Dauerhaft hohe Latenz

Moin,

ich habe gestern nach längerer Pause wieder mit WoW angefangen bzw. wollte ich es. Leider ist es für mich unspielbar, da ich permanent, also schon nach dem Einloggen, einen Ping von ~500-600 ms habe. Manchmal auch ein paar Tausend aber immer über 400 ms.

Mir ist auch aufgefallen, dass das komplette Internet extrem langsam wird, sobald ich WoW gestartet habe. Auch ein Online Speedtest hat das bestätigt. Vorher immer 13 mb Download und 20er Ping. Wenn WoW gestartet wird 1,6 mb download und 90er Ping. Ich zocke auch noch BF4 und 5 und habe bei beiden keinerlei Probleme außer mal eine kleine Schwankung. Auch die Internetgeschwindigkeit verändert sich bei BF nicht. Sobald ich WoW ausmache, pendelt sich der Speed innerhalb von 5 min wieder im Normalbereich ein.
Bevor ich jetzt wieder anfangen wollte, hatte ich NIE Probleme mit Ping oder Internet bei WoW (permanenter Ping in den 30ern). Keine Ahnung ob es wichtig sein könnte aber ich habe im Oktober einen neuen PC zusammengebaut, allerdings die alte SSD mit WoW benutzt. Gestern war halt der erste Versuch mit WoW seit dem neuen Computer. Habe WoW über Nacht auch schon komplett neu installiert- ohne Erfolg. Hier mal die WinMTR Messungen der drei europäischen Adressen.

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| speedport.ip - 0 | 131 | 131 | 0 | 0 | 1 | 0 |

| 62.155.240.212 - 0 | 131 | 131 | 17 | 19 | 74 | 66 |

| 217.5.118.98 - 22 | 71 | 56 | 40 | 69 | 98 | 83 |

| 80.156.162.10 - 22 | 71 | 56 | 47 | 72 | 100 | 86 |

| ae1-br01-eqfr5.as57976. net - 19 | 75 | 61 | 48 | 79 | 106 | 91 |

| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. net - 24 | 67 | 51 | 36 | 77 | 124 | 124 |

| et-0-0-31-pe02-eqam1.as57976. net - 24 | 67 | 51 | 52 | 76 | 102 | 90 |

| 185.60.112.157 - 22 | 71 | 56 | 50 | 76 | 102 | 90 |


|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| speedport.ip - 0 | 107 | 107 | 0 | 0 | 1 | 0 |

| 62.155.240.212 - 0 | 107 | 107 | 17 | 19 | 78 | 18 |

| 217.239.54.38 - 26 | 55 | 41 | 45 | 81 | 98 | 85 |

| 80.156.162.10 - 26 | 55 | 41 | 45 | 82 | 98 | 85 |

| ae1-br01-eqfr5.as57976. net - 35 | 47 | 31 | 0 | 90 | 107 | 105 |

| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. net - 23 | 58 | 45 | 50 | 111 | 932 | 94 |

| et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976. net - 20 | 60 | 48 | 0 | 84 | 105 | 73 |

| 185.60.112.158 - 32 | 48 | 33 | 48 | 84 | 103 | 94 |


|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| speedport.ip - 0 | 103 | 103 | 0 | 0 | 2 | 0 |

| 62.155.240.212 - 0 | 103 | 103 | 17 | 19 | 57 | 17 |

| f-eh2-i.F.DE.NET.DTAG. DE - 34 | 45 | 30 | 55 | 82 | 101 | 91 |

| 80.156.162.10 - 40 | 40 | 24 | 0 | 81 | 102 | 90 |

| ae1-br01-eqfr5.as57976. net - 25 | 54 | 41 | 73 | 95 | 121 | 84 |

| et-0-0-2-br01-eqpa4.as57976. net - 25 | 52 | 39 | 0 | 94 | 139 | 114 |

| be1-pe01-eqpa4.as57976. net - 32 | 47 | 32 | 0 | 93 | 116 | 74 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

Als Laie sehe ich auf jeden Fall, dass ich wohl ziemlichen Paket Loss habe, woran das auch immer liegen mag. Wie gesagt, merke ich keinerlei Lags oder dergleichen, wenn WoW nicht läuft. Auch wenn Battlefield läuft, merke ich nichts. Da geht auch YT nebenbei aber nicht wenn WoW läuft.

-Psyva-

1 Like

Hi!
Vielen Dank für das Bereitstellen des Protokolls, das macht die Fehlersuche sehr einfach! :smiley:
Wie du bereits richtig erkannt hast, hast du erheblichen Paketverlust ab dem Hop zu 217.5.118.98. Dieser Hop findet nicht mehr in deinem eigenen Netzwerk statt, sodass hier eher dein Provider in der Verantwortung steht. Anhand von einem IP Lookup wurde mir die Deutsche Telekom als Inhaber dieser IP angezeigt.
Auf jeden fall solltest du dich mit deinem Anbieter in Verbindung setzen und denen das Problem schildern. Verweise am besten direkt auf die erstellten WinMTR Protokolle. Das erleichtert den Support Mitarbeitern dort ebenfalls die Arbeit. :slight_smile:

Zu Erklärung, warum WoW betroffen ist, aber Battlefield nicht: Es handelt sich hier um ein Routing Problem. Die Route von dir zu den WoW Servern führt über den Fehler verursachenden Punkt 217.5.118.98, während die Route zu den Battlefield Servern diesen scheinbar nicht nutzt. Wenn du eine IP der Battlefield Server hast, kannst du für diese ebenfalls eine WinMTR Überprüfung starten, und kannst sehen welche Route dort hin genommen wird. :slight_smile:

Hey! Vielen Dank für deine rasche Antwort! Dass das Problem nicht in meinem Netzwerk liegt ist erstmal beruhigend, jedoch macht es das Problem auch deutlich unangenehmer, da es nicht in meinen Händen liegt. Ich telefoniere mal mit der Telekom und gucke, was ich erreichen kann. Ich kann mir allerdings schon denken, was ich als Antwort bekomme… Naja, ich versuchs mal und melde mich dann nochmal! Danke nochmal

Viel Erfolg!:crossed_fingers:

So habe nun mit der Telekom telefoniert, die aber keinen Fehler feststellen konnten (sofern sie das mit Standardtests auch hätten finden können). Hatte das Spiel dabei aber nicht laufen. Es wurde vermutet, dass es am Router liegen könnte, weil ich das W723 habe, welches schon älter ist. Es wurde aber definitiv nicht versucht, mir gleich etwas Neues anzudrehen- also alles gut. Ich war grad mal im Ressourcenmonitor in dem Netzwerkreiter. Ist es normal, dass die WoW.exe dort mehrfach aufgeführt ist? So 11 Mal?

Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Telekom auch nicht weiterkommen würde, mangels beiderseitigem fehlendem Know-how. Ich würde gerne mal das Routing zu einem BF V Server testen, dazu finde ich aber leider keinen Server (der Ping ist aber auch total normal). Was kann ich noch versuchen? Bzw. was könnte die Telekom überhaupt machen?

Das ist tatsächlich eher ungewöhnlich. Bei mir sind genau zwei Instanzen von WoW im Taskmanager offen- WoW.exe und WoWVoiceProxy.exe
Bei 11 gleichzeitigen Ausführungen der WoW.exe müsstest du aber doch auch Beeinträchtigungen der Performance deines Rechners merken, oder?

Was mir spontan dazu einfällt ist, dass eventuell dein Anti-Viren Programm hier dazwischen funken könnte. Hast du die WoW.exe in deinem Anti-Viren Programm in die Liste der vertrauenswürdigen Anwendungen aufgenommen?

Das Antivirenprogramm bzw Firewall hatte ich sogar schon komplett ausgestellt. Hilft leider nichts. Latenz quasi immer über 1000. Im Ressourcenmonitor unter “Netzwerkaktivität” ist es 11 Mal aufgeführt, nicht direkt im TaskManager. Bin am verzweifeln…

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Hohe Latenz im Spiel

Oh, den Ressourcenmonitor hatte ich überlesen. :slight_smile: Dort kann die WoW.exe tatsächlich mehrmals auftauchen, das sollte erstmal nicht bedenklich sein.

Anhand des WinMTRs bin ich aber ohnehin davon überzeugt, dass das Problem nicht bei dir liegt.
Überprüfe doch einmal ob eventuell ein BIOS Update für deinen Router verfügbar ist und installiere dieses gegeben falls. Anschließend kannst du dich mit dieser Information wieder an den Telekom Support wenden. Weise den Mitarbeiter darauf hin, dass das Problem für dich nachvollziehbar bei einem Telekom Verteiler auftritt (geht aus den WinMTR Aufzeichnungen hervor) und dass du um Klärung bittest. :slight_smile:

Traust du dir zu einen anderen Router einzurichten? Sollte der Support dir nicht weiterhelfen können/wollen, könntest du nämlich einen anderen Router testen. Entweder du schleppst deinen Rechner zu einem Kumpel (der bestenfalls nicht Telekomkunde ist), oder du kaufst einen Router (bspw. FritzBox 7490) und richtest diese Testweise ein. Sollte sich das Problem dadurch nicht lösen lassen, kannst du den Router wieder zurück geben und hast eine weitere mögliche Fehlerquelle für den Telekom Support ausgeschlossen. Du machst also deren Arbeit. :stuck_out_tongue:

Du bist ja wirklich fleißig im antworten :slight_smile:. Router bios muss ich mal schauen, da habe ich nie etwas gemacht. Ist doch speedport.ip, einloggen und dann irgendwo da oder?

Ich hatte auch schon an einen neuen Router gedacht, jedoch finde ich es merkwürdig, dass das plötzlich nicht mehr läuft. Vor dem neuen PC im Okotber lief ja alles normal. Als hätte es damit etwas zu tun. Kann ja aber nicht. Battlefield läuft ja auch wie vorher, also kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nur bei WoW Probleme gibt. Oder kann das doch sein? Ist es kompliziert einen neuen Router zu konfigurieren? Nicht Plug and play?

Ja, das BIOS Update für den Router lässt sich in der Regel über die Weboberfläche starten. Ich habe schon länger keinen Speedport mehr in der Hand gehabt, daher weiß ich leider nicht, unter welchem Menüpunkt du da fündig wirst. :slight_smile:

Einen neuen Router einzurichten ist an sich nicht schwer, sofern du die Einwahlinformationen deines Anschlusses parat hast, und nicht unbedingt komplizierte Telefon- und Faxgeräte-Konfigurationen vorgenommen werden müssen. :smiley: Es gibt dafür auch von den Router Herstellern schön bebilderte Anleitungen, die das wirklich sehr verständlich erklären. :slight_smile:

Okay, ich werde es morgen mal versuchen. Denkst du, dass es wirklich am Router liegen kann? Auch wenn zb Battlefield normal läuft?

Ich halte es tatsächlich für sehr unwahrscheinlich, da laut WinMTR Protokoll der Fehler ja eben nicht bei dir liegt. :slight_smile: Es geht bei der Aktion nur darum, den Telekomikern sagen zu können “liegt nicht am Router, habe ich schon getauscht”. :wink:

Der Telekomfuzie meinte auch, dass meine Leitung noch eine ??ram?? Leitung wäre und diese auch dafür sorgen könnte. Könnte VDSL theoretisch Abhilfe schaffen? Hab noch eine 16k Leitung. Allerdings lief alles beim Launch von BFA und danach ja noch normal :frowning: . Habe vorhin durch Zufall einen Thread im Telekom Forum gefunden, wo jemand auch hohe Latenzen hatte, allerdings immer erst nach ca. 2 Minuten. Die haben da auch “alles” geprüft und sind zum Entschluss gekommen, dass der Fehler nicht bei der TK liegt. Pathpinging hat aber gezeigt, dass der Fehler nicht beim Kunden war, sondern wie bei mir bei irgendeinem TK-Verteiler. Da ist sogar ein Techniker nach Hause gekommen und hat alles gepfüft - ohne Erfolg. Das Ganze ging über einen Monat bei täglichem Austausch und zwischenzeitlichem Schweigen von bis zu 8 Tagen seitens der TK, obwohl der Kunde quasi beweisen konnte, dass der Fehler nicht bei ihm lag. Sein wir mal ganz ehrlich. Es wird bei mir genauso sein. Der Kerl gestern am Telefon hatte auch 0 Peilung und die suchen NIE den Fehler bei sich sondern immer bei anderen. Ist übrigens nicht nur bei der TK so. Muss mal gucken ob ich den Link von dem Thread finde. Sind zwar 10 Seiten aber super interessant und im Endeffekt sehr ähnlich wie bei mir und da wurde auch 0 geholfen. Sofern man ein Einzelfall ist, ist man am A. Könnte eine bessere Geschwindigkeit zb 50 MB/s theoretisch bei meiner Problematik helfen? Zur Not Anbieterwechsel.

Oh ja, verlink den Thread gerne mal. Ich lese sowas gerne!: ) Hinweis zu Links: Am besten fügst du diese mit der Funktion “Vorformatierter Text” ein. Dann erscheinen diese so: www.google.de

Ob ein Wechsel von DSL-RAM auf VDSL Einfluss darauf hat, kann ich leider nicht einschätzen. Dafür habe ich zu wenig (beinahe garkeine) Erfahrung mit DSL-RAM. :frowning:
Grundsätzlich würde sich der Wechsel aber sicher lohnen, da mit VDSL deutlich höhere Bandbreiten möglich sind, und du von diesen natürlich profitierst.

Du kannst dich ja einfach mal erkundigen, was andere Anbieter dir für deine Adresse so anbieten können. :slight_smile: Ich habe es leider schon öfter erlebt, dass die Telekom an manchen Adressen der einzige Anbieter war, der eine akzeptable Bandbreite anbieten konnte. Das wäre also zu klären, bevor man da weiter drüber nachdenkt. :smiley:

Falls es jemandem helfen sollte: Ich habe scheinbar die Lösung des Problems gefunden! Ich war heute los und habe mir die Fritzbox 7490 gekauft, da ich bald sowieso eine höher Bandbreite haben möchte und mein alter Router das sowieso nicht unterstützt hätte. Also alles angeschlossen und eingerichtet. WoW angeschmissen -> Ernüchterung weil altes Problem blieb. Immernoch direkt ab dem Einloggen Latenzen des Todes 400-25000ms. Dann habe ich gesehen, dass es außer WinMTR auch noch den Pathping in der Konsole gibt. Also den Pathping von einer der drei in Europa ansässigen IP Adressen genommen und geprüft. Dabei ist aufgefallen, dass ich hier in meinen Netzwerk schon einen Packetloss von ~30% habe. Verwundert darüber, dass mir das WinMTR nie angezeigt hatte, den Test ein paar Mal wiederholt (Meine MTR Ergebnisse seht ihr in Post 1). Habe ja schließlich auch den neuen Router angeschlossen, vielleicht liegts auch daran, dachte ich. Ich hatte aber permanent einen ca. 30% Packetloss hier zu Hause schon an meiner Fritzbox. Den Test bei WinMTR gemacht -> angeblich hier zu Hause alles tutti. Das hat mich stutzig gemacht.

Dann habe ich das gleiche mit Diablo 3 gemacht, welches genau die gleiche IP Adresse wie WoW in Europa hat. Pathping -> kein Packetloss hier zu Hause. Also wusste ich ja nun, dass es nicht am Router liegen kann, weil das, was ich in der Konsole eingebe, komplett identisch ist (bei WoW und Diablo). Es läuft nur ein anderes Spiel. Und das Einzige, was ich mir da als Problem vorstellen konnte war mein Antiviren bzw Firewall Programm Bitdefender. Selbst als ich vermeintlich alles ausgestellt hatte, hatte ich den Packetloss bei WoW immer noch aber immer noch nicht bei Diablo. Also Bitdefender komplett deinstalliert. Alles wieder normal. Ich habe auch weiterhin irgendwie 2-3% Loss aber das kann vllt auch normal sein, da ich soetwas vorher noch nie geprüft habe. Meine Latenz ist aber immerhin bei 30-50 ms nachdem ich BD gelöscht hatte. Muss also damit etwas zu tun gehabt haben. Und WinMTR hat es mir nicht.

Für alle, die auch ab WoW Start eine hohe Latenz im Bereich der Unspielbarkeit haben und bei denen WinMTR nicht anzeigt, dass ihr zu Hause bereits Packetloss habt, sondern erst ab einem der Provider-Verteiler, würde ich dazu raten, Folgendes zu probieren:

Windows-Tastedrücken -> cmd -> Rechtsklick und als Admin öffnen -> folgendes eingeben: pathping 185.60.112.157 > c:\pathping.txt

Alternativ könnt ihr auch 185.60.112.158 oder 185.60.114.159 nehmen, denke ich (sind die offiziellen IPs von der Blizz Homepage).

Dieser Durchlauf dauerte bei mir etwa 3 Minuten, schätze ich. Ihr seht, dass er fertig ist, wenn sich die nächste Zeile öffnet. Die txt Datei mit dem Ergebnis ist dann logischerweise unter C: als “pathping.txt” zu finden.

Schaut also in der Datei nach, ob ihr oben bei den ersten IP Adressen schon einen Packetloss habt. Ist das der Fall, würde ich mir mal die Firewall oder das Antivirenprogramm vorknüpfen.

So, ich geh zocken!

Hallo. Ich habe soeben Deine Nachricht gelesen. Da wir hier dieselben Probleme haben, auch kaum noch die Updates laden können, hatten wir auch de Bitdefender deinstalliert und danach ging das Laden. Aber dass da generell all die Probleme mit der Latenz usw. herkommen könnten, das muss ich meinen Sohn überprüfen lassen. Da trau ich mich mit fast 80 Jahren nicht mehr ran. Wäre gut zu erfahren, ob andere, die das von Dir lesen, damit auch Erfolg haben. Danke für den Traed. Papagena/Kriemhildi :slight_smile:

2 Likes