DD Knigge im Dungeon [Informativ]

Guten Tag allerseits. Es wurden bereits einige Themen dazu eröffnet und innert Kürze ist dort jeweils Feuer entfacht zwischen den DDs und Tanks/Heilern.

Nun, die meisten Leute kommen von Retail zu Classic und verstehen das Treat-Management eines Krieger Tanks noch nicht, was ja auch verständlich ist. Um Wipes und wütende Tanks/Heiler zu vermeiden empfehle ich euch folgendes:

1.Bei Mobgruppen soll der Tank die Targets durchmarken(Kann alles bequem auf der Tastatur belegt werden). Hittet die mobs jeweils in der gemarkten Reihenfolge runter. Gebt dem tank den first hit, der wird ansonsten nie zu wut kommen und kein threat halten können. Wenn euer Tank nicht demo-shout spammt neben sunder durchtabben, weist ihn darauf hin, er kommt ja evtl auch von retail und tankt aus goodwill, oder möchte sich da reinarbeiten. Cleaven könnt ihr sobald er durchgetabbt hat, dann sollte er auch nicht mehr so schnell aggro verlieren.

1. Wenn er rangepullen muss, lasst ihn firsthitten, damit er seinen spott nicht schon zu beginn verschwenden muss.(3 sek reichen bei einem einzelnen mob)

2. Pullt niemals selber, es sei denn der tank bittet euch darum.

3. Solltet ihr plötzlich Threat haben, LAUFT zum tank und nicht von ihm weg

4. An die enhancer: weg mit rockbiter auf der waffe, das ding zieht so dermassen viel aggro, im lowlevelbereich hält man dagegen unmöglich threat.

5. Wenn der Tank eine gruppe mit charge/thunderclap pullt, gebt ihm ein paar sekunden, er muss dafür stancedancen und verliert bei jedem stancewechsel wut.

6. Usw, eure anmerkungen dazu

In diesem Sinne wünsche ich euch allen so viel Spass in Classic wie ich selber habe<3 ps: dies soll kein angriff gegen dds sein, sondern rein eine orientierung, damit nicht unnötig tanks vergrault werden die ihr im späteren content erst recht brauchen werdet:)

14 Likes

Anmerkung punkt 6:

Skillt im waffentree runter bis zu Aggressionskontrolle. Kein wutverlust beim Stancedance = flüssigeres spielen= profit

1 Like

Nöööpppp

nein, ich Marke doch nicht die einfachsten Mobs durch.

Wenn ich es für nötighalte gibt es ein Totenkopf auf einen, das wars aber auch…

9 Likes
  1. Bitte rumlaufende Mobs nicht neben dem Healer in frostnova packen. Die hitten alles in close range dann einfach
5 Likes

Wenn du zu viele Marks verteilst, verwirrst du nur die Mitspieler.
Dann suchen sich die DD doch wieder ihre eigenen Ziele aus und man hat nichts gewonnen. Dann verstehen die noch den Totenkopf als “Vorsichtig gefährlich, bloß nicht anfassen!” und das so markierte Ziel stirbt erst als letztes…

Ein Focus-Target, ggf. Marks für Sheep oder Eisfalle und gut ist.

Das kenne ich so jetzt auch nicht. In schweren Mobgruppen im Dungeons (da gibt es jetzt nicht so viele davon" Markiert man mal einen Heiler oder einen Caster, der zuerst runter soll aber ansonsten - echt bei jeder Mobgruppe alles durchmarkieren? Da muss man ja arbeitslos sein oder Urlaub haben um einen Dungeon spielen zu können …

Richtig, mit durchmarken meine ich natürlich nicht trashgruppen(bis auf ein target dass ich als erstes sundern werde) , sondern beispielsweise ein boss mit 2 adds. Adds zu erst, boss erst wenn die down sind um heilermana zu schonen

1 Like

Und steht dabei erst mal hinter ihm, damit er auch Sichtaggro der ganzen Mobgruppe bekommt, sonst muss der Tank extra zu den NPCs laufen, die den Meele erspäht haben.

Healer: nicht direkt bei Kampfbeginn hotten, sonst habt ihr direkt ein paar neue rote Freunde :wink:

2 Likes

Oder um es kürzer zusammen zu fassen:

Stirbt der Tank ist der Heiler Schuld. Stirbt der Heiler, hat der Tank versagt. Wenn aber der DD stirbt, wars Schicksal.

In dem Sinne - wenn ihr Tankt und jemand will es wirklich nicht lernen, flüstert den Heiler an, das derjenige nicht mehr geheilt wird. Dann lernt er es schon…

3 Likes

Vielleicht auch nochmal ergänzend der Hinweis:

Nur ein Bruchteil aller Spieler ist hier im Forum. Die, die im Forum sind, kennen zu 90% die Mechaniken.

Also sprecht solche Dinge bei auftretenden Fehlern im Chat an.

6 Likes

Ernsthaft? Um eine Taste mehr zu drücken, muss man arbeitslos sein oder Urlaub haben? Gut zu wissen, ich sollte meinen Speedguide umschreiben, so spart man ja fast 10 Sekunden zusätzlich am Ende!

Als Tank hat man Totenkopf und Kreuz als 1. und 2. Target auf Kurzwahltasten. Zu Beginn der Instanz sagt man in einem Satz, was die Zeichen bedeuten und gut ist.
Jeder, der wegen 3 verschieden gefärbten Symbolen bereits verwirrt ist, hat wohl im Kindergarten bereits Probleme mit dem Leben gehabt.

4 Likes

Genau so sehe ich das auch.

Diese (gefühlt) 1.000 Threads zum gleichen Thema bringen doch nichts.

Hier wird von Gottkomplex gesprochen, von Bomben, Frostnova-Kiten, lahmen Tanks und auf der anderen Seite von Kritgeilen Dämmätschdealern, von uneinsichtigen Mitstreitern usw und so fort …

Mau hat vollkommen recht: Sprecht es in der Gruppe an - gleich zu beginn.
Mach ich auch immer - wenn dann DDs dabei sein sollten, denen dass nicht paßt, formiert man die Gruppe neu und jeder findet für sich die passenden Mitspieler.

Ich hatte bislang überwiegend keine Probleme mit den Gruppen.

1 Like

Viel text einfach zusammengefasst:

Benutzt euer gehirn in den instanzen :wink: egal ob tank/healer oder dd… dann kommt eigentlich alles gut :wink:

Viel spass und erfolg!

und redet miteinander…

Mein Gott, kann das so schwer sein?

2 Likes

Manche sind wohl der Ansicht, dass Kommunikation in einem Multiplayerspiel überbewertet ist, außer es geht um das Beleidigen/Heruntermachen der anderen Spieler…

du meisten Spieler wissen auch nicht, dass die Markierungen die Klassenfarben widerspiegeln ^^

blau = magier, grün = Jäger , Violett = Hexer sowie Totenkopf für Angriff und Kreuz für NICHT Angriff ^^

1 Like

Du hast den wichtigsten Punkt vergessen: Sterben alle ist der Hunter schuld.

5 Likes

Und verteilt dann in den Deadmines in den Zweiergruppen Pirat Nr. 1 den Totenkopf und Pirat Nr. 2 das Kreuz? Da es ja relevant ist, welcher davon zuerst fällt?

Ich liebe es ja, dass ihr dank all eurer Guides so unglaublich durchstrukturiert seid, vielleicht ist es auch dem geschuldet, dass in unserer heutigen Zeit so viele Leute studiert sind und viel Wert auf threoretisches Wissen legen.

Wenn ich dann aber mal das auswendig gelernte beiseite schaffe und mein Hirn einschalte, komme ich auch vielleicht drauf, dass die Instanzen bis Level 50 nicht schwerer sind als eine Oger-Höhle in Loch Modan. Oder wird da auch alles durchgetagged??

Die Symbole gab es 2005 noch nicht und wir haben es tatsächlich schon damals geschafft, Van Cleef zu legen. Habe leider vergessen ein Youtube Video davon zu machen, damit andere einen Guide dafür haben …

Dachte immer Kreuz ist second Target :smirk:

Problem könnten unterschiedliche Gepflogenheiten sein.
Totenkopf = First Target wird im Allgemeinen von allen verstanden

Aber schon bei Second Target (ich kenne das meist als Kreuz) oder den CC-Targets gibt es anscheinend größere Unterschiede.