Dein E-Auto!

Tesla Model Y und wirklich super zufrieden. Macht Spaß.

Klar, Reichweite ist im Winter halt kagge aber das ist meiner Meinung nach auch das einzige Manko.

Darüber denke ich auch gerade nach.

Der Octavia hat nach 12 Jahren einen Herzinfarkt (Zylinderkopf) erlitten und wurde verkauft.
E-Auto fände ich super, aber ich wohne - wie viele andere hier - in einer Wohnung ohne eigene Garage. Im gesamten Stadtteil gibt es 3 - 4 Ladestellen mit 1-3 Säulen (und das immerhin in einer >500.000 Bewohner Stadt…).

Fahrprofil würde hervorragend passen für elektro - sehr selten mehr als 100 km. Für Urlaub oder längere Fahrten, auf denen ich keine Lust auf längere Pausen hätte, würde ich dann mal ein Auto mieten.

Kann mich nicht entscheiden, deshalb läuft gerade seit > 2 Monaten das Projekt „autofrei in der Stadt“. Das geht wiederum erstaunlich gut, da innerhalb von 500m ca. 15 Carsharing Autos rumstehen und recht gut auch spontan buchbar sind. Für das Wegfahren am Wochenende habe ich checkxy entdeckt, da gibts teilweise auch Autos von Freitag auf Sonntag für < 50 Euro incl. Vollkasko etc. (Weihnachten eine ganze Woche für 185 Euro Kompaktklasse).

In der Stadt brauche ich hauptsächlich mein Fahrrad und ab und an noch die Öffis, zur Arbeit ganz auf Öffis umgestiegen, sind 18 km für die ich jetzt 45 Minuten statt 25-30 brauche.
Dieses Modell geht halt nur, wenn man in einer Stadt mit guten Anbindungen lebt…

Mal schauen, wie das in 6 Monaten nach dem lessons learned ist :slight_smile:

VW ID 5
VG zusammen

Bitte nicht.
Die deutschen Autbauer sind in der E-Mobilität einfach hinten nach.

Aktuell kommt man nicht rum einen Asiaten (BYD) oder Tesla zu nehmen wenn man ein gutes E-Auto möchte.
BYD hat die besten Batterien. Und vorallem keine Lithium-Ionen, die weitaus gefährlicher/anfänglicher sind im Bezug auf Brand. Auch die Kapazität ist geringer gegenüber den Lithium-Eisenphosphat und bauen rascher ab.

Elune-adore
Syranah

Nix für ungut aber liest du auch Tests? Byd fällt durch jeden crashtest und Tesla hat ja wohl die größten qualitativen Mängel aller Hersteller.

Also bitte mal informieren bevor du hier Werbung machst.

Na komm editieren wir hier mal rein, da sicher das berühmte Quelle!!!11! Kommt

„bei Google e Auto Test 2024 eingeben und z.b bei ADAC schauen“ meinen geposteten link nimmt er nicht.

Wo ist denn dein Byd und Tesla da? Hmm?
Aber stimmt schon die deutschen Autobauer können ja nix!

Also bitte liebe Leute, erkundigt euch selbst und hört bitte nicht auf Forenschwurbler. ( das schließt auch mich mit ein)

Danke

Der einzig sinnvolle Abschnitt im Post.

:dracthyr_tea:

Elune-adore
Syranah

sry aber ich dachte ich hätte schon keine Ahnung von Autos…aber was du hier ablässt geht leider gar nicht.

ein Beispiel gefällig wie toll z.B BYD ist?

"

Chinesische E-Autos kämpfen mit Schimmelproblem: Lange Lieferzeiten machen Tesla-Konkurrent BYD Probleme

"
Quelle : google

Das ist ein physikalischer Widerspruch. Es gibt nichts auf der Welt was Enegrieneutral hergestellt oder bentzt werden kann, kein Auto und erst recht kein Strom.
Ich bin ja dafür zu begeistern, daß jeder Mensch der unbedingt ein E- Auto, Fahrrad, Roller, was auch immer haben will, ein halbes Jahr beim Rohstoffabbau für die Batterien und andere Teile, und dann ein halbes Jahr in einer Fabrik wo das Zeug herestellt wird, arbeiten muß.

Gilt dann natürlich auch für die Anschaffung sämtlicher sonstigen Elektronik, in der diese Rohstoffe enthalten sind, korrekt?

Ja, die Erdölindustrie ist sehr viel gesünder für Mensch und Umwelt - bereits in der Herstellung und insbesondere im Verbrauch…

Das wäre eine Idee, oder aber es wird so hergestellt, daß es länger hält, und repariert werden kann. Mein 12 Jahre alter Laptop war auch schon 3 mal bei der Reparatur, und ja, für das Geld hätte ich mir schon einen neuen kaufen können.

Das habe ich nirgendwo behauptet, und als ausgebildete CTA für Umweltanalytik gehen mir die Vergleiche ehrlich gesagt auf den Wecker. Seit über hundert Jahren haben wir es nicht geschafft, wirklich umweltsaubere Lösungen zu verwirklichen, im Gegenteil, wir tauschen nur immer wieder eine Riesensauerei gegen eine neue Riesensauerei aus, und wenn diese dann noch weit in der Ferne gergestellt wird, ist für uns alles ganz toll.

Aber nur bei E-Fahrzeugen nicht aber bei Verbrennern? Cringe.