Das Minimum an Wissen?

Wenn es nur um Telepati geht würde ich jedem mit der Leere verbundenen Wesen durchaus abkaufen aus naheliegenden Gründen. Aber wirklich Gedanken lesen ist da wohl eher die Königs Disziplin.

Die Gedanken zu übertragen halte ich für möglich. Besonders für Leerennutzer. Bei Magiern würde ich es auch nicht direkt ausschließen, aber mir fällt da auch kein Beispiel spontan ein, außer vielleicht Magierartefarktwaffen, die zu Einem sprechen. Es gibt ein Beispiel, wo es ein Charakter so nebenbei tat, aber sogar noch einen Schritt weiter ging. Sully „die Gurke“ (der zwergische SI7 Agent) wurde von dem sehr jungen Prinz Anduin in Pandaria Mindcontroled. Wir reden hier zwar von einem enorm starken Supercharakter, weil es der Sohn des unübertroffenen Halbgottes Varian ist, aber er war eben nur irgendwas zwischen 14 und vielleicht 16 Jahre alt. Wenn so ein Lausebub das kann, warum nicht auch erfahrene Magier oder weil es zu Anduin mehr passt, eben Priester oder Leerennutzer? Die Leere ist dafür bekannt, in die Köpfe Anderer einzudringen und dort wild herumzuoxidieren.

Zum Thema selbst, wie Vorredner schon sagten, halte dich lieber an Spieler, die dir die Möglichkeit geben, dich auch gegen etwas Derartiges wehren zu können. Denn gute Rollenspieler zeichnen sich darin aus, ein Miteinander zu fördern, indem sie gewisse Dinge zuvor erfragen, ob es denn für dich als Spieler in Ordnung ist, wenn er jetzt so und so mit deinem Charakter interagiert. Beispiel:
Du wirst angewispert mit:
Du wirst merken, dass dein Geldbeutel verschwunden ist, aber nicht ahnen können, wo er sein kann.

Das ist ein Poweremote. Die Person gibt dir hier keine Gelegenheit, dass dein Charakter vielleicht etwas während des Raubes merkt und impliziert auch, dass dein Charakter nicht die nötige Kompetenz dazu besitzt. Besser und angenehmer ist es so:
Du wirst angewispert mit:
Eventuell ist ein sehr, sehr schwaches Rucken an deinem Gurt wahrzunehmen. Solltest du es nicht merken, wird dir in Kürze der Geldbeutel fehlen. Der vermeintliche Dieb ist ein Experte in seiner Diebeskunst und verhält sich wirklich sehr, sehr unauffällig dabei.

Hier gibt dir der Spieler die Chance dein Hab und Gut zu verteidigen. Egal wie gut dieser Langfinger ist, er muss ja nicht immer auf einfache Leute treffen. Am Ende bleibt es in diesem Szenario also dir überlassen, ob dein Charakter mit oder ohne Goldbeutel nach Hause gehen wird. Das weitet sich auf Alles aus, was deinen Charakter betrifft. Möchte dich jemand umbringen, ist es deine Entscheidung ob und wie es ihm gelingen soll oder eben das Beispiel in Gedanken zu dir zu sprechen oder dich sogar geistig ganz zu manipulieren. Das ist allerdings, je nach Situation, schon eine sehr harte Nummer.

2 Likes

Stimmt!
Ich vergaß die Leerenwirker bei meiner Rechnung tbh.
Soweit ich weiß heißt eine Fähigkeit vom Schatten Priester sogar Gedankenschinden o.ä.
Was auch Sinn machen würde, da die Leere hauptsächlich den größten Schwachpunkt - den Geist - als Angriffspunkt priorisiert.

1 Like

Mich würde es nicht wundern, wenn ein Weissagungsmagier, Gedanken lesen könnte. Aber so ein Charakter wäre schon auf Medivh-Ebene, wenn man bedenkt, dass er schon ein mächtiger Weissagungsmagier war. Und sowas macht das RP doch etwas hinüber.

Aber um zum Ursprungsthema zu kommen.
Soweit ich ja die Ursprungsfrage verstanden habe, geht es auch nicht darum, wie mächtig ein Char ist, sondern wie er die Mechaniken der Welt bespielt. Ein Magier kann ja sehr mächtig sein.

Aber wenn mir ein Spieler mit seinem Hexenmeister entgegenkommt, der drei Dämonen an der Leine führt, eine Perlenkette aus Seelensteinen trägt und dabei optisch komplett gesund aussieht, sage ich, da stimmt was nicht.

Denn mal davon abgesehen, dass er sich offen zeigt (Ich lasse auch mal die Freiheit, dass nicht jeder Hexenmeister Böses im Sinn hat und die Weltherrschaft anstrebt) aber so jemand sollte einige Merkmale von Korruption zeigen. Denn das ist nun mal eine Mechanik der Lore. Magie, egal welche, verändert einen körperlich und psychisch.

Und jetzt wieder der Bogen zur Anfangsfrage:
Wenn man selbst diese Mechaniken nicht kennt, kann man auch nicht erkennen, ob die Person vor einem auch einhält. Und natürlich ist da die Gefahr es falsch zu übernehmen.
Von daher würde ich sagen:
Wenn dein Char von diesen Mechaniken gebraucht macht, dann muss man sich halt selbst bilden.
Wenn dein Char es nicht nutzt und steht vor einem Magier oder Ähnliches, muss man halt überlegen wie glaubsam und logisch es ist und entweder grüßt man den gassigehenden Hexenmeister beim vorbeilaufen und fragt ob man mal streicheln darf oder man lässt es.

Und zum Thema Lore bilden möchte ich noch folgendes los werden.
Die Lore von Warcraft ist sehr sehr instabil. Was heute gilt, kann morgen wieder durch einen Bluepost anders sein. Und wie schon vorher gesagt wurde, gibt es viele Grauzonen und vieles muss interpretiert werden.
Und sehr oft höre ich dann „Diese eine große und namenhafte Gilde auf Aldor bespielt das so und so“. Das sind Aussagen, auf die ich persönlich nicht viel gebe. Es sind auch nur Spieler, wie ich, die die Lore genauso zum Teil interpretieren.
Darum bei der Recherche immer auf die Quellen und „Server-Lore“ achten

Wäre jetzt die Frage, ob es dann die Leere selbst eher tun würde, oder ob der Charakter in der Lage ist, die Leere so gut zu beherrschen, dass er diese dazu anweisen kann, dem Charakter einen Einblick zu verschaffen.
Ich kenne mich da leider nicht ganz so gut mit der Funktionsweise der Leere aus, aber soweit ich weiss, ist es grob gesehen eine Art „Wechselwirkung“ der Kontrolle zwischen Charakter und der Leere.

WENN ich mich jetzt nicht komplett irre… ^^’

Das wäre jetzt nämlich die Frage. Wenn es einen solchen Charakter nirgends gibt, auch nicht in den Büchern oder sonst wo, dann ist dieses Konzept erst einmal Free Fantasy RP. Eben alles, was nicht so ausdrücklich von Blizz in die Lore integriert wurde. So als Grundsatz.

Na weil es in diesem Fall eine Begabung ist, die nur Auserwählten vorbehalten wäre. Da spielt Erfahrung erstmal keine Rolle. Kannst du noch so gut und erfahren sein. Wenn du eben nicht auserwählt bist oder was ganz Besonderes, dann hast du diese Fähigkeit wohl eher nicht.

Rest hast du meine volle Zustimmung + Herzchen. Sehe ich 100%ig genauso! :slight_smile:

LG Asha

Ehrlich gesagt war es damals das Convent auf „Die Nachtwache“ Gott ist das lange her xD