Deepwind Gorge remaster

Hi. Wie findet ihr die neue Version der Map Tiefenwindschlucht / Deepwind Gorge? Hier eine Karte: http://www.vanion.eu/news/patch-8-3-die-neue-tiefenwindschlucht-arathibecken-2-0-21184

Die Minenloren wurden entfernt und zwei neue Basen wurden eingeführt und die Anordnung der Basen verändert. Es ist jetzt ein Standart-Conquest/Domination-Format wie Arathi mit dem gleichen Punktesystem wie in Arathi. Obwohl ich aktiv bgs spiele, kam das für mich heute komplett unerwartet als ich drin gelandet bin und ich denke mir nur eins: warum?

Es spricht nichts dagegen, die Map optisch aufzupolieren, aber wieso musste man das Konzept ändern? War doch absolut in Ordnung wie es war und noch dazu einzigartig. Die Lore zu schnappen, um dem Gegnerteam Punkte abzuziehen und sie bis zur eigenen Base zu schleppen um Punkte zu bekommen sorgte für eine interessante Dynamik in Sachen Gameplay und Strategie.

Vielleicht haben Krieger und Demonhunter in dieser Map etwas Überhand genommen, weil sie mit der Lore springen konnten, aber wenn das das Problem war, warum hat man ihnen nicht einfach das Springen mit der Lore verboten?

Im Gegensatz zu Arathi gibt es auch keine wirkliche Vertikalität (Säge oben, Mine unten wie in Arathi). Alles mehr oder weniger flach und langweilig. Nur Berge, die etwas die Sicht einschränken. Auch die neuen Achievements sind öde und einfallslos.

Mir gefällt die Änderung nicht. Ich fand die alte Version besser. Jetzt ist es einfach nur Arathi in schlecht und dafür haben wir eine gute Map aus dem Pool verloren. Ich wünsche mir die alte Tiefenwindschlucht zurück.

4 Likes

Ich denke DHs sind ein Grund, wer im RBG keinen DH dort hatte als Tank der hat automatisch verloren.
Beispiel: Bevor ich mit einem Druiden ohne Hindernisse die gegnerische lore aus der Basis zu unseren bringe, schafft der DH meine lore aus meiner Basis zu sich zu bringen und sie noch ein 2. mal zu holen und das bevor ich die erste abgeben konnte. Somit war war das Team mit DH stark bevorzugt. Man hat nur gegen DH Teams gewonnen wenn du den RBG Dominiert hast und 2 Basen getapt+den DH iwie aufgehalten hast. Was für ein normalen 2k RBG kaum machbar war.
Klar ist der DH fast in jeden BG als Tank OP hoch 2, er kann die Wände/Ecken hochfliegen und Hügel hochspringen, fliegen ohne das die stack sein tempo unterdrücken. Aber was er mit der Lore angestellt hat war schon krank.

1 Like

Das mag ein Grund gewesen sein, aber wie gesagt: warum dann nicht einfach das Springen mit Lore verbieten? Wäre so viel einfacher gewesen. Und besser…

Stell dir das Geheule der DHs dann vor :smiley: die würden uns ja im Meer von salzigen Tränen ertränken :stuck_out_tongue:

Das Konzept eines Battlegrounds wegen einer Klasse komplett umzuändern ist einfach falsch. Dadurch haben wir ein monotones Bg mehr und die Vielfalt nimmt ab. Wieso hat man sich nicht stattdessen etwas überlegt, bei dem die Kernstrategie nicht darunter leidet?


Hier wäre mein Lösungsvorschlag:

Man hätte ein Schienennetz ausbauen können, das man auch an bestimmten Stellen umstellen kann, damit die Person mit der Lore einen längeren Weg hat, ähnlich wie bei Silvershard Mines. Zusätzlich dazu könnte man eine konstante Geschwindigkeit der Lore zuweisen, die jedoch etwas schneller ist als die Geschwindigkeit beim Laufen, mit der sie sich relativ zur Person bewegt. Dabei kann auch ein Toleranzradius von maximal 40 yards, beginnend von dem Mittelpunkt der Lore bis zur Position des Spielers, berücksichtigt werden bis das Seil endgültig reißt. Kurz bevor es reißt könnte man den Spieler mit einer zentralen, gelben Message davor warnen.

Alle oben genannten Punkte sind technisch umsetzbar und sind teilweise sogar schon im Spiel implementiert (siehe das Spielzeug: Red Wooden Sled), stattdessen haben wir jetzt einen billigen und einfallslosen Abklatsch von Arathi Basin.

Auch wenn nur der letzte Punkt meines Lösungsvorschlags implementiert worden wäre, hätte es schon für ein „Balancing“ gesorgt.

1 Like

Das BG an sich ist nun spaßiger.

Leider ist der Erfolg Marktdominanz verbugt und man bekommt oft keinen Fortschritt trotz kontrolliertem Marktplatz.

Das macht es sehr frustrierend, ausgerechnet jetzt wo es als Brawl da ist.

Noch keinerlei Blue-Post das es als Fehler bekannt ist.

2 Likes

Also ich mag das neue Design sehr, hab mich echt gefreut als ich das erstemal drin war.
Allerdings fand ich das alte mit der Lore auch gut.

Am besten beide behalten…

Mir gefällt es auch sehr gut :slight_smile:
War heute das erste Mal drin, und gleich auch noch ein Sieg :smiley:

Arathi 2.0
Fand die Mechanik vom alten BG besser, aber was solls.

Einmal drin. Verloren. Keiner defft Flagge wenn man sie erobert hat also exakt wie Arathi. Nur ein Punkt

@Fistus
Habe nun extra für Dich eingeloggt, nur um die zuzustimmen! :slight_smile:

Verstehe das auch nicht, dieses BG war - wie du bereits erwähnt hast - einzigartig.
Aber lieber den Strand der Uralten entfernen und die Küste bringen, die direkt nach dem Tempel von Kotzmugo in der Unbeliebtsheisskala kommt.

2 Likes

Mir wäre es auch lieber Strand der Uralten wieder rein, und Brodelnde Küste raus :smiley:

3 Likes

da ich arathi sehr mag, finde ich das neue BG echt gut, wesentlich besser als das alte. allerdings müssen viele noch lernen, dass man dieses BG etwas anders spielt. die entfernungen sind größer und man sieht die incs nicht auf große entfernung.

Nach?? Vor!!

Ist wie immer Ansichtssache^^.
Von meiner Seite aus empfinde ich Kotzmogu > Brodelnde Küste.
Denke bei den meisten Spielern sind beide BGs wenig beliebt, obwohl beide einzigartig sind.

2 Likes

Damals, als der Strand entfernt wurde, hatte ich meinen Eindruck geäußert, dass Blizz die BGs „vereinheitlicht“.

Es gab Epic BGs (Ressourcen mit mehreren Modifikatoren), Punkte-BGs (Ressourcen, teils mit einem Modifikator) und CTF-BGs (Flaggen).
Und den Strand (Zeit & Erfolg).

Der Strand ist weg.

Die Schlucht ist ein Ressourcen - BG, allerdings mit einem Modifikator, der Lore.
Der ist jetzt auch weg.

Vielleicht kommt als nächstes BG Katmogu dran - auch hier gibt es einen Modifikator, die Position der gehaltenen Kugeln. Nur so als Gedanke :wink:

THIS! Auch das Geheule in normalen BGs war kaum zu überhören, wenn man ein 680k HP Bärchen gegen sich hatte, der mit zwei Heilern durchgehend die Lore gecappt hat.

Eine andere Frage die, die Logik von Blizzard aufzeigen soll:
Beim Monk, zu Zeiten des DH, hat Blizzard das Rollen mit der Flagge, beim Monk rausgepatcht.
Es ist nicht möglich mit der Flagge zu rollen, aber ein DH kann 2x hintereinander mehr als 20 Meter hüpfen.
Blizzard möchte den DH in der Meta sehen, und aktuell auch den Druiden FC.
Blizzard sollte einige Sachen anders machen, ein Beispiel ist das Prinzip mit Tiefenwindschlucht.
Im RBG war es immer daran auszumachen wer einfach die bessere Taktik hatte. Der DH FC war nicht nur OP beim Cart holen, nein er konnte auch einen Speedtap erreichen, oder so frühzeitig an der Flagge stehen, dass das gegnerische Team keine Flagge getappt gekriegt hat.

Meiner Meinung nach, sollten beide Versionen der Tiefenwindschlucht Map verfügbar sein.

Ich mochte das alte Bg auch bevor es DH gab. Die Mobility dieses „Design-Unfalls“ mit Flagge/Lore ist komplett lächerlich. In Warsong der Selbe Mist…

Grundsätzlich mag ich Domination Style lieber als CTF, deswegen kann ich mit dem neuen BG auch leben.

1 Like

Von vor 13 Tagen der Kommentar, auch schon Bugmeldung und Ticket abgesendet, in beiden Sprachen.

Erfolg stand heute immer noch verbuggt. Man bekommt einfach keinen Fortschritt angerechnet in bestimmten Fällen.

Erneutes Ticket ist offen, Wartezeit 6 Tage.

Mit Qualität hat das leider nicht mehr viel zu tun, für die Blizzard ja eigentlich stehen möchte.

4 Likes

Bug melden…du bist lustig. Das kannst du dir sparen, dafür ist die Zeit zu kostbar. Ich habe es aufgegeben.