Dauernde WoW und PC Abstürze

Hallo!

Und zwar bin ich mittlerweile echt am verzweifeln, ich habe seit längerem dauernd WoW Abstürze mit Error Meldungen und teilweise sogar komplette PC Crashes, diese aber nur beim WoW spielen!

Es hatte vor längerem angefangen mit PC Abstürzen während dem WoW spielen, mit 3 Piepsern beim wieder hochfahren nach dem Reset Knopf drücken - gut also gedacht Ram kaputt! Habe dann ein neues Motherboard, CPU und neue Ram bekommen! War dann so ca. ne Woche alles gut und dann fing es an mit WoW Abstürzen.
Entweder es kommt ne WoW Fehlermeldung (Error 132 / Error 138) oder der PC friert einfach ein und crasht komplett - nach dem Hard reset mit Reset Knopf drücken - wieder die 3 Pieps…
Ich kann mit nicht vorstellen das es an der Hardware liegt, weil auf 2 komplett verschiedenen PCs, die selben Fehler - kann ich mir kaum vorstellen.

Hardware: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
16 GB Ram
Radeon RX 570 Series

Ich habe auch schon alles probiert von den Ordnern löschen, alle Addons löschen, alles was man im Internet finden konnte, hab ich versucht!
Jetzt gerade bin ich am WoW komplett neu installieren, aber falls das nichts bringt würde ich gerne mal die Meinung von anderen hören, ob jemand das Problem lösen konnte!
Es gibt ja ne Menge dieser Fehler momentan.
Vielen Dank im Vorraus :slight_smile:

Hier ist die Frage ob es 3 lange oder 3 kurze Piepstöne sind. Hier bitte mal darauf achten, da die je nach Länge einen unterschiedlichen Fehlercode haben. Sind es 3 kurze wäre es der folgende Fehler:

3× kurz: Base 64 KB Memory Failure: Basis-Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB.

Bei 3 langen müsste man das genaue Board kennen und schauen ob der Hersteller da auch selbst etwas implementiert hat.

Der Fehler Error 132 / Error 138 ist hier ein generischer Fehlercode der dabei für veraltete AddOns, fehlerhafte Dateien beim Client, Fehler beim RAM-Zugriff oder inkompatible Treiber steht. Da muss man jetzt mal abwarten was die Neuinstallation bringt ob da der Fehler 132 verschwindet. Passiert das nicht blieben noch die Treiber, was bedeutet das du hier bei allen Geräten die im Rechner verbaut sind die Treiber aktualisieren solltest (Grafik, Chipsatz, usw).

Es sind 3 kurze Pieps, die eben auf den RAM hindeuten!
Ich hatte das bei dem alten Motherboard, CPU und Ram auch - daher hat mir mein Bruder die neuen Teile besorgt! Woraufhin ich meine alten Teile dann meinem Bruder mitgegeben habe zum testen - und siehe da bei ihm läuft alles einwandfrei ohne jegliche Ram - Fehler oder dergleichen!

Treiber habe ich bereits alle aktualisiert!

Wenn sich der Fehler hält bleibt nur noch die Festplatte und wenn du

erst recht.

Zu den Treibern aber noch eine Frage. Wie hast du sie aktualisiert? Per Windows Update oder hast du sie beim Hersteller heruntergeladen? Wenn du ersteres gemacht hast, bringt dir das nicht weil du bei Windows Update nur sehr selten die aktuellsten Treiber findest. Hier nochmal die aktuellsten Treiber von den Supportseiten der Hersteller herunterladen. Das wird aber nur den 132er/138er beheben.

Das würde aber nicht den BIOS-Fehler erklären.
Auch wenn der eigentliche Fehler durch das Betriebssystem erzeugt wird, ist der nach dem Neustart per Reset oder Power Off weg, da man dadurch auch den RAM leert. Hier würde ich dann auch ein Problem mit der Festplatte vermuten. Wäre jedenfalls ungewöhnlich aber möglich.

Das Spiel ist auf der SSD drauf, alle anderen Spiele die da drauf sind laufen ohne irgendwelche Probleme!
Treiber Updates mach ich immer vom Hersteller, mein Bruder kennt sich mit PCs gut aus und der hatte mir das mal gesagt, seitdem mach ich das immer so!

Dann sollte es die Neuinstallation regeln. Hier werden ja alle Daten neu geschrieben. Wenn der Fehler dann aber nach wie vor bestehen bleibt, wird es die SSD sein die einen Schaden hat, sehr wahrscheinlich eine defekte / abgenutzte Speicherzelle, welche nicht korrekt deaktiviert wurde und das OS meint darauf schreiben zu können.

Da würde dir dann nur noch die Option bleiben das mit einer fabrikneuen SSD zu probieren, vor allem weil dann eh alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind die man selbst unternehmen kann.

Ja ich hoffe drauf!
Obwohl ich die SSD ja auch erst Anfang dieses Jahres bekommen habe, da sollte da eigentlich nichts sein :frowning:

Sollte, kann aber passieren.
Hatte ich auch schon das eine SSD Originalverpackt war und direkt defekte Zellen besaß die man nicht mehr nutzen konnte. Das sind dann Geräte die bei der Qualitätsprüfung nicht aufgefallen sind. Dann kommt auch noch dazu wie häufig Schreibzugriffe auf der SSD abgelaufen sind. Je mehr geschrieben wird umso eher bauen die Zellen auch ab.
Hast du jetzt z. B. regelmäßig neue Spiele installiert, kann es dadurch kommen das einzelne Speicherzellen schneller defekt sind als andere wo kaum ein Schreibzugriff vorhanden sind. Sollte an sich auch nicht vorkommen, kann aber passieren und meist ein Produktionsfehler aufzeigt.

Na toll :smiley:
Ich hoff dann mal das die Neuinstallation regelt, und falls das nichts hilft probier ichs direkt auf ner anderen Festplatte nochmal um zu sehen ob es dann an der SSD liegt!

Das einzige was ich an spielen da noch drauf hab ist FF14 und SWL, und die laufen ohne Probleme :confused:

Ich drück die Daumen :slight_smile:
Und die Idee das mit einer anderen Festplatte zu testen ist da nicht verkehrt. Hier kannst es dir dann aber einfacher machen. Einfach den kompletten Ordner von WoW kopieren, im Launcher den neuen Pfad einstellen, zur Sicherheit das Repairtool drüber laufen lassen und dann starten.

Ich danke dir :slight_smile:
Ja das werd ich machen, falls die Probleme weiter bestehen bleiben!
Falls es da dann auch nicht funktionieren sollte, bin ich mit dem Latein aber komplett am Ende.

Dann wüsste ich ausser vollkommen fabrikneuer Hardware auch nichts mehr was man machen könnte, abgesehen mal von einer Windows-Neuinstallation.

Kurzes Update:
Gestern also alles komplett neu installiert - heute ca 1 Stunde gespielt - wieder Error 138!

Uncool.
Dann such dir bitte mal die entsprechende Logfile raus und poste die hier. Die Logfile findest du unter

World of Warcraft\_retail_\Logs

Dort sollte es eine Error.log geben. Den Inhalt kannst du z. B. bei https://pastbin.com hochladen und dann hier verlinken. Den Link dann am besten mit der Option „Vorformatierter Text </>“ im Editor oder den code-Tages ([code]link[/code]) formatieren so das er hier auch angezeigt wird ohne das du was dran ändern musst.

Da muss man dann mal schauen was drinsteht, weil hier mehr Informationen in der Logfile abgelegt werden als später am Client angezeigt werden.

Also ich hab den Error Log von vorhin im Error Ordner gefunden.

https://pastebin.com/fVSbXYh7

Ich hab auch noch ein Ticket eröffnet und da alle DxFiles etc eingefügt, und hoffe das der Support mir sonst weiterhelfen kann!

Käme auch eine falsche Einstellung im Bios bezüglich der Speicherriegel in Betracht?

Also die Einstellungen sollten alle passen, das hat mein Bruder gemacht und der kennt sich damit aus!

An sich schon.
Wenn man z. B. das falsche XMP-Profil lädt oder manuell falsche Timings setzt. Das bekommt man aber früh genug mit, da das BIOS direkt beim initialisieren crasht und die Einstellungen öffnet (meistens jedenfalls).

Ansonsten ist die Ursache bei dem Crash vom TE ein Security Crash der alles bedeuten kann. Angefangen von corrupted Files im Client über durchdrehende Sicherheitslösungen bis hin zu einer falschen Uhrzeit unter Windows.
Letzteres meine ich Ernst, da ein zu großer Drift zwischen lokaler Zeit unter Windows und dem Server einen korrekten Zertifikatstausch blockiert.
Am besten wäre es noch wenn ein Blauer drüber schaut und eventuell eine Lösung hat die nicht aus den Standardlösungen besteht.

1 Like

Vielen Dank erstmal!
Ich habe bereits ein Ticket an den Tech Support geschriben, als Antwort kam die Website die erklärt wie man Interface zurücksetzt etc.!
Ich warte mal ob da noch eine Antwort kommt, nachdem ich ja alles schon probiert hatte davon!

Standardantwort halt.
Dran bleiben und wenn die Antwort wieder aus den Standardlinks besteht den Thread hier posten und nochmal mit Nachdruck sagen das man bereits alles versucht hat.