Das RP hat stark abgenommen oder ist nicht mehr möglich

Hallo Aldor, oder auch hallo liebes Forum und allgemeine Leser, die sich für diesen Beitrag interessieren…

Folgender Beitrag wird meine persönlichen Erfahrungen wiederspiegeln!

Zunächst kann ich sagen, dass ich seit mitte WoD in die Welt des Rollenspiels gefunden habe, und es zu diesem Zeitpunkt auch alles viel offener und toleranter schien als es heutzutage der Fall ist… Es gab unendlich viele Möglichkeiten sich in’s RP-Getummel zu stürzen, viele Individuen die die Rollen eines jeden Einzelnen akzeptieren und auch bespielen konnten.

Leider hat das alles mit den Jahren sehr, wenn nicht sogar viel zu stark abgenommen, sodass man immer mehr das Gefühl bekam absolut nichts mehr richtig zu machen.

Ich selbst habe immer, und auch ausnahmslos gutes, loretreues, und hochwertiges RP geboten, ganz gleich was ich ausgespielt habe. Ich habe über die vielen Jahre versucht Rollenspiel Gilden auf die Beine zu stellen worüber ich mir immer sehr viele Gedanken gemacht habe und versucht habe interessante Aktionen zu bieten, und doch ist man gerade in den letzten Jahren irgendwie immer mehr auf Granit gestoßen. Ich weiss nicht ob das etwas persönliches ist, oder auch andere Menschen den gleichen Eindruck erhielten, am Ende ist es für mich aber unglaublich traurig, und das macht es mich ebenso.

Ich habe das RP lieben gelernt, und kann mir WoW ohne diesen Aspekt auch gar nicht mehr vorstellen, sodass ich es nach all der Zeit einfach aufgegeben habe, und auch jedem der vorhat es zu versuchen darauf verweise, es sich vielleicht zwei Mal zu überlegen, bevor er oder sie der selben Enttäuschung in die Arme fällt…

Vielleicht haben Neulinge da auch etwas mehr Glück, wer mag das schon wirklich wissen.

Ich drücke jedem die Daumen, dass es für ihn oder sie klappt, sie Anschluss finden, und glücklich darüber sein dürfen! Aber für mich war es das.

Es WAR sehr schön mit euch, viel Glück und Freude euch allen!

Also rein als Beobachter sehe ich als im lokalen (der mit dem kleinsten Umkreis) Chat in /s
das zuweilen gerne in Sturmwind RP betrieben wird, vorwiegend im Magierviertel (oder im Portalraum) und vor der Kathedrale…

Manche sind aber auch auf Aldor, weil der Server einfach geselliger ist bzw. chilliger
(Jedenfalls bei mir so)

Ja, das ist so, dass ist mir bewusst :slight_smile: Ich persönlich mag und mochte das Alltags- oder auch Ausbildungs-RP oder was auch immer an diesen Orten heutzutage ausgepielt werden mag nicht so sehr…

Ich für meinen Teil habe immer versucht etwas größeres, aufwendigeres zu bieten, außerhalb der Bubble Sturmwind, im Zusammenhang mit möglichen Kontakten zur Zusammenarbeit. Erfolglos.

Naja, whatever! Danke für deinen Beitrag liebe Immerschuld <3

Und das ist ein sehr großer Fehler. So trägst du dazu bei, dass keine Neulinge ins RP kommen und es sich weiter ausdünnt.
Du bist also Teil des Problems.

Ich weiß nicht, wo du aktuell nach RP suchst, es gibt mehr als nur Sturmwind.
Zudem hat aktuell die neue Season in TWW begonnen und viele RPler machen auch PvE.

Wenn du als Nachtelfe Anschluss suchst, kann ich dir den Kaldorei Discord empfehlen.
Suchst du RP in Sturmwind, gibt es den Sturmwind Discord.
Suchst du neutrales RP, etc, gibt es einen Discord für neutrale Charaktere.

Wenn du Anschluss suchst, musst du einfach mal lieb fragen, vielleicht kann dir der ein, oder andere unter die Arme greifen.

7 Likes

Ja

Ich glaube, ihr gehts weniger um den Anschluss, als die Tatsache, dass die Spieler (ihre) RP-Angebote nicht angenommen haben.

Zumindest liest es sich für mich eher wie ein „das allgemeine Interesse ist gesunken, die Anlaufstellen für RP kann man an einer Hand abzählen und ich hab keine Motivation mehr, ein RP-Angebot aufzustellen“.

Damals (als Gummistiefel noch aus Holz waren und Räder viereckig) konnte es einem ja tatsächlich passieren, dass man irgendwo im Nirgendwo auf RPler stößt, die da grade vorbei spazieren. Das hat man heute zB gar nicht mehr.
Man kommt zu Terminen, zu Plots oder abgemachten Daten online, zieht die To-Do-List durch und geht wieder offline.
Bei der Horde gibts seit Jahren kein Open-Rp mehr und bei den Allis nur noch in Sturmwind.

Um das richtige Publikum zu finden, müsste man im Forum, ingame und auf 10 verschiedenen Discords fragen, sonst besteht ja nicht mal die Möglichkeit, dass alle potenziellen Mitspieler Wind davon bekommen, weil nicht jeder ins Forum guckt oder auf diesen Discords vertreten ist.

4 Likes

Das Problem in der heutigen Zeit ist mit einen Programm beschrieben!

Discord.

Für was noch ins Open-RP gehen wenn über Discord alles vereinbart werden kann?

Warum noch InGame on gehen und ein Brief schreiben, wenn Discord da ist? Dort schreibt man seinen Text als IC Brief und fertig!

Was planen mit der Gilde? Mit anderen Gilden? Oder was anbieten?
Warum IC sich die Mühe machen umher zu laufen und Kontakte zu suchen
und sein Angebot zu präsentieren! Einfach überall ins Discord das Angebot hinein hauen und schauen wer sich alles meldet!

Die meisten Menschen sind faul, statt sich die Mühe zu machen und etwas zu vollführen und zu spielen, dient Discord als Allheilmittel.

Plots - Discord
Gilde - Discord
Events - Discord
RP - Discord

Und das ist nun kein Buhuhuhuhuu böses Discord, da ich es selbst nutze, jedoch schieben massiv viele Spieler alles auf Discord einfach ab. Die gute alte Zeit als jemand noch Briefe schrieb InGame die IC sind ist vorbei, ebenso das Spieler aktiv IC für ihr Unternehmen werben und suchen.

Würde ja alles auch Zeit rauben, HA!

8 Likes

Ich hab damals auf dem Mithrilorden angefangen und bin zufällig in’s RP reingeschlittert, weil einfach offen RP betrieben wurde. Man lief durch die Welt, begegnete jemandem auf der Straße und es wurde sich RP-mäßig gegrüßt und wieder verabschiedet. Es war einfach toll.
Sowas gibts ja heute gar nicht mehr. Generell waren die Leute aber auch außerhalb des RP’s viel kommunikativer. Heute ignoriert man jeden Spieler, an dem man vorbei läuft. Die Zeiten haben sich einfach geändert. Habe seit damals kein RP mehr gemacht, aber das wird sich wohl genauso verändert haben.

Bin im open RP und nicht in Sturmwind. Klar, es ist nicht so die Fülle, wie in SW, aber ich habe tolles RP :smiley:

Viele die ich kenne, schreiben IC ingame Briefe. Mache ich genau so. IC per Brief, oder direkt bei Treffen Termine vereinbaren und dann per ingame Kalender anmelden.

Nö, die Zeiten sind nicht vorbei, nur seltener geworden.

Meinst du ooc wie /hallo, oder /boop, oder einfach ooc Talk im /s, abseits des RPs? Wenn ja, doch gibt es noch. Jede Menge sogar.

1 Like

Nein, nicht ooc. Ich weiß ja nicht, wie heutzutage RP betrieben wird, aber damals hat man u. a. im /s RP betrieben.

Ich hab sowas seit Jahren nicht erlebt.

Auf welchem Server tummelst du dich herum? Hier auf Aldor gibt es jede Menge RP o.o
RP wird genau so betrieben, wie auch vor 10 Jahren.

1 Like

Naja in eurem inner circle der RP’ler vielleicht. Ich schau immer mal wieder auf Aldor vorbei, da das der letzte verbliebene Server ist, wo RP noch aktiv betrieben wird und ich eigentlich sehr große Lust hätte, wieder damit anzufangen. Aber mir fehlt die Lebendigkeit, die es früher gab. Spontanes offenes RP, das teilweise im letzten Winkel der Welt stattfand.
Hier im Forum wird doch selbst gesagt, dass es das eigentlich nicht mehr gibt. Alles wird durchgeplant, etc. Ansonsten werden die Spieler ignoriert. Ich wiederhole mich.

1 Like

Die meisten, die hier über das Open RP meckern, machen selbst schon lange kein RP mehr, oder sind in ihren eigenen kleinen Gruppen unterwegs und weinen den alten Zeiten nach, statt das Beste daraus zu machen.

Gibt es. In Gilneas wird Glutstein bespielt, im Eschental spielen Nachtelfen, In der Exodar spielen Draenei, du findest weitere Nachtelfen in Bel’ameth und ein paar Dracthyr immer wieder in Valdrakken und Umgebung.

Aktuell sind auch viele auf einem größeren Plot, der sich um Dalaran dreht.
In einem Monat startet ein anderer Großplot, wo mehr als 100 RPler angemeldet sind.

Es gibt hier noch RP, man muss nur die Augen offen halten und nicht direkt den Kopf in den Sand stecken.
Starte vielleicht in Sturmwind und frage Leute IC nach bekannten Gemeinschaften, so kannst du dir Kontakte erspielen.

3 Likes

Ihr widersprecht euch schlicht nicht. Ja, es gibt kaum noch Open RP und ja, man kommt noch an RP, wenn man aktiv danach sucht. Und nein, es ist schon lange, lange, lange nicht mehr so wie früher.

6 Likes

Kann ich so unterschreiben! RP hat sich im Laufe der Zeit geändert, jedoch gibt es noch genug!

Wir haben halt beim RP kein Supermarkt-Phänomen, wo man rein geht und ALLES bekommt. Egal was. Egal wo. Egal zu welcher Qualität und zu welchem Preis.
Dafür fehlt einfach, wie gesagt, die Spielerschaft. Bzw wurde sie durch andere, rp-lastige Spiele (oder pöse P-Server, deren Name nicht genannt werden darf), immer mehr ausgedünnt.

Klar findet man Rp,

Aber

Fülle gibt’s aber nicht mal mehr in Sw, denn ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren so viele TRP-Pünktchen auf der Map wie NPCs in der Stadt.
Is auch schon wieder ewig her.

Momentan kann man sich nur entscheiden, ob man es trotzdem noch versuchen will mit dem RP, auch wenn es weniger wurde, oder ob man - wie der TE - einen Schlussstrich setzt.

5 Likes

RP IST TOT!!!11EinsEinsElf!!!

Ich wollte das nur mal gesagt haben.

Die Sache ist eben, dass die RPler älter werden. Wo man früher noch Schule hatte und einem piepschnurzegal war, ob man die Nacht vor der Matheklausur mal spontan durchgemacht hat oder wo es echt wurscht war, wenn man vier Stunden spontan in Winterquell gechillt hat in der Hoffnung auf andere RPler, ist die Zeit für viele inzwischen ein knapperes Gut.
Arbeit. Beziehung. Freunde. Kinder. Da ist es nur natürlich, dass viele Leute einfach Absprachen und RP auf Termin bevorzugen. Macht das das RP aber schlechter? Meiner Meinung nicht.

Und in Punkto Organisation sind wir auf Aldor eh top!
Du bekommst überall die Links zu unseren Kalendern, Discords, Rollenspielgildenübersicht, Wer spielt wo, Berufsübersicht etc. Nachgeworfen.
Wenn Du mit wem spielen willst, findest du wen.

Das gerade neue Projektleiter absolut unterschätzen, wieviel Arbeit es braucht, bis so ein Projekt/ Gilde mal läuft, ist auch eine Geschichte so alt wie die Zeit selbst. Nur etwas anbieten; damit ist es schon lange, lange nicht mehr getan. Man muss präsent sein, durchziehen und aktiv sein und wenn man die 6 Monate übersteht, hat man eine Chance, vielleicht in den nächsten 6 Monaten einen Stamm zu finden.

Und an den TE: Welche Gilden sind denn von Dir? Mal rein aus Interesse. Bin seit Cata auf Aldor aktiv und müsste dann ja eigentlich auch schon von deinen Gilden gehört haben.

8 Likes

Das kann gar nicht sein. Da war das RP bereits tot.

6 Likes

Sagen wir es wies ist…es hängt am Tropf, das EKG piepst, aber es wird schwächer. Der Grund? Vielseitig. Schuldzuweisungen aka Suche nach dem genauen Grund ist praktisch mit ein Grund dafür, wieso es zu dieser Situation kommt. Hate-Reden auf FFler, Territoriale Zwiste (wer darf wo spielen, wer war zuerst da?!), und eine Handvoll anderer Gründe sorgt für alles. Niemand ist schuldlos, niemand ist aber auch direkt Schuld.

3 Likes

Ruhe in Frieden RP, 2007-2007 :headstone: :c

3 Likes