War auch mein Eindruck. Meine „Hochzeiten“ mit starker Aktivität waren zu Pandaria und der Unterschied, als ich es mir 3-4 Monate nach Dragonflight wieder angesehen habe, war enorm. In jeder Hinsicht eig. Ob Qualität oder Quantität.
Deutlich „bunter“ um es halbwegs wertfrei zu formulieren, obwohl es keine Regenbogen-Flags mehr gibt.
Ich habe mich dann noch 1-2 Monate, mit der Hoffnung dass unter irgendeinem Pflasterstein doch noch annehmbares Rollenspiel zu finden ist, zum Rollenspiel „gezwungen“ und jetzt mit dem Release nochmal reingesehen, aber…
Ich denke, der Drops ist gelutscht, werde aber gerne eines besseren belehrt.
Goldhain hat zu jeder Zeit mehr Spieler auf der Karte, als alle anderen Orte zusammen und transzendiert, bemessen an anderen Threads, irgendwie ins „Normale“.
Vielleicht ist Rollenspiel in den Zeiten wo alles schneller und die Aufmerksamkeitsspannen kürzer werden, auch einfach allgemein eine bedrohte Spielart.
Empfande ich auch als sehr anstrengend. Was erstmal praktisch aussieht, stande dem Rollenspiel mehr im Weg, als das es hilft. Als es nur die normale Freundesliste, ohne Bnet, Discord oder dergleichen gab, musste man sich viel mehr auf das Eigentliche, das Rollenspiel im Spiel selbst, konzentrieren. Ich glaube das ganze Discord-Drumherum lähmt das aktive Rollenspiel mehr, als dass es Rollenspiel erzeugt. War aber auch nur meine eigene Auffassung.
Vermutlich kontrovers: Aber ich glaube, als jeder 100% seine Anonymität im Rollenspiel hatte, lief das Rollenspiel verhältnismäßig besser. Ich glaube das einzige, was wir zum Austausch vor und zu Pandaria genutzt hatten, waren irgendwelche premade Web-Pages, wo Leute regelmäßig ein paar Screenshots und kleine Rollenspiel-Schnippsel gepostet haben
Und selten mal Skype als SL für Plotleitung/-austausch.
Wenn man Rollenspielgeschichten oder die neusten Neuigkeiten im RP wollte, musste man halt einloggen und sich das erspielen. Mit Discord öffnet man kurz seine 20 Server, liest sich ein paar Geschichten und Neuigkeiten durch, und macht dann was anderes.