Da ich mitm Bär manchmal etwas später einlogge, bin ich aktuell doch sehr unsicher, ob ich noch dann Zeit für ein Dungeon habe. Schätzt doch mal bitte, wie lange die Dungeons (LBRS, UBRS, Scholo, Strat Living, Strat Undead, Diremaul O/W/E, usw.) dauern. Natürlich nur grob.
Also die Dungeons selbst sind gar nicht so lang. Die Logistik ist da eher der Knackpunkt.
Ich würde Mal so ne flockige Stunde für die hohen Dungeons einplanen, wenn man alles machen will 1,5 + je nach dem, wie lange die Gruppen suche dauert und wo in der Weltgeschichte sich die Gruppen Mitglieder gerade herumtreiben.
wobei das Problem ist: je nach Uhrzeit/eigener Klasse/beliebtheit des Dungeons kann die Suche mitunter länger dauern als dieAnreise + Instanz an sich…
BRD hatte ich mit lvl 56 auch schon 3,5 h run - alles komplett- und vorher mit anreise, Suche waren es auch nochmal 1,5 h bis die GRP komplett war und anreisen konnte…
Je nach Beliebtheit der Ini/eigener Klasse , dauert die Suche nach Mitspielern mitunter länger als der Dungeon an sich…
Also mit besser equipten Leuten, wo alle auch ihr Hirn einschalten, können die Dungeons alle locker in unter einer Stunde gemacht werden.
Es kann aber halt auch mal mehr als nur daneben gehen und man gammelt fast 6 Stunden durch komplett Strat (UD und Living) ohne Einberechnung von Gruppensuche und Anreise…
Ich habe Dienstag und Donnerstag abends 2,5 Stunden zum zocken. Das wurde dann auch schon mal knapp. Suche geht auf meinen realm recht schnell, meistens braucht aber die Anreise ewig, bis der letzte Traumtänzer seinen Hintern zum Versammlungsstein geschwungen hat. Also ich würde nie unter 2 Stunden planen mit allem. Es ist einfach mies wenn man mitten drin weg muss
So genau kann man das nicht sagen.
Gruppensuche dauert zwischen 5 min bis zu 2 Stunden auch wenn man selber die Gruppe öffnet kann es etwas dauern.
Es kan über 30 min dauern bis sich alle endlich vor dem Dungeon befinden. (Am besten loslaufen sobald es möglich ist… das sparrt Zeit)
Die Instanz ist je nach zusatzpulls (müdigkeit oder verpeiltheit) und equipstand der Gruppe mal leicht mal schwer. So hatte ich für Komplet strat 1.5 Stunden oder auch über 4 Stunden.
Ich denke die meisten instanzen sind in einer Stunde machbar, mit leuten die ihre Klasse etwas kennen und nicht zu müde oder brainafk reinlaufen ^^. Ab und an wird man auch direkt zum dungeon geportet und kann gleich loslegen… aber das ist eher sehr selten.
mein Fazit aus x Dungeons als Heiler: mal dauerts 30 min mal 6 Stunden… und der schnitt mit anreise und gruppensuche sind ca 2 Stunden.
Auch mit einer kompletten Gildengruppe geht es im Schnitt 1.5 Stunden… es dauert immer bis alle vor Ort sind… und mal keiner RL technisch noch dies und das erledigt vor dem Dungeon… was ja auch normal ist.
Die Frage ist doch erstmal, bist du der “Durchballern so schnell es geht”-Typ oder der “Wir machen es entspannt”-Typ? Das kann einen Unterschied von Stunden bedeuten.
Offensichtlich spielt er alleine und sucht PuGs. Offensichtlich hat er noch keine endgame Dungeons gemacht, weil er eben diesen Thread aufgemacht hat.
Also:
Random PuG
Null Gear
noch keine Erfahrung
noch nicht 60
Rechne mit mindestens 2 Stunden pro Dungeon. Und das auch nur wenn es gut läuft, gerade in LBRS UBRS und BRD hat man öfter auch mal leaver / Verirrungen / unterschiedliche Ziele, die das ganze nochmal sehr in die Länge treiben können.
Für diese würde ich mindestens einen ganzen Abend einplanen.
Wenn du erst mal eine eingespielte Gruppen/Stammgruppen/Gildengruppen hast lässt sich das alles stark reduzieren - um locker die Hälfte. Solange du aber von dir ausgehst und mit gleichgesinnten spielst…
Du musst die Dungeons doch nicht zwingend abschliessen.
Zu Classic seiner Zeit haben wir soweit gemacht wie wir gekommen sind und unsere Ausrüstung hergab bzw. wie wir mit der Grpaufstellung, meistens mit sehr wenig CC in der Gildenstandard-Grp, es gepackt haben. Diese Einstellung der Leute war auch noch bis BC eigentlich Standard und hat sich dann irgendwann zu diesem Instanzabschlüssen gewandelt, mit freundlicher Unterstützung seitens Blizz.
Man merkt schon deutlich wie stark diese ganze Inistory des letztens Jahrzehns die Leute umgekrempelt hat und diese ganze Effizienzsache, das ganze Zusammenspiel so extrem unappetitlich gemacht hat.
Ich wünsche mir wieder riesige Inis zurück, die überhaupt nicht das Ziel haben durchlaufen zu werden von einer kleinen Gruppe, sondern Stückwerk sind und einfach chillig bleiben und tiefer immer knackiger werden mit CC bis dann hin zu Raids die man mal alle Jubeljahre mitmacht, sonst sein Spiel mit der Com in der Welt stattfindet und die Berufe wieder das Hauptaugenmerk sind für Items. Die Entwicklung der Talente aber stetig im Vordergrund steht und sich sehr langsam entwickelt…
Das ist vollkommen unverhältnismäßig, um nicht zu sagen unmöglich. Du gehst davon aus, dass es zu jeder Zeit, auf einem Server, einer Fraktion, mehrfache Gruppensuchen für ein und den selben Dungeon gibt, die sich dann auch noch in “Zügig und Gemütlich” unterscheiden - also 2 pro Dungeon UND keinerlei Anforderungen haben.
Alleine in zügige und gemütliche Gruppen zu unterscheiden (das setzt voraus, der Gruppenleiter u. andere Gruppenmitglieder sind sich dem Unterschied überhaupt erst mal bewusst, dass es hier im 100% Effiziens margen geht) würde die Gruppensuche vermutlich entweder ab absurdum führen, weil dich einfach irgendwer einläd und deinen Wunsch realistischerweise einfach ignoriert, oder es würde die Suche alleine um soviel Zeit nach oben treiben, dass es sich im Durchschnitt nicht lohnt, sowahr man nicht jeden Tag 10 Minuten sucht und dann es einfach sein lässt und am nächsten Tag die Zeit resetet.
Das würde ich erst mal universal fest halten. Dann in diesem Fall (siehe 4 Kritierienpunkte oben) davon auszugehen, in eine zügige Gruppe aufgenommen zu werden ist nichts anderes als nach Carry oder Boostern zu suchen - die gibt es und die bezahlt man mit jeder Menge Schotter. Ansonsten ist es üblich für zügige Runs eben auch entsprechendes Gear, Erfahrung und Skill mitzubringen - denn nur wenn das alle mitbringen wird der run “zügig”.
Normale Gruppen suchen und auf’s beste hoffen wenn man selbst der schwächste Link ist, ist m.E. nicht nur erfolgsversprechender, sondern auch anständiger. Sonst darf man freilich aber auch gerne bei der Gruppensuche anfangen zu filtern - wenn’s klappt gut. Wenn nicht - vergeudete Zeit. Und um die geht es dem TE doch, nicht um die hypothetische “effiziente Zeit”.
Danke an alle Antworten. Hatte zu Vanilla nen Hexer gespielt und da es einfach zu lange her ist, war ich etwas unsicher. Ich muss nicht “durchroxxorn” aber ein Gebet vor jeder Gruppe muss auch nicht sein
Wichtig war mir da eher eine grobe Vorstellung bezüglich der Zeit zu haben, weil ganz unschön ist es ja, wenn man dann viel zu lange braucht und entweder geht man einfach offline oder aber man hat nur ganz wenig Schlaf für den nächsten Tag
Gestern ne soweit gute Gruppe gehabt für LBRS. Hat dann auch mmmh ich denke so eher gegen 2 Stunden gedauert. Tempo war ordentlich aber ist sicher noch etwas schneller möglich.
Bin aber bereits 60 und komplett Bär geskillt. (@Velihra)
Heftig finde ich, dass nun bereits Taschengold angeboten wird für Tanks. Ich nehms irgendwie ganz gern mit, aber würde wohl dann doch auch darauf verzichten zukünftig, weil schlussendlich kann ich mich auch nicht verbessern ohne einen Heiler und DDs