Hallöchen, liebe Community!
Dragonflight ist ja jetzt schon eine ganze Weile online und noch länger besteht das neue, innovative fraktionsübergreifende Spielen, aber ich muss ehrlich gestehen…
Ich bin noch immer ziemlich enttäuscht davon wie schlecht es doch umgesetzt wurde.
Bestimmt stehen jetzt schon die Ersten mit Mistgabel und Fackel bereit, und ich bin auch gewappnet dafür auf dem Scheiterhaufen zu landen, aber diese Kritik an die Entwickler kann ich nicht länger für mich behalten, da es mich in meinem Spiel immer mehr behindert.
Zu meiner Person: ich bin eigentlich überzeugte Allianzlerin, aber wie man es an meinem Charakter bestimmt schon sehen kann, spiele ich derzeit (und auch schon seit einer Weile) auf Seiten der Horde. Klar, werden jetzt einige mit den Augen rollen und sich sagen
Dann geh doch nach Sturmwind!,
aber zu meiner Verteidigung: Es ist noch schlimmer alleine zu spielen, als wie mit der falschen Fraktion.
Aus einem mir unerklärlichen Grund (nein, ich verurteile niemanden, der sich der Horde zugehörig fühlt) stehen alle meine Freunde unter dem roten Banner und mich hat das auch nie gestört, doch als es dann plötzlich hieß Mit diesem Patch werden endlich die Fraktionsgrenzen aufgeweicht! keimte in mir Hoffnung auf, endlich wieder der Allianz dienlich sein zu können. Doch da fing der Hase auch schon an zu hinken.
Spielen mit der anderen Fraktion ist nur über selbst erstellte Gruppen möglich!
Nicht-instanzierte Inhalte sind Fraktionsgebunden!
LFG/LFR nur mit deiner Fraktion möglich!
Da fragt man sich doch, was das soll, oder? Ich mein, sollte sich das nicht mit Dragonflight ändern? Hat nicht irgendein Entwickler im Interview mal behauptet, es wird noch weiter an dem Thema Fraktionen herumgebastelt, damit das auch irgendwann möglich ist? Oder habe ich das nur geträumt? Vermutlich ist es Letzteres…
Ich weiß, viele halten dieses Feature bestimmt für Blasphemie, aber ich mochte den Gedanken von Anfang an, das spielen zu dürfen was man will und sich nicht zu irgendwas genötigt fühlen zu müssen, nur damit man mit seinen Freunden questen, Abenteuer erleben und Quatsch anstellen kann.
Oder anders formuliert - ich will weder das Geld für den Fraktionstransfer, noch unnötig Zeit für einen neuen Charakter investieren müssen um meiner guten Freundin durch Dungeons und Quests helfen zu können. Klar, ich könnte auch einfach mit meinem Main mitkommen und jeden Gegner mit einer 50K Lavaeruption aus dem Leben pusten, aber wo bleibt da die Herausforderung? (Ja, ich weiß, dass eine Kelle in der Höhe nicht ausreicht, aber es geht so um einiges schneller)
Nicht jeder mag es durch Instanzen geballert zu werden, ohne dabei einen Finger krumm machen zu müssen. Das kratzt schon ein wenig am Stolz, selbst nach einer langen Pause.
Mal abgesehen davon gab es zu der Zeit, wo ich noch Teil der Allianz war, auch nicht mehr wirklich viele Spieler für den Dungeon- und Raidbrowser, was es ziemlich schwer gemacht hat, Leute für solche Instanzen zu finden. Die Horde hatte es da immer irgendwie leichter…
Vielleicht irre ich mich ja auch und mittlerweile sind Menschen, Draenei und Nachtelfen keine vom Aussterben bedrohte Art mehr, aber ich würde es mir dennoch wünschen, wenn es für die Zukunft die Möglichkeit gebe auch mit gemischten Fraktionen den Dungeonfinder ordentlich nutzen zu können, ohne selbst zu jedem Dungeoneingang fliegen zu müssen und auf den schönen EP-Bonus bei zufälligen normal/heroisch Dungeons verzichten zu müssen.
Ich bin sehr gespannt was die Community hier so darüber denk, aber bitte - lasst die Protestschilder und Heugabeln zuhause, ja?
Liebe Grüße, die Toastbrot-Heilerin vom Dienst