Nein aber ein und den selben Fokus sollte man schon haben, sonst hat der Tank von Kreuz kaum Aggro und hallo neuer Stoffi Offtank
Wieviele Beiträge dieser Art werden wir hier noch erleben? Jeder zweite ist der Meinung anderen vorschlagen zu müssen wie man am besten Spielt. Ich spiele so wie ich spielen will und wem das nicht passt der muss eben gehen. Ende
Das ist von allen möglichen Ansätzen vermutlich der ungeschickteste.
Ich habe dato keine Nachteile hierdurch. Ich wüsste auch nicht warum ich mich an 4 andere in der Gruppe anpassen sollte nur weil die denken sie wissen es besser als ich. Manche haben mit Classic echt ihr komplettes Denken umgestellt wie mir scheint.
Hm, ich vermute mal, du redest hier nicht von deinem Level 12 Jäger, oder?
Ergänzen könnte man, dass viele DDs auch sehr gut unterstützen können. Gerade z.B. die Schurken können mal die Augen offen halten, ob bestimmte Mobs den Tank im Bezug auf Damage zu schaffen machen oder sie auf andere Leute abwandern, ggf. auch mal kurz in dem Fall ein Mob abnehmen, mit Entrinnen und zum Tank bringen usw.
Am Ende gilt aber neben gesunden Menschenverstand ein wenig Kommunikation. Läuft wer mit den Mobs durch die halbe Instanz, dann sagt man das der Person eben. Macht ja keiner böswillig.
Einfach miteinander reden und alles wird gut, wobei da natürlich auch die Musik den Ton macht.
Was bedeuten wohl die ersten beiden ‚M‘ in MMRPG?
wofür ist es wichtig von welchem char ich schreibe? Ich werde sicherlich nicht hier den Char schreiben den ich meine, da alleine schon die verkommene Forencommunity dann direkt mit ignore kommen würde und da shier sogar öffentlich posten wurde weil es virtuelle Helden sind.
Du missverstehst.
Aber es macht schon einen Unterschied, ob man bislang keine Probleme hatte, wenn man als Tank, Heiler oder DD schon ein paar weitere Erfahrungen gesammelt und Instanzen bestritten hat oder man als Level 12 Jäger spricht.
Niemand braucht den Realm oder Namen, aber eine ungefähre Angabe mit welcher Rolle und in welchem Umfang man diese Erfahrung gesammelt hat, wäre hilfreich.
Werter Gronimus. Schade siehst du das so, jedoch genau für DICH wäre solche Info Cold wert, wie ich aus deinem Umgangston raushöre. Aber wie du sagst, du kannst das ja ohne die 4 anderen, macht ja nix. Dein pet tankt in baldiger Zukunft Ragnaros für dich und heilen tust du dich ja eh mit Bandages, 40mann raid wird überbewertet, dafür gibbet ja n pet. Viel erfolg dabei hach
Oder der healer lernt es einfach mal sich auch etwas zu bewegen, auch eine Lösung.
Jep, finde ich auch grässlich. Jeder hans und franz macht hier im forum auf “classic pro“ und will andere belehren. Lasst die spieler doch einfach selber ihre erfahrungen sammeln und so im laufe der zeit besser werden. Es muss nicht gleich alles perfekt laufen in den inis. Ich glaube die von denen sowas immer kommt sind m+ geschädigte retailer.
Der “Guide” ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn doch: facepalm
Ich weiß nich was ihr alle für schreckliche Gruppen habt…
Ich spiel zum größten Teil random, wenn mein Bruder und ich mal zusammen online sind geht es halt schneller, was aber nicht heisst das die Random Gruppen schlecht sind…
Abgesehen von einem Klischee Hunter, der nach paar Mobs keine Munition mehr hatte und seine melee Waffe auch kaputt war, war alles cool. Wir haben uns alle köstlich drüber amüsiert, auch der Hunter und locker weiter gespielt. Seht mal nicht alles so eng und verkorkst…
90% der Spieler, befinden sich halt noch im Lowlevel Bereich und sind entweder nicht vertraut mit den Classicmechaniken oder kennen diese einfach nicht, weil sie später angefangen haben.
Einfach mal paar nette Worte zur Gruppe und es läuft direkt viel angenehmer…
„Der DD Knigge“ … mir war schon beim Titel klar dass jetzt eine Reihe von Allgemeinplätzen kommen die man schon zigtausendmal gehört hat. Aber okay, das Spiel kann man zu zweit auch spielen…
DISCLAIMER: Dem folgenden vorausschicken möchte ich, dass 95% aller Tanks diesen Post ignorieren können, da untenstehendes für den Grossteil der Spieler ohnehin selbstverständlich ist. Die Liste richtet sich eher an diejenigen Kollegen, die permanent der Meinung sind, DDs und Heal - Spieler mit ihrer tankigen Weisheit beglücken zu müssen.
Der Tank-Benimmguide:
-
Die Tatsache dass du ein Tank bist macht dich nicht zum Gott. Du wirst oft einen DD oder Heal in der Gruppe haben der den Dungeon besser kennt als du. Hör auf ihn.
-
Der Tank ist nicht automatisch der Chef. Wenn ein Hunter sinnvollere Marks setzt, ein Hexer für dich Seduce-Banish pulls durchführt, oder eine eingespielte Gruppe, in der du der Random bist, ihr Ding durchzieht, ordne dich unter.
-
Wer seine Gruppen als Mittel zum Zweck betrachtet, darf sich nicht wundern wenn er genauso betrachtet wird. Wer auf die Frage „können wir den Boss noch machen, ich hab da ne Quest“ antwortet: „Nein, den brauch ich nicht mehr“, darf sich net wundern wenn er gekickt wird.
-
DDs sind nicht hilflos. Wenn jemand permanent Aggro zieht, und trotzdem net stirbt oder panisch in der Gegend herumhüft, geh einfach mal davon aus dass er es a) mit Absicht macht und b) damit umgehen kann.
-
Wer automatisch davon ausgeht dass alle DDs sowieso dumm sind, wird bald nur noch in Gruppen spielen wo das tatsächlich der Fall ist.
-
DDs und Healer können mehr als dps und hps. Wenn du glaubst 6 Mobs facetanken zu müssen, obwohl du theoretisch Seduce, Eisfalle und ShakleUndead in der Gruppe hast, wird dich der Healer ziemlich schnell fragen ob du wo angrennt bist.
-
Die Tatsache dass du tankst, entbindet dich nicht von der Pflicht gut zu spielen. Wenn du simple Dinge wie stance-dance verpeilst, zuwenig Aggro aufbaust weil du glaubst Wut in dps skills stecken zu müssen, oder der Healer der denselben Dungeon bei einem anderen Warri problemlos healte permanent oom ist, dann bist vermutlich du das Problem
-
Du bist nicht dein Lieblingsstreamer, und nicht jeder denkt was du denkst. Wenn du ohne Absprache mit deiner Gruppe versuchst drei Räume zu pullen weil du das bei APES so gesehen hast, und dich dann aufregst dass ihr wiped, dann schnapp dir bitte einen Board-Marker, und schreib „FAIL“ auf deinen Badezimmerspiegel, ca. in Stirnhöhe.
Dogmatismus gegen Pragmatismus.
Ich war früher eher ein Dogmatiker.
Ich habe das auch so bei WoW gelernt, weil man einfach so mehr Sicherheit durch Disziplin hatte.
Heute versuche ich flexibel zu sein.
Ich spiele sehr gerne alle Rollen ( Tank, Heiler, DD)
Und jede hat seine Herausforderungen.
Aber was immer wichtig bleibt ist die Gegner Kontrolle.
Sei es durch Aggro-Kontrolle, CC, verlangsamen, am Weglaufen hindern, etc.
Wenn ich heute die 5er Gruppen anschauen, dann sehe ich immer eine flexible Konstellation.
Es kann jemand anderer als der Tank durch die Ini führen.
Es kann jemand anderer als der Tank die Zeichen setzen.
Es kann jemand anderer als der Tank pullen
Aber, es muss immer noch koordiniert sein.
Wenn sich die Leute sammeln, einige hinlaufen/reiten/fliegen, kann man sich schon miteinander vertraut machen.
Wer kennt die Ini und Gegner-Gruppen?
Wer kann mitheilen?
Wer kann mittanken, bzw den Heiler beschützen ?
Warum kann der Bär (vom Jäger) bei grösseren Gruppen nicht einen Gegner übernehmen und tanken?
Oder der Leerwandler vom Hexer? Oder auch mal ein Schamane, Paladin, Druide, der nicht der Hauptheiler ist?
Das gleiche gilt auch für die Heilung, wenn das Mana beim Haupt-Heiler ausgeht.
Aus meiner Sicht/Erfahrung zeichnet sich ein anderes Verhalten ab.
- Flexible Spielweise bei allen.
- Koordiniertes Vorgehen hilft allen
- Aggro sollte vom Heiler weg gehalten werden.
- Mana-Pausen rechtzeitig einlegen.
- Der erfahrenste Spieler sollte führen
- Akzeptiert die Heil-Priorität
- Die anderen sollten Vorschläge machen, aber die Entscheidungen akzeptieren/folgen.
- Helft allen bei ihren Aufgaben
- RL geht vor
- Macht keinen Ärger in der Gruppe
- Versucht Spass zu haben
Korrektur:
Versucht so zu spielen und euch zu verhalten, dass alle Spaß haben.
alles korrekt bis auf:
demoshout erzeugt nur einmalig aggro. danach sinnfrei.
charge und thunder clap + stance wechsel kosten eine sekunde. und wenn man richtig geskillt ist verliert man keine wut
ansonsten kann ichs so unterschreiben
du hast mich nur halb und damit falsch Zitiert. Das finde ich nicht in Ordnung !
ich wollte darauf hinweisen, dass sich Blizzard beim einführen das ganze anders gedacht hat, als es die Community jetzt verwendet.
ich wollte darauf hinweisen, dass sich Blizzard beim einführen das ganze anders gedacht hat, als es die Community jetzt verwendet.
Dann habe ich das falsch interpretiert/aufgefasst sorry.