woche Raids paar Mythic+ so weit Zeit erlaubt und das wars.

18 Likes

Als Casual bekommst du sehr schnell Gear der für den Casual-Bereich vollkommen ausreicht.

Wenn du mehr willst, musst du auch etwas mehr leisten.
Die Klassenbalance im Casual-Bereich ist ebenfalls sehr gut.
Nur im high Key/high mythic Bereich wird es überhaupt erst relevant, gewisse Setups zu haben.

Nur ein minimaler Bruchteil spielt überhaupt in dem Bereich wo es ratsam wäre über gewisse Setups nachzudenken.
Auch 15er kann man mit Casual 205er angehen.

Wer glaubt er solle schnell an gutes Gear, ohne was dafür tun zu können, rankommen, der ist wirklich falsch in WoW und sollte sich nach Alternativen umschauen.

Und dabei ist WoW schon sehr casualfreundlich, da es auch deren Zielgruppe ist.

13 Likes

Auf die Menge des loots will ich nicht mal so eingehen, da ist halt viel subjektiv bei.

Bis ca. 200Gs kommt man ja, ohne einen Streich Gruppencontent zu spielen, ich finde das sehr ordentlich. Natürlich müssen wir definieren, was denn ein Casual ist. Viele sehen sich als Casual und spielen 5 Std an 7 Tagen die Woche. Im großen und ganzen würde ich sagen, kommt man schnell an Gear. Die Vault reizt man im Optimalfall natürlich etwas aus. 3x Raiditem und 3x Myth Item (wer kein PvP macht) und bei 6 Items hat man oft dann eine gute Auswahl. Beispiel BfA: Jede Woche nur 1 random Item ohne Auswahl, wie oft man dort enttäuscht wurde.

Aber lieber kann man theoretisch viel Anima grinden und hat keinen wirkliche Vorteil, als das es einen riesigen Vorteil hätte, nech? Ich finde das besser, als z.B. Herz oder die Artefaktwaffen.

Was die Klassenbalance angeht: Wir waren jetzt immer zu dritt, daher ist das nicht so aus der Sicht eines Spielers, der alles alleine suchen muss, aber: Wir haben einfach alles eingeladen und die Keys gespielt. Nie auf Brezz geachtet und auch sonst war es egal. Die 15er Keys sind da kein Problem. Im Randombereich schauen sicher einige drauf, will ich gar nicht abstreiten. Gruppenersteller, die für ihre 15er irgendwelche Firemages suchen und sich dann wundern, dass der ja gar keine 2561571657k dps macht, weil die Gruppe für Gruppe pullen. So Leute einfach direkt abschreiben. Empfehlung hier: Schauen, dass man sich die Gruppe selbst baut. Schaut nicht auf Setup und ladet Leute auf dem gleichen Niveau ein, normal läuft das. Maximal auf HT/KR haben wir geschaut und nicht mal das bei jedem Key, wäre aber schon ratsam.

Was den Casual Bereich betrifft, hat Shadowlands wohl schon was zu bieten. Für highend Gear wirst du natürlich gewisse andere Dinge leisten müssen.

Ich kann Shadowlands nur leider nichts abgewinnen, obwohl ich die ersten 2 / 3 Monate ordentlich reingesuchtet habe, auch um den Ksm so schnell wie möglich zu bekommen. Dann Von PvE auf PvP gewechselt, nach einiger Zeit eine oneshot-clown-fiesta gesehen, wieder zurück zu „PvE“ ohne Raiden, aber der Spaß kommt einfach nicht wieder. So ist es wohl manchmal.

8 Likes

Allein das du aus deiner Sicht argumentierst und nicht das „Wir“ oder „Alle“ verwendest, verdient ein Like.

So sieht vernünftige Kritik aus.

2 Likes

Ist das jetzt ein Abschiedsthread oder nur mimimi der Schrei nach aufmerksamkeit?
Hat sich für mich nicht raus kristallisiert jetzt. Falls ersteres, ich würde dein gold nehmen

1 Like

Kann ich dein Gold haben?

Hey!

4 Likes

Jammern auf höchstem Niveau, tschüss.

Für dich geht das Abenteuer mit Shadowlands zu ende, für mich hat es damit angefangen.

2 Likes

Probiers mal mit GTA RP. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Also, im Laufe der ersten 5 Jahre hast du viele nette, liebevolle Menschen im Spiel kennengelernt, mit denen du gerne zusammengespielt hast, jetzt aber haben diese aufgehört und du musst auch gehen, weil du die nachfolgenden 5 Jahre keine weiteren netten und liebevollen Menschen im Spiel kennengelernt hast?

Was hat sich an deinem Verhalten (oder in deiner Sicht, dem gesamten Community-Verhalten) geändert, dass du keine Freundschaften im Spiel mehr aufbauen kannst? Oder die Community nicht mehr so nett und liebevoll ist? :thinking:

2 Likes

Ich bin stolz darauf das du es endlich aus der Suchtspirale geschafft hast, ich wünsche den anderen Wow Spielern auch viel Erfolg dabei.

3 Likes