Das "Problem" mit dem Legacy System und Shadowlands... Transmog-Probleme die ich sehe

Wenn ihr die Überschrift gelesen und die Foren beobachtet habt, dann wisst ihr vermutlich mehr als ich über das Thema und das Schweigen seitens Blizzards.

Mir wurde von jemandem ingame davon erzählt, dass es ein „Bug“ bzw. ein Feature-Nerf gibt was das Legacy Dropsystem angeht. (Wenn also etwas von meinen Angaben hier nicht stimmt, könnt ihr es getrost auf Unwissenheit oder fehlende Quellen schieben.)

So sollen durch diese (eventuell unabsichtliche) Änderung der Loot-Drops aus älteren Raids wieder absolut gering (0-1 Items aller Art) ausfallen.

An sich sehe ich da ein Problem was gerade Spieler angeht, die gerne Transmogs sammeln (ja, auch ich gehöre dazu. Schön aussehen ist halt die halbe Miete für uns in WoW).


Für besagte Spieler treten mehrere Probleme auf:

  • Drop-Raten werden geringer
  • Grindtime für bestimmte Transmogs wird länger (als Folge)
  • Frustration über „falsche Drops“ (sehr subjektiv gesehen) wird höher
  • Es ist nicht mehr möglich T-Mog Teile einer anderen Klasse mit einer anderen Klasse zu bekommen (sowohl + als auch - Punkt)

Zuerst einmal durch die geringeren Drop-Raten wird der Grind länger (siehe Punkt 2). Das Erlebnisgefühl wird dadurch verschoben und empfindet sich eventuell als demotivierender als zuvor.

Ich kann mich noch gut an meinen 2 Monate Grind für die Lichtspeerspitze-Rüstung des Paladins auf Heroisch-Antorus erinnern. Sehr langwierig und repetiv sowie nicht gerade angenehm mit anderen Spielern um Items zu handeln. Letzten Endes hab ich selbst T-Mog Runs veranstaltet als Host und die Leute kamen nur so in Massen um mitzumachen… Was schon einiges zu alten Content-Gruppen aussagt. Und speziell auf kleineren Realms ist es schwer Leute zu mobilisieren, die dieselbe Sprache sprechen. Letzten Endes habe ich mich international zusammengetan, weil einfach echt viele z. Bsp. nicht mit Russen zusammenspielen wollen (auch da gibt es gewisse Vorurteile - die hier aber nicht Thema sind jetzt).

Alles in allem war es toll das Set endlich zu haben, aber der Weg dahin war nicht spaßig.


Nun aber zu Punkt 3.

Da die Drops für alten Content mit diesen „Änderungen“ auch immer noch Trinkets und anderen (nicht transmogrifizierbaren bzw. sichtbaren) Kram beinhalten, wird der Lootpool dadurch „zugemüllt.“

Mal ernsthaft, wer geht mit Shadowlands Gear in alte Raids um Ringe von Legion zu sammeln? Ich kann mir sowas zumindest nicht vorstellen.

Abseits davon wird durch die geringere Loot-Menge (siehe Punkt 1) die Drop-Chance für „das fehlende Item das du seit x-Tagen willst“ statistisch noch geringer ausfallen, sofern kein Knockout oder Counting-System als ausgleich kommt.


Zu Punkt 4 muss ich sagen, dass es durchaus schon was hat, für andere Klassen die Sets finden zu können, weil man sich dadurch im Prinzip bei „falschen Drops“ immer noch was daraus ziehen konnte, was man vielleicht noch nicht hatte… Andererseits wird durch die fehlenden Teile anderer Klassen im Lootpool auch die Varianz geringer, was zu höheren Raten eigentlich gesuchter Ausrüstung der Klasse die man spielt, führt. Von daher ist das ein Vor- und Nachteil zugleich.


An sich möchte ich auch noch zum Transmog-System allgemein etwas sagen…

Ich verstehe den Sinn in (früheren) Erweiterungen nicht, wieso man Sets hinter Sperren setzt, die verhindern, dass Klassen mit derselben Rüstungsart das Transmog einer anderen Klasse nutzen können. Wieso kann ich als Deadknight zum Beispiel nicht direkt das Transmog für beispielweise das Paladin Raid-Set „Lichtspeerspitze“ (Normal) aus Antorus nutzen, wenn ich es auf meinem Paladin vollständig freigeschaltet habe? Wieso muss ich erst einen Extra-Grind-Umweg über World Drops machen, damit ich das Worlddrop-Set anlegen kann, das exakt gleich wie das Raid-Set aussieht?

Auf mich wirkt so eine Sperre nur nach „künstlichen Grind“… Etwas von dem ich denke, dass es viele Spiele ruiniert.

Ja, irgendwo muss es Spielmotivation geben. Ja, irgendwas muss es als Aussehen für World-Drops geben… Aber einfach ein Set zu kopieren und es nicht mal farblich zu ändern ist schon, auf gut Deutsch, ein Armutszeugnis.

Solche Dinge sehe ich normalerweise nur gelegentlich bei Bungie in Destiny 1 & 2.

Ich kann verstehen, dass es entwicklungstechnisch einfacher ist, einfach ein Set zu kopieren… Als angehender 3D-Designer weis ich, wie schwer gutes Modelling sein kann… Aber nicht mal Materialen zu ändern ist schon billig.

Zurück aber zum Thema. Aus meiner Sicht sollte es keine Transmog-Begrenzungen geben was Rüstungsklassen angeht. Zumindest nicht so in einem Maße, dass man ein ganzes Set über World Drops neu grinden muss, nur um es auf seinem 2ten, 3ten oder 4ten Char auch nutzen zu können, der eine Leder/Kette/Platte/Stoff-Rüstung tragen kann, wenn man es doch schon bereits auf der eigentlichen Klasse freigeschaltet hat.


Alles in allem bin ich für heute durch mit dem Tippen. Ich lese mir gerne Kommentare durch, aber bitte bleibt freundlich im Umgang. Wir sind nicht auf einen Schulhof, wo sich jeder angiften muss, wenn einem die andere Meinung nicht passt.

Ich wünsche allen eine angenehme Woche noch. Und viel Spaß morgen mit dem Pre-Patch.

Zu dem Thema gibt es einen ganzen Thread.
Das war mal zwischenzeitlich so mit den Drops ist aber wieder angepasst.

War noch nie möglich außer mit Offsetteilen.
In der Summe ist der Thread hier aus falschen Annahmen erstellt worden und meiner Meinung nach unnötig.

4 Likes

Ok, dann muss es sich um besagte Teile, die ich gelegentlich von anderen Klassen bekomme um Offset-Teile handeln. Merkwürdig ist aber, dass diese zu den Raidsets zählen. Mein DK hat fast ein ganzes Set aus Heroic Antorus, ohne jemals den Raid gespielt zu haben…

Den habe ich vorhin eigentlich gesucht, hab aber wohl Anhand der Überschrift gedacht, dass es um ein anderes Thema ging. Mein Fehler :slight_smile:

Nachvollziehbar.

2 Likes

Haben andere Chars von mir auch. Die Offsetteile sehen wie du schon bemerkt hast genau gleich aus wie die Setteile und schalten auch entsprechend das selbe frei. Manches Set haben andere chars freigeschalten obwohl die nie in dem Raid waren weil es alle Teile als Offset gibt. Ist nicht immer so aber ab und an :wink: Entsprechend kann man das auch nutzen um mit mehreren Chars farmen zu gehen.

Obwohl du recht hast, tut mir der TE irgendwie leid.
Er hat so viel geschrieben, nur um jetzt fest zu stellen, dass es wahrscheinlich umsonst war.

2 Likes

Das ist das Leben.

2 Likes

Deshalb war auch nicht ganz so gemein und hab den Link und bisle was an Text dazu auch da gelassen anstatt nur auf die SuFu zu veweisen^^
Kommt vor viel mühe und dann sind 90% für die Katz :man_shrugging:
Aber glaube Heramis nimmts sportlich :smiley:

1 Like

Naja, so halb. Werd jetzt Frust-Essen und Netflix gehen ( ;_; )

4 Likes

sehr sportlich :grin:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.