Dein M+ key ist ruiniert?

Also darf ich einfach eine Gruppe aufmachen für eine +14, einen Freund einladen, der AFK am Eingang steht und die anderen müssen dann den ganzen Key über bleiben, weil sie sich ja dafür angemeldet haben und man sich bei random Gruppen nicht sicher sein kann?

6 Likes

Bei dir war plötzlich ich schuld? Dann überdenke deine Wortwahl.

Sehr schön gelesen die Beiträge, Bravo. :disappointed:

Hä man trifft sich mit dem Ziel Key Xyz zu schaffen? Warum sollet man weiterspielen, wenn das Ziel nicht machbar ist?

Hat auch nichts mit quengelig doer so zu tun. GIbts halt ein gg this doesnt work bye und gut ist.

Ich glaub du hast einfach den Sinn von M+ noch nicht so ganz verstanden?

4 Likes

Ich bin raus wenn Autoattack-Jonny sein Ding durch konsequent durchzieht.
Wer semi-afk m+ Gruppen beitritt sollte sich nicht darüber beschweren wenn jemand die Gruppe verlässt.
Griefing ist solches Verhalten mehr nicht

4 Likes

Finde ich gut, dass wir in bestimmten Bereichen einer Meinung sind.

Dennoch kann und darf jeder seine Gruppen so aufstellen wie er es für richtig hält und bestimmen wer mitkommt und wer nicht.
Wenn ich persönlich mit bestimmten Kriterien die meiner Meinung nach übertrieben oder nicht gerechtfertigt sind, nicht einverstanden bin, dann schaue ich wie ich mein Spielerlebnis verbessern kann.

Ich spiele ein MMO, somit suche ich mir Leute mit denen ich klar komme und verbessere somit mein Spielerlebnis.
M+ ist anspruchsvoller Content, der wenn man ihn Random bestreitet eine genauere Auswahl seiner Mitspieler benötigt, sei es spielerisches Können, Erfahrung, Zielsetzung etc pp.

Ich persönlich habe für mich entschieden, dass ich die sichere Schiene fahre und M+ nur über Voice spiele, deshalb nur mit Freunden, Bekannten und Leuten aus Communities wie der L-Gruppe gehe, in der ich aus Langeweile auch ab und zu mal ausgeholfen habe.

Auch bei mir Leaven Leute die Gruppe oder gehen mitten im Key AFK oder offline, aber ich erfahre die Gründe, des derjenige einen dringenden Bereitschaftsanruf bekommen hat, das Kind sich verletzt hat, der Router abgeschmiert ist etc pp und muss mich nachträglich somit auch nicht über die toxische Leaver Com aufregen, weil ich weiß, dass es wichtige Gründe gab den Key zu verlassen.

3 Likes

Da wird im Chat in ordentlichen Gruppen mit Erziehung und Benehmen folgendes gemacht: Man schreibt sich eine Wartezeit, kollektiv. ZB 3min. Oder 5min. Die wartet die Gruppe, aus Anstand, ab. Dann löst sie sich auf. Das steht für die Rückkehrer dann sogar im Chatlog.

Die Situation kennt man, du hast recht. Und nein, wird keiner ewig warten. Aber man benimmt sich.

Oder: Wipe. Exakt das selbe. Man spricht, als Gruppe: Wir probieren noch 2x. Wird dann so gemacht. Hat es nicht geklappt, kollektives Auflösen. Kennt man auch, alle schon erlebt.

Daraus passiert nichts Toxisches, keiner hat Gesichtsverlust, ggf entstehen Flist Einträge. War bei mir schon so.

Gehst mit?
Oder haust einfach gleich ab? Sei ruhig ehrlich, wir sind unter uns.

Und wieder deckt sich unsere Sicht sehr, im Prinzip. Wie ich gerne betone, halte ich es für essenziell, das man sich vorrangig mal zu benehmen weiß. Spielerisch passieren jedem Patzer, den guten weniger, den schlechten mehr.
Meine Erlebnisse auf meinen eher mittleren (bis 15 wg Gear, muss ich ehrlich zugeben, wg mehr habe ich es nicht gemacht zB) Keys war, dass das spielerische Fehlverhalten weit weniger problematisch war als das soziale Fehlverhalten. Es ist egal, ob jemand gut oder schlecht ist, wenn er unangenehm ist.

Nein, damit meine ich, dass er sich für Lau boosten lässt.
Diese Situation hatte ich aber tatsächlich auch schon. Da ist der Druidenheiler (?, schon länger her) AFK. Schrieb „2 Min kurz Türe“. Nach 5 Minuten noch nicht da. Nach 8 Minuten war der Key nicht mehr in der Zeit schaffbar, vom Druiden immer noch keine Spur. Der Premade meinte nur „jeden Moment“. Nach der 10. Minute bin ich dann raus und werde beschimpft, warum ich denn den Key leave

Ja und dann wollen 3 Leute gegen die Wand rennen und den Boss progressen und Repkosten farmen, während dir selbst auffällt, dass es absolut unmöglich ist den Boss zu töten, weil die anderen ihre Klasse einfach nicht beherrschen und den DPS Check nicht schaffen (Beispiel wäre Hakkar Tyrannical). Was dann? Dürfen sie mich als Geisel halten?

Leaver gibt es nur bei Meinungsverschiedenheiten oder Hitzköpfen. Sehe ich persönlich immer noch sehr selten, meine Keys verlaufen idR ohne Probleme.

3 Likes

Und ich dank PvP Gear, das ich PvE Dungeons wieder meide, weil sie mir doch leider sehr vermiest wurden, und das, obwohl ich im Ergebnis hatte, was ich wollte. Der Weg dahin machte iwann weniger Spaß, die Problemfälle stiegen an.
Insofern muss ich „der spielt in SL keine M+“ Flames anerkennen, aber wer mir erzählen will, das es so ganz anders als in BFA ist, dem kann ich das nicht so ganz glauben.

Naja, aber um es mal rein von meinem Standpunkt zu sehen, gibt es durchaus einige Gründe, dass Leute die random Spielinhalte bestreiten, die für organisierte (Stamm-)Gruppen ausgelegt sind öfter auf die Nase fallen.

Achtung, jetzt schmeiße ich mit Vorurteilen durch die Gegend:
Die kommunikativeren und verträglicheren Leute machen genug Bekanntschaften um regelmäßig mit Leuten zu spielen, die sie kennen gelernt haben und sind nicht darauf angewiesen regelmäßig mit völlig Unbekannten laufen zu müssen.

Aus meiner Sicht gibt es wenige Gründe nicht in einer bekannten Gruppe zu spielen, dazu zählen unter Anderem:

  • eigene Bequemlichkeit, der queue Button ist einfacher als Bekanntschaften pflegen
  • das eigene Benehmen ist möglicherweise bei wenigen Mitspielern beliebt.

Edit: Natürlich gibt es für alles Ausnahmen, z.B. bei Schichtarbeit sucht man möglicherweise regelmäßig Gruppen, weil die eigenen Bekanntschaften anderen Onlinezeiten haben, aber auch dort gibt es in vielen Coms genug Leute die auch zu jeder Tag- und Nachtzeit einsatzbereit sind.

1 Like

Joa passt, jeder erlebt das bisschen anders.
In deinem Beispiel wäre wohl wirklich fast jeder raus bzw die Gruppe hätte sich aufgelöst. So einen Extremfall hatte ich noch nicht, oder wenn doch, wäre ich- mit Info im Chat, auch raus. Bzw hätte das auch so geschrieben: Wir warten noch 4min und dann ists gut.
Aber hast DU jetzt ein Fehlverhalten angezogen? Hast du einem Fehler gemacht? Warum sollte ich (oder sonstwer) jetzt dich beschuldigen und in die Selbstreflektion drängen?

Und das störte hier im Verlauf zwischenzeitlich doch sehr, wenn man aus klaren Situationen eine verkappte Logik macht und dreht.

Aber vorhin hast du gesagt, dass immer der Leaver Schuld ist. Immer und ausnahmslos. Und jetzt willst du selber leaven? Wie passt das zusammen? Ist das etwa ein Fall von Doppelmoral?

6 Likes

In seinem Beispiel kann es genauso passieren, dass der Gruppenersteller, der kommentarlos seinen Freund von anderen durch die Instanz ziehen lassen wollte im Forum auftaucht und nur die halbe Geschichte erzählt und sich über die schlechte Community und den Leaver in seinem Key beschwert.

4 Likes

Ja, aber jetzt im ersten Beispiel wärst du dann halt trotzdem der Böse, der den Key kaputt macht und im ganz blöden Fall machen sie dann auch noch hier einen Forenthread auf

Ich glaube ja, dass es Leute gibt, die einfach so Keys verlassen, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es viele sind. Ich persönlich glaube immer an eine zweite Seite der Medaille bei solchen Threads (oder einfach simple Trolls), einfach weil es schon zu oft vorgekommen ist, dass der TE jeweils doch nicht unschuldig war.
Ich gebe zu; Wenn ich nicht gerade in der L unterwegs bin oder sonst Mentoring mache, bin ich nicht der netteste zu meinen Mitspielern aber selbst dann habe ich praktisch nie Leaver und ich frage mich immer was passieren muss, dass andere förmlich von diesen verfolgt werden

1 Like

Die Hitze im Gefecht. Das war so eine gute Zitatoption.
Du hast recht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Zur Regel stehe ich: Man sollte nicht leaven, bestmöglich nie, aber Ausnahmen gibt es. RL, AFK Extremfälle.

Aber, das Leaven strahlt massiv aus. Es breitet sich aus wie ein Virus, wenn man es unbedacht, häufig und toxisch macht. Soetwas findet schnell Nachahmer.

„Wenn eh immer alle rausgehen, gehe ich halt auch raus“
Aber eigentlich sollte das nicht der Anspruch sein.

Das glaube ich nicht. Praktisch niemand verschwendet gerne seine eigene Zeit

4 Likes

Du bist ehrlich, das ist gut. Ich versuche im Spiel immer die Contenance zu wahren, einfach fällt mir das nicht. Ich weiß auch, dass ich die WoW Welt auch nicht zu einem besseren Ort mache dadurch, aber es fühlt sich für mich richtig(er) an. Aufregen tu‘ ich mich genug, aber mehr im PvP als im PvE :sweat_smile:

Verfolgt, keine Ahnung. Ich glaube, um die Botschaft zu transportieren wird natürlich auch dick aufgetragen, aber, deswegen ist es im Kern nicht inexistent oder erlogen. Vlt haben manche auch tatsächlich einen Tick mehr Pech, gehen einfach sehr viel random und haben die Situationen viel öfter. Oft reichen dann aber auch 2-3 Fälle, vlt in relativ kurzer Zeit erlebt, die das berühmte Fass zum Überlaufen bringen und bis dahin hat man es stillschweigend einfach hingenommen aber dann äußert man seinen Unmut.
Muss man differenziert betrachten, nicht immer ist jeder sofort ein Troll, ein mieser Spieler oder Lügner. Wenn das sofort immer in diese Richtung geht, heizt das ja sogar noch mehr das Feuer an und lässt den Glauben an eine freundliche Community verschwinden, da man sich im Forum bestätigt fühlt, wenn das erste, was kommt, ist: Du bist selbst Schuld.
Denn, vielleicht ist das unwahr.

Nun, selbst wenn er nicht mehr intime ist, ist er für manche wertvoll, vlt wg weekly oder Endboss Loot.
Wenn man eine zeitlang sucht, und das kann länger sein, dann den Dungeon bis zum Endboss macht, und dann jemand aus Frust/Ärgernis/was auch immer leaved, dann ist evt genau das Zeitverschwendung für die Spieler, die mit leeren Händen rausgehen und außer Zeit nicht verloren haben. Das mal als anderes Beispiel oder Sichtweise.

Dann joined man einer weekly no leaver Gruppe. Diese spielen idR auch noch einen höheren Key als die normalen, welche getimed werden wollen.

Lohnt sich in SL kaum noch, da bei unter +15 nur noch 1 Item droppt out of time

Es ist aber auch hier situativ. Je nach dem wo man im Dungeon ist wo die Probleme auftreten, spielt man ihn zu Ende oder halt nicht. Z.B. bei meinem 10er Halls of Atonement:
https://raider.io/mythic-plus-runs/season-sl-1/3783677-10-halls-of-atonement
Da haben die Probleme beim 2. Boss und 80% Trash bereits gelegt angefangen. Den haben wir dann noch schnell zu Ende gespielt, weil wir schon zu 2/3 fertig waren. Aber wenn man schon vor dem 1. Boss bei 20% des Trashs bereits 2-3x gewiped ist, würde ich das Handtuch schmeissen.

1 Like