DC kurz nach 1. Login des Tages

Moin,

mit der SuFu habe ich leider nur Threads gefunden, die dauernde/mehrere DCs haben.

Bei mir ist es so, dass ich scheinbar nur nach dem 1. Login des Tages und dann nach ca. 1-2 Minuten einen DC habe. Daraufhin lande ich im Login Screen (ingame), gebe mein Passwort ein, kann direkt wieder einloggen und habe danach die ganze Zeit keinen DC mehr.

Addons nacheinander durchprobieren (deaktivieren) würde sehr lange dauern, da ich viele Addons habe und der DC wie gesagt nur 1x/Tag aufzutreten scheint. Und es nervt mich (noch) nicht hart genug, als dass ich deswegen mein komplettes Interface resetten wollen würde.

Kann ich irgendwie nachschauen, was der Grund für diesen DC ist? In den Logfiles im WoW Ordner habe ich irgendwie nichts finden können. Wird sowas überhaupt gelogt? Ein Logfile, das mir sagt: Hier fand eben ein DC statt aus dem und dem Grund wäre sehr nice :slight_smile:

Moin ich hab das gleiche Problem , aber ich habe auch noch keine Lösung gefunden, bzw. auch alles durchprobiert was empfohlen wird. Probleme dergleichen hab ich in anderen Spielen nicht, außer in Hearthstone noch das ich dort ab und zu mal die Verbindung beim zu langen Matchmaking der Battlegrounds verliere. Das ein Spieler nicht gefunden werden kann und dann Disconnect.

Hallo,
bei mir besteht das Problem auch aber schon seid Anfang November.
Nach dem ersten Login bekomme ich ein DC und lande wie oben schon geschrieben in Login Screen mit dem Hinweis WoW 51900319.

Treiber sind alle Aktuell, WoW repair hab ich auch durchlaufen lassen.
Was ein wenig Abhilfe gebracht hat war in den Grafik Einstellungen rum zu Testen. Von DX 12 auf DX 11 runter.

Würde mich auch über einen Lösungsansatz freuen :slight_smile:

Ich versuche beim nächsten Mal drauf zu achten, welcher Fehler Code es ist. Meistens drücke ich die Meldung direkt weg ^^

Was ich gestern vergessen hab zu erwähnen ist, das ich den Router auch schon mehrmals neu gestartet habe.

Es kommt aber auch vor das ich Tage lang keine “Login DC” habe und dann wieder Tage lang kurz nach dem einloggen ein DC bekomme.

Jo. Wie gesagt, es wäre doch schön, wenn sowas in eins der Logfiles geschrieben würde, inkl. Fehlercode, Timestamp und Grund ^^ kA ob das sowas aufwendiges ist zu implementieren :>

WoW dokumentiert tatsächlich sehr viel, was Problemstellungen angeht. Schwierig wirds dabei nur wenn das Spiel selber nicht weiß wo das Hindernis eigentlich liegt, was gerade bei Verbinungsproblemen nicht allzu ungewöhnlich ist (viele davon finden ja außerhalb des Computers statt).

Zudem gibts natürlich auch ganz reale legale Grenzen, wenns darum geht was WoW dokumentieren kann/darf - das Thema Datenschutz wird bei uns klarerweise sehr groß geschrieben.

Das ist löblich. Dann könnte das Protokoll aber zumindest sagen, dass der DC außerhalb des Spieles entstand, ohne ins Detail zu gehen. Allein dadurch könnte man sich das Herumprobieren mit einzelnen Addons oder Interface Resets sparen, oder? :smiley:

Und wenn der DC aufgrund von etwas passierte, das ingame ist, könnte man direkt sehen, welches Addon (z. B.) dafür verantwortlich ist.

Oder hab ich damit datenschutz-mäßig auch was übersehen?

Dafür dienen die links die zusammen mit der Fehlermeldung gezeigt werden - sie führen zu Artikeln die abdecken was im jeweiligen Fall üblicherweise eine Rolle spielen könnte, wenn keine absolut exakte Diagnose seitens WoW möglich war.

Der o. g. Fehlercode 51900319 führt zum Support Artikel https://eu.battle.net/support/de/article/112213

Der erste dort genannte Step zur Fehlerbehebung ist: „Setzen Sie Ihre Benutzeroberfläche zurück“, was ja nicht nötig wäre, wenn das Problem nicht durch etwas im Spiel ausgelöst wird.

Es mag ja für Leute, die mit Standard Interface spielen, kein Problem sein, bei jedem DC ihr Interface zurück zu setzen, aber für Leute mit etlichen Addons und Settings, an denen sie stundenlang herumgefrickelt haben, ist das halt super nervig. Und noch nerviger wenn sich dann herausstellt, dass es damit 0 zutun hatte :confused:

Klingt ja aber auch drastischer als es tatsächlich ist. Du kannst die Ordner “Interface” und “WTF” ja einfach umbenennen, bpsw. zu “OldInterface” und “OldWTF”. Dadurch wrden diese Ordner beim Starten von WoW neu erstellt, du behälst aber die alten Ordner.
Sollte sich dann herausstellen, dass es nicht an Addons lag, kannst du die neu erstellten Ordner “Interface” und “WTF” einfach wieder löschen und benennst “OldInterface” / “OldWTF” wieder um. :wink:

Jo, danke. Das würde ich - wenn - sowieso so machen. Wäre ja sonst noch bescheuerter, wieder komplett von vorne anzufangen :rofl:

Also jetzt ist es gerade wieder passiert und der Fehlercode ist bei mir auch WOW51900319.

Dann bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem : /

Hallo allerseits,

danke für eure Rückmeldung dazu. Die Fehlermeldung WOW51900319 ist erst mal nur ein Hinweis, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Die Ursache dafür lässt sich daraus aber nicht erkennen. Die allgemeinen Schritte zu Verbindungsproblemen können die Lösung bringen.

Eine Möglichkeit die genaue Ursache aus den Logs herauszulesen gibt es leider nicht. Daher läuft das eher nach dem Ausschlussverfahren. Du probierst einen Punkt aus, läuft nicht, nächster Punkt. Wenn alle Punkte abgearbeitet sind (einschließlich erweiterter Fehlerbehebung) und es dann immer noch nicht klappt, dann kann die Ursache etwas spezieller sein und dann schauen wir auch gerne mal in die Systemdaten, um weitere Fehlerquellen zu finden.

Die Systemdaten können in einem Filehoster wie Pastebin hochgeladen und dann hier verlinkt werden. Kopiere den Link dazu in deinen Beitrag. Markiere den Link anschließend und benutze die Funktion „vorformatierter Text“. Das sieht dann so aus:

Link hier

Grüße

Danke, das werde ich ggf. machen, wenn das Problem anfängt, mich extrem zu nerven. Wie gesagt, ist es aktuell noch more or less erträglich und wie ich nochmal neu festgestellt habe, kommt es nicht JEDEN TAG vor. Es gibt auch Tage, an denen das nicht passiert.

Falls es jemand anderen mit demselben Problem hier gibt, den das Ganze doch schon sehr nervt, wäre es natürlich trotzdem interessant zu erfahren, ob/wie die Fehlerbehebung voranschreitet :slight_smile:

Grüße