Dauernd critical errors

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit, vor allem in Mythic+, das Problem, dass ständig critical errors auftreten. Hier ein Beispiel (habe bis zu 6 Fehler in der Stunde manchmal):

This application has encountered a critical error:

ERROR #132 (0x85100084) Fatal exception!

Program: C:\Program Files (x86)\World of Warcraft_retail_\Wow.exe
ProcessID: 10044
Exception: 0xC000001D (ILLEGAL_INSTRUCTION) at 00007ff6151c2d85

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen; das Spiel ist so fast unspielbar.

https://wiki-tech.net/de/errors/b/0x/0xc000001d/?msclkid=4e8f415f524316e8e27a1dbf3749e8b2&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=WT.S.De.Errors.MB&utm_term=%2Billegal%20%2Binstruction%20%2B0xc000001d&utm_content=N_

bis jemand etwas genaueres dazu sagen kann, kannst du dir den Blizzard Support Artikel zu genüge führen und gegebenenfalls das Tool für dein Windows versuchen.

Ich tippe auf übertakteten Ram.
2. Möglichkeit stelle mal dein Directx 12 auf 11 Legacy um

Ohne auch nur die kleinsten Infos über dein verwendeten Rechner, kommen wir hier beim munteren Rätstelraten leider nicht weiter.

“Exception: 0xC000001D (ILLEGAL_INSTRUCTION)”

deutet auf ein Problem mit dem Prozessor hin…

Mein System besteht aus:

ASRock Z77 Pro3
Intel Core i5 3570K @ 4,2 GHz
8 GiB DDR3 RAM 1333 MHz
Nvidia Geforce GTX 1060 6 GiB

Treiber und so weiter sind auf dem neuesten Stand. Ich versuche mal, ob das Umstellen auf DirectX 11 Legacy was bringt.

Hallo Rázíél!

Setz den Prozessor bitte zurück auf Stock Speed; der OC könnte eventuell nicht ganz stabil sein.

Das bringen wir normalerweise mit Kompatibilitätsproblemen in Verbindung, die in Richtung der CPU oder dem Mainboard deuten (meist im Zusammenhang mit älteren Bios-Versionen). Prüfe daher bitte, ob ggf. ein Update des Bios erforderlich ist.

Wir sehen gelegentlich Probleme mit dem 3570K, wenn dieser übertaktet wird.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like

Hat bei mir wunder gewirkt :slight_smile:

Komisch, dass das Problem die letzten paar Jahre nicht aufgetreten ist, obwohl ich schon lange genau dieses OC-Setup habe.

BIOS ist auf dem aktuellen Stand.

Supi, war Glückstreffer hatte das gleiche Problem :smiley: und bei mir wars der Ram , mein Prozzi läuft immer noch bei 4,6 nur mein Ram musste damals runter. Der Fehler genau erstellte sich bei mir dadurch das ich den Ram übertaktete und danach auch das Board noch um 3 MHZ hochnahm, das hat mir mein Ram echt übel genommen. Ist ja auch klar war irgendwie falsch rum :smiley:

Elektrische Bauteile altern und fallen mit der Zeit aus.

Übertaktete Bauteile altern schneller und fallen schneller aus bzw. werden (im übertakteten Zustand) instabil.

Hust, nein Hust.

Wenn die Temps in den Spezifikationen bleiben altern sie auch nicht schneller. Ich hatte das Problem auch erst mit irgendeinem Update. Mein Ram lief nur in WOW nicht stabil.

Falsch.

Elektronische Bauteile altern auch, wenn sie lose ausgebaut und ohne Strom im Regal liegen.

Jede Temperaturerhöhung steigert die Alterungsrate.

Die Spezifikationen definieren lediglich, innerhalb welcher Parameter das Bauteil innerhalb des angegebenen Garantiezeitraumes mit genügend hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausfallen wird.

Du wolltest schreiben: Abgesehen von WoW nutzt Du auf diesem Deinem Computer keine andere Software, welche den RAM annähernd gleich stark fordert.

Puh wenn du es so siehst hast du Recht, nur wann funktioniert ein Prozessor nicht mehr wenn er im regal liegt ?? In 1000 Jahren oder in 2000 ? ich drücke es anders aus wenn du so übertaktest das du innerhalb der Temperatur Spezifikationen bleibst hält dein Prozessor so lange bis er veraltet ist und eh ersetzt werden muss.

Ich habe mir in den letzten 10 Jahren weder einen Prozessor noch Ram abgeraucht und nur eine Graka. Die blöde Mittelklasse hält nicht lang, kaufe seitdem nur Oberklasse und 2 Generationen alt. Ale Prozzis mussten ersetzt werden weil zu alt, mein 6600k läuft zwischen 4,4 und 4,6k (4,6 k in WOW ) wenn ich viele Kerne verwende, nehme ich ihn auf 4,4 k runter und das Ding hat noch nix.

Beim Ram mhh ich weiß nicht genau wie stark WOW meinen Ram belastet war mir egal da ich den Fehler recht schnell hatte, aber Chrome mit 30 offenen Tabs belastet meine Ram auch, Visual Studio beim Debuggen ist auch recht hart für den PC. Aber irgendwas macht WOW anders da stimme ich Dir zu sonst hätte mein Ram keine Probleme gemacht :slight_smile:.

Integrierte Schaltungen wie Prozessoren gehen durch Lagerung selten kaputt. So gut wie alle Prozessoren in meiner Sammlung, die pfleglich behandelt wurden, funktionieren auch noch.

Auf Mainboards sind meist Elkos in der Nähe von Wärmequellen (neben Prozessor oder GPU) gefährdet, die Lebensdauer von Prozessoren sinkt vor allem wenn diese mit mehr Spannung / Wärme gefoltert werden (Stichwort: Elektronenmigration).

Das ist z.T. auch etwas akademisch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo passiert und dann in einem Forum landet, ist immer da.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Elkes so eine Schei… ist kein Röhren Tv oder Radio erzähl den Müll woanders!

Für die unwissenden wie Dich : Erst mal sind das Elkos (Elektrolytkondensator) und wenn du so was nicht auf deinem Board hast solltest du dein Holzbrett mal gegen ein Mainboard umtauschen. h ttps://www.google.com/search?q=Elko&rlz=1C1CHBF_deDE790DE790&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjRuJyp5q_iAhXr0eAKHTH3BrEQ_AUIDigB&biw=1745&bih=852.

Schreibst bestimmt mit Handy , da kannste nicht reinschauen wa :smiley:

Ja Mainboards sind mir auch schon ein paar abgeraucht und ja meist gibt ein Elko auf. Manchmal kommt aber nur der, dann wird halt ein neuer eingelötet.

Elkos (aka: Elektrolytkondensatoren) sind in so gut wie allen modernen elektronischen Geräten in der einen oder anderen Form zu finden. Selbst moderne TFTs kommen nicht ohne aus.

Informiere dich daher ein wenig, bevor du unsachliche Beiträge veröffentlichst.

(Röhrenmonitore sind übrigens toll!)

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?