Das RP hat stark abgenommen oder ist nicht mehr möglich

War auch mein Eindruck. Meine „Hochzeiten“ mit starker Aktivität waren zu Pandaria und der Unterschied, als ich es mir 3-4 Monate nach Dragonflight wieder angesehen habe, war enorm. In jeder Hinsicht eig. Ob Qualität oder Quantität.
Deutlich „bunter“ um es halbwegs wertfrei zu formulieren, obwohl es keine Regenbogen-Flags mehr gibt.

Ich habe mich dann noch 1-2 Monate, mit der Hoffnung dass unter irgendeinem Pflasterstein doch noch annehmbares Rollenspiel zu finden ist, zum Rollenspiel „gezwungen“ und jetzt mit dem Release nochmal reingesehen, aber…
Ich denke, der Drops ist gelutscht, werde aber gerne eines besseren belehrt.
Goldhain hat zu jeder Zeit mehr Spieler auf der Karte, als alle anderen Orte zusammen und transzendiert, bemessen an anderen Threads, irgendwie ins „Normale“. :roll_eyes:

Vielleicht ist Rollenspiel in den Zeiten wo alles schneller und die Aufmerksamkeitsspannen kürzer werden, auch einfach allgemein eine bedrohte Spielart.

Empfande ich auch als sehr anstrengend. Was erstmal praktisch aussieht, stande dem Rollenspiel mehr im Weg, als das es hilft. Als es nur die normale Freundesliste, ohne Bnet, Discord oder dergleichen gab, musste man sich viel mehr auf das Eigentliche, das Rollenspiel im Spiel selbst, konzentrieren. Ich glaube das ganze Discord-Drumherum lähmt das aktive Rollenspiel mehr, als dass es Rollenspiel erzeugt. War aber auch nur meine eigene Auffassung.

Vermutlich kontrovers: Aber ich glaube, als jeder 100% seine Anonymität im Rollenspiel hatte, lief das Rollenspiel verhältnismäßig besser. Ich glaube das einzige, was wir zum Austausch vor und zu Pandaria genutzt hatten, waren irgendwelche premade Web-Pages, wo Leute regelmäßig ein paar Screenshots und kleine Rollenspiel-Schnippsel gepostet haben :smiley:
Und selten mal Skype als SL für Plotleitung/-austausch.

Wenn man Rollenspielgeschichten oder die neusten Neuigkeiten im RP wollte, musste man halt einloggen und sich das erspielen. Mit Discord öffnet man kurz seine 20 Server, liest sich ein paar Geschichten und Neuigkeiten durch, und macht dann was anderes.

5 Likes

Oder einfach das Forum öffnen und sich die neuesten Schlammschlachten und Gestöhne über Konzepte anhören. Es vergingen früher gefühlt ja auch keine drei Tage, ohne dass ein RP-Thread, in dem sich gezofft wurde, auf der Frontpage des Forums zu finden war (als es diese Funktion noch gab). Und auch ohne diese Funktion habe ich persönlich in den letzten Jahren das Aldor-Forum häufig mit der Erwartungshaltung geöffnet „Mal sehen, was heute wieder los ist“ - und wurde lustigerweise selten enttäuscht.
Diese endlosen OOC-Querelen waren nicht nur für einige Rollenspieler selbst ermüdend, sodass sich dort welche herausgezogen haben, weil sie den Kindergarten nicht mehr mitmachen wollten. Bei der PvE-Community, die eigentlich den Nachwuchs fürs Rollenspiel hätte stellen sollen, wie es früher auch mal war, hatte Aldor ebenfalls seinen Ruf weg. Wie bei einer korpulenten Blauhaarigen mit Problemfrisur lautete die gesunde Devise ganz einfach „Bleib da weg, die ticken nicht ganz richtig“. Und so, wie das offen hier propagiert wurde, waren PvE-Spieler auch nicht willkommen und es wurden Horrormärchen erzählt von anderen RP-Servern, die aufgrund einer „PvE-Flut“ angeblich gestorben sind, was echt witzige Lügen waren, basierend auf einer persönlichen Agenda.
Ich hatte auch irgendwann den Eindruck, dass öffentliches RP auf diesem Server nur noch nach irgendwelchen DIN-Normen möglich war und leider auch zu spät realisiert, dass ich in der Vergangenheit selbst viel zu stark den Finger mit draufgehalten hatte, wenn es darum ging, Konzepte zu kritisieren im Forum. Ich weiß gar nicht mehr, weshalb, denn ingame habe ich eigentlich mit jedem Dulli gespielt, der mir über den Weg lief. Selbst mit einer Vampirgemeinschaft im Dämmerwald.
Es gab einfach immer schon zuviel Möglichkeiten, sich zu profilieren und vor allen Dingen andere Leute anzuschwärzen, öffentliche OOC-Kämpfe auszutragen und Schmutzwäsche aller Art zu waschen. Skype, Foren, TRP… alles im Prinzip tolle Dinge, die aber zuviel Spielraum gegeben haben, persönliche Befindlichkeiten und Unmut mitzuteilen oder Informationen in Umlauf zu bringen, die anderes RP zunichte machen sollten.
Discord ist denke ich kein zerstörerischer Faktor in dem ganzen Bezug, sondern womöglich sogar die letzte Möglichkeit, Leute noch irgendwie zusammenzuhalten und sichere Räume zu bieten, die selbst moderiert werden können anstatt sich auf unzuverlässige Forenmoderation zu verlassen und wichtige Ankündigungen von Unruhestiftern entern zu lassen. Leute mit gleichen Interessen haben dort eine Anlaufstelle und aufgrund der Reichweite von Discord kann man sich deutlich besser vernetzen. Das Forum ist einfach ein uraltes Relikt und ingame gibt es nicht mehr die Masse an Leuten, dass man dort einfach so beim Rumlaufen jeden erreicht. Ohne Discord und seine Möglichkeiten würde es in dem Laden vielleicht sogar noch schlechter aussehen.

3 Likes
  • WoW ist ein 20 Jahre altes Spiel. Mit kostenpflichtigem Abo.
  • Innerhalb der Spielerschaft dieses Spieles ist RP ein Nischen-Hobby
  • Die Aldor ist ein deutschsprachiger Server, was die verfügbare Spielerschaft nochmal deutlich einschränkt.

Unter den Bedingungen, finde ich es echt seltsam, dass man hier nach Gründen suchen muss, warum das RP weniger wird. Das scheint mir einfach selbstverständlich. Dass wir immernoch so aktiv sind wie wir sind, scheint mir da deutlich überraschender.

Vielleicht wäre ein „Was erklärt unseren langjährigen Erfolg und könnte für die Zukunft verstärkt werden“ ja eine Alternative zu dem „Was hat Schuld und hätte vor 10 Jahren besser gemacht werden sollen“, dass hier teilweise reinschleicht.

17 Likes

Wir sind eben alle kleine Suchtis… warte, ich formuliere das positiver:

• Wir sind in unserem Hobby leidenschaftlich.
    Und deshalb haben wir durch alle Höhen und Tiefen bisher weitergemacht, uns immer wieder aufgerafft wenn es nötig war und Kreativität bewiesen wann immer wir konnten.
  • WoW-RP hat sich immer noch etabliert, auch entgegen neuer rpgs.
    Da gibt es auch RP, aber Oldie bleibt Goldie? 13€ monatlich haben die meisten übrig und gepaart mit der Langjährigkeit durch unsere Ausdauer ist das hier die am leichtesten erreichbare Plattform wenn man…
  • …„mal kurz“ ohne viel Aufwand dem RL-Stress entfliehen und sich mit anderen kreativ betätigen möchte.
    Im RP-Setting sind alle anderen Varianten, wie PnP oder Larp, aufwendiger und mitunter teurer.
    Und dann das Argument, das bei den meiste Hobbies mitzieht:
  • „Meine Freunde sind hier“.
    Wenn auch vlt nicht im klassischen Sinne, haben langjährige Spielkontakte doch einen eigenen Wertestatus bei den meisten erreicht und sind mit der größte Faktor (geraten meinerseits) weshalb die Leute bleiben oder wiederkommen.

Dass sich dadurch eher selten neue „Gruppierungen“ ergeben ist vlt einer der Punkte, an denen man für Verstärkung sorgen könnte: Gruppen wieder verzahnen und Spielkontakte öffnen.
Erleichtert durch bessere Kommunikation ingame/über das öffentliche Forum. Abseits der Discord-Server. Rp wieder ins Spiel bringen, statt es ins Discord zu verlagern.
(schwenkt an dieser Stelle wie üblich das Fähnchen für mehr ic-Posts)
Dann: Kleinvieh macht auch Mist. Groß-Plots sind gut und schön, aber alle Kontakte die man da knüpft bringen nichts, wenn man da aufhört und dem „kleinen RP“ nicht mehr fröhnt. „Gesprächs“-RP nenne ich es mal in Ermangelung eines besseren Begriffs, denn das allgemein bemäkelte Alltags-RP ist es nicht allein.

Wobei das alles aus dem Elfenbeinturm gesprochen ist. Wie man da praktisch ran muss und wo man da ran muss, können andere sagen.

8 Likes

Ja, es gibt RP, massig davon.

Wenn man bereit ist sich bestehenden Projektchen anzuschließen, die mal mehr, mal weniger offen daher kommen.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wieviel erlebt man außerhalb der selbst erschaffenen Bubbles, wenn es ums RP geht?

Ich nenne hier nur mal die Mauerschweiger, die wenn man sie anschreibt nicht oder ablehnend reagieren. So hat man zwar das Bild einer Stadt wo sich Leute tummeln, aber im Endeffeckt ist mehr als die Hälfte afk und der Rest macht was anderes in seiner Onlinezeit, als RP.

Ich sage ausdrücklich NICHT das es kein RP mehr gibt, aber das RP hat sich verändert, und es ist, zumindest für MICH anstrengend geworden, stundenlang an einem Abend durch ne Stadt zu latschten entweder beim „offenen RP“ abzublitzen, oder die Flags ewig schweigender zu lesen.

Das heißt wie gesagt NICHT es gäbe kein RP mehr, das gibt es in Hülle und Fülle, wenn man sich in Gruppen organsiert, die verschiedenen Discords zur Terminfindung nutzt usw.
Aber „ursprüngliches, echtes open RP“ ist mittlerweile eine Rarität. „ursprüngliches, spontanes gutes Open-RP“ findet man verschwindend selten.

Events, sind immer krachend voll, so voll das auch das für mich zu aufreibend wird…

Kann jetzt nun jeder davon halten was er will.
In meinen Augen „Netzwerker-RP für Netzwerker“ hat eine Blütezeit, „spontanes Open-RP“ da ist einfach die Luft raus.

4 Likes

Lüger. Ich weiß ziemlich genau, dass wir gemeinsam auf Grethors Plot samt vorbereitung waren. Erst danach war’s tot. nickt ernst, sehr ernst, zu ernst

Aye. Unterschreibe ich so. Ich war da sehr lange Zeit nicht anders. Und habe in der Vergangenheit teilweise echt überzogen kritisiert. V.a. im Forum und Discord. Heute, fühle ich mich alt. Und habe da gar keine Lust mehr zu. Keine Lust mehr auf den ganzen Ärger rundherum. Muss gerade sogar schmunzeln, wenn ich bedenke was wir teilw. für Diskussionen hatten.

@TE

Well, wie dem auch sei. Wie bereits einige Vorposter erwähnten: Es gibt durchaus noch RP hier. Selbst offenes. So habe ich zb vor kurzem erst eine Gruppe von - ich glaube zumindest mich daran so zu erinnern - dem Magiersanktum in Dornogal gesehen. RPend. Unglaublich. Aber wahr.

4 Likes