Das Hero Dilemma nach TWW

Jo also für mich ist bis jetzt TWW eine gelungene Erweiterung. Find es ehrlich gesagt cool das jeder Specc jetzt „mehr Auswahl für die gleiche Rolle bieten durch die Hero Bäume“.
Allerdings sehe ich es mit einem lachenden und einen Weinenden Auge. Warum? Zu DF noch konnte man unabhängig von FOTM/Cookiecutter Builds seinen Build bauen. Der war zwar nicht top aber genau auf meine Bedürfnisse eingestellt. Jetzt kommen aber die Hero Speccs. Und ja ich nenn sie einfach mal Hero specc da sie nicht an der Bedürfnissen des Spieler sich stark wieder spiegeln. Sondern eher Aus jeden Specc auf einmal 2 Hero Speccs macht die das gleiche aufgaben gebiet haben sich aber anders spielen.
Ja ich sitze mit eigentlich zufriedenem „Grundbuild“ jetzt immer wieder da und erwisch mich dabei zu glubschen, ob mir in der Situation hier oder da nicht der „Andere“ Specc besser liegen würde. Selbst wenn es im Grunde nur ein neues Aktiv talent und vielleicht 5 passive veränderung sind.
Und dann bekomm ich die Angst. Ja nicht vor spinnen. Sondern wie wird das jetzt später laufen, die Hero Talente werden ja bleiben. Werd ich immer mich „quälen“ müssen mit „wär der andere Specc jetzt besser?“
Wisst ihr wie ich das meine? Sowohl das es toll ist wie nen Arkan mage auf Frost umzu skillen ohne die Rolle neu lernen zu müssen, so sehr hat man auch die qual der wahl welcher specc liegt jetzt besser auf der Straße. Und damit mein ich nicht die DPS und HPS die man simple simmen kann.
Hat sich eigentlich Blizzard nicht damit sogar das Dilemma was jahre lang vermieden wurde, Zuviel zum Balancen, nicht selbst eingebrockt?
Wie steht ihr zu euren Hero Specc Builds? Seid ihr zu frieden wechseln zu können oder habt ihr auch die Angst das Blizzard sich da übernommen hat?
Weil für mich sind das halt statt 3 jetzt 6 Speccs wo ich pro klasse wählen kann. Auch wenn sich 3 von 3 nicht stark unterscheiden.

Bin gespannt auf die Antworten.

1 Like

Ich bin zufrieden mit dem was ich bei meinen Chars gewählt habe. Sehe sie aber auch nicht als übermächtig an, sondern als gute Ergänzung zu den normalen Talenten und blicke daher auch recht entspannt in die Zukunft.

Die Grundidee finde ich okay, die Umsetzung ist mieserabel.
Ja, theoretisch hat jede Klasse 2 Bäume, praktisch ist bei vielen aber nur einer wirklich spielbar/spaßig und vor dem Hintergrund von Blizzards Aussage während der Beta, dass die S1 Sets noch generisch sind, um sich an die Hero-Talente zu gewöhnen, sie sich ab S2 aber um einen(1) Baum drehen könnten, wird mir schlecht.

Nach den letzten Design-Entscheidungen rechne ich damit, dass es durch die Bank weg auf die Bäume gehen wird, die aktuell unterpräsentiert/unspaßig sind, damit die Entwickler sagen können „Schaut, wie toll die Bäume sind, alle wurden schon gespielt“.

Im PvE mag das ja noch gehen (auch hier finde ich es grenzwertig), aber gewisse aktuelle Bäume im PvP? Danke, aber nein danke.
Ich sage nur Paladin und Lightsmith. Das reduziert den CD von LoH, einem Spell, in der Arena überhaupt nicht genutzt werden kann.

1 Like

Finde beide Hero Bäume vom Resto Schamanen cool und vom Ele auch. Sind alle spielbar. Wo ist dein Punkt?

Aber wieso quälen?
Du könntest doch einfach testen, welches Hero Talent dir besser liegt. :thinking:
Genau wie du es für bestimmte Situationen testen kannst.
Ich weiß jetzt nicht, was du mit „bestimmte Situationen“ meinst, aber es ist doch einfach nur testen. Genau wie es in DF mit den neuen Talenten war, dass man erstmal testen musste, welche Skillung einem besser liegt.
Oder hast du dich mit dem Talentbaum auch gequält, als er raus kam?

1 Like

Spielbar sind auch beide MW Bäume, das ist nicht mein punkt. Mein punkt ist eher dass man halt je nach dem WAS man spielt vielleicht wechsel könnte oder (was ich nicht mag) Gar sollte!

Ja quälen ist vielleicht übertrieben. Aber es sind ja leicht andere Spielweisen. Beide sind spielbar beide haben den nötigen output. Beide machen Spaß! Aber wenn ich jetzt im BG gerne Master of Harmonie spiele. Und dann Arena gehe und in manchen situationen halt Hart Struggle. Da denk ich dann schon (Soll ich dafür jetzt doch Conduit of the Celestials hernehmen?). Und der Gedanke „quält“ mich.

Wisst ihr ich bin jemand der muss sich an Key bindings und Spielweisen so gut ne Woche eingewöhnen wenn nicht länger. Da ist nix mit Arena So und und BG dann das der Andere baum. Daher würd ich schon gern EINEN Build haben. DF ging das da ich halt von manchen Talenten angetan war und andere halt nicht. Aber hier gefällt mir eigentlich beides also am geschmack kanns nicht liegen.
Also was machen?

Orr ich hoffe doch nicht. Fänd es ziemlich fade dann wegen Sets ein baum wieder spielen zu müssen. Dann versteh ich den ganzen Versuch nicht.

Bei welchen Klassen ist das denn so?
Meiner Erfahrung nach gibt es kaum Performance Unterschiede und Spaß ist ohnehin subjektiv.

Das kannst du doch.
Solange du nicht ganz oben bei den Profis mitspielst bringst du mit dem Spec/Build der dir mehr liegt und besser von der Hand geht mehr Dps oder Heal als mit dem der auf dem Papier vielleicht 2% effektiver ist.

1 Like

Das ist es was mich am meisten stört an den Herotalenten, die Bauen meistens auf genau einem Talent auf und man „muss“ dann dieses Talent skillen ob man es mag/nutzt oder nicht.

Beim Vergelter ist zb Aschewelle das hatte ich bei meinem Pala beim Leveln völlig ignoriert weil mir andere Talente für meine Spielweise besser erscheinen, aber für die Herotalenten muss man es skillen.

Oder wenn man als Fury Bergkönig spielen will dann kommt man um Donnerknall nicht rum obwohl ich da mit Toben meine Wut abbaue und AoE mit Wirbelwind mache.

Brewmaster (PvE) → Shado-Pan
Demon Hunter (beide Specs, PvE) → Fel-Scarred
MW (PvP) → Master of Harmony
Holy Pala (PvP) → Herald of the Sun

um nur ein Paar Beispiele zu bringen.

Und nein, wenn ein Baum schon auf dem Papier Flat 10% weniger Leistung macht (oder defensiven Wert bringt), ist er, de facto, außerhalb des Casual-Bereichs nicht spielbar.

Mal zusätzlich zu den von Nirm genannten:

FDK → Deathbringer überall
BDK → Deathbringer überall
Unholy → 99% Rider, weil Sanlayn nur in einem Build besser ist- dort wo man überhaupt keine Army skillt und die Talente von Rider also nicht funktionieren.

Prot Warri → 90% Mountain Thane in M+, Raid ist da ggf mal Colossus ok weil der Damage Inc nicht so wild ist.

LG
Flauschkugel

die HT erinnern mich an die Elite Spezialisierungen von GW2. Nicht ganz so umfangreich, aber in diese Richtung. D.h ich gehe davon aus das wir mehr pro Klasse bekommen.

kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie mit Midnight weiter bringen gehen die alten Helden talente dann leer aus oder was bekommen dann die? Das TWW Feature mit den Helden Talenten ist mächtig. Aber selbst DF zeigte mit den Talentbäumen das schnell die luft raus ist. das man wieder was neues zu erspielen mag . Und jetzt ein helden talent baum ablegen für ein anderen ist nicht so das nächste Bomben Feature.

Die Community macht aus „verursacht aktuell 3% mehr Schaden“ mal wieder ein „der andere Tree ist absolut unspielbar“. Es ist halt einfacher, auf irgendwelchen Sims mit Inhalten, die man nicht versteht von Leuten die man nicht kennt, rumzuhaken, als sich selbst vorzunehmen, die richtigen Tasten zu drücken.

Morgen gibts ja auch nochmal eine große Tuning Runde, mit teilweise sehr starken Änderungen.

Wenn ich mir insbesondere auf meinem nachgezogenen Alt angucke, was in Keys unter 10 so passiert, sind 10% Flat Damage aus dem Hero Talent allerdings das mit riesengroßen Abstand geringste Problem, das viele Spieler haben. Das es in Top Keys immer ein mit Abstand besten Build geben wird, ist ja nichts neues.

1 Like

Naja du musst jetzt von nem Ottonormal spieler wir mir wo du recht hast und Nirm unterscheiden. Auch Nirm würd gern ne Vielfalt haben bzw das spielen was ihm liegt.
Also für ihn kann ich auch verstehen das 10% halt nen absoluter Beinbruch ist.

1 Like

korrekt. Es ist eine Erweiterung des Gameplays für die Klasse.
D.h die aktuellen bleiben bestehen und es kommen neue dazu.

Bei diesem Punkt wiederspreche ich dir nicht einmal, aber die 10% Performance kommen zu all den anderen Problemen, angefangen mit Basics wie Def CD/Interrupts/AE Stops, on Top dazu.

Bei 3% würde niemand was sagen.
Das wohl schlechteste Beispiel ist aktuell noch der Blood DK und San’lyan: Da musst du einen Def-CD benutzen, um überhaupt offensiven Nutzen aus deinem Hero-Baum zu bekommen.
Ja, das wird mit 11.0.5 in vmtl. 1-2 Wochen gefixt, aber das wurde seit Beginn der Talent-Vorschau vor über einem Jahr (!!!) und dem DF S2 und S4 Set (!!) bemängelt.

Master of Harmony als Brewmaster ist auf dem Papier auch nicht per-se schlecht, aber:

• der Schaden verglichen zum Shado-Pan (vor allem mit aktuellem 4er) ist ein Witz
  • der defensive Nutzen aus einer Aufladung mehr Celestial Brew geht gegen Null, da du das Absorb Ding auch so schon alle ~20 Sekunden hast und du es selten bis nie öfter brauchst - Zumal du auch als Shado-Pan 2 Aufladungen hintereinander hast, in Form von Black Ox Brew
  • selbes Problem wie beim DK und San’lyan: Wenn du CB nicht benutzt, verlierst du effektiv noch mehr Schaden
1 Like

Das und dass man Death Strike praktisch so oft wie möglich drücken muss um einen Effekt außerhalb von Vampiric Blood zu bekommen bzw darauf zu gamblen. Kein gutes Design.
Glaub wenn der Proc auf Blood Boil oder Heart Strike sitzen würde und der garantierte Proc auf Consumption z.B. wär das Ganze n ganz anderes Gespräch…so ist Sanlayn super cool von der Optik und vom Theme her, aber effektiv nutzlos gegenüber der passiven Schadensreduktion von Deathbringer und dem Burst + Heilung durch Blood Plague etc…

LG
Flauschkugel

Master of Harmony war am Anfang der Beta der ganz klar bessere Tree.
Ein paar Zahlendreher hier und da und zack ist es andersrum und plötzlich ist es unvorstellbar, das Master of Harmony besser sein könnte.

Würde SanLayn super Damage machen, würde auch niemand sagen, „meeh def CD für Damage“ (wobei man Vamp Blood als Sanlayn schon fast eher als Rota denn als CD bezeichnen könnte so oft wie das Up ist), sondern alle würden sich über große Zahlen freuen.

Würde Deathbringer nicht so knallen, würden auch alle sagen, mimimi ein Hero Talent das mich zwingt, einen schlechten Knopf zu drücken und Talente zu wählen, die den schlechten Knopf noch buffen ist doof.

Zu 90% sagen WoW Spieler „Utility“ oder „Gameplay“ und meinen dabei eigentlich „Tuning“.

Templar Paladin war verpöhnt, plötzlich macht es Damage, und alle sagen Lightsmith sei das übel. Das hat sich glaube ich einmal um 360° gedreht seit der Beta.

Würde Demolish beim Krieger Prio Mobs zerprügeln als gäbe es kein morgen würden die ganzen Streamer auf der Matte stehen und sagen M+ ohne Colossus Krieger ist plötzlich unspielbar. Beim Krieger regt man sich auf, dass Mountain Thain ja so viel mehr DR hat, dabei ist Colossus immer noch 20x tankier als ein Paladin.

Ja, wenn man die entsprechenden Knöpfe nicht drückt, verliert man Schaden. Ist als Tank halt eine Abwägung, ob man den Def gleich braucht oder nicht. Das geht Paladinen mit Eye of Tyr (vor allem Templar) und Wings so, das geht Bären mit Incarn und Sleeper so, das geht DHs mit Fiery Brand into Fel Dev so. Dabei hat man als Monk dann ja genau für den Zweck zwei Charges, und steht damit immer noch besser in der Abwägung Damage<->Def CD da als die anderen Tanks.

Ich will nicht alle Hero Talents verteidigen bis zum geht nicht mehr. Es gibt wie bei den normalen Talenten auch einiges, was verändert werden müsste/sollte.
Aber deshalb sind sie nicht per se schlechter oder besser als alles andere, was Blizzard so an Talenten und Co hat.

Edit:

Als ich zum ersten mal Sanlayn gespielt habe, dachte ich, meine Kopfhörer sind kaputt. Ich bin ja großer Fan von Blizzards Sound Design und Audio Feedback, aber der Knopf, insbesondere für einen Spell den man spammt, ist ganz schöner Quälkram.

1 Like

So, wie ich auch damals zu dem Talentchanges in DF stand. Es macht für mich keinen wirklichen Unterschied, weil es in den meisten Fällen einen optimalen Build gibt, den man dann schlussendlich jeweils in dem bespielten Content nutzt.

Es ändert sich halt für mich nicht wirklich was.

1 Like

Das Problem hierbei war ja nie dass „zuviel“ da ist sondern wenn man Speccs mitten in einem Addon tiefgreifend umbaut weil einiges sieht man halt nicht direkt auf dem Papier, sondern ergibt sich halt auch erst wenn ein Specc insbesondere in Raids und M+ ausgiebig gespielt wurde. (und/oder in den dazugehörigen Events.)

Jeder langjährige Spieler der sich über den Verlauf eines Addons halbwegs ernsthaft mit seinen Klassen auseinandergesetzt hat weiss dass man die beste Balance stets am Ende eines Addons hatte, aber diese Balance dann mit dem folgenden Addon ironischerweise stets wieder demoliert wurde (weil man will den Leuten ja was neues bieten).

Und ich habe grade in Anbetracht von DF S4 wo wir trotz alten Talentbäumen eine relativ gute Balance hatten keine Sorge dass sowas nicht zu balancen wäre. Meine Sorge besteht eher an der bisher gängigen Praxis über den Verlauf eines Addons bei manchen Speccs (aus welchen Gründen auch immer) tiefgreifend herumzuschrauben, weil es liegt ja auf der Hand dass man auf diese Weise zu keiner vernünftigen Balance kommt.

Dementsprechend sehe ich die Heldentalente sogar eher als Chanche dass man an den Standarttalentbäumen nicht mehr sooooo herumdoktorn muss um den Spielern was neues zu bieten, weil 11 Talente pro Specc sind mit Sicherheit leichter zu balancen als die Klassenbäume.

1 Like