Dein Wunsch-Thema für das nächste Expansion?

Seid gegrüßt Helden von Azeroth!

Was ist euer Wunsch-Thema für das nächste Expansion und was sind eure Top-Features, die ihr sehen möchtet?

Bisher bekamen wir in jedem Expansion eine „große Bedrohung“, die es zu besiegen galt. Welche Gefahr würdet ihr den Helden das nächste Mal vor den Latz hauen oder könnte es etwas ganz anderes werden?

Ich würde ein Expansion begrüßen in dem man sich noch mehr gestalterisch selbst im Spiel verwirklichen kann. Etwas in Richtung wie es damals mit der Garnison begonnen wurde. Aber dieses Mal wäre es toll wenn man sich wieder auf Azeroth bewegt und mehrere Standorte zum Bau zur Auswahl hat. Die Rückseite von Azeroth ist noch ein großer unbekannter Fleck auf der Karte. Ein Bau- und Erkundungs-Expansion wäre super. Natürlich auch mit neuen Dungeons für die Gearscore-Jäger aber kein Weltuntergangsszenario dieses Mal. Mehr Raum um den eigenen Charakter zu gestalten. Sozusagen als Vorbereitungs-Expansion für die nächste Bedrohung.

Sonstige Wünsche

  • Transmog-Features erweitern. Fehlende Teile sammelbar machen, die NPCs im Spiel tragen. Zum Beispiel die Elite Wappenröcke des Scharlachroten Kreuzzugs. Nur als Beispiel.
  • Weitere Bankfächer und Erweiterbarkeit der Basis-Tasche
  • Beschriftung und Sortierungsoptionen für Bankfächer und deren Inhalte
  • Modelanpassungen damit Waffen z.B. nicht mehr durch den Boden oder die eigene Rüstung schneiden.
  • Gilneas wiederbeleben. Zu einer funktionierenden Stadt.
  • Die leere Zone hinter Stratholme zugänglich machen und bewalden
  • Silbermond reparieren und flugfähig machen.
  • Weitere Zeitreise-Szenarien (z.B. berühmte Schlachten nachstellen aus der Zeit von WC2 Tides of Darkness wo man auch temporäre Basen baut und die Schlachten miterlebt. Etwas Nostalgie sozusagen)
  • Und zuletzt das wichtigste Feature. Eine Seilbahn zwischen Eisenschmiede und Schwarzfels :joy:
6 Likes

Dein Wunsch-Thema für das nächste Expansion?
Inwiefern macht das jetzt Sinn, wo die Entwicklung bereits in vollem Gange ist?

Ich kann Dir da jetzt schon das Addon
https://www.curseforge.com/wow/addons/better-wardrobe-and-transmog
empfehlen. Dadurch wird der Kleiderschrank sehr viel umfangreicher und du hast pro Rüstungsklasse ca 400-500 Sets.
Da werden nach der Installation bereits Sets gezählt, die man in all den Erweiterungen und Vanilla bereits gesammelt hat.
Du kannst da auch beim Suchen den Farbton des Sets bereits auswählen und nur die werden dann angezeigt.

Dazu noch das Addon
https://www.curseforge.com/wow/addons/mogpartialsets
Damit werden noch versteckte Sets angezeigt, sind unvollständige Sets moggbar und es gibt noch andere Features.

kommt evtl.

Liegen da nicht die Dracheninseln, die hier in Threads bereits angesprochen wurden?

kommt evtl. auch

Und sie ist dann nur benutzbar im Warmode? ^^
Und Du wartest die auch? :joy:

Ein Addon ohne allzu viel Helden-Power.
Lieber was Bodenständiges auf good old Azeroth und nicht irgendwelche fremden Welten.

Sehen würde ich gerne:

  • Größere zusammenhängende Gebiete
  • Kein Gebiet-Hopping
  • Quests und Aufgaben von NPC’s die sich eher wie Alltag anfühlen (Reisender! Wir haben 5 Melonen verloren! Bitte finde sie für uns! - gerne die Quests in unterschiedlichen Schwierigkeiten)
  • Mehr RP Elemente
  • Mal neue Symbole für die Gildenwappenröcke wären auch gut
  • Mehr Quests/Aufgaben, die der jeweiligen Fraktion helfen (zb. damals das Sammeln und Abgeben wie bei AQ. Je nach Gebiet könnten Spieler zb. 2300 Fisch X sammeln müssen etc. Wurde das erfüllt, gibts je nach Tag/Woche/Monat vielleicht nen Item/nen Bonus auf XP, nen Bonus auf PvE-Werte oder PvP-Werte etc.)
  • Weniger Heldentum, mehr Bodenständigkeit
  • Generell Entschleunigung und nicht so…viel von allem.
15 Likes

Theme ist etwas spät. Hab aber persönlich nichts gegen Dracheninseln

Von den Features her:

  • Cross Faction Spielen (Instanzierter Content reich)
  • Sowas wie mit Covenants nicht wiederholen (Nicht die Wahl einer Fraktion ansich, sondern die Verknüpfung mit der Player Power)
  • Weniger! Systeme
  • Grind a la Artefaktmacht kann gerne weg bleiben
  • Cross Faction
  • Möglichkeit gezielte Items aus Dungeon(Raid?) Pool zu kaufen
  • Player Housing
  • Klassendesign wieder etwas überarbeiten (z.B. Buffs wenigstens einer weiteren Klasse/Specc geben)
  • Magier Turm (oder etwas ähnliches)
  • Lieber wenig Features, dafür „richtige“
  • Fliegen von .0 Patch, oder Zonen komplett für den Boden designen (mit Pfeife)
  • Alt Freundlichkeit massiv erhöhen
  • Hab ich schon Cross Faction erwähnt?
5 Likes

Thema: Rückkehr in alte Zonen. Ich will in Crossroads Zentauren jagen und in Tanaris Piratenboote anzünden. Es kann von mir aus ein grosses böses irgendwo lauern, aber bitte erst mit dem ersten Patch zum Hauptthema werden.

Inhalte:
M+ Progress System.
Es gibt zurzeit viele Schritte in die richtige Richtung, und für 9.2 sieht es nochmal besser aus. Trotzdem wünsche ich mir, dass anstelle dieser vielen kleinen Schritte einmal ein Overhaul vorgenommen wird. Das gleiche gilt für Loot in allen Bereichen. Auch hier gab es viele gute Schritte, aber das grosse Ding fehlt noch.

Housing oder ähnliches.
Es muss nicht zwangsweise Housing sein, aber ich wünsche mir etwas, das dauerhaft im Spiel aktuell bleit, dass ich über Patches und Addons hinweg hegen und pflegen und ausbauen kann.

Cross-Faction für instanzierten Content.

3 Likes

Die Dracheninseln aus den bisherigen Leaks, hypen mich eher weniger. Aber letztendlich kommt es darauf an wie das Gameplay ausschaut, daher kann ich auch mit den Dracheninseln leben, wenn Blizzard was vernünftiges draus macht. Aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte: Am Ende von SL besiegen wir zwar den Kerkermeister, aber die Macht, die hinter ihm steht, besetzt Azeroth, während wir in Oribos noch unseren Phyrrussieg feiern. Die letzten Überlebenden auf Azeroth verkriechen sich in irgendwelchen Höhlen, während bösartige, übermächige Kreaturen die bekannten Landstriche durchstreifen, und nach den letzten Überlebenden suchen. In etwa so wie in Terminator (1. Film). Und wir müssen unsere Welt Schritt für Schritt befreien und neu aufbauen. Aber das wird natürlich nie kommen. Blizzard hat schon vor Jahren klar gemacht, dass sie uns niemals als Verlierer ins nächste Addon schicken werden.

Zu so einem Szenario passt außerdem kein Housing. Wie will man sich denn ein Häuschen im Grünen bauen, während die Welt in Schutt und Asche liegt? Mir persönlich ist Housing zwar nicht soooo wichtig, aber viele in der Community erwarten das, und nach dem SL-Desaster benötigt WoW dringend wieder irgendwas, was der Community einen ordentlichen Motivationsschub gibt.

Das was Tronyales so schreibt, ist ja alles schön und gut, aber als einzige Features für ein Addon nicht ausreichend. Ich denke seine Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Leider bin ich immer so unkreativ, was neue Features anbelangt. Das überlasse ich dann doch lieber Blizzard. Ich kann mit sowas wie dem Artefaktmachtgrind durchaus leben. Meinetwegen schafft das ab, aber dann bitte auch Vorschläge, was man stattdessen in den 2 Jahren bis 11.0 machen soll. Und denkt dabei daran: Gating wollt ihr ja auch nicht. Da bin ich aber mal gespannt.

Weniger Heldentum, mehr Bodenständigkeit? Ja gerne, aber ich fürchte das wird nichts, dieser Zug ist abgefahren. Ich mag es auch nicht ständig mit „Champion“ angesprochen zu werden. Ich gehe dafür auch gerne wieder auf einem Feld Schweine jagen. Ich habe mich immer nur als einfachen Soldaten, als Teil einer großen Armee gesehen, wobei der Schlachtzuzgsraid quasi diese Armee darstellt. Ich weiß natürlich, dass Armeen größer zu sein pflegen als 20 Mann, aber in einem übertragenen Sinne stellt der Schlachtzugsraid für mich die Armee von Azeroth dar. Keine Ahnung warum ich immer den Superhelden geben muss.

Vlt. bin ich da etwas komisch, aber ich muss nicht 365 Tage im Jahr WoW spielen. Man kann ruhig auch einfach mal fertig seinem Charakter nach einer gewissen Zeit.

5 Likes
  1. Rüstungen einfärben können wie in Diablo 3 davon kupfern se ja gerne ab
  2. wieder bessere Lore die auch zusammenhängend ist
  3. Housing für die Chars und eventuell auch Gilden aber nicht so wie die Garni war
  4. PVP wieder attraktiver gestalten und diesen Pro und Noob quatsch entfernen das auch
    endlich mal normale Bürger da was machen können
  5. Solo Dungeons
  6. vielleicht doch noch eine neue Klasse
  7. Berufe wieder attraktiver machen
  8. wieder Legendäre questreihen wo die ganze Gilde/ Comm mithelfen muss
  9. 10 Mann Raids wieder einführen
  10. Myth+ entfernen stattdessen die Timedungeons aus MOP mit Sonderrüssis auf verschiedenen Graten
  11. Schlüssel für die Öffnung der Dungeons (Hausmeister von UBRS) :slight_smile:
  12. weniger Grind

hmm mehr fällt mir momentan nicht ein :wink:

2 Likes

Es ist nur eine Kleinigkeit, aber…wenn die Stack-Größe für Rohmaterialien, wie Erze, Kräuter, Leder, Stoffe Kochmaterial etc, aner auch verarbeitbare Mats wie Barren, Leder-Stoff-Stapel, selbstgekochtes Essen usw…endlich mal deutlich erhöht werden. Für Rohmats von 200 auf 1000, beim Mampf auf 200
Einfach generall alles, was derzeit uf 20 und 200 limitiert ist, deutlich erhöhen. Das schafft auch den dringend benötigten Platz.
Und von der Bank rede ich erst gar nicht, die gehört auch dringend überarbeitet, damit auch dort mal deutlich mehr Platz entsteht.Auch ein Sortiersystem gehört dort dazu.

8 Likes

Hört sich alles super an.
Wär ich dabei :slight_smile:

Das Addon Thema ist mir relativ, hab nur Gameplay Wünsche

Auf jeden Fall weniger Systeme, dann könnte man auch schauen das sich die Klassen am Anfang nicht wie Mülltonnen spielen weil sie auf X Systeme ausgelegt sind

Für M+ würde ich mir kürzere dafür mehr Instanzen wünschen, keine 43 min Inis dafür mal 10 (statt 8) bei Release

Auch wenn die weekly vault definitiv eine Verbesserung zur chest ist, ich will wieder mehr killen und looten
Nicht killen und hoffen das was aus der Kiste fällt
Also Gearing nicht mehr so weekly rng abhängig machen

2 Likes

Ach, wünsch dir was!

Beim Thema bin ich offen.
Ob da Dracheninseln kommen oder das Licht und die Leere erscheinen, hauptsache die Geschichte wird gut erzählt.

Ansonsten würde mir so spontan noch folgendes einfallen.

  • Komplette Zone Gilneas eine HD Version verpassen und die Stadt aufbauen
  • Nachtelfen Gebiete ebenfalls anpassen und eine neue Heimat bringen
  • Rassen-Klassen Kombinationen erweitern. Nachtelfen Paladin etc.
  • Mehr Optionen bei der Charaktergestaltung
  • Kutschen implementieren
  • Mehr Volksspezifische Kleidung und Bewaffnung
  • Nagas

und nun ruft die tägliche Dosis Arbeit.

4 Likes

Ich würde mir auch fast alles so wünschen im Hinblick auf die neue Erweiterung:

2 Likes

Dann leg ich mal los:

  • Addon Thema Licht vs Leere ( Dracheninseln finde ich sehr uninteressant )
  • Housing
  • Artefaktwaffen und Klassenhallen zurückholen und zukünftig beibehalten
  • Rüstung färben
  • Update von Azeroth auf Stand Ende BfA / Shadowlands
  • Für rein Storyinteressierte die Möglichkeit Dungeons oder Raids mit NPC’s zu machen, Loot fällt dann weg
  • Tinker für Gnome, Mechagnome und Goblins
  • Neue Klassenreittiere
  • Cross Faction
  • Neue Hauptstädte für Verlassene und Nelfen, es müssen nicht Darnassus und Undercity sein
3 Likes

Ich bin eher genügsam

  • Nagas als Rasse
  • wirkliche Trinkfreundlichkeit. Es muss nicht alles geschenkt geben aber jeden Ruf neu Farmen wird langweilig
  • M Timewalking ausbauen (bfa bitte). Wird wohl nicht ohne großen Aufwand möglich sein aber ein Wunsch wäre alte dungeons im mythic Schwierigkeitsgrad. Also wirklich alte wie wotlk, TBC
  • Charaktertransferpaket mit halbwegs guten Preisen

Was nicht heißt, dass ich gegen andere Vorschläge von hier bin. Ne…wenn sie gut umgesetzt werden, warum nicht? Das sind nur meine Wünsche

1 Like

Naga als spielbares Volk würde mir gut gefallen und im Prinzip haben wir die ja in Form der Illidari Naga auch schon als Verbündete. Muss man sich nicht einmal ne Begründung aus dem Hut zaubern.

1 Like

Genau und für Leute wie mich, die vorherdie rts gespielt haben, ist es ja auch nichts neues. Die Maps auf denen man die Nagas spielen konnte liebe ich

1 Like

Hab mir auch paar Multiplayer Maps modifiziert um die Naga zu spielen. :laughing:

1 Like

Zu den Punkt mit der Blume.
Wahrscheinlich herrscht auf azeroth deutsche Bürokratie. Ohne den northrend Kräuterschein darfst du die einfach nicht pflücken.

Mein „Wunsch-Addon“, also in einer idealen Welt wäre die komplette Überarbeitung der Spielwelt.

Einige meiner Wunsch-Features bzw. die generelle Richtung in die es gehen soll hatte ich hier schon einmal beschrieben unter der Prämisse das es ein Smaragdaddon wird:

Das stimmt auch nach wie vor unverändert so, unabhängig vom Setting.

  • Zurück zur Philosophie von Legion und die Klassen in den Vordergrund stellen. Um die Klassen herum individuellen Content entwickeln. Artefaktquestlines & Ordenshallen waren für mich das Beste seit Jahren in WoW und der richtige Weg. Hier aber nicht aufhören und spaßige Solo-Herausforderungen für die Klassen bringen.

  • Ein starker Fokus auf Individualisierungsmöglichkeiten: Housing, mehr freischaltbare Charakteranpassungen, gerne auch über Quests zu den jeweiligen Kulturen, wie z.B. damals mit den schwarzen Nachtelfaugen. Sowas war gut und sowas muss es viel mehr geben. In dem Zuge die zwangsläufige Überarbeitung der Berufe um dies abzubilden.

  • Bei einer Weltüberarbeitung endlich wieder eine gescheite Strukturierung & Story die irgendeinen Sinn ergibt. Endlich ein ordentliches Story-Ui wo man Dinge über die Welt nachlesen kann & Einträge freischaltet. Oder auch die Cinematics sich immer wieder anschauen kann. Das würde dann Chromie als Feature ablösen. Hier inklusive Storymodus für die Dungeons & Raids dann (Vorbild Insel der Verbannten Solo Dungeon). Timewalking wäre somit auch ein permanentes Feature.

  • Aufhören mit dem Gating & dem betreuten Spielen. Die Zeit der Spielerinnen respektieren. Systeme, Gameplay etc. gleich so designen wie es sein sollte und nicht erst nach halbem Verlauf des Addons. Die Leute wieder „fertig“ werden lassen mit ihren Charaktern. Von Anfang an deutlich mehr fraktionsweite/accountweite Mechaniken. Alts & Neueinsteigerinnen sollten nicht mehr vor diesem gigantischen Berg stehen bevor sie damit anfangen dürfen, auf was sie Lust haben. Generell die Spielerinnen wieder mehr entscheiden lassen, wie sie spielen wollen. Wieso darf ich meinen Ruf beispielsweise nicht mehr in Dungeons durchgrinden, wenn ich das doch aber will und keine Lust auf Dailies habe? Wieso kann ich mich eben nicht mal 3 Tage ausloggen und dafür am 4 Tag den ganzen Tag durchzocken um die 3 aufzuholen? Hört auf den Spielerinnen vorschreiben zu wollen, wann sie was tun sollen und wie sie es tun sollen. Zurück zur individuellen Freiheit.

  • Generell Content in den Mittelpunkt stellen über Systeme. Restriktionssysteme wie Conduit-Energy braucht es nicht. Nehmt die Zeit und Ressourcen die ihr da reinsteckt und bringt dafür X mehr Transmogs oder einen Dungeon oder ein BG oder irgendwas Sinnvolles eben.

  • Langfristige Content- und Storyplanung & WoW wieder als Gesamteinheit sehen. WoW hat eig. so eine gigantische Spielwelt und Blizzard dampft es ein auf diese „Inseln“ des jeweils aktuellen Patches/Addons. Die Loreübergänge sind oft total fraglich und wirken sinnlos. Entweder das oder eben bewusst kleinere in sich geschlossene Storys erzählen. Diese großen, angeblich bis WC3 zurückreichenden Storys kann Denuser nicht. Davon durften leider nun alle unfreiwillig Zeuge werden. Bei einer Weltüberarbeitung hätte man hier die einmalige Chance wieder mehr die Welt einzubinden und auch die jeweiligen Kulturen zu denen man evtl. viel besser kleinere und in sich geschlossene Storys bringen kann.

Insbesondere im Hinblick auf die Fraktionen ist mehr Lore zu den verschiedenen Kulturen wie eben z.B. den Draenei oder den Nachtelfen oder den Trollen etc. auch zwingend notwendig und mitunter vielleicht viel authentischer als ein aus dem Hut gezauberter Jailer den niemand ernst nimmt. Da man auch ohnehin überlegen muss, wie es zukünftig weiter geht mit den Fraktionen an sich.

Parasitäre Systeme/Borrowed Power-Systeme sind für mich nicht zwangsläufig untragbar sondern erfüllen auch die Funktion das Spiel „frisch“ zu halten. Aber es hängt maßgeblich davon ab, ob die sich sinnvoll einfügen und die Zeit der Spielerinnen respektiert wird. Ob man wieder mit tausendfachem Gating arbeitet, wie sich das für Alts anfühlt etc.

EDIT:

Und Yrel als neue Chefin der Draenei bitte.

8 Likes