Dauernde WoW und PC Abstürze

Die zweite Antwort war sogar noch besser, zuerst wieder nen Standard Link und dann kam „Wenn das nichts hilft wird sich wohl ein Profi mal den PC angucken müssen“.
Das find ich dann doch nen Witz muss ich sagen, ich meine wofür ist der Support denn da? :weary:

Hallo, Ihr.

Wir haben den Thread gestern bereits gesehen, doch konnten wir aus Zeitgründen nicht mehr antworten.

Was den Fehler 138 angeht, hier können wir leider nur folgende Tipps geben.

Danach würde wiederum das zutreffen, was einer meiner Kollegen schrieb, nämlich dass du dich an einen PC Techniker wendest. Wir hoffen das dir, sollten meine Kollegen das erstere noch nicht erwähnt haben dies zusammen mit dem Schließen der Hintergrundanwendungen hilft.

Ja aber gerade die bringen den PC gerne mal an seine Grenzen, denn die haben keine Probleme, wenn es doch mal knallt.

Für mich sieht es aus als wenn dein Ram knallt, denn WOW ist wirklich pinzig was die RamTimings angeht. Ich würde das XMP Profil mal komplett rausnehmen und mit den Standardeinstellungen probieren.

Also mein PC wurde gestern komplett überprüft. Komplette Hardware und Software wurde durchgecheckt, Grafikkarten Stresstest, nochmals neue RAM Riegel und ne neue SSD und da sieht alles Tip Top aus. Keine Fehler oder dergleichen.
WoW lief dann auch ne zeitlang ohne Absturz, dacht ich mir super war wohl doch die SSD - also die wichtigsten Addons zum raiden geholt - dann kam wieder nen Error 132 Crash.
Danach wurden mir alle Settings die ich ingame und an den Addons vorgenommen habe resetted. Nach dem Crash war dann Ruhe, ich werd dann heute nochmal testen.

Puh, das hätte ich so nciht getan weil teuer aber gut, nur weißt du ja jetzt immer noch was es wirklich ist. Irgendwie wild rumwechseln halte ich für keine gute Möglichkeit, besser wäre es gewesen mal die Timings zu resetten und dann mal zu schauen. Jetzt könnten es nämlich deine Addojns oder dein board oder immer noch irgendein Treiber sein, vielleicht kommt dein neuer Ram mit den Timings auch nicht zu recht.

Du musst strukturiert vorgehen und erst wenn du dir sicher bist es ist der Ram, das Board oder what ever dann tauscht man. Denn eigentlich bist du jetzt keinen Schritt weiter.

Nunja, da es nur mehr WoW Abstürze sind, wie gerade eben wieder ein Error 138, kann es nur am Spiel liegen und nicht an der Hardware.

https://pastebin.com/eQc88xyQ

Das ist der neueste Crash

Dem widerspricht allerdings deine eigene Feststellung:

Das liest sich für mich sehr nach einem durch Addons verursachten Problem. Du kannst ja einmal die Ordner WTF, Interface und Cache in WTFOld, InterfaceOld und CacheOld umbenennen und schauen, ob das Problem dann weiterhin auftritt. Wenn nicht, kannst du dir beinahe sicher sein, dass dein Problem durch Addons und/oder deren Einstellungen verursacht wird. :slight_smile:

1 Like

Mal abgesehen davon was @Schlachtelfe gesagt hat, kommt noch dazu, dass man hier die WeakAuras auf Aktualität kontrolliert. Die können nämlich auch zu Problemen führen wenn sie auf eine Funktion oder Wert zugreifen die nicht mehr zulässig sind / existieren.

Kommt natürlich darauf an, was man als „wichtigste Addons zum raiden“ definiert - vielleicht sind ja SexyMap und Recount wichtiger als WeakAuras. :stuck_out_tongue:
Falls du, Káthelyne, Hilfe beim Suchen nach möglichen Störer-Addons brauchst, wäre eine List der verwendeten Addons und deren Versionsnummer hilfreich. :wink:

Um so sinnloser war das wechseln der Hardware :smiley: . Aber nein es kan nauch die Hardware sein, ich hatte meinen Ram mal getunt einfach mal um zu sehen was geht und das einzige Spiel was Mucken gemacht hat war WOW. Für mich kann die Fehlermeldung immer noch der Ram sein, ja klar es können auch die Addons sein, nur musst du das Schritt für Schritt ausschliessen. Ich würde erst mal den Addon Ordner umbenennen und eine Zeitlang ohne Addons spielen. Passiert nix kennste das Problem, musste nur noch das fehlerhafte Addon finden.

Wenn nicht nimmste das Xmp Profil aus deinem Bios raus und lässt den Ram mit Standardtakt laufen.

Braucht es nicht.
In dem Pastebin-Link findest du die ab Zeile 92. Daher auch mein Einwand dazu das man hier auch mal die Auren prüfen sollte. Wenn eine der Auren eine Funktion nutzt die es so mittlerweile nicht mehr gibt, einen falschen Parameter erhält oder sogar in den Bereich SecureFunctions verschoben wurde kann es halt auch zu Fehler kommen.
Und wenn ich ehrlich bin ist der ExceptionType in Zeile 24 eher der Indikator das hier eine Funktion angesprochen wird die mittlerweile im Bereich SecureFunctions gerutscht ist.

2 Likes

Also zu dem Zeitpunkt hatte ich nur das WA Addon ohne jegliche WAs importiert!
Und die Addons die ich momentan drauf habe sind DBM, ERT, RCLootCouncil, Details, RaiderIO, WAs (nur das Addon ohne irgendwelche importierten WAs) und Rare Scanner!

Und zu dem fehlerhafte Addons, ich hatte das gesamt Spiel inkl aller Addons deinstalliert, dann nur das Spiel installiert ohne jegliche Addons, lief dann ne zeitlang gut und dann kam wieder ein Crash!

Ohne Addons ? Wenn ja, nimm doch endlich mal das Xmp Profil raus :smiley:

Hallo, nochmals.

Hat sich denn das Problem mittlerweile gegeben oder treten diese Abstürze weiterhin auf?

Wenn diese Abstürze weiter auftreten sollten, hätten wir eine Frage dazu. Wurde, als du das System zur Untersuchung gebracht hast, die Windows Installation erneuert?

Wenn nicht, könnte dies auch noch eine Lösung darstellen. Hierzu aber eine bitte, lasse das System im „Neuzustand“ und installiere hierbei nichts weiter als das Spiel und die notwendigsten Treiber.

Ich bin nicht wirklich qualifiziert, alles technische sind für mich böhmische Dörfer.
Aber ich hatte diese Abstürze auch, aber kein Geld, einfach mal die Hardware zu tauschen. Letztlich lag es dann am Graka Treiber von Amd, mit einem Update hatte sich das dann erledigt und seitdem läuft es ohne Probleme.