Ich möchte hier gleich benoten das es sich hierbei meinen Austausch an Gedanken und Erfahrungen handelt und und ich auf eine angenehmen und Sachlich Diskussion setzen
möchte.
Zu mir ich spiel wow seit BC hab die Höhen von ICC erlegen die und die Tiefen von WOD
auch die Anfangen für mich doch sehr seltsamen Anfänge von Mplus. ich bin begeistert Raider immer mit dem Anspruch soweit wie man kommt kommt man und somit das damals das neuen System naja brauch man das. Die Zeit verging und ich stellte fest ok MPlus braucht man ja auch um den Char aus zustatten als war mein Ziel geschaffen du will raiden erfolgreich also auch mit M Plus geschäftigen gedachte getan jeder Anfang ist schwer aber die Spieler hatten Verständnis voll klar man Keys in den Sand gesetzt oder wie man so schön sagt depletet und weiter gings. Es gab auch mal Zank alles kein Thema keine Meldung und wenn weil sich der Spieler wirklich ausgelassen hat und beleidig hat das war aber wird die Ausnahme. Um so spielte ich immer mein 2,0 bis 2,5 Rio Wertung weil mehr braucht ich nicht und für höhere Keys merke ich ok das reich das können nicht also lassen
Das war auch noch zu DF so gefühlt warum hat sich sich das jetzt so massiv geändert ok vielleicht lieg an mir aber muss ich alles fort haben die Wertung 2,5 k und mehr in einer Woche NEiN.
Ich spiele Heiler und das seit BC weil ich es mag nur damit kannst du dir kein eine Bann Zielscheibe auf die Brust malen weil du bist schuld der Key geht kaputt trotz zu wenig Schaden der Heiler ist schuld, es wurde nicht unterbrochen der Heiler ist schuld, ich bin gestorben weil der Heiler den blau Saft gebraucht hat und getrunken (Mana) der Fuc… heal ist schuld. Mit alle dem setzt man sich als Heiler aus einander und immer mit der Gefahr seit neustem dafür gemeldet zu werden und einen Bann zu bekommen weil man stör ja das Spielverhalten.
So das sagen die meisten dann geht doch Gildenintern da hast du das nicht. Ich seh das so und wie gesagt mein Meinung und vorgehnweise ich will was lernen und mir zufälligen Spieler lernst du deutlich mehr und die lerne neue Leute kenn. was auch das Ziel sein soll.
Nur neuer Dings wird man ja sogar gebannt dafür das mein Key verlässt ob die Aussicht auf Erfolg gleich Null ist und wenn das das neue M Plus sein soll dann muss ich sagen nein danke.
aber genug geschrieben vielleicht sehe ich das ja alles falsch und und ich bin auf eure Meingen gespannt
Hallo,
Ich habe nicht viel verstanden tut mir leid.
Ich spiele nur mit randoms seit Jahren und bin diese Season auch schon wieder bei 2,3k Wertung, habe zu 95% keine Probleme mit den Leuten und mir macht es sehr viel Spaß
Mit Pugs M+ zu spielen ist halt weiterhin immer noch Glückssache, was für Menschen du da bekommst. Daran kannst du leider nichts ändern. Ich empfehle halt sowieso jedem, der sich über Pugging beschwert, sich einfach mal eine Gilde zu suchen. Die gibt es wie Sand am Meer im Gildenbrowser und probiere dich doch da mal durch.
Ich habe seit Dragonflight aufgehört, regelmäßig zu puggen und spiele öfters mit Freunden, die ich über Gilden oder auch einige M+ Runs kennengelernt habe und das macht einen Run deutlich entspannter und angenehmer.
Soweit ich weiss wird man ja nicht sofort gebannt, wenn man einen M+ Run verlässt und er aussichtslos aussieht. Ich denke mal wenn Personen in der Gruppe den Key trotzdem abschließen möchten (Für Vault oder Gear), dann können sie das ja auch ruhig in den Chat schreiben oder im Groupfinder so anmerken.
Also ich hab meine 10ner voll und starte jetzt 11. Das der Heal geflamed wird hab ich bis jetzt selten erlebt.
Im übrigen würden Absätze deinen Text echt angehmer zum lesen machen.
LG
Absatzkadse
Ich bleib der Meinung, dass sauberes spielen den heal.sehr gut entlasten kann und der ein einfaches bzw. Leichteres leben hat.
Bzgl Bann wegen grp verlassen… Das kann ich mir nicht vorstellen, bin schon etliche Male geleaved, auch wenn der Key intime gewesen wäre, aber mir war’s zu dumm jemanden zu boosten - damals - als ich heal gespielt habe.
Ich kenne von früher den einen oder anderen Spieler, der Leaver in der Regel meldet.
Ausser der Leaver hat einen guten Grund wie Gruppe hat definitiv keine Chance durchzukommen, Kind muss versorgt werden, etc. .
Inwieweit da Blizz Fingerspitzengefühl bei solchen Meldungen hat weiß ich nicht.
Diese Season hinke ich wegen einer Pause hinterher und bin erst mal dabei die Dungeons in hc zu laufen.
Letzte Season war meiner Meinung nach halt auch das Problem, dass sich einige Spieler erst nur über die Tiefen equipped hatten und dann mit ihrem guten GS zu hoch in M+ eingestiegen sind, obwohl sie noch keinen Peil von den Mechaniken hatten. Gut, dann hatte man eben die Mechanik kurz erklärt und ist den Key zu Ende gelaufen, was dann auch meistens funktioniert hatte.
Das ist meiner Meinung nach eh immer ein Geben und Nehmen. Mal bin ich derjenige der erklärt und hilft und mal hilft / erklärt mir mal jemand.
Bin mal gespannt, wie das diese Season ist.
Generell ist halt Kommunikation wichtig. Besonders wenn mal etwas schief läuft. Da lässt sich das Meiste schnell klären. und beheben. Da zeigt sich dann auch die Qualität einer Gruppe im Umgang mit Problemen.
LG
Blàckì
wenns richtig laufen würde ja, läuft random oft aber eher nach dem prinzip „ich hab nen anrecht drauf egal was für unfug ich anstelle gib her.“
puuuuuh… also das Eröffnungsposting ist echt schwer zu lesen…
Ziemlich respektlos gegenüber den anderen Forumsteilnehmern, ein solches Kauderwelsch rauszuhauen. Und nein, ich spreche aus Erfahrung als Heiler seit M+ überhaupt existiert: Du wirst nicht spamartig gemeldet, außer natürlich du verhälst dich wie die Axt im Wald oder willst Keys mit Vorsatz ruinieren.
Wir leben mittlerweile in Zeiten von ChatGPT und Co., dort einfach mal den Text durchjagen, wenn man nicht so fit im Schreiben ist. Würde helfen, den Text besser lesen zu können.
Ansonsten: Du lernst in PUGs oder mit Randoms sehr wenig. Also nicht gar nichts, durchaus kann man dort auch gewisse Erfahrungen sammeln. Prinzipiell ist dieser Weg aber wenig effizient, da du immer wieder mit neuen Leuten von vorn startest. Hast du bspw. im vorherigen Dungeon gemerkt „Oh, der Pull ist vielleicht aus diversen Gründen schwer und sollte anders angegangen werden“, so kannst Du in einer Premadegruppe beim nächsten Mal eine andere Variante probieren und gemeinsam lernen. In einer Randomgruppe hast Du diesen „Lerneffekt“ allerdings weniger, da Du jedes Mal mit neuen Mitspielern beginnst - Wissensstand unbekannt.
Daher empfehle ich sich Mitspieler zu merken, die einem positiv auffallen, und versuchen diese auf die Freundesliste zu packen, damit man anschließend sich so etwas wie einen kleinen Stamm aufbaut. Damit machen Dungeons langfristig mehr Spaß. Möchte man das aus diversen Gründen nicht, sollte man einfach die Realität akzeptieren, dass Random-Keys einfach diverse Nachteile haben und auch immer wieder haben werden und man nicht jedes Mal überrascht sein sollte, wenn da mal was schief laufen sollte / Leute sich „doof“ benehmen (obwohl das aus meiner Sicht eher selten ist, die meisten Leaven eher wortlos in solchen Situationen).
Ich möchte hier gleich betonen, dass es sich hierbei um meinen Austausch an Gedanken und Erfahrungen handelt und ich auf eine angenehme und sachliche Diskussion setzen möchte.
Meine Erfahrung mit WoW und M+
Zu mir: Ich spiele WoW seit Burning Crusade, habe die Höhen von ICC erlebt und die Tiefen von Warlords of Draenor durchgemacht – ebenso wie die für mich damals sehr seltsamen Anfänge von Mythic+. Ich war schon immer ein begeisterter Raider mit dem Anspruch: “Soweit wie man kommt, kommt man.”
Als das neue M+ System eingeführt wurde, dachte ich anfangs: Braucht man das wirklich? Doch mit der Zeit stellte ich fest: Ja, man braucht es, um seinen Charakter richtig auszustatten. Also war mein Ziel klar: Ich wollte erfolgreich raiden – also musste ich mich auch mit M+ beschäftigen. Gesagt, getan.
Jeder Anfang ist schwer, aber die meisten Spieler hatten Verständnis. Klar, es gab Keys, die man in den Sand gesetzt hat (depleted, wie man so schön sagt), aber es ging immer weiter. Es gab auch mal Streit, aber das war kein Drama. Wenn überhaupt, wurde nur gemeldet, wenn jemand wirklich beleidigend wurde – das war jedoch die Ausnahme.
Ich spielte meist auf einer Wertung von 2,0 bis 2,5k Rio, weil es für meine Zwecke gereicht hat. Für höhere Keys habe ich schnell gemerkt: Dafür reicht mein Können nicht, also ließ ich es bleiben. Das war auch in Dragonflight noch in Ordnung.
Was hat sich geändert?
Warum hat sich das nun so massiv verändert? Vielleicht liegt es an mir, aber muss man wirklich alles sofort haben? Eine Wertung von 2,5k oder mehr innerhalb einer Woche? Nein!
Ich spiele Heiler – und das seit BC, weil ich es mag. Doch mittlerweile scheint man sich als Heiler eine Zielscheibe auf die Brust zu malen:
• Der Key geht kaputt? Der Heiler ist schuld.
• Es wurde nicht unterbrochen? Der Heiler ist schuld.
• Jemand stirbt, weil ich einen Manatrank trinke? Der Heiler ist schuld.
Mit all dem setzt man sich als Heiler auseinander – und seit Neuestem riskiert man sogar, dafür gemeldet und gebannt zu werden, weil man angeblich das Spielverhalten stört.
Lösung: Gildenintern?
Viele sagen dann: Spiel doch gildenintern, da hast du das Problem nicht.
Doch ich sehe das anders. Ich möchte lernen – und mit zufälligen Spielern lernt man oft deutlich mehr. Außerdem lernt man neue Leute kennen, was ja auch Teil des Spiels sein sollte.
Aber neuerdings wird man ja sogar gebannt, wenn man einen Key verlässt, obwohl die Aussicht auf Erfolg gleich Null ist. Wenn das das neue M+ sein soll, dann muss ich sagen: Nein, danke.
Aber genug geschrieben – vielleicht sehe ich das ja alles falsch. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Stimmt, liest sich gleich besser
Liegt an dir. Ich geh zzt auf die 2,5k zu und hab in der ganzen Zeit jetzt
A) kaum Keys verlassen (müssen) und habe
B) Recht wenig leaver gehabt die kann ich an einer Hand abzählen.
Wenn du immer so auf 2-2,5k spielst, ist das aber auch nicht sonderlich hoch. Das ist so das bare Minimum.
Ist mir nicht ein Mal passiert bisher. Und ich hab erst Mitte DF angefangen heiler zu spielen also genau in der Zeit wo du meinst, es habe sich so zum negativen verkehrt.
In hunderten Keys hab ich es nie erlebt, dass ich oder wer anders in der Gruppe als heiler geflamet wurde weil er Mana trinken musste.
Grundsätzlich gibt’s bei mir als heiler 2 regeln: wer stirbt und alle def CDs frei hat, ist selbst schuld.
Wer stirbt weil er von ner one Shot ability getroffen wird ist auch selbst schuld. Das inkludiert zu unterbrechende Fähigkeiten.
Und auch hier erlebe ich es so gut wie nie das sich da jemand beschwert. Wenn’s mein Fehler war, schreibe ich kurz „MB“ („May Bad“, „Mein Fehler“) und damit hat sichs.
Das ist dann ein du-problem.
Joah… Sorry aber wie weiter oben schon erwähnt spreche ich dir n bissl die Expertise in m+ ab… Wie gesagt wenn du ständig aus Keys raus gehen musst weil dir die Leute unter den Händen weg sterben… Diese Gruppen hatten einen Spieler als konstante… Vielleicht Mal skillung für m+ anpassen oder so? Deine Heal CDs besser planen? Du sagst du willst was lernen und das gehört dann in m+ dazu.
LG
Krawallgnomin Minci
Das wird man nie ganz rausbekommen.
Ich vertrete sogar die steile These, dass der M+ Squish und dass man über Tiefen relativ einfach gutes Equip erspielen kann, das noch verschärft haben, dass sich in M+ Spieler in Regionen herumtreiben, wo sie nicht hingehören.
Das gab es vor dem Squish und vor den Tiefen auch schon. Aber eben weniger.
Blàckì

warum hat sich sich das jetzt so massiv geändert ok vielleicht lieg an mir aber muss ich alles fort haben die Wertung 2,5 k und mehr in einer Woche NEiN.
Wenn Du das nicht willst, ist das dein gutes Recht, aber sprich das doch anderen nicht ab. Ich selber spiele mich auch lieber etwas langsamer hoch im m+, respektiere aber auch jeden, der gerne schneller progressen will, das solltest Du auch tun.
Generell will ich auch nochmal anmerken, dass Dein Text SEHR schwer zu lesen ist. Gerade den zweiten Teil hab ich so gut wie nicht verstanden, weil das für mich eher wie eine wahllose Aneinanderreihung von Wörtern aussieht. Daher an dieser Stelle noch mal danke an Akaarsis für das Übersetzen!
Vielleicht bewege ich mich in den Falschen Gruppen, spiele Holy Pala main und wurde weder in Season 1 noch in Season 2 jemals wegen fehlender Heilung geflamed.
Vielleicht bewege ich mich aber auch in Keystufe wo man einfach sich denkt, das fehler passieren, key depleted ein nettes „ggwp“ und go again.
Und ja, den großteil meiner Keys pugge ich.

Vielleicht bewege ich mich in den Falschen Gruppen, spiele Holy Pala main und wurde weder in Season 1 noch in Season 2 jemals wegen fehlender Heilung geflamed.
Vielleicht bewege ich mich aber auch in Keystufe wo man einfach sich denkt, das fehler passieren, key depleted ein nettes „ggwp“ und go again.
Und ja, den großteil meiner Keys pugge ich.
Es gibt einfach auch Heiler, die ihr Handwerk top beherrschen. Ich war auch schon paar mal mit einer Gruppe unterwegs, in der die Heilerin echt verdammt viel weggeheilt hatte. Z.B. dieser extrem vollschlanke Mob im Theater der Schmerzen, der zumindest damals verdammt viel Schaden gemacht hat, wo man als Meelee lieber paar Schritte weg ist, wenn der losgelegt hat. Die Heilerin meinte „Bleib da ruhig am Mob und mach weiter Schaden. Das bekomme ich locker weggeheilt.“
Ansonsten sollte halt jeder DD / Tank auch auf seine Def CDs achten und nicht im Sch…ss stehen. Und meiner Meinung nach im Zweifelsfall auch mal vom Gegner ablassen, wenn man zu sehr auf die Mütze bekommt und der Heiler das eben nicht hochgeheilt bekommt.
Und wie Du schon schreibst: Fehler können passieren.
Egal welche Stufe.
Mit den meisten Randoms kann man gut durch die Dungeons kommen. Das ist auch meine Erfahrung.
LG
Blàckì

Lässt sich ändern D:
LG
Toxickadse
Kannst mich gerne Beleidigen wenn wir uns mal sehen! Würde mich freuen :*

Bin mal gespannt, wie das diese Season ist.
Ich habe den Verdacht auf Affixophobie
Ich geb dir Elfennamen D:
LG
Toxickadse