Death and Decay Makro

Servus, ich habe mal eine Frage zu den Makros, da ich in diesem Bereich so ziemlich gar keinen Plan habe. Ich hätte gerne ein Makro, dass kurz im „/s Chat“ Bescheid gibt, sobald mein Death and Decay auf dem Boden liegt. Folgendes Makro habe ich seit ein paar Tagen, aber sollte ich es welchen Gründen auch nicht legen, steht der Text trotzem im /s Chat:

/cast Death and Decay
/s care: death and decay is active for 10 sec

Habt ihr eventuell ein besseres Makro dafür? Eventuell eins, das erst die zweite Zeile ausführt, wenn es wirklich gecastet wurde?

Vielen Dank schon Mal im Voraus :slight_smile:

Die Says im Chat und die Sprechblasen nerven mich z.b extrem im Kampf.
Vor allem als Melee wenn dann der Tank irgendwelche Sachen per Makro schreibt.
Weil dann sieht man an der Stelle nichts mehr. HP Balken sind verdeckt, AoE Flächen, Dinge zum anklicken usw.

und nicht böse gemeint. a) man sieht das DD und b) für wen soll die Info relevant sein?

Hm, ich kann schon verstehen, dass das für einige nervig ist. Aber für diejenigen gibt es ja immer noch die Option, diese Sprechblasen zu deaktivieren. :slight_smile:

a) trotzdem kommt es immer wieder dazu, dass der Tank das komplette Mob Pack wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend zieht. Dass ich nicht jedes Mal berücksichtig werden kann, ist mir schon klar. Aber wenn es den Tank dazu bringt, ein wenig Rücksicht zu nehmen und ich dadurch ab und zu mal meinen vollen AoE durch bringen kann, hat sich das Ganze doch schon gelohnt.
b) für den Tank.

Heißt ich muss meine Sprechblasen deaktivieren weil du ein Spam-Makro hast welches mir alle 30 Sekunden nen Teil des Bildschirms verdeckt und ich so dann nicht mehr wichtige Chat-Makros sehen kann wie „Tank betritt Obelisk-Portal“ oder ähnliches?
Nein danke. Vorher setz ich dich auf Ignore, falls das funktioniert und ich dann von dir keine Sprechblasen sehe.

Ein Random Tank der dein D&D nicht sieht ist sowieso ein schlechter Tank, der wird auch auf deine Chat-Bubble nicht achten.

Wenn der Tank die Mobs ziehen MUSS (weil Necrotic, Sanguine, oder generell weil er kiten muss), dann ist ihm dein D&D sowieso egal.

Einfach vor dem Dungeon dem Tank whispern „Bitte Mobs nicht -unnötig- wegziehen wenn ich mein D&D lege“ reicht in 90% der Fälle aus.

1 Like

Kann ich voll und ganz nachvollziehen, es ist ätzend wenn der Tank das macht. Hat manchmal leider seine Gründe, Auge ausweichen etc.

Aber zur eigentlichen Frage, es gibt soweit ich weiß keine Möglichkeit der Abfrage, ob ein Zauber wirklich gewirkt wurde im Makro.
Deswegen lösen die “festen Gruppen“ so etwas über eine WeakAura.
Kann man in PUGs leider nicht so erwarten.

Als Tank finde ich solche Makros wichtig. Genau wie die Rune beim Magier etc…alles, was im Movement irgendwie berücksichtigt werden muss.

Und als Pala (weihe), DK (DnD), Warri (Thunder all over) Monk (Jadewind)…fallen Bodeneffekte definitiv nicht sofort ins Auge.

@Topic:
Ich würde das über eine WA lösen, das klappt auf jeden Fall.

Edit sagt: Das Makro darf aber gerne kürzer ausfallen…„DnD Up“ „DnD Down“ hat einer der DKs mit denen ich hin und wieder spiele. Die Stoppuhr läuft eh nicht nebenher. Nur „DnD“ sollte egt auch reichen, der Tank wird dann selbst entscheiden, wie lange er stehenbleiben kann. Entweder weiß der Tank, was DnD macht, oder du kannst es eh vergessen.

@Dirter
Ob du deine Sprechblasen deaktivierst oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Ist ja auch deine Sache, ob du mich auf die Igno setzt oder dein Interface so einstellst, dass dich die Sprechblasen nicht behindern.
Dass mein DnD nicht an erster Stelle steht, habe ich auch gar nicht gesagt. Wenn er kiten muss, sei es auf Grund seiner Corruption oder Necrotic, darf er das gerne tun. Gibt aber viele Tanks, die einfach ohne Sinn und Verstand durch die Gegen rennen/springen.

@Mahiri @Mhuun
Habe mir von wago io eine WeakAura besorgt, die erst dann „DnD active“ sagt, wenn DnD auch wirklich liegt. Danke für den Tipp mit der WeakAura! :slight_smile:

1 Like

Ob dein D&D liegt ist mir eigentlich relativ egal :man_shrugging:

gute Antwort.

Wenn ein Tank dein D&D am Boden nicht sieht, sieht er deine Sprechblase auch nicht, weil er sowieso damit überfordert ist den 2-Mob Pull zu managen.

1 Like

Wenn das deine Art ist anderen Leuten zu helfen, dann würde ich dir wirklich empfehlen es zu lassen…
Solltest du wirklich mit deinen Posts vorgehabt haben zu helfen, was du - wie du sicher gemerkt hast - nicht hast, bist du das völlig falsch angegangen…

Am Ende, hast du niemandem geholfen und du regst dich selbst nur auf, weil du eigentlich nur helfen wolltest, aber anderen „deine Hilfe“ nicht annehmen wollten.

Sorry, aber das ist völlig daneben…

Make Love… not Warcraft! :slightly_smiling_face:

2 Likes

Im 1. Post hab ich sehr wohl nen Tipp gegeben, welcher sinnvoller ist als ein unnötiges Spam-Macro zu erstellen:

Alle 3 Tipps entsprechen der Wahrheit in Random Content.

Sprechblasen im Dungeon sind halt so sinnvoll wie ne Katze auf der Tastatur im Dungeon. Vor allem wenn dann Leute mit ihren tollen „Hey ich hab grad X gekickt mit Spell Y und hab jetzt Z Sekunden CD auf Spell Y“.
Dann kommt der DK an mit „Hey mein D&D liegt, bitte nicht ziehen“, der Frost Mage mit „Hey mein Frost Orb liegt, bitte nicht ziehen“ oder Ele mit „Hey mein Earthquake liegt, bitte nicht ziehen“.
Solche Sprechblasen helfen halt 0. Kicks sieht man mit der WA die jeder vernünftige M+ Spieler hat und jeder Tank der meint er ist fähig genug 15er zu tanken kann zwischen nem Sanguine Pool und D&D unterscheiden.

Man muss nciht ständig jedem helfen und unter die Arme greifen und ihnen sagen wie arm sie doch sind - man kann auch ab und zu mal stumpf sagen wie es ist. Und ein Macro für D&D oder sonstige AoE Effekte ist nunmal absoluter Mist.

1 Like

Also seit dem ich mit meiner WeakAura spiele, die lediglich „DnD active“ ansagt, ziehen die Tanks gefühlt weniger die Mob Packs aus meinem DnD. Gut, diese Woche ist das durch die Affixe natürlich ein bisschen schwieriger. Bisher hat sich auch keiner beschwert, denn das ist eine Sprechblase, die maximal alle 30 Sekunden erscheint.

Und wie gesagt, wenn dich die Sprechblasen so extrem nerven, dass du dich nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren kannst, deaktiviere sie.

Freut mich für dich wenns funktioniert. :+1:

Zu erst einmal, Hut ab, dass du normal reagiert hast!
Kenne genug andere - gerade in WoW - die gleich richtig rumheulen, nur weil man etwas kritisiert hat.

Es geht auch überhaupt nicht darum, dass man jemandem nicht sagen soll, wie es ist… es geht nur um die Art und Weiße, wie man es sagt. Am Ende des Tages macht halt der Ton die Musik.

Im Übrigen, bin ich auch deiner Meinung, was das Makro angeht, da ein Tank - eigentlich - eine Mobgruppe nicht unnötig bewegen sollte, wenn er es nicht muss, aber auch das solls geben.

leider sieht es genau so aus. Jeder hat irgendwas mit Makros im Say Chat und irgendwann nervt es, wenn man dann nichts mehr sieht.
Says sind imo überflüssig. Gute Spieler brauchen es nicht und sehen was los ist und schlechte Spieler interessiert auch die says nicht.

WA ist total überflüssig wie alle anderen Addons auch.
Gute Spieler schaffen es ohne Addons / TS und schlechte interessiert es eh nicht…

Find es tatsächlich interessant, mit welchen UIs im MDI und auch die letzten 30/31 Keys gespielt werden. Nichts mit ElvUI und alles neu, tatsächlich 90% WoW-UI und Party WA.
(ja, ich hab deine Ironie verstanden)

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Btw. ich hab früher in Wotlk und Cata ohne WA und DBM gespielt. LK HC und mehrere Cata Realmfirst als Tank, Heiler und DD erreicht.

btw. zu deinem hinkendem Vergleich. WAs ist was für sich selbst. die Says von Tanks und anderen Melees stören aber die Sicht auf wichtige Dinge für andere Spieler. Die überdecken Nameplates, AoE, Castbalken usw. d.h vorallem für Spieler die ohne Addons spielen sind die Says noch störender.
im Gruppenchat was schreiben ok. aber Yell und Say kann man sich fürs RP sparen.

ElvUI ist ja auch Luxus, bzw. einfach nur eine andere Ansicht der Frames und Nameplates.

Nimm beispielsweise Gingi. Ja er spielt mit Standard-Interface Frames und Leisten.
Aber: Dutzende WAs für seine Buffs/Spells, ZenTracker um die CDs der Gruppe zu sehen, Kick WA, Hard CC WA, Nameplate Addon sowie Addon für Boss-Frames.

DAs ist in meinen Augen nciht 90% WoW-UI sondern alles mögliche an Zusatz-WAs und Addons um Dinge anzeigen zu lassen, welche man im Standard-Interface nciht sieht.
Hätte er jetzt ElvUI würden sich genau die Gruppen-Frames, Player und Target-Frame ändern, sowie die Leisten. Mehr nicht. Würde Spielerisch keinen Unterschied machen.

Vielleciht war ich im ersten Post etwas zu direkt, aber es ist die Wahrheit. Wenn dann jeder Specc mit so einer Sprechblase um die Ecke kommt… Frost Mage, Unholy, Ele, etc. sowie Kicks, CCs und dann kommt noch der Healer um die Ecke der für 50%, 20% und 10% Mana ne Sprechblase raushaut (alles schon gesehen).

Und wie schon gesagt, es wird Tanks geben die achten dann drauf, welche die davon genervt sind weil sie es sowieso selber sehen (is ja auch nciht zu übersehen, ganz ehrlich) und welche die auch die Sprechblasen nicht sehen oder ignorieren.

Wenn ich solche Sprechblasen mache, dann sollte man sie zusätzlich kurz halten: „D&D up“ beispielsweise. Wenn da jetzt der vom TE erwähnte Text steht ist das wieder verdammt lang, die 10 SEkunden beispielsweise interessieren niemanden, weil niemand auf die Sekundengenaue Zeit achtet infight.

Ein Countdown wie bei der Shroud WA wäre doch was :thinking:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.