Also meine Lieben da ich in letzter Zeit immer von dem nicht vorhanden Support lese muss ich aus gegebenen Anlassfall einfach mal eine Lanze für diesen brechen…
Durch meine eigene Unachtsamkeit sind bei meinem Ah-Char sehr viele nicht verkaufte Post Nachrichten vom Ah abgelaufen (über 2000 Items).
Den selfservice zum wiederherstellen hab ich probiert funktionierte bei mir nicht, daraufhin dachte ich mir naja egal schreib ein Ticket mehr als nein sagen können sie eh nicht.
Ich hab ehrlich gesagt auch damit gerechnet das sie nein sagen da es ganz allein mein eigenes Verschulden war… ABER dann passierte etwas unerwartetes… ich erhielt innerhalb weniger Stunden eine Antwort und ja alle meine Nachrichten wurden wiederhergestellt.
Somit bleibt mein Kontakt zum Support der sehr selten nötig ist nach wie vor zu 100% positiv und ich sage hiermit DANKE!
28 Likes
Dem schließe ich mich mal an.
Die Forenmoderation hat ein von mir sehr unglücklich gewähltes Wort aus dem Text entfernt, ob es gemeldet wurde weiß ich nicht, der Beitrag war nicht ausgegraut, eine Verwarnung habe ich auch nicht bekommen, nur die Information das es geändert wurde.
Es scheint also doch jemand mitzulesen ;-), danke für das Entfernen.
5 Likes
Zwar ein anderer Bereich aber trotzdem ein gutes Beispiel.
Sie sind weniger präsent als früher aber dennoch da um zu helfen und ich bin der Meinung nachdem ja gern alle negativen Erfahrungen geteilt werden wird’s mal Zeit auch die positiven zu teilen 
Also mein WE wurde definitiv heroisch gerettet xD
5 Likes
solang um ingame belange geht bin ich auch bei 100% wurd immer was gemacht geholfen, meist in unter einer stunde.
bei forenbelangen, eher so garnicht. bekommt man die standardquotes halt nur.
1 Like
Fairerweise muss ich sagen ich hatte noch nie nen Forenbelang mir würde da spontan auch gar nix einfallen, geschweige denn das ich wüsste wen ich da anschreiben sollte oder wo^^
den support wie auch bei anderen ticket gibt ja u.a. die kategorie kann nicht in foren posten.
was auch nicht erlaubt wäre da über strafen nicht diskutiert werden soll^^
Ich bin „lieb“ sowas hatte ich noch nie xD
1 Like
Freut mich für dich, das sie dir helfen konnten. Aus meiner persönlichen Erfahrung, war der Ingamesupport, rückblickend auf 1-2 Jahre so hilfreich wie ein gebrochenes Bein im Urlaub.
Sei es nun einfache Probleme oder komplexe Probleme. Ich hab immer nur Copy&Past Antworten bekommen und im Endeffekt nur meine Zeit verschwendet, weil sie keinerlei Hilfe oder wenigstens erklären konnten wo das Problem lag.
Dann hattest du einfach verdammt viel Glück, so sehr mich das auch für dich freut. Bei mir sind vor kurzem eine ganze Menge abgelaufener Items einfach im Nichts verschwunden, was ein Problem war, das andere Leute zu dem Zeitpunkt ebenfalls hatten und geholfen wurde da anscheinend niemandem. Im Ticket wurde behauptet, dass alle Gegenstände direkt nach dem Reinstellen verkauft wurden und ich das ganze Gold dafür noch am selben Tag aus dem Briefkasten geholt habe, was a) nicht nur unmöglich ist aufgrund der Art der Items sondern b) auch schlichtweg nicht passiert ist. Damit wurde das Problem vom Tisch gewischt mit einem zuversichtlichen „Es gibt kein Problem, alles ist korrekt abgelaufen“.
1 Like
habe seit wotlk kein ticket mehr geschrieben^^
anscheinend hab ich einfach glück und nie probleme 
Kann mich über den Support auch auf keine Art beschweren.
Klar, über die Jahre hat sich der Support verändert, aber wann immer ich Tickets erstellen musste, wurde mir immer geholfen.
Erst letzte Woche habe ich, aus komplett eigener Dummheit, im Summer-Sale die TWW Aufwertung für die falsche Lizenz benutzt (trotz 3 Facher „Sind sie sicher“-Abfrage).
Darauf gar nicht mehr in die Lizenz eingeloggt, sondern direkt ein freundliches Ticket eröffnet, da man, wann man nichts aus dem Addon benutzt hat und seit Kauf weniger als 2 Stunden eingeloggt war, den Kauf Widerrufen kann.
Nichtmal 60 Minuten später hatte ich die Antwort, dass mein Anliegen bearbeitet wurde und der Kauf Rückerstattet wird.
Schaut man sich an, was einige Leute im US Forum für Tickets eröffnen (und mit welcher Wortwahl), wundert es mich auch nicht, falls/dass Blizzard ein AI-System zur Vorsortierung benutzt.
Da werden teils Tickets für „Wo dropt Gegenstand X“ eröffnet.
Das ist schon keine Ignoranz, das ist die schlichte Weigerung, 5 Sekunden Google (was schneller ist, als ein Ticket zu eröffnen) zu benutzen.
6 Likes
Naja Ticket ist für mich immer der letzte Weg wenn ich keine Lösung finde/es kein allgemeines Problem ist (da bringt Ticket nix da hilft nur warten bis gefixed) oder es ein Problem ist das ich durch die Selfservices nicht lösen kann.
In den letzten Jahren hatte ich 5 Tickets, jedes wurde von einem Menschen bearbeitet nicht immer richtiges deutsch aber stets bemüht und auch hilfreich.
Und nein ich glaube nicht daran dass ich immer nur Glück hatte^^
2 Likes
Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Mein letztes Ticket ist schon länger her, da ging es um Rückbuchung beim Abo.
Da hatte ich den Eindruck daß gar nicht verstanden wurde wo mein Problem liegt und keine der Antworten war irgendwie hilfreich.
Vielleicht waren deine Probleme auch nicht so komplex/tiefgreifend.
Da ich sehr viele Erfolge aus vergangen Addons nachhole stosse ich da sehr oft auf Probleme bei denen ich nicht viel machen kann. Manchmal wäre es schon hilfreich wenn sie wenigstens sagen könnten wo das Problem liegt.
Gefühlt ist es allein schon eine Herausforderung mal eine Antwort zu bekommen die dann wie du sagst auch von einem Menschen stammt und nicht KI generiert ist.
Aja also entweder hat man nur verdammtes Glück oder das Problem ist simpel?
Könnte man nicht einfach akzeptieren das es auch durchaus guten Support gibt wie eben auch schlechten gibt, sowie überall halt aber nein man muss ja einen Grund finden weshalb und warum jemand halt auch gute Erfahrungen hat damit…
Aber bleibt ruhig in eurer negativen Bubble, ich bleibe dabei es gibt nach wie vor positives und ja dass werde ich auch nicht müde anzumerken wenn es passiert…
6 Likes
Aber würde das nicht bedeuten, dass du Glück hattest und immer an die guten Supporter geraten bist? 
Ich hab keinerlei Erfahrung mit dem Support, weil ich ihn bisher nicht anschreiben musste. Und ich vermute du hast auch Recht, es gibt bestimmt guten, wie auch schlechten Support. Wenn du bisher aber eben nur gute Erfahrungen gemacht hast, würde das ja bedeuten, dass du bisher das Glück hattest und an die Guten geraten bist 
Könnte auch bedeuten, dass viele Anfragen an den Support dort falsch platziert werden und dann der Verweis per Textbaustein erfolgt.
Und dann wird über den schlechten Support gejammert, obwohl der Fehler vorm Bildschirm sitzt.
Wäre nur eine mögliche Alternative zu „Glück gehabt“.
2 Likes
Vor einer Woche war ich mit zwei GMs in Kontakt und hatte ein Problem im Spiel.
Die Antworten kamen innerhalb von 24 Stunden, waren sehr gut geschrieben.
Ich hatte sofort das Gefühl, dass mein Problem ernst genommen wurde und mir wurde am Ende auch geholfen, sodass mein Problem gelöst wurde.
Mit meinen Antworten habe ich mich auch bedankt und war sehr zufrieden und gab auch zu, dass ich diese Qualität an Service nicht erwartet hatte und mich darüber freue.
1 Like
Oder eben nur Dinge von ihnen wollte sie machen können/dürfen. Wissen tut es keiner von uns 
Dann wäre der Support aber nicht schlecht.
Und Serady meinte ja, dass man akzeptieren sollte, dass es guten, wie auch schlechten Support gibt und das wiederum würde bedeuten, dass er/sie bisher nur an die Guten geraten ist, wenn er bisher nur gute Erfahrung gemacht hat.
Ja aber wie oben bereits gesagt… Du sprachst ja davon, dass es guten, wie auch schlechten Support gibt. ^^
Ich gebe euch beiden grundsätzlich recht. Viele schlechte Erfahrungen entstehen wohl, weil man Dinge vom Support erwartet, die sie nicht erfüllen können oder dürfen. Aber es stimmt sicher auch, dass manche Supporter ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen und nicht die Hilfe leisten, die sie könnten, was sie dann zu schlechten Supportern machen würde. Ob es die bei Blizzard gibt, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich wird es sie schon geben.