Das Spiel ist (im PvP) so einsteigerUNfreundlich wie überhaupt möglich

Tatsächlich bin ich bis auf den SL Start auch völlig raus ausm PvP. Hätte zwar gern die Season Mounts, aber niemanden zum spielen und irgendwie kann ich mich selber auch nicht aufraffen.

Jup. Dito. PvP ist in etwa so erquickend wie barfuß über Legosteine zu wandern.
Macht echt null Laune.
Und in diesem Addon ganz besonders, habe ich das Gefühl.

So sieht bei mir leider die FL aus.
Alle paar Tage kommt mal ne Freundin on, spielt ne Stunde Diablo und dann ist wieder Ende Gelände. :man_shrugging:

Haha! Ich spiele WoW SICHER nicht für PvP. Dafür habe ich LoL. WoW und PvP. Ja klar.

PvE ist genauso kaputt wie das PvP. WoW ist toooot! Echt jetzt?..Neiiiiiin, WoW lebt…noch*
Huuust…Huuust*

Offensichtlich ist das aktuelle PVP System so unzureichend und durch drölfzig verschiedene Systeme korrumpiert, dass wir wieder mal zu dem Schluss kommen „wow pvp ist diesmal aber nun wirklich endgültig tot…“
Wäre es das wirklich, würden sich dann so viele Leute darüber aufregen?
Wieso gibt man den, zugegeben auf den ersten Blick ambitionierten, Vorschlägen nicht mal eine Chance? Wenn Pvp eh tot ist was soll schon noch passieren…

Skaliert in jedem Pvp content alle Spieler auf ein Itemlevel und deaktiviert alle Gearsysteme die dem Pve entstammen. Endlich könnte man vernünftiges Balancing angehen. Random BG‘s die entweder der absolute Siegeskreuzzug oder die totale Vernichtung sind würden damit deutlich weniger werden.

„Aber das ist doch auf Dauer nicht rewarding“… jop, stimmt. Was könnte man dagegen tun? Eine Möglichkeit wäre ein Season-Pass artiges System, allerdings ohne zusätzliche Kosten. Konstanter Progress mit PvP spezifischen Belohnungen á la Mounts, Titel, Transmog und Waffenskins würden mit Sicherheit mal wieder etwas Leben in die Bude bringen.

Neue Modi - Beispielsweise eine Payload artige 6v6 Map, wie bei Overwatch.

Fraktionsunabhängige BGs… kurze Quetimes und mal ehrlich… interessiert dieser Fraktionskram überhaupt noch irgendwen? 15 Minuten warten nur weil ich auf Zwerge statt auf Orks knüppeln will? Näh

Optionale Soloque für Arena und RBG… bringt frischen Wind, kann aber auch nach hinten losgehen. Versuch macht klug. Wenn’s nichts ist patcht man es halt wieder raus?

Die Liste kann mit Sicherheit noch weit weit länger werden, aber der Grundgedanke kommt hoffentlich rüber…

In diesem Sinne

1 Like

Das hat man in Legion aber nunmal mehr oder weniger gemacht, die Beteiligung am PVP war katastrophal. WoW ist Gearbetrieben, das zu ignorieren erhöht die Probleme nur.
Die Lösung liegt viel eher im PVP System aus WoD, dass das beste aus beiden Welten verband.

Eher nein, kosmetisches interessiert sehr viele nicht mal mehr ansatzweise. WoW war immer ein Spiel der Itemspirale.

Das Problem ist die größe der Gear Unterschiede.
Früher konnte man als frischer Max-Level Charakter trotzdem jemanden mit gutem Gear töten, indem man einfach viel besser gespielt hat.
Heute würde jeder Gladiator, frisch auf 60, gegen meine Oma mit Max gear verlieren.

1 Like

Man sollte halt einfach wieder das WoD System nehmen und gut ist es.

3 Likes

Ne glaube ich bei den hier nicht. Im PvE kann man ableiten und erklären aber PvP? Ich finde es sollte eine Einsteiger Liga geben eine normale und eine Profi liga

Man merkt auch richtig,dass die Schimpansen die jetzt fürs Pvp zuständig sind,nicht die selben sind wie zu TBC.
In TBC farmste du das Ehre Gear/blaues Gear und kannst damit direkt auf 2k-2,2k und höher spielen.
Das Ehre Gear aus Shadowlands reicht zum Hintern abwischen.

1 Like

Das einfachste wäre für Blizz es wie in WoD zu handhaben. 2 Sets ehre&conq, ende aus ohne rating blockade etc. Random Bgs alle aufs selber gearlevel scalen würde auch schon viel helfen. Bockt halt nicht wenn n WW monk oder Ret 3/4 deiner gruppe in paar globals wegbombt.

PvP, vorallem wenn es ein comp modus hat sollte immer skillbased sein und nicht gearbased.

Das Ehre gear lohnt nichtmal den aufwand, lieber einfach bisschen PvE gear abgrasen, dort gibts auch für die meisten klassen viele VS items, so habe selbst ich es geschafft im vollsuff auf 1.4 kommen und hab mir dann das ganze gear geholt, ist zwar schon etwas besser aber immernoch nicht so der oberburner. Die ganzen systeme helfen da auch nicht weiter, da gewisse klassen so immense burstspitzen haben, da hilft dir garnichts.

Edit: Dazu ist mir noch eingefallen das das Necroshield immernoch „broken“ ist. Es skaliert auf VS, wird aber nirgends beschrieben und ist in der regel 60+% der eigenen HP groß, je nach VS die mann hat. Hatte mal auf reddit die tage jemand ausgerechnet.

Sorry, wann war denn „früher?“
Welcher frisch 60er hat denn in Classic T2/T3 Chars aus den Socken gebrezt? Keiner.
Ich hab da noch sehr anschaulich in Erinnerung, wie ein T3 Warri mit Thunderfury in WS als Mr. Unkaputtbar durch die gegend geroflt ist.

Es mag vielleicht Einzelsituationen gegeben haben, in der langen Geschichte von WoW, in denen das so war, weil das Gegenüber einfach nicht in der Lage war mit dem Kopf auf der Tastatur die richtigen Knöpfe zu treffen aber Gear > Skill ist schon immer so gewesen (Vorausgesetzt das Gap ist groß genug).

Der große Unterschied zu deinem T3/thunderfury warry Beispiel ist und war aber auch der Zugang zum entsprechenden Gear. Heute sieht man sich als Anfänger im nonRated eher 9/10 t3/thunderfury warries gegenüber.

Aber und da gebe ich dir Recht. Es war schon immer Gear>Skill. Ich bin seit jeher einer der Wenigen Vertreter, dass das PvP in Wow viel zu „unfair“ designed ist, sei es jetzt durch gear oder skill. Es gehören viel kleinere Subligen eingeführt (und zwar accountweit) die die Spreu vom Weizen trennen und es Multiglads nicht ermöglichen dürfen, Post oder Midseason pvp Neulinge oder die liebgemeinten Casuals abzufarmen .

Ebenso bin ich dafür, dass es im nonRated BG Templates geben sollte. Einfach weil es der Erstanlauf für eventuell interessierte PvP Spieler und Neulinge ist, und damit für die meisten der Einstieg in die Materie.

Dass diese Dinge jedoch nie sonderlich gut angekommen sind, sah man unter anderem in dem Versuch Legion. Insgeheim geht es den meisten PvP Spielern auch gar nicht um den Skill sondern den Roflstomp. Die meisten Multiglads brauchen oder bräuchten ja das Gear nicht einmal um die Wins reihenweise einzufahren aber man nimmt den Gearunterschied dann trotzdem lieber mit weil’s schneller geht. Und die meisten PvP casuals sind der Meinung, ich musste da auch durch, warum du also nicht? :hugs:

Genau aus dem Grund spiele ich zB meistens nur mein Season mount frei (Gladi-boosten lassen will ich nicht) und gut ist.

#sprichteinpvpnoob

2 Likes

Absolutes Max Gear war damals wie Heute nicht leicht zu bekommen, würde ich behaupten.
Gear mit dem man „bestehen“ kann ist aber heute deutlich leichter verfügbar als damals.

Gut, so dramatisch finde ich es tatsächlich nicht - PvP (zumindest random bg’s) bestehen nach wie vor größtenteils aus Twinks und Casuals und getoppt werden die Scoreboards dann von ein paar durchgegearten PvP Spielern, ja.

Also ehrlich gesagt… ich kann nachvollziehen warum du das so siehst aber ich finde den eher mäßigen Farmaufwand um einen RBG oder Arena-Einstieg zu wagen gar nicht so wild.

Wer möchte, der kann sich dem ja recht schnell entziehen… gut, mit Ausnahme von Boostgruppen, die man halt immer wieder trifft.

Ich habe bislang in jedem Addon nur sporadisch PvP gespielt und fand es nie so wild, wie du es darstellst aber das mag auch Einstellungssache sein.
Es gab halt immer ausreichend viele Spieler wie mich und deshalb hatte ich nie das Gefühl unterzugehen, eher im Gegenteil.
Man war halt Teil der Masse und ein paar Spieler stechen dann daraus hervor aber das PvP System umzuwerfen, weil es in einem MMORPG für Neulinge unzumutbar sein soll am Anfang seiner Charakterprogression zu stehen… ne, das sehe ich definitiv anders :slight_smile:

Oder die meisten Leute sehen es nicht als „da durch müssen“ - so wie ich :smiley:
Gehört für mich halt zur Progression dazu und ist nichts, was ich als besonders negativ empfinde - auch wenn ich die Ansicht zumindest verstehen kann.

Das Problem ist selbst das heute das einsteigergear schwer zu kriegen ist sogesehen, bzw ein sehr hoher aufwand, verglichen mit anderen xpacs. Ohne das einsteiger gear biste sogesehen free food da low VS idr. Um ein ganzes Honor gear set auf max zu ziehen braucht es 85500 Ehre mit ner 2h waffe, 1h könnte etwas weniger sein aber nur minimal. Sprich ein „neuling“ muss erstmal BGs und EBGs farmen und sich dabei farmen lassen um danach evtl ne bessere chance zu haben. Much fun, such wow!

Der Ehre gain wird mit 9.1.5 ja um 25%? erhöht, immerhin etwas. Würde er um 65~% erhöht werden dann wäre es das selbe wie in WoD.

Das schlimme ist, das PvP in WoW ist Spieltechnisch eines, wenn nicht das beste was ich in der Form je gespielt habe. Mal abgesehen von Warhammer damals vieleicht.
Ich hab in den letzten 15 Jahren so gut wie jedes MMO mal angetestet und mir das PvP angeschaut, da waren zwar ein paar gute dabei aber in WoW fühlte es sich immer am besten an.

Aber die Teilnahme am PvP selbst ist so extrem Spieler unfreundlich wie in kaum einen anderen MMO.
Chrackter Progression hin oder her, im PvP muss das ganze seine Grenzen haben.
Wenn zwischen den best Equipten Spieler und dem am schlechtesten Equipten Spieler vieleicht so um die 30% Unterschied liegen was Charpower angeht, dann geht das klar.
Wir sind hier aber teilweise bei 300%. Und sowas geht in einem PvP System einfach nicht.

Und deswegen interessiert sich auch kaum noch jemand für PvP in WoW. Schaut mal in Guild Wars 2 rein, wie voll da PvP Bereiche sind. Und das obwohl das Game im ganzen wahrscheinlich nur nen Bruchteil der Spielerzahlen hat wie hier.

Ich hab mein Abo wegen ner Quarantäne wieder ausgepackt, und nach 3 BGs schon wieder keine Lust mehr auf Retail WoW gehabt. Weil ich um überhaupt Spaß am PvP zu haben, erstmal zig andere Sachen machen muss die mit PvP nichts zu tun haben.

„Musst Korthia farmen, da kriegst du Gear. Die Paktkampange musst auch durchspielen da gibt es Boni die extrem stark sind, das richtige Legendary ist auch wichtig also erstmal Asche farmen…“

So in etwa hat es nen Gildenkollege erklärt. Und wo ich dann sagte „Ich möchte eigentlich eher PvP spielen, kann ich mir nicht das Ehregear holen, dann spar ich mir zumindest Korthia quatsch“

„Ne das geht ja nur bis 200, da bist du eh schon drüber und damit siehst du kein Land in den Schlachtfeldern“

Hab nach dem Gespräch nicht wieder in Retail eingeloggt. Und das ist wie gesagt sehr schade, den eigentlich macht das PvP in WoW extrem viel Spaß.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.