Hallo Freunde,
ich bin nach einer 1 1/2 jährigen Pause zu Wow zurückgekehrt, allerdings mit einem neuen Rechner (Macbook M1). Dort habe ich meine alter Tastatur und Maus wieder angeschlossen und es funktioniert alles. Sowohl der Rechner als auch das Spiel erkennt die Geräte mit allen Tasten. Bzw erkennt das Spiel die Daumentasten der Maus nur bedingt. Die Funktion zum Anprobieren von Equipment (Strg) oder das Vergleichen der Stats meiner angelegten Ausrüstung (Shift) funktionieren zwar per Maus, dennoch kann ich über die Maus beispielsweise im Kampf keine Fähigkeiten auslösen/mit Short Cuts verwenden (zB Shift + Q) was mich in meiner Dynamik extrem einschränkt. Gibt es da einen Punkt in den Eistellungen den ich übersehe? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen (
Ich bin mir nicht sicher dich richtig verstanden zu haben aber prinzipielle Umgangsproblematiken löst man
einmal mit:
Ingame → System → Tastaturoptionen → Systemtastatur deaktivieren (o.ä.)
desweiteren mit:
Terminal → defaults write com.blizzard.worldofwarcraft disable-expose-fix -bool YES
Da habe ich leider auch schon alles mögliche hin und her gestellt
Es ist auch etwas schwer zu beschreiben aber wenn ich z.B. in die Tastaturbelegungen gehe und dort meine erweiterten Aktionsleisten einem ShortCut zuweisen möchte und dies beispielsweise mit Q+Shift versuche geht das über die Daumentasten nicht… nur über die Tastatur. Und bereits vergebene ShortCuts lassen sich mit der Maus nicht triggern, um bei dem Beispiel von eben zu bleiben wird nur „Q“ und nicht „Q+Shift“ ausgelöst.
Du hast aber zuvor deinen DaumenTasten eine Tastaturtaste zugwiesen oder?
Also DaumenTaste 1 wird F1 oder ü
DaumenTaste 2 wird F2 oder ä
usw usw
Wäre mal interessant zu wissen welches Modell und welchen Hersteller die Maus hast. Den normal braucht es auch die Treibersoftware des Herstellers um Mehrtastenmäuse zu programmieren, vor allem dann wenn man einer Maustaste dein Beispiel SHIFT + Q so zuweisen will das der Keybind so ausgelöst wird das man kein SHIFT auf der Tastatur drücken muss.
Das ist nämlich unter keinem OS ein normales Verhalten.
Ich habe leider absolut keine Ahnung wie die Maus genau heißt. Was jetzt vielleicht falsch rüber gekommen ist: Ich will gar keine Kombination aus 2 Tasten einer Daumentaste zuordnen. Die Maus hat 2 Daumen und eine zweite „Zeigefinger“-Taste. Alle 3 Haben die Funktion von Shift, Strg und Alt. Die Tasten auf der Tastatur (Q,E,T usw.) drücke ich normal auf der Tastatur.
Die Funktion der Shifttaste, auf der Maus, funktioniert im Spiel an sich auch (um Stats von Items aus der Tasche zu vergleichen kann ich auch auf der Maus Shift drücken).
Außer bei den Fähigkeiten auf meiner Aktionsleiste, da kann ich eine Kombination von Q und Shift über die Maus nicht triggern. Das ist mein Problem
Sorry aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, entschuldigt das weite ausholen
Auf der Rückseite der Maus steht in der Regel der Typ.
Das Shift Problem ist alt bekannt und in meinem Beitrag #2 beschrieben. Es ist prinzipiell so dass Maustaste 1 und 2, sowie die mittlere Maustaste als echte Tasten erkannt werden. Der Rest muss zu 90% umbelegt werden um einen gewünschten Effekt zu erhalten.