Das Rating vom Solo Shuffle is schon etwas komisch?

Wieso bekomme ich für 4 Wins +4 Rating und wenn ich mal nur 2 gewinne direkt -60? Bei einer 1900 Rating .Gestern bekam ich lockere +40-50 für 4 Wins und heute nur +4?? Das Spiel macht anscheinend was es will, aber falsch! Ist das normal? Für mich hört sich das nicht richtig an, leider.

1 Like

Das hat mit deiner MMR zu tun, je näher du an der MMR bist, desto weniger Punkte bekommst du.
Ist deine MMR unter deinem Rating, bekommst du weniger Plus, aber mehr Minus.
Ist deine MMR über deinem Rating, bekommst du mehr Plus, aber weniger Minus.

2 Likes

Wie oben erklärt, MMR.

Ergänzung dazu: MMR bewegt sich bei Win-/Loss-Streaks schneller als das CR. Bedeutet, wenn du einige Lobbies in Folge verlierst bzw. dazwischen nur Unentschieden und keine Siege hast, fällt dein MMR unter dein CR. Beim nächsten 4-2 kriegst du dadurch nur wenig CR, dafür nähert sich das MMR wieder daran an und beim nächsten Win kriegst du bereits mehr Punkte.

Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt, wenn du einige Lobbies in Folge gewinnst, kannst du danach auch gut mal 2-4 oder sogar 1-6 gehen ohne CR zu verlieren (manchmal kriegst du sogar trotzdem noch welches).

Funktioniert übrigens in allen Rating-Bereichen genau gleich, da ists egal ob du auf 1000, 2000 oder 3000 bist.

Für dumme nochmal
Was ist MMR ?
Was ist CR ?
Was beeinflusst was ?

MMR → Matchmaking Rating. Das verwendet das spiel im Hintergrund um eine passenden Gegner zu finden
CR → Current Rating. Das Rating das dir letzten endes angezeigt wird nach dem Game was du hast.

Die zwei Werte können stark von einander abweichen je nach dem ob man grad nen win streak hat oder viel verliert. Wenn das MMR viel weiter weg vom CR ist kann man größere Sprünge im CR machen. Wenn du relativ gleichbleibend gewinnst/verlierst sind die Zwei Werte recht nah beieiander und du bekommst eher weniger punkte bei den spielen(abgezogen).

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.