Das Mondkind und das 100er Talent

Hallo Druiden Gemeinde,

mich treibt das 100er Talent um. nehme ich nun Zorn der Elune oder Sternschnuppen ?
Im Tooltip von Blizzard ist lediglich von einer “Chance” die Rede bei den Sternschnuppen. Weder eine Prozentangabe noch ist von einem Dimishing Return die Rede. Auf Icy Veins ist hier jedoch von einer 10% Chance und einem Dimishing Return die Rede.
Beim Zorn von Elune ist es klar: Spontan, 60 Sekunden CD und fester DPS Wert. Trifft das Target und verfolgt es und alle in der Nähe stehenden Mobs. 8 Sekunden dauer + 40 astrale Macht.

Spontan würde ich also immer Zorn der Elune wählen. Wie schaut es bei Euch aus ? Gibt es Gründe für Sternschnuppen ? Wie hoch mag der Unterschied rein Single Target sein ?

Freue mich auf einen regen Austausch und Diskussion.

Beide Talente haben ihre Daseinsberechtigung auf Grund ihrer unterschiedlichen Funktion. Was machen denn diese Talente im Kernkonzept?
Du hast einen konstanten Astralmachtgenerator, der auf einzelnen Zielen positionsunabhängig funktioniert, und einen Burst-CD mit kurzer Abklingzeit, der hohen Schaden in einen kleinem Bereich verursachen kann.

Daraus schließt sich jetzt natürlich eine Kontextabhängigkeit d.h. es kommt klar auf deine Situation an bzw. wie du diese Talente einsetzen kannst. Zorn der Elune ist also dann besonders gut wenn du diesen CD regelmäßig auf viele Mobs auf kleinen Raum nutzen kannst. Übersetzt steht da förmlich M+ drauf, da du hier häufig Mobgruppen hast die auf einem Haufen stehen und so die Stärke des Talents zum tragen kommt und du so deinen AE-Schaden ausbauen kannst.

Sternschnuppen wikt halt als zusätzlicher Effekt auf den Mobs auf den deinen Dots laufen und funktioniert in jeder Situation. Im aktuellen Raid hast du überwiegend Cleave-Bosse, oder auseinanderstehende Ziele und keine Gegnermengen zu bekämpfen. Daher ist hier Sternschnuppen idr. die bessere Wahl und wird entsprechend empfohlen zb auf:
https://www.dreamgrove.gg/balance/bod-talents/champion/

Blizzard muss natürlich den Effekten Zahlenwerte hinterlegen. Diese immer klar anzugeben würde aber zusätzliche Arbeit bedeuten wenn diese mal geändert werden müssen, daher sind die Angaben hier nicht mathematisch sondern vage. Ice-veins und Co erklären natürlich zum besseren Verständnis die dahinterliegenden Mechaniken. Dimishing Returns (abnehmende Wirkung) soll lediglich verhindern, dass im AE dieses Talent zu stark wird.

Tante Edit meint noch ich sollte dazu sagen, dass ich selbst keine Eule spiele und meine Informationen aus dem Druidendiscord und den dort geschilderten Erfahrungen/Guides/Berichten habe.

Um die Schadensunterschiede zwischen den Talente heraus zu finden kann man Kämpfe simulieren lassen und die Ergebnisse vergleichen zb. auf: https://www.raidbots.com/simbot

3 Likes

Danke für die stimmige Erläuterung. Ich teste derzeit in der Open World beide Varianten aus. Gefühlt gibt mir Zorn der Elune ein wenig mehr Kontrolle, also mehr Utility. Ich hoffe ich drücke das verständlich aus. Ich habe den Schaden dann zur Verfügung, wenn ich ihn brauche. Die Sternschnuppen sind eine “Chance” auf Schaden, der - zumindest von Blizzard - nicht näher definiert wird, was die Wahrscheinlichkeit angeht. Icy Veins nennt ja 10% mit stark abnehmender Wirkung ab 3+ Mobs.

Aber wahrscheinlich ist Deine Aussage ganz zutreffend bezüglich M+ und Raids.

Maruka hat das schon sehr treffend formuliert. Es kommt einfach auf das Kampfprofil an mit dem du es zu tun hast.
Hast du nur einen Gegner oder stehen Boss und adds weit voneinander entfernt nimmt man Shooting stars und wenn deine Ziele schön gestackt sind Fury.
Der Unterschied ist bei wenigen Zielen aber seeehr gering bzw kaum auffallend.
Im Raid spielt man gerade mal bei Opulence mit fury, wenn ich keinen Boss vergesse.
In m+ spielt man dafür eigentlich ausschließlich mit Fury weil die meisten Pulls gestackte Mobs sein werden. Vor allem bekommst du dadurch wenigstens etwas AoE Burst welchen du sonst gar nicht hast.

Tooltips sind manchmal einfach ziemlich dürftig.

2 Likes

Beantwortet zwar in keiner Weise deine Frage, aber:

Schade, dass wir uns beim 100er Talent um diese beiden Talente “streiten” müssen. Das eigentlich stärkste Talent dieser Reihe ist totgepatcht und hat aktuell keine Relevanz.

Ich hoffe da wird dran gearbeitet und satt dem Talent hat dann deine Frage keine Relevanz mehr.

Schade um den schönen Spell :frowning:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.