DBM oder doch eher BigWigs?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welches der beiden oben genannten Addons ihr in SL voraussichtlich nutzen werdet? Sowohl im Raid als auch in M+?
Bisher bin ich mit DBM immer gut gefahren. Allerdings hatte es in diesem Addon vereinzelt ungenaue Timer wie z.B. im Tiefenpfuhl beim 2. Boss.
Bei Bigwigs fand ich einige der Warnmeldungen zu leise. ( Ich brauche einfach ein Addon, das mich anschreit :smiley: )

Was würdet ihr da aus eurer Erfahrung empfehlen?

LG
Poledra

Grüße

Ich kann nun nur für mich sprechen aber ich werde weiterhin BigWigs zusammen mit LittleWigs nutzen.

Dbm hatte ich mal vor gefühlt 5 addons versucht aber war nicht so meines.
Alternativ gab es damals auch Dxe das widerum nutze ich als Alternative gerne. Aber dies wird ja nicht mehr aktualisiert. Zumindest als ich Anfang bfa mal schaute.

Beide Addons sind vom gesamten Umfang und der Genauigkeit her eigentlich praktisch identisch. Es gibt aber durchaus einige Fähigkeiten, die nur einen Cooldown besitzen und keinen festen Timer, oder die sich durch die Kombination mit anderen Fähigkeiten etwas verschieben können. Das muss also nicht unbedingt eine falsche Angabe im Addon sein.

Persönlich ziehe ich ganz klar BigWigs vor, da man bei diesem jede einzelne Meldung komplett konfigurieren kann - sowohl wie diese angezeigt wird, als auch die genauen Sounds. Damit kann man bspw. für jede Fähigkeit einen Countdown aktivieren und jede Meldung hervorheben lassen, um das genau so einzustellen, wie man selbst am besten zurecht kommt.

Bei DBM gibt es nur verhältnismäßig wenige Optionen und man kann nur das entsprechend einstellen, was die Entwickler als sinnvoll erachten.

1 Like

Danke für die schnellen Antworten :slight_smile:

Da werde ich doch noch einmal einen genaueren Blick auf BigWigs werfen. Wenn man Sounds da so gut konfigurieren kann, fällt mein Kritikpunkt ja direkt weg. (Warum hab ich diese Option überhaupt übersehen…)

LG
Poledra

Die Sounds waren bzw sind auch für mich der Grund DBM zu nutzen, für Raids ist es zwar quasi egal, aber gerade in M+ sind die Standardeinstellungen von DBM (mit Soundpack) imho sehr viel besser.

Ich hatte Anfang BfA z.B. mal versucht auf BW+LW umzusteigen (weil der Raid BW wollte), schon in der ersten M+ danach dachte ich, ich hätte vergessen das zu aktivieren, war aber nicht so, die Sounds sind dort standardmäßig (auch mit jedem Soundpack, das ich getestet habe) absolut nichtssagend.

Nur mal als Beispiel:

AD, die Priesterin:

  • Add spawnt:
    DBM: „Ziel wechseln“
    LW: *ping*

  • Pfützen:
    DBM: „Soak“
    LW: *ping*

  • Buff auf Boss:
    DBM: „Dispell“
    LW: *ping*

usw…

Man muss also nicht nur auf den Sound hören sondern zusätzlich immer noch auf den Timer gucken um zu wissen was denn nun gerade gemeint ist.

Man könnte zwar natürlich die Sounds aus dem DBM Soundpack nehmen und jeden einzeln manuell anpassen in LW, aber das war mir dann doch zu blöde und ich habe einfach DBM auf „als BigWigs ausgeben“ gestellt und gut :slight_smile: (kann BW umgekehrt afaik übrigens auch, ist also letztlich einfach Geschmackssache was man benutzt)

2 Likes

Also bisher nutze ich DBM mit Voicepack, was sich dank der Calls als sehr sehr praktisch herausgestellt hat, wie Adoriel bereits schrieb.

Gibt es denn auch solche Voicepacks für BW/LW wie das hier?
https://www.curseforge.com/wow/addons/dbm-voicepack-vem

Hab auf die Schnelle jetzt nur das hier gefunden, wobei das nur für BW zu sein scheint:
https://www.curseforge.com/wow/addons/bigwigs_voice

1 Like

Benutzte seid Anfang Legion BW + LW mit dem Media Addon von Causese. Mir fehlen bei DBM einfach die Einstellungsmöglichkeiten die ich bei BW im Raid habe.

Grundsätzlich sollte das funktionieren, also mit LittleWigs, auch die Sounds aus dem DBM Soundpack oder eben dem von Causese (unabhängig davon sowieso sehr zu empfehlen, da u.a. viele WA darauf zurückgreifen) kann man benutzen, man muss aber eben die Sounds manuell den Fähigkeiten zuordnen, was bei 12 Dungeons x ca 4 Bosse x 5-6 Fähigkeiten, grob geschätzt (und dazu noch der Trash), schon sehr aufwändig wäre, das übernimmt DBM halt quasi komplett für einen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.