Das Hero Dilemma nach TWW

den kann man in arena nutzen

Kommt darauf an.
Würden sie Tier-Sets um die Klasse balancen, wäre das in der Tat kein Problem.
Seit WoD ist es, leider, gang und Gebe, dass Klassen um ihr Tier-Set Balanced werden, wodurch einige Specs ohne ihr Tier-Set überhaupt nicht spielbar waren.
Im Umkehrschluss heißt das dann auch, dass mit dem Release eines neuen Tiers ein riesen Re-Tuning betrieben werden muss, dass die Klasse weiterhin brauchbar/spielbar ist.
Einige, prominente, Beispiele: Brewmaster/Mistweaver in HFC, Blood DK in S3+S4 SL, Guardian SL S2, Guardian mit Pre-Nerf S2 Set während S2 DF.
Das sind zumindest die Seasons/Sets, die sich bei mir am stärksten eingebrannt haben.

Oh, sorry.
Sieht man mal, wie viel PvP ich seit DF gespielt habe, habe erst in TWW wieder richtig damit angefangen, weil ich unbedingt die aktuelle PvP Illusion habe möchte.
Hätte sicher einige meiner Runden in TWW bisher einfacher gemacht :sweat_smile:

2 Likes

Naja Tsets sind halt der Anreiz für Raids. Glaub BFA ohne TSets war kein so gutes Raid addon.
Aber ja die Klassen drum rum bauen ist auch müll geb ich dir recht. Vielleicht bräuchte man auch hier eher ne auswahl an mehreren Tset wie in ESO oder so. Klar nimmt dann jeder den „besten“ daher dürften sie dann nicht so stark ausfallen. Ne zugabe halt.

Ich mochte die Raids in BFA, nur am Ende 70% und mehr den Schadens durch Corruptions/Hals/Azerite zu haben und 30% aus dem Char war Müll, weil ohne gelevelten Hals und als Umhang-Nachzügler war es unmöglich, im Schaden mitzuhalten.
War ähnlich dem Legion-Arte und Nether-Cruible Perks, nur die haben overall nicht so viel ausgemacht wie der Hals/Umhang in BFA.
Wären wir wieder beim Punkt „Komplettes Re-Balancing nach einem Tier“. :sweat_smile:
Klar, war kurz vor einem Addon, aber trotzdem.

T-Sets dürfen Schaden bringen, keine Frage, gerne auch 10% und gewisse Talente voraussetzen, aber eine Klasse sollte nicht darauf balanced sein, das Set zu haben, um überhaupt zu funktionieren, sondern das Set sollte immer nur irgendwas Buffen und nicht eine vollkommen andere Spielweise voraussetzen.

Ich bin da vermutlich eine Minderheit, aber diese generenischen „+x% Schaden auf Fähigkeit y“ Sets, die es meistens im ersten Raid eines Addons gibt, sind für mich die mit Abstand besten.
Einfach zu balancen, kein großes Umgewöhnen.

1 Like

Wobei mir bei BDK vor morgen ein wenig graut mit den Buffs auf San’layn.
Auf der einen Seite fände ich das schon cool, aber wenn ich mir vorstelle mein ganzes gear von 5% Tempo auf Tempo Overall umzustellen. Da wird mir etwas schlecht oO.

Ich nehme an, dass es noch keine verlässlichen Sims gibt ob San’Layn viable wird?

Die Herotalente sind noch nicht das gelbe vom Ei. Bei manchen Klassen sind sie einfach noch zu schwach ( Jäger ) und bei anderen Klassen zu stark ( Pala ). Was ich auch verheerend finde ist das es mindenstens ein Talent gibt was du SKILLEN MUSST um im Herobaum es zu aktivieren. Diese Abhängigkeit ist nicht gut. Ich möchte frei wählen.

1 Like

Dass die beiden Hero-Speccs für immer bleiben müssen, ist kein Naturgesetz. Lt. eigener Aussage, hat Blizzard das nur gemacht, um in die alten, sehr komplexen Talentbäume, nicht neue Talente reindrücken zu müssen. Wie es zu Midnight wird, oder auch grundsätzlich beim nächsten Levelsquish, ist imho völlig offen. Und welcher Specc nun besser passt, darum habe ich mir einmal am Anfang Gedanken gemacht und eine Entscheidung getroffen, und solange Blizzard da nicht grundlegend dran rumschraubt, bleibe ich dabei. Bei mir ist es vielleicht auch etwas einfacher, weil ich einen der Hero-Speccs für meinen Main für unspielbar halte. Außerdem bin ich weder in mythischen Raids noch in 20er-Keys unterwegs. Ich muss nicht wegen 0,1% Schaden und noch nicht mal wegen 1% meine Wahl in Frage stellen. Also wen scherts? Mich nicht.

Kommt halt auf die Klasse an. Beim MW kann ich sagen, dass ich beide Hero Talente ziemlich sch3iße finde und mir der MW zZ auch nicht wirklich spaß macht.

Beim Armskrieger sieht das anders aus. Der Bladestormbuild bringt halt überwiegend passiven DMG Boost mitsich, so wie Bladestorm buffs… natürlich MUSS ich nun Bladestorm mit den Herotalenten spielen, aber das hat man davor eh schon gemacht. Jendefalls in M+, PvP und sogar Singletarget PvE zu Shadowlands.

Und Hero Talents sind halt einfach nur n paar Passive & 2-3 Talente… Die werden nur als Herotalente betitelt, damits edler wirkt.

Ob wir nun „Hero Talente“ oder aber neue passive Spells + 2-3 neue Talente bekommen haben ist genau das selbe wie Currywurst Pommes & Brät vom Schwein, an einer Tomatencurryjus mit Stäbchen von der Kartoffel.

TWW bietet halt eigentlich nichts großes, womit man die Leute „catchen“ kann, außer QoL Changes & Delves. Und Delves sind ja eh eher für Casuals, Gelegenheits- und Solospieler, die die „hardcore“ Masse halt nicht wirklich anspricht.

Davor gabs halt immer irgendwelche großen Aufhänger, die das Addon interessant gemacht haben (für alle).

1 Like

Wenn Blizz auch nur ein wenig aus der Vergangenheit gelernt hat, werden die nicht mehr und mehr dran bappen mit den nächsten Addons.
Was mich angeht kann das so „final“ sein. Sprich man bekommt im nächsten XPack keine extra Talente. Würde das Balancing weitaus einfacher machen.

Das würde ich auch begrüßen. Nur wird das nicht passieren. Blizzard muss mit jeden neuen Addon punkten. Und das machen sie nur mit Erneuerungen, auch wenn sie teilweise übertrieben angepriesen werden, sie wie die Kriegsmeute als Beispiel.

Neuerungen sind ja nicht verkehrt…aber es muss ja nicht immer was mit Talenten sein. Kriegsmeute und Delves sind gute Beispiele für gute Änderungen. ^^

Geb ich dir Recht. Wie schon geschrieben können sie die Talente so lassen, eben nur noch nach justieren für jede Klasse. Kriegsmeute?? Ja gut neu in WoW aber nicht neu auf dem Spielemarkt. Kriegsmeute ist für mich eine Sache wo ich denke: " Wurde auch mal Zeit das ihr nach zieht. "
Bei den Delves wart ich noch ab. Ich bin vorsichtig…Inselexpeditionen, Thorgast wurden auch wie die Delves angepriesen und was ist passiert?

Also so wie bisher auch immer mit einer Unmenge an Talenten, die man wechseln konnte oder manchmal sogar sollte, je nachdem was man machen wollte?

die haben aber im gegensatz zu den delves keinen loot gegeben.

Genau bei dem, was du gesagt hast. Ich selber spiele auch Restoshaman. Und du kannst nicht den Baum spielen, der dir am meisten Spaß macht. Wenn du den Totembuild spielst, den ich selber besonders gerne mag, kann man dich in der Arena oder RBG komplett vergessen, da die der Singletarget heal burst fehlt.

Und so muss man sich je nach Situation dann doch für den anderen entscheiden. Exakt das, was der OP oben angesprochen hat.

1 Like

Der Meinung bin ich auch, das Konzept an sich war gut, die Idee halt auch aber die Umsetzung… da zieht sich meine Flache Hand und meine Stirn magisch an.

Mal sehen was die Zukunft bringt und ob sie was bringt.