Das Problem mit der Serverpopulation [Heartstriker speziell]

Habe jetzt länger überlegt, ob ich einen Thread hierzu verfasse oder nicht, aber ich bin der Meinung desto mehr Gehör man dem Ganzen verschafft, desto eher wird es vielleicht auch von Seiten Blizzards realisiert und hoffentlich angegangen.
Ich selbst spiele auf Heartstriker (PvP) und bin mit der Classic Erfahrung mehr als zufrieden, viele nostalgische Momente und sehr spannende Begegnungen mit vielen Hordlern und Allis sowohl im PvE, sowie im PvP. Nichtsdestotrotz gibt es immer Dinge, die man verbessern kann und das ist meiner Meinung nach klar das Populationsproblem auf den Servern. Heartstriker war bis vor wenigen Tagen nahezu 50/50 vom Verhältnis und die PvP Szene mal mehr, mal weniger sehr ausgeglichen. Seit knapp 2-3 Tagen transferiert eine Allianz Gilde nach der nächsten zu uns auf den Server und “zerstört” damit das schöne Gleichgewicht. Das soll hier kein Heulthread werden oÄ, ich gönne den Allis ihren Triumph, da die Zeit auf Lucifron sehr hart gewesen sein muss/immer noch ist (anhand der Serverposts etc) und ich verstehen kann, dass man darauf auf lange Sicht gesehen keine Lust mehr hat. Allerdings löst Blizzard damit nicht das Problem, sondern verlagert die Problematik nur von einem Server auf den nächsten. Jetzt sind wir hier auf Hordeseite komplett in Unterzahl und das ganze Spiel dreht sich einfach nur um.
Dieses Thema wurde schon einige Male addressiert und es wurde um das Schließen der Servertransfers gebeten, weil es absehbar war, dass dies nach Einführen von Phase 2 und dem Abschalten der Layer passieren würde. Meines Erachtens nach hatten die Leute mehr als genug Zeit sich zu entscheiden. Leider ohne jegliches Feedback seitens Blizzard. Bitte kümmert euch darum und addressiert dieses Problem, ansonsten verliert ihr auf Dauer gesehen eine große Anzahl eurer Spieler, weil die Classic Experience unter starkem Fraktionsungleichgewicht leidet. Lasst euch bitte etwas einfallen, egal ob es das Schließen der Servertransfers der Allianz Seite ist oder Transfers von PvE auf PvP Server, um das Ungleichgewicht zu mindern oder was auch immer, aber bitte geht dieses Problem an.

Bitte nur sinnvolle Kommentare, die zum Thema beitragen und keine sinnlosen “Geh auf nen PvE Server” Kommentare öÄ, das hat mit der Thematik nichts zu tun.

LG Fanatic

9 Likes

Kurz und knapp.

Fraktionsgleichgewicht interessiert Blizzard nicht.

Jeder PvP Server kippt üner kurz oder lang. Also einfach damit abfinden.

1 Like

Abgesehen von Blackmoore sind alle Retail Sever entweder Horde oder Alli, Luci und Venoxis werden bzw. sind Horde only und HS wird aller wahrscheinlichkeit only Alli werden, bei den anderen PvP Servern weiß ich es nicht genau aber von denen hört man nicht so viel Kritik im Vergleich.

Bei irgendeinen US-Server haben sie es auch bis 90:10 per Transfer kippen lassen, bevor sie geschlossen haben.

Schade. Keine Ahnung ob das gewünscht ist, damit das Gemaule der jeweils unterlegenen Fraktion endlich aufhört. Für mich persönlich ist das ein ziemliches Desaster, weil ich weiß schon nicht mehr wo ich was spielen soll.

Ich glaube auch das so ein (schnelles) Umkippen mehrere Server und die Fluchtbewegung dazu in der immerhin 15 Jahre alten Geschichte von Wow absolut beispiellos ist. Kann mir einer sagen was er will. Peinlich ist es außerdem.
Aber gut, Ion ist ja auch für Classic verantwortlich :unamused:

Ich habe heute meine Hordemain auf HS getranst und ein bißchen vor OG mitgeklöppelt, ich hoffe das hilft :slight_smile:. Nein, tut es nicht :frowning:.

Aber es ist trotzdem Schade… sagte ich das schon? Immerhin sollte HS dann bald einen höheren Status erreichen und hoffentlich automatisch der Transfer ohne Ankündigung(!) geschlossen werden.

1 Like

Mag sein, dass sie das kurzfristig nicht interessiert, aber wenn dann nach und nach immer mehr ihr Abo kündigen, schätze ich schon. Und kann ja auch irgendwo nicht angehen, dass man sich “damit abfinden” soll, dass die (erst sehr gute) Classic Experience durch Servertransfers komplett ruiniert wird. (Wie gesagt, war abzusehen und viele haben es prophezeit, unternommen wurde jedoch nichts…)

Sie hätten vor P2 die Transfers schließen sollen, leider haben sie es verpasst -.-

Habt ihr denn mal aktuelle Census Messungen? Beim letzten Stand waren es nicht mal 100 Spieler zu viel.
Wenn ihr hier nur Subjektiv nach Transfers einer Fraktion ruft kann das nämlich ganz schnell nach Hinten los gehen.

Gebt den neuen Allis ein paar Tage zum abreagieren immerhin konnten sie eine Woche keinen Schritt aus der Hauptstadt machen ohne alle 5 Minuten zu sterben.

Haltet die Census Messungen aktuell und appelliert dann an ein paar Horde Gilden zu transferieren, aber nur falls ihr wirklich zu viel Allianz habt.
Sonst kriegt ihr am Ende doch noch einen Horde-Überschuss :smiling_imp:

Wir sind jetzt definitiv wesentlich mehr Allis, 70:30 würde ich jetzt noch nicht ganz behaupten, aber ich für mein teil wünsche mir auch das mehr Hordengilden auf Heartstriker transen, krank was abgeht derzeit und wieviele Flüchtlinge zu uns kommen. auf einmal gibts 2 Random MC Raids am Abend, vorher waren Raids ne Gildeninterne Sache bei uns.

Mir ist nur bekannt, dass mehrere sehr ambitionierte Gilden auf Alli-Seite in den letzten Tagen von Lucifron hierhergetranst sind.

Blizzard hofft vielleicht immer noch darauf, dass halt z. B. auch Horden-Gilden auf Lucifron irgendwann wach werden und lieber die Hochburg verlassen, um den Allis nachzujagen, anstatt die Allianz-Reste aufzukratzen und sich im PvE-Rennen gegen 100 Horden-Gilden zu messen.

Das Kleinstadt-Flair, was es auf Heartstriker gab, wird so oder so, nehme ich an, jetzt verfliegen. Entweder weil der Server stärker ins Ungleichgewicht fällt oder weil auf beiden Seiten jetzt die Fluttore aufgehen. Letzteres wäre noch das kleinere Übel und ja auch das, was eigentlich von Anfang an mit den Transfers bezweckt werden sollte… also, dass eben alle Server ungefähr gleich viele aktive Spieler mit ungefähr dem gleichen Verhältnis an Horde und Allianz haben.

Im schlimmsten Fall geht Blizzard einfach davon aus, dass die Spieler es ausbaden. Würde bedeuten, dass man dem Chaos freien Lauf lässt und die Spieler dann entscheiden, doch nochmal irgendwo neu anzufangen. Das streckt die Inhalte von P2 ja auch nochmal ein bisschen. Ob das passiert, weiß ich nicht… wirkt in meinen Augen riskant, denn der ein oder andere droht ja schon wieder damit, unter solchen Umständen, lieber das Abo auslaufen zu lassen, weil Blizzard (angeblich) zu kurzsichtig (oder zu anteilnahmslos) war.

Von “venoxis” sind die tage auch viele allis rüber, hatten davor schon n bescheidenes verhältnis, und jetzt ist es einfach unspielbar! Egal wo hin du gehst sind hordler und campen jeden flugpunkt, stehen vor ini´s, laufen in gank squads sämtliche 50+ gebiete ab.
muss man sich nicht wundern wenn die restlichen jetzt ihr abo auslaufen lassen, weil man als alli einfach nix mehr machen kann…

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, zumal mein Hordler auch Gast bei euch ist :slight_smile:.
Aber ich glaube nicht, dass sich Blizzard da viele Gedanke drum macht, was mit Luci, Venoxis, HS ist. Die haben „drüben“ genau dieselben Probleme, wenn nicht noch schlimmer mit vollendeten 90:10. Leider schweigt man sich wieder aus, von den PR-Sprech über BGs vor ein paar Tagen ausgenommen.

Blizzard soll einfach die Fraktion die in der Überzahl ist die Warteschlangen geben, dann verpi$$en sich auch die richtigen Leute, Problem gelöst!!! ab 45/55 Warteschlange für die 55%er

Du trittst mir nicht zu nahe, keine Sorge. Vielleicht hätte ich auch eher sagen sollen, dass ich im Grunde darauf hoffe, dass die darauf hoffen… dann würde man der Situation nämlich ein bisschen Logik und Hoffnung abgewinnen können, weil sich dann gerade so noch eine Erklärung herausquetschen ließe. In dieser Frage muss Blizzard inzwischen den meisten dabei helfen, sie zu verstehen, um sie dann wieder mögen zu können.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.