Guten Tag. Mir ist während ich mich in der Lore weiterbildete eine Frage aufgekommen die ich mir selbst nicht beantworten konnte.
Was ist das Minimum an Wissen (im Bezug auf Lore) was ich aufbringen sollte um anständiges Lore konformes RP zu betreiben.
Ich meine klar, als normaler Mensch der nur ein wenig durch die Stadt läuft wird man nicht so viel benötigen wie als Magier oder Druide, dazu kommen noch verschiedene Völker dazu. Aber z.b selbst als normaler Mensch-Bürger könntest du in Kontakt mit einem nicht Lore konformen Magier kommen. Und wie ein RL Mensch normalerweise ist will er nicht verlieren, also könnte er deine Schwäche die Lore nicht zu kennen ausnutzen um dir irgend einen Stuss zu erzählen. Oder um das ganze nicht negativ zu betrachten, der Magier weiß es selbst nicht besser. Ihr kommt in eine Situation welche so eigentlich nicht auftreten sollte und vielleicht auch negativ für euch endet, sei es Charaktertod (um ein übertriebenes Beispiel zu nennen) [PS: es geht mir primär um die Fähigkeiten einer Rasse/Klasse. Also das dich Leute anlügen das sie gewisse Fähigkeiten haben welche sie eigentlich nicht besitzen und so das RP behindern] und, oder du läufst mit Falschinformationen durch die Gegend und verteilst diese bis du auf jemanden triffst der dich nett oder beleidigend darauf hinweist das es nicht stimmt.
Und ich meine klar jeder macht mal einen Fehler, aber außerhalb seiner eigenen Bubble einen Lore Fehler zu begehen ist bei manchen RPlern schon ein Verbrechen und wird mit Ignorieren bestraft. Und manche empfinden ihr Wissen von der Lore was sie sich über 10 Jahre lang angeeignet haben sollte jeder von grundauf besitzen, weil es ja keine neuen Spieler gibt
Doch was macht man dagegen? Einfachste Antwort, lern einfach die Lore. Doch ich schätze jeder welcher sich ansatzweise mit dieser beschäftigt hat kann bestätigen das man die Warcraft lore nicht nach einem Tag auswendig kann, die Lore ist schon groß und dazu gibt es manche Grauzonen mit verschiedenen Interpretationen. Dazu will man auch nicht unbedingt alles lernen. Warum z.b sollte jemand sich die lore der Draenei aneignen wenn er nur Worgen spielt? Doch selbst diese fehlende Information kann gegen dich verwendet werden/ dich in eine Fail RP Situation bringen.
Und nehmen wir mal an Zeit ist nicht das Problem. Womit fange ich an?
Ganz beim Anfang mit der Entstehung von Azeroth? Mit den Alten Göttern? oder erst ab da wo das Spiel „World of Warcraft“ richtig beginnt? „Ab WOTLK weil man sowieso nur DK RP auf dem Kathedralen platz machen will und zuvor gab es keine spielbaren Todesritter also ist das nicht wichtig?“ (Sarkasmus)
Nehmen wir an Zeit ist kein Problem und was man lernen will auch nicht. Wo bekommt man die Information her? Was ist eine sichere Quelle? Bei einigen Dingen muss man sich die Frage nicht stellen. Aber wenn man sehr Spezielle Dinge wissen will, sind diese meistens eine Grauzone oder man findet nix dazu. Dazu sind noch die Möglichkeiten an Infos zu kommen weit verstreut. In WoW selber findest man nicht so viel heraus wie in den Büchern, dazu gibt es nochmal Comics und X beliebige andere Dinge welche noch zusätzliche Informationen bieten können. Einige Dinge sind zwar in Wikis schon alle schön Sortiert mit allen infos und Quellenangaben. Aber manche halt nicht.
Und dann kommen wir zum Zeitproblem. Nicht jeder hat genug Zeit um sich umfassend mit der Lore zu beschäftigen und das binnen weniger Tage.
Daher kommt die Frage.
Was sollte jeder eurer Meinung nach mindestens Wissen.