Dauer Crashes

hab mir vor kurzen einen neuen Rechner geholt und seit kurzem wieder mit WoW angefangen.

Konfiguration des Rechner:
CPU: i9 13900K
RAM: 64 GB
Grafikkarte: Geforce RTX 4090
Betriebssystem: Windows 11 Pro
HDD: Samsung 990 2TB

Spiel startet zügig und Charakter lässt sich ohne Probleme auswählen. Ich renne ein bisschen rum z.b. in Valdrakken in der Halle unter den Drachen → Crash

• Bin in OG und gehe zum AH → Crash
    usw usw

Ich bin immer maximal zwischen 2 - 5 Minuten im Game. meine Grafik Einstellung sind auf „Optimal“ in der Geforce Experience Programm.

ALLE Treiber sind immer aktuell!

VG

Hast du genauere Fehlermeldungen, Error Ordner im WoW Ordner oder was sagt die Windows Anzeige?
Auf was für einer Festplatte ist WoW installiert? Du schreibst HDD es sollte wohl besser eine SSD/ M.2. sein.
Ansonsten das übliche, andere Anwendungen/Overlays sowie Addons mal Testhalber weg lassen.

1 Like

Ja es ist eine SSD; HDD war eben noch meine alte Bezeichnung für Festplatte. Ich habe mal meine Grafik auf DirectX 11 legacy umgestellt und jetzt stirbt das Programm weniger oft.

Wie kann es sein, dass DirektX 12 bei einer Geforce RTX 4090 mit Windows 11 Pro nicht klappen und zu dauerhaften Abstürzen führen kann?!

Es gab mal Zeiten, da verursachte Experience wohl Probleme. Damals, ist aber nun schon ewig her, wurde empfohlen Experience zu deinstallieren. Viele schrieben auch, dass das Programm mit seinen „Optimierungen“ in WoW sowieso meist daneben liegt.
Ich habe aber keine Ahnung ob das heute auch noch so ist, da ich das seit damals grundsätzlich nicht mehr verwende.

Grüßle
Bel

Ich habe Geforce Experience noch nie installiert. Als es das erste Mal bei einem NVidia-Treiber mit dabei war, dachte ich „Was soll denn das jetzt?“. Abgewäht, zack Haken raus.
Es hat auf meinem WoW-PC noch nie gefehlt. Gute Spiele wie WoW stellen ihre Optionen selber ein.

Vielleicht gibt es andere Spiele bei denen es was hilft. Könnte sein.

Benutzt Du Gaming-Overlays? So etwas wie Overwolf von TS3 oder vielleicht Overlays von Discord? Die machen zum Teil Probleme.