Meine Kontakte seit Cata kann ich an einer Hand abzählen, von daher sagen meine Erfahrungen wohl wnig aus - ich hatte aber noch nie was zu meckern
Ich denke auch, es kommt teilweise darauf an, was für Tickets man erstellt oder manchmal auch wann. Mein einer Kontakt war damals zu D.I. Release, als die Wartezeiten explodierten - da ich davon wusste und das Anliegen kein eiliges war, machte es mir nichts aus die zwei Wochen zu warten, andere hätte es aber bestimmt gestört. Oder vor einem oder zwei Jahren, als offenbar massenhaft Tickets mit allen möglichen Anliegen die Standard „Ablehung zum Einspruch gegen den Ban“ Antwort bekamen
Aus meiner eigenen Erfahrnung aus meinem Job nach: Blizzard nutzt garantiert eine Mischung aus BotAntworten und echten Menschen mit vorgegebenen Textblöcken - wenn alles gut läuft, sollte da kein Unterschied feststellbar sein. Wenn aber was falsch eingestellt ist…
Wie gesagt, das wäre nur eine Erklärung für so unterschiedliche Erfahrungen. Und für den mit den automatisierten Antworten, der keine Hilfe bekommt, wäre der Support dann schlecht. Dem ist’s dann doch aber auch egal, ob er da richtig war.
Dagegen sage ich ja auch nichts. ^^ ich gebe euch ja durchaus Recht.
Mir ging es lediglich um die Aussage, dass Serady der Meinung ist, dass es guten wie auch schlechten Support gibt, bisher nur positive Erfahrungen gemacht hat, aber gleichzeitig auch behauptet, dass es kein Glück war, dass er nur gute Erfahrungen gemacht hat. Das widerspricht sich halt einfach nur ein bisschen.
Immerhin sagte er:
Und
Und das lässt darauf schließen, dass er nicht daran glaubt, dass es an Glück gelegen hat, was es aber eben sein muss, wenn er auch daran glaubt, dass es auch schlechten Support gibt.
Aber ist auch egal jetzt.
Wir drehen uns hier eh nur im Kreis.
Das wäre die korrekte Schlussfolgerung, ja.
Wenn du Glück hattest, haben die anderen natürlich bisher Pech gehabt.
Wenn man die positiven als auch negativen Erfahrungen, die hier im Forum geteilt werden bzw. Wurden als Vergleich nimmt, hast du wohl eindeutig Glück gehabt. XD
Allerdings kann man das nicht werten, denn zum Einen neigen Menschen dazu, in Foren zu schreiben, wenn sie sich beschweren wollen, statt Lob auszusprechen, was bedeutet, dass hier logischerweise mehr negative Erfahrungen geteilt werden und zum Anderen ist die Menge an Spielern die hier reinschreiben kaum repräsentativ für die gesamte Spielerschafft und deren Erfahrungen.
Allerdings ist es schon auffällig, dass sich im Vergleich zu früher wesentlich mehr Leute über den Support beschweren. Zumindest ist das mein Empfinden.
Mein „früher“ basiert allerdings auch nur auf die letzten 5 Jahre und mein Wissen über „früher war der Support besser“ basiert lediglich auf Hören-Sagen unterschiedlicher Leute (Forum, Discord, Ingame).
Ne, alles gut. Am Ende können wir auch gar nicht einschätzen wieviele gut und wieviele schlecht sind, weil wir die ganzen Anfragen und Antworten gar nicht kennen und zuordnen können.
Och, ich hatte bei Tickets wegen eigener Dusseligkeit schon so einige nette Antworten auf meine Tickets.
Unvergessen dabei ist, die Bitte nach einer Wiederherstellung von Donnerbräus Stiefelflachmann. Gnome müssen eben alles sammeln und aufheben, und das Bankfach ist dermaßen voll mit Mirrens alkoholischer Hut, Linkens Foto, und vielem vielem mehr.
Ich hatte auch nicht gedacht, daß sich die GMs mit so einem Kikifax beschäftigen, aber der Stiefelflachmann wurde wieder hergestellt, und es gab eine lustige und nette Antwort. Ebenso wies ein GM mich darauf hin, daß meine vollständig aufgerüstete Reaves aufladbare Batterie für den Blingtron 6000 nicht verschwunden ist, sondern anscheinend beim Aufräumen der Taschen im Bankfach in Tasche soundso gelandet ist.
Es war mir zwar etwas unheimlich, daß der meine Taschen alle durchschauen konnte, aber in dem Fall sehr hilfreich.
Ja, es hat sich iwas verändert…die Banns kommen nicht mehr so willkürlich und der Support ist mehr da.
Gestern im /1 schrieb ich was mißverständliches zur sprachlichen Ausbildung der Gen Z, dies noch dazu undifferenziert und verkürzt als Reaktion auf eine Provokation und ging offline.
Ging einfach darum, daß ein offensichtlich junger Mensch ein Bildungswort nicht kannte. Normalerweise bin ich für solche Sachen sofort gebannt gewesen, war schon mehrmals in vergleichbaren Fällen so. Dachte ich mir gestern Abend auch, das war es wieder bis zum Widerspruch oder mind. 7 Tage lang.
Aber: Bin immer noch nicht gebannt. Sieht so aus als würde wieder geprüft und der Kontext einbezogen.
Find ich gut so, ein, zwei x rausfliegen pro Monat ist ja ok und fast schon einkalkuliert, ohne Ärger ists aber viel besser.
Und vorgestern brauchte ich Hilfe, weil meine Frau meine Spielzeit nicht mehr steuern konnte, da ich es selbst nicht hinbekomme.
Da waren sie auch sofort mit Service und Hilfe da.
Konnte meine Freude nicht fassen.
Bin mir ziemlich sicher, dass das ChatSystem noch immer vollautomatisch arbeitet - gäbe es dort jetzt Prüfungen, wäre das bestimmt kommuniziert worden (weil positive Publicity und so ).
Kann aber gut sein, dass ansonsten was die Ticketbearbeitung betrifft die Zusammenlegung der beiden Supportabteilungen so weit durch ist, dass da wieder mehr Ruhe einkehrt.
In deinem Fall war es wohl beides. Items wiederherstellen zähle ich jetzt mal zu dein „einfacheren“ Problemen. Ausserdem hattest du Glück an einen guten Support zu geraten.
Wie du selber sagstest gibt es ja guten und schlechten Support. Was übrigends niemand bestritten hat glaube ich.
Ich hatte übrigends geschrieben, das es micht gefreut hat, das du gute Erfahrungen gemacht hast
Es hat imfall auch nichts mit einer „negativen Bubble“ zutun. Aber wenn ich 5 Tickets mache wegen Problemen bei Erfolgen und 5x nichtmal ansatzweise Hilfe oder hilfreiche Infos zu dem Problem bekomme. Dann zeichnet das halt ein negatives Bild des Supports.
Es gab hier schon öfter die Vermutung, dass Menschen bei Blizz/Ms nicht mehr existieren, Serady hat doch, aus meiner Sicht aufgezeigt, dass sie noch da sind.
Aus meiner Sicht ist das Erwähnenswert, man kann ja nicht immer nur rummotzen.
Oder es zeichnet ab, dass der Support bei sowas nicht helfen kann/darf?
Ich hab bisher in den ganzen Jahren auf 1 Ticket keine hilfreiche Antwort bekommen und das hatte nix mit dem Spiel zu tun.
Ich schreib aber auch nur bei Ticket Themen ein Ticket
Der Großteil macht das anders und schreibt wegen jedem Kaffee ein Ticket und dann dauert es ihnen zu lang bis ne Antwort kommt, sie sind mad weil sie keine Hilfe beim Spiel bekommen oder der normale Ticketsupporter weder Befugnisse noch das Können hat, bei Bugs im Spiel einzugreifen.
Nun ja.
Aber hey, wahrscheinlich hatte ich in 14 Jahren Wow halt auch jedes Mal einfach Glück… oder so
Dein Post ergibt auf mein Zitat kein Sinn. Entweder versteh ich nicht woher der Großteil ne Datenbasis hat oder du hörst auf damit in der dritten Person von deinen Mitpostern zu reden. Also wenn du mit ihnen schreibst.
Irgendwie weird sonst.
Und ansonsten, mit der gleichen Datenbasis die ihr auch habt. Plus kleine persönliche Erweiterungen.
Ich hab Augen im Kopf und les hier im Forum mit und im NA Forum. Und ja, wenn man das über Jahre macht, bekommt man ein Telefonbuch an Beispielen, zu welchen Kaffeesorten so Tickets geschrieben werden. Man kommt ja immerhin ins Forum um sich zu beschweren, dass auf eben diese Tickets nicht die erwartete Hilfe kam.
Bevor nun kommt, dass die Foren keine Aussagekraft besitzen würden… Joker Kundensupporterfahrung und allgemeine Menschenkenntnis. Menschen verhalten sich was das angeht überall gleich. Ihr Problem ist das wichtigste und schlimmste und man kann ja das Spiel gar nicht mehr spielen, aber Blizz tut ja nix. Und dann stellt sich raus, dass es nur darum ging, dass ein Stab nicht gemoggt werden konnte. Nur über Umwege, am Ende wars mit nem Knopfdruck erledigt aber nun gut. Kein Einzelfall.
Aber in dem Fall war Blizz dann auch DAS BÖSE und der Support kann nix.
So viele der Probleme könnten selbst gelöst werden. Ob jetzt hier im Forum oder wowhead oder die Supportartikel. Und wir haben hier einige Leute die gerne und viel helfen.
Aber wie oft kommt im Supportforum die Frage danach was man tut, wenn der Charakter direkt nach dem einloggen disconnected?
Brauchts dafür wirklich ein Ticket? Es ist das erste Googleergebnis. GG du hast dir in ner halben Minute selbst geholfen, statt ein Ticket zu schreiben.
Den Rest schenk ich mir, ich hab eh schon zu viel getippt
Erinnert mich als wir im ersten Lockdown als Telekommunikationsanbieter Notbetrieb in den Shops hatten und alle Kunden die nicht unbedingt da sein mussten wieder heimgeschickt haben (also z.B. Kunde will neues Handy- ist das alte kaputt dann darf er bleiben und kriegt eins, will er nur so ein Neues- Hallo Onlineshop). Da haben wir eine Nachricht in den Empfangsdienst gestellt: „#stay@home“. Da kamen jeden Tag mindestens 5 Kunden jeden Alters was das bedeutet
Ja, ganz klar ist das Bild, dass es keinen vergleichbaren Support mehr gibt, der wie jahrelang gewohnt, mit vielen, echten Menschen besetzt war, die sich ausserdem noch mit der Materie auskannten, ein völlig falsches.
Die zu Hunderten entlassenen Support Mitarbeiter, was ja angeblich nach dem Wechsel zu MS erfolgte, und die immer stärker eingesetzte K.I., die an den Kunden getestet werden sollte, hat damit quasi null zu tun. Ehrlich.
Es sind die aufdringlichen Kunden, die wegen jedem Quatsch ein Ticket schreiben. Deshalb auch die langen Wartezeiten. Das fühl ich so. Was gibt es da zu hinterfragen? Trust me einfach.