Das Minimum an Wissen?

Teilweise soll es funktionieren, wenn ich mcih nun nicht irre. Aber das ist eher eine Frage der Spieler-Harmonie, als eine Frage der Lore. Schwierig. Kommt eben einfach darauf an, ob du das haben magst oder nicht. Normalerweise lässt man die Finger davon weg, würde ich zumindest machen.
Die einzige Ausnahme, wo ich das (mit anderen Chars) schon getan hab, aber in anderen Formen, war bei Spielern, die ich schon ewig kenne. Da weiß ich einfach, was ich ca darf und was nicht. Ist also alles OOC-Absprache.

Ob das jetzt funktioniert oder nicht ist jetzt Nebensache. Ich werde erstmal kurz noch die Frage etwas bearbeiten weil ich denke das viele es eher auf IC zeug beziehen und nicht auf Fähigkeiten die ein Char haben kann / nicht hat.

Ich meine klar unter Freunden ist das kein Problem. Aber ich rede jetzt mal davon wenn man RP mit Fremden macht. Ich würde da die Toleranzgrenze auf ein minimum setzen. Zumindest bei Beispielen und Situationen die ich erlebt/mitbekommen habe.

Und Wenn du fragst ob dein Magier Gedankenlesen kann (nehmen wir mal an er kann es ) z.b und der Typ dir sagt „nein kannst du nicht“ (Weil er es selber nicht weiß / weil er es absichtlich sagt damit du es nicht tust)

Es geht mir persönlich mehr um die Fähigkeiten und Eigenschaften einer Klasse/Rasse.

Die Frage ist, wie geht man mit so einer Situation um. Muss man alles wissen um gewappnet zu sein, das ganze in einem OOC-Whisper-Kampf zu bestreiten? Ich denke nicht. Letztendlich ist es deine Entscheidung was du akzeptierst, was du bespielst und was nicht. Wenn jemand etwas nicht ganz lorekonformes bespielt, dann ist das ganze OOC zu thematisieren meist sowieso der falsche Weg bzw. wird für beide Parteien eher für traurige Gesichter sorgen.

1 Like

Wenn ich RP betreibe habe ich halt keine Lust das 24/7 gewürfelt oder sich OOC abgesprochen wird aber trotzdem zumindest kleine Konflikte haben. Da ist es mir lieber einfach zu akzeptieren was passiert, Solange die Person auch wirklich Dinge macht die er kann. Nur ohne mein Wissen kann ich nicht nachvollziehen ob er das kann. Und ob ich wirklich dem Fremden gegenüber vertrauen kann ist leider auch nicht immer mit Ja zu beantworten.

Letztendlich müsstest du ja das gesamte Konzept, die komplette Geschichte und was bisher geschehen ist von deinem Gegenüber-Charakter kennen um das einschätzen zu können, das wird halt nicht hinhauen. Und sind wir mal ehrlich, über irgendwelche Wege ist in WoW fast alles möglich. Ist dann deine Entscheidung ob du da mitmachst oder nicht. Es ist natürlich auch deine Entscheidung in welchem Rahmen dein Charakter Konsequenzen erleidet/trägt.

Solche Sachen sind meiner Meinung nach erstmal völlig irrelevant für das RP, da viele dieser Informationen für den RP-Charakter ohnehin eher unzugänglich sind. Es wird eher weniger vorkommen, dass man darüber schwadroniert IC, dass Sargeras die Titanen getötet hat und Void Lords die alten Götter ins Universum geworfen haben wie Bonbons an Karneval.

Ich denke, das Minimum an Wissen, das man besitzen sollte, ist das Wissen über das eigene Volk (Menge des Wissens davon abhängig, wie alt der Charakter ist), gegebenfalls die Klasse, wenn man eine der Engine-Klassen ausspielt und den Wohnort. Vielleicht noch die gröbsten Loregeschehnisse der letzten Jahre, weil wahrscheinlich die meisten Personen die Geißelinvasionen und Legionsinvasionen z.B. mitbekommen haben oder den Krieg gegen die Horde. Da reicht es wohl sogar schon, wenn man einfach die Grundthematik der vergangenen Addons kennt und für sich entscheidet, was für den eigenen Charakter relevant ist. Wenn mein Charakter nicht auf der Suicide-Mission in Draenor dabei war, dann muss er darüber auch nichts wissen.

wowpedia ist da noch die beste Anlaufstelle und es gibt auf youtube auch noch diverse Zusammenfassungen, wie „The History of Warcraft in 23 minutes“ oder so.

Wenn das Gegenüber Dinge tut, mit welchen man sich selbst vielleicht nicht gut auskennt, ist das spontan eher schwierig. Ich denke, da muss man dann einfach seinen Mitspielern vertrauen und sich einfach über längere Zeit nach und nach Wissen aufbauen über die Dinge, welchen man im RP so begegnet. Quasi nach dem RP einfach nochmal reflektieren, was man so gehört und gesehen hat und das dann nochmal kurz nachforschen.

3 Likes

Manchmal stelle ich mir selbst die Frage, wie zum Geier man als Bewohner von Sturmwind (so lesen die Schilderungen des TEs sich für mich) allein in die Situation kommt, auf Konfliktkurs mit einem Magier zu gelangen.

Einfach mit gesunden Menschenverstand, Logik und offenen Augen durch die Welt gehen, dann entstehen solche merkwürdigen Konfrontationen in einer geschlossenen Stadt erst gar nicht - es sei denn mal legt es natürlich darauf an.

1 Like

Erstmal vorweg: Du kannst nichts dagegen machen, wenn andere gequirlten Mist spielen (ob wissentlich oder unwissentlich ist dabei egal). Aufs RP vorbereiten solltest du daher in erster Linie deshalb nur erstmal all dein „Werkezug“, dass du für deinen Charakter brauchst, um selbst glaubhaft und konsistent zu sein.

Jetzt zu deinem Beispiel: Es ist eigentlich unerheblich, ob dieser Magier IC Gedankenlesen können könnte. Die ganze Situation steht und fällt damit, wie der Spieler des Magiers mit dieser Fähigkeit umgeht. Wenn er sie nutzt, um absichtlich Meta-RP zu betreiben oder sich damit das Recht herausnimmt, anderen seine Aktionen aufzuzwingen, ohne die Möglichkeit zur Beeinflussung/Intervention zu geben (aka Powerplay zu betreiben)… dann ist er ein schlechter Rollenspieler und vermutlich charakterlich ein dummer Sack. Selbst wenn Blizzard morgen sagt alle Magier beherrschen Gedankenlesen.

Gutes Rollenspiel sollte ein miteinander, kein gegeneinander spielen sein.

4 Likes

Also generell ( um in Sturmwind überleben zu können ) würde ich mal sagen das man so ein bisschen was von allem wissen sollte.
Für mich jedoch die größte Regel : Engine ist nicht gleich Lore.
Nehmen wir z.B den Druiden. Als 25 Jahre alter Gilneer Druide sollte man keine 100 Gestallten beherrschen nur weil man es in der Engine kann.

Ansonsten würde ich immer sagen: Man liest sich grob in die Völker ein…
Wenn man einen Draenei spielen will wäre es ja z.B recht dumm diesen als Mafia Boss auszuspielen.

Ansonsten ist es zu Anfang auch immer ratsam nach Logik zu gehen:
Ein 20 Jahre alter Magier wird sicher nicht so stark sein können wie Jaina…
Ein Bauer aus Westfall wird höchstwahrscheinlich nicht in der Lage dazu sein in die Schatten einzutreten (rough stealth und so ).

Man lernt auch viel im Rp mit anderen, zumindest wenn man sich an die richtigen Leute hält, aber die fallen meistens schon durch ihre Flag auf.
Wie gesagt: Name: Inge Volk: Draenei Beruf: Mafia Boss Das schreit schon nach " Ich spiele absolut wie es mir gefällt, Lore ist zwar da aber absolut nicht wichtig"

Ich habs damals ganz einfach gemacht. Ich habe einen normalen Bürger gespielt, Bäcker oder Schneider, weiß nicht mehr. Und dann sogar IC vieles gelernt ehe ich dann OOC mehr die Bücher und Wikis las. Mein Char wusste nicht mal wer Arthas war bis zum WotlK Event.

1 Like

Erst einmal ist es in meinen Augen sowieso völlig „fail“, dass dir einfach jemand unterstellt, er könne mal eben so in deinen Kopf reingucken. Es gibt auch Charaktere, die sich gegen so etwas wehren würden, wo der Magier dann vielleicht doch nicht so leicht lesen kann.
Genau das sollte man erst einmal abfragen.

Kleines Beispiel, aus der Zeit, wo ich von Lore nicht viel Ahnung hatte und mein Charakter versucht hat, per Telepatie zu einem zu sprechen, weil sie keine Stimmbänder hatte:

Ich habe die Person dann einfach ic angeflüstert und das ging so:

„Ihr könnt spüren, wie jemand versucht, in Euren Geist einzudringen.“

In der Regel musste ich dann ooc noch eben klar stellen, dass es nun an ihm/ihr liegt, ob mein Char da rein kommt. :slight_smile:

Wenn ja, dann kam mit einem weiteren ic-whisper eine Begrüßung. Natürlich im Whisper, da so eine Telepatie, die nur für eine Person gedacht ist, auch nur von dieser wahrgenommen werden kann.

Klar, es war FF RP, aber ich war zumindest so rücksichtsvoll, erst einmal „abzufragen“, ob mein Charakter sowas beim Anderen überhaupt schafft.
Wenn es jemand bei dir einfach so macht, dann rpt er eben einfach schlecht. Ist meine Meinung. ^^’

Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass ein Magier Gedanken lesen kann. Ich meine, es gibt auch im Spiel glaube ich keine einzige Fahigkeit im Buch, die darauf hindeuten würde, WENN ich mich jetzt nicht irre!
Es gibt so übelst starke NPCs, die sowas mit unter können. Daher schätze ich mal, dass jemand, der einen solchen Magier ausspielt, auch nur wieder einen dieser High-Mighty-Overpowered-Charaktere ausspielt, die dem RP am Ende immer komplett die Immersion und die Dynamik nehmen. Das sind Leute, mit denen ich persönlich nichts zu tun haben möchte.

Bei Leuten, die man länger kennt, wo auch schon bischen Vertrauen da ist, sieht das natürlich nochmal etwas anders aus, aber wir reden hier ja offenbar von fremden Spielern.

Ansonsten, was Luna schon sagte:

Das würde ich auch so unterschreiben. :slight_smile:

LG Asha

Und zum IC lernen gibt es ja auch gerade auf Allianzseite Projekte wie das Skriptorium.

1 Like

Finde man sollte mindestens soviel wissen wie die Rolle weiß, sowohl von der Lore als auch von der Tätigkeit der Rolle.
Darüber hinaus muss man leider vertrauen das dass gegenüber es genau so hält.

Kann man natürlich nicht immer wissen und man geht schnell mal FF rplern auf den Leim aber
A. Merkt man das mangels wissen ja ohnehin nicht , und
B. Gehört das irgendwie dazu^^ man kanns ja einbauen in die Rolle.

Wenn deinen Beispiel nach jemand mal versucht hat deine Gedanken zu lesen kannst du ja spielen das er glaubt Magier könnten seine Gedanken lesen. Das sorgt für Würze aus Fehlern.

happy little accidents quasi :smile:

Der einzige der meines Wissens nach über die Fähigkeit zur telepathischen Kommunikation hatte, war der Lichkönig.
Magier würde mir ehrlich gesagt kein einziger einfallen, der jene Fähigkeit beherrschte.

Bin grade am überlegen ob Todesritter das konnten, werde später nochmal im Dk Startgebiet nachgucken um es zu überprüfen.

Wenn es nur um Telepati geht würde ich jedem mit der Leere verbundenen Wesen durchaus abkaufen aus naheliegenden Gründen. Aber wirklich Gedanken lesen ist da wohl eher die Königs Disziplin.

Die Gedanken zu übertragen halte ich für möglich. Besonders für Leerennutzer. Bei Magiern würde ich es auch nicht direkt ausschließen, aber mir fällt da auch kein Beispiel spontan ein, außer vielleicht Magierartefarktwaffen, die zu Einem sprechen. Es gibt ein Beispiel, wo es ein Charakter so nebenbei tat, aber sogar noch einen Schritt weiter ging. Sully „die Gurke“ (der zwergische SI7 Agent) wurde von dem sehr jungen Prinz Anduin in Pandaria Mindcontroled. Wir reden hier zwar von einem enorm starken Supercharakter, weil es der Sohn des unübertroffenen Halbgottes Varian ist, aber er war eben nur irgendwas zwischen 14 und vielleicht 16 Jahre alt. Wenn so ein Lausebub das kann, warum nicht auch erfahrene Magier oder weil es zu Anduin mehr passt, eben Priester oder Leerennutzer? Die Leere ist dafür bekannt, in die Köpfe Anderer einzudringen und dort wild herumzuoxidieren.

Zum Thema selbst, wie Vorredner schon sagten, halte dich lieber an Spieler, die dir die Möglichkeit geben, dich auch gegen etwas Derartiges wehren zu können. Denn gute Rollenspieler zeichnen sich darin aus, ein Miteinander zu fördern, indem sie gewisse Dinge zuvor erfragen, ob es denn für dich als Spieler in Ordnung ist, wenn er jetzt so und so mit deinem Charakter interagiert. Beispiel:
Du wirst angewispert mit:
Du wirst merken, dass dein Geldbeutel verschwunden ist, aber nicht ahnen können, wo er sein kann.

Das ist ein Poweremote. Die Person gibt dir hier keine Gelegenheit, dass dein Charakter vielleicht etwas während des Raubes merkt und impliziert auch, dass dein Charakter nicht die nötige Kompetenz dazu besitzt. Besser und angenehmer ist es so:
Du wirst angewispert mit:
Eventuell ist ein sehr, sehr schwaches Rucken an deinem Gurt wahrzunehmen. Solltest du es nicht merken, wird dir in Kürze der Geldbeutel fehlen. Der vermeintliche Dieb ist ein Experte in seiner Diebeskunst und verhält sich wirklich sehr, sehr unauffällig dabei.

Hier gibt dir der Spieler die Chance dein Hab und Gut zu verteidigen. Egal wie gut dieser Langfinger ist, er muss ja nicht immer auf einfache Leute treffen. Am Ende bleibt es in diesem Szenario also dir überlassen, ob dein Charakter mit oder ohne Goldbeutel nach Hause gehen wird. Das weitet sich auf Alles aus, was deinen Charakter betrifft. Möchte dich jemand umbringen, ist es deine Entscheidung ob und wie es ihm gelingen soll oder eben das Beispiel in Gedanken zu dir zu sprechen oder dich sogar geistig ganz zu manipulieren. Das ist allerdings, je nach Situation, schon eine sehr harte Nummer.

2 Likes

Stimmt!
Ich vergaß die Leerenwirker bei meiner Rechnung tbh.
Soweit ich weiß heißt eine Fähigkeit vom Schatten Priester sogar Gedankenschinden o.ä.
Was auch Sinn machen würde, da die Leere hauptsächlich den größten Schwachpunkt - den Geist - als Angriffspunkt priorisiert.

1 Like

Mich würde es nicht wundern, wenn ein Weissagungsmagier, Gedanken lesen könnte. Aber so ein Charakter wäre schon auf Medivh-Ebene, wenn man bedenkt, dass er schon ein mächtiger Weissagungsmagier war. Und sowas macht das RP doch etwas hinüber.

Aber um zum Ursprungsthema zu kommen.
Soweit ich ja die Ursprungsfrage verstanden habe, geht es auch nicht darum, wie mächtig ein Char ist, sondern wie er die Mechaniken der Welt bespielt. Ein Magier kann ja sehr mächtig sein.

Aber wenn mir ein Spieler mit seinem Hexenmeister entgegenkommt, der drei Dämonen an der Leine führt, eine Perlenkette aus Seelensteinen trägt und dabei optisch komplett gesund aussieht, sage ich, da stimmt was nicht.

Denn mal davon abgesehen, dass er sich offen zeigt (Ich lasse auch mal die Freiheit, dass nicht jeder Hexenmeister Böses im Sinn hat und die Weltherrschaft anstrebt) aber so jemand sollte einige Merkmale von Korruption zeigen. Denn das ist nun mal eine Mechanik der Lore. Magie, egal welche, verändert einen körperlich und psychisch.

Und jetzt wieder der Bogen zur Anfangsfrage:
Wenn man selbst diese Mechaniken nicht kennt, kann man auch nicht erkennen, ob die Person vor einem auch einhält. Und natürlich ist da die Gefahr es falsch zu übernehmen.
Von daher würde ich sagen:
Wenn dein Char von diesen Mechaniken gebraucht macht, dann muss man sich halt selbst bilden.
Wenn dein Char es nicht nutzt und steht vor einem Magier oder Ähnliches, muss man halt überlegen wie glaubsam und logisch es ist und entweder grüßt man den gassigehenden Hexenmeister beim vorbeilaufen und fragt ob man mal streicheln darf oder man lässt es.

Und zum Thema Lore bilden möchte ich noch folgendes los werden.
Die Lore von Warcraft ist sehr sehr instabil. Was heute gilt, kann morgen wieder durch einen Bluepost anders sein. Und wie schon vorher gesagt wurde, gibt es viele Grauzonen und vieles muss interpretiert werden.
Und sehr oft höre ich dann „Diese eine große und namenhafte Gilde auf Aldor bespielt das so und so“. Das sind Aussagen, auf die ich persönlich nicht viel gebe. Es sind auch nur Spieler, wie ich, die die Lore genauso zum Teil interpretieren.
Darum bei der Recherche immer auf die Quellen und „Server-Lore“ achten

Wäre jetzt die Frage, ob es dann die Leere selbst eher tun würde, oder ob der Charakter in der Lage ist, die Leere so gut zu beherrschen, dass er diese dazu anweisen kann, dem Charakter einen Einblick zu verschaffen.
Ich kenne mich da leider nicht ganz so gut mit der Funktionsweise der Leere aus, aber soweit ich weiss, ist es grob gesehen eine Art „Wechselwirkung“ der Kontrolle zwischen Charakter und der Leere.

WENN ich mich jetzt nicht komplett irre… ^^’

Das wäre jetzt nämlich die Frage. Wenn es einen solchen Charakter nirgends gibt, auch nicht in den Büchern oder sonst wo, dann ist dieses Konzept erst einmal Free Fantasy RP. Eben alles, was nicht so ausdrücklich von Blizz in die Lore integriert wurde. So als Grundsatz.

Na weil es in diesem Fall eine Begabung ist, die nur Auserwählten vorbehalten wäre. Da spielt Erfahrung erstmal keine Rolle. Kannst du noch so gut und erfahren sein. Wenn du eben nicht auserwählt bist oder was ganz Besonderes, dann hast du diese Fähigkeit wohl eher nicht.

Rest hast du meine volle Zustimmung + Herzchen. Sehe ich 100%ig genauso! :slight_smile:

LG Asha

Ehrlich gesagt war es damals das Convent auf „Die Nachtwache“ Gott ist das lange her xD