Dein Wunsch-Thema für das nächste Expansion?

Da hast du dir aber eine Menge Mühe gemacht. Und wenn ich das so lese, dann fällt einem erstmal auf, was diesem Spiel nach so vielen Jahren einfach fehlt. :worried:
Und leider bleibt vieles von dem, was du da zusammen getragen hast, wohl auch weiterhin nur ein (smaragdgrünes?) Träumchen.
Schade eigentlich…:wink:

Einfach mal ein wenig Ruhe mit Problemen die direkt Azeroth betreffen, ohne das man einen 1-Dimensionalen Ober-Bösewicht vorgesetzt bekommt. Das wäre mal wieder was anderes.

Hier ist es doch eher eine Frage der Darstellung.
Nur weil die aktuelle Map etwas „klein“ aussieht, muss es nicht bedeuten das da noch etwas ist. Normal werden Weltkarten ja auch aufgespannt, so das man alles erkennt und es spricht nichts dagegen wenn man den Twilight Highlands aus nach Osten segelt das man dort auf die Westseite der Stonetalon Mountains trifft.

Nein tun sie nicht.
Ursprünglich war da nur ein Loch gewesen. Mit dem freischalten des Fliegens auf Azeroth wurde dort nur eine Grasfläche implementiert. Die Dracheninseln die darüber lagen wurden mit dem Release von WotLK aus den Files entfernt, da die Drachen hier nach Northrend in die Drachenöde umgesiedelt wurden. Hier hatte ja jeder Schwarm seinen eigenen Schrein bekommen. Davon ab sollte auf den Inseln auch nur Alexstraza ihren Hort haben.

@topic
Wie bereits erwähnt wäre es wünschenswert wenn sie Content bringen der sich wieder mehr um Azeroth an sich und dessen Bevölkerung drehen würde. Dazu eine gut aufgebaute Lore die sich sinnvoller gestaltet und konsistent aufgebaut ist als den Quatsch den man derzeit immer wieder vorgesetzt bekommt.

Was ich mir wünsche

  • ein großes Gebiet, damit es keine neuen Portale benötigt, die irgendwie das feeling kaputt machen
  • fliegen
  • kein Housing, die Garnison war schrecklich und die Leute würden nur alleine in ihren Haus abhängen und damit das Spiel einfach unnötig leer aussehen lassen
  • weniger „borrowed Power“
  • ein durchdachtes System das nicht jeden Patch überarbeitet oder sogar ausgetauscht werden muss.
  • T-Sets im Raid
  • kleinere Abhängigkeit von M+ —> größere Gruppen, mehr MMORPG :wink:
  • Gebiete, in denen man sich gerne aufhält. Statt sinnlos in der Stadt abzuhängen.
  • eine geringe Gegnerdichte, es ist zZt viel zu überladen, man kann keine 5 Schritte machen ohne gegen Gegner kämpfen zu müssen. Lieber stärkere Gegner, statt sinnlose Masse.
  • mehr Abenteuer
  • mehr Erforschen, weniger Hack‘n Slay
  • weniger Gott, mehr Normalo
  • mehr beendete Geschichten
  • weniger Sylvanas Schrott Geschichte, die sich jetzt mehrer Addons zieht ohne vernünftiges Ende. Ein Addon eine Abgeschlossene Geschichte wäre toll.
4 Likes

Warum glaubt das eigentlich jeder? Die Spiele wo ich bisher Housing kennengelernt habe, FF14, Star Wars und New World war das nicht der Fall.

2 Likes

Ich bin etwas besorgt, dass daraus einfach der nächste grind, natürlich mit eigener Währung, gemacht wird…darum wärs mit am liebsten nur kosmetisch…ohne Vorteile oder höchstens sowas wie den Kräutergarten

Keine Sorge, ich denke Blizzard hat kapiert, dass ihr nicht gezwungen werden wollt, für das einzige was euch in WoW interessiert, nämlich das Looten von Bossen, mehr tun zu müssen als online zu kommen, zu pullen und zu legen. Jedes neue Feature wird mit Sicherheit nur noch kosmetisch werden.

Dann ist ja gut

Wolltest du nicht am 04.01 gehen?

1 Like

Weil die Garnison das verursacht hat. Jeder gammelte in der Garnison rum.

Die Garnison hatte eine ganz andere Funktion als ein Haus, dass ich dekoriere bzw. einrichte und wo ich ggfls. RP mache.
Da waren viele wegen der Berufe, Missionstisch, Quests, Angriffen auf die Garnison etc.

3 Likes

Dann muss man näher definieren, was man mit „Housing“ meint.

Ich bin da ein bißchen bei @Tremendos und ich glaube, die breite Masse derer, die gerne Housing hätten, wollen da mehr als nur bissl RP. Die wollen dann die Möglichkeit sich Zugang zum AH, BMAH, Trainern, Beruf-Händlern, Portalen, usw. erarbeiten zu können. Und damit sind wir dann bei „warum soll ich hier noch raus?“.

1 Like

Housing sollte ja ein optionales Feature sein, daher würde ich außer einem Kräutergarten und evt. einer Gildentruhe bei einem Gildenhaus keine Händler, Auktionatoren oder ähnliches möglich machen.

Dafür dann eine Vielzahl an Möbeln, vielleicht ein Stall für Reittier Favoriten, Ankleidezimmer, einen Trainingsraum oder ähnliches .

Sonst fühlen sich wieder viele gezwungen dieses Feature zu nutzen.

2 Likes

Ich wünsche mir einfach sowas (empfand ich als schönste Housemod in Skyrim).
(mit ein paar sehr netten Features) :slight_smile:

1 Like

Dann möchte ich aber als richtiger Schurke bei Leuten einsteigen und alle flasks klauen können

3 Likes

Housing sollte ja ein optionales Feature sein, […] Sonst fühlen sich wieder viele gezwungen dieses Feature zu nutzen.

Da sehe ich das Problem darin, dass Blizzard dann einen nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand in ein System stecken muss, das dem Spieler, mit Ausnahme von RP, keinerlei Mehrwert bietet und entsprechend - vermutlich - nicht den wahnsinns Ansturm erfahren wird.

1 Like

Count me in :heart_eyes:

1 Like

hmm dann kommst du als richtiger Schurke aber auch ins Gefängnis wenn man dich erwischt :wink:

1 Like

„oh sh*t die Wachen“ „vanish“

Ganz ehrlich wenn das nicht zu nervig wäre und der char weg ist oder sowas xD würde ich es eine witzige Spielerei finden

oder so wie in dem Video Blind

Möchte mich gar nicht komplett auf das Housing Thema einwerfen aber ich kann eigentlich zumindest die „Angst“ dahingehend nehmen, ein gutes Housing bietet in sich selbst den Mehrwert des Spaßes am Spiel.

Das Sammeln von Sachen um das eigene Haus schön zu machen, die nahezu unendliche Möglichkeit es in das Berufesystem zu integrieren, mitsamt von Holzfällern und Zimmerern, Dekorateur Berufen etc. würde viele Türe öffnen, die ein Spiel bereichern können OHNE andere Aspekte des Spiels zu torpedieren.

Was dem Raider sein Raid ist und dem PvP’ler seine Arena und dem Haustierkämpfer seine Valkyre ist dem Handwerker sein Beruf und sein Haus

Es setzt natürlich voraus das bevor so ein System kommen würde überhaupt Interesse von den Entwicklern bestehen würde Tiefer in ein Nebenkonzept wie das der Berufe hineinzugehen.

Im Prinzip gibt es 3 Hauptsäulen in einem MMORPG, dass PvE mitsamt dem Open-World Content und das PvP und eigentlich auch das Handwerk. Letzteres schafft BigBlue aber seit 17 Jahren nicht sinnvoll als eigenständiges Spielkonzept zu integrieren ohne das es in einem mal Spielrelevant für den PvE / PvP Bereich wird ( siehe Legendäre Rohlinge ) oder komplett Nutzlos wird weil die zu herstellenden Gegenstände nichtmal mit WQ Belohnungen mithalten können.

Das wäre zum Beispiel auch ein riesen Wunsch meinerseits für ein zukünftiges Addon ein komplett überarbeitetes Handwerkssystem.

  • Weg von dem sich im gegenseitigen Konkurrenzdenken beim Farmen, jeder Spieler hat seine eigene nur für sich sehende Abbaustellen der Materialien, keine Stundenlange Leerflüge mehr sondern ich MUSS zwar farmen, bekomme aber Garantiert meine X-Anzahl an Materialien für meinen Farmeinsatz, Bots und Multiboxer ade die mir meine Bergbau Note wegnehmen ( Ich war selbst Multiboxer )

  • Mehr Materialien verteilt im neuen und alten Content, warum brauche ich kein Kupfer oder Eisen mehr für eine Rüstung im aktuellen Addon?

  • Sinnvolle Herstellungen und Ausbaustufen, die mithalten können mit dem aktuellen Equipment gegen entsprechend Aufwand

  • Extra Crafting Gear was es mir vlt. erlauben wurde mehr zu sammeln, schneller zu craften, höhere Qualität, Sockel einbauen, Equipment mit Verzauberungen versehen

Und was noch so vieles mehr, wie gerne wäre ich ein Handwerker im Spiel und kann für andere Mitspieler sinnvolle Dinge bauen.

Aber vor allem der große Wunsch, dass einbinden ALLER Addons und der ganzen WoW Welt im Spiel, nicht mehr eigenständige „Insel Addons“ die in 2 jahren wieder vergessen sind sondern eine aufeinanderbauende Welt die sich gegenseitig ergänzt

Bin da aktuell tatsächlich FF14 geschädigt, hunderte Stunden in dem Berufe System versenkt was ein geniales und tolles System und es steht nicht in Konkurrenz mit dem PvE Inhalt, es ist ein eigenständiges Konzept im Spiel selbst, ein eigenständer Zweig den man einschlagen kann wenn man eben nicht nur Raiden will.

So ein System in WoW und die bekommen ein Lifetime Abo :slight_smile:

So fertig mit Wünsch dir was :smiley:

11 Likes

und das ist nunmal nicht vorhanden, kann man in zig Interviews (besonders von der buffed-Dame) nachlesen/ansehen
bei der Garni mussten sie ja aus techn. Gründen schon ein paar Dinge zurücknehmen, die sie mal angekündigt hatten
obwohl 60% meiner Chars in der Garni ausloggen, möchte ich kein neues Housing, dann schon eher Überarbeitung der jetzigen Garni. Es sind (fast) genug Räume da, ausstellen kann man im Moment zwar nur Archäologie-Teile, aber lies sich sicher überabreiten, Portal ist in Stufe3 auch vorhanden
mich hat mal ne Gildie in ihre Garnis eingeladen, die waren halt auch geschmückt (durch Festtagen), diese „Statue“-Dinger standen und halt alle Plätze bebaut - joa, 1mal angeschaut und gut war…
zum Stall mit Mounts ausstellen: also wenn du diesen Stall baust (wo du 6 Mounts zähmen und dann nutzen kannst) halten sich immer regelmässig auch eigene Mounts auf (Wahl durch RND)

bis zu dem Punkt bin ich direkt bei dir, aber nicht den 2.Teil des Satzes, denn dann geht´s wieder los: wer (durch welche Möglichkeiten auch immer) immens Mats ansammelt beherrscht wieder den Markt.
Ich hab erst jetzt mit Berufen angefangen, und wollte meinen Twinks was Feines zum Ding-60! geben, aber deren Rüsi war in allen Rüstungs-Slots über dem, was ich ohne Reagenzien herstellen konnte - wohl gemerkt: nur durch FdS-Bonusziele während des Levelns, keine Inis/AH ! Lediglich Schmuck/Ringe/Halskette hab ich noch nicht überprüfen können, vermute aber selbiges :frowning:

wer wünscht sich die nicht :rofl:
sorry, den konnte ich nicht unterschlagen :laughing:

1 Like