Demo Warlock ein paar Fragen:)

Hallo:)

Ich hab mal paar Fragen :smiley:

Ich habe mal auf Icy veins und auf wowtbc.gg geschaut bezüglich skillen. Sind unterschiedliche Guides. Jetzt frage ich mich was richtig ist. Und was macht mehr dmg mit Teufelswache oder mit Ruin? Gibt nämlich auf TBC.gg noch das man mit Ruin spielt.

So bezüglich Rotation sagt WoWTC.gg :

Ich soll zwischen den folgenden Flüchen wählen: Fluch der Elemente, Fluch der Tollkühnheit, Fluch der Verdammnis. Was nimmt man da bitte? Und wann? Nur bei Bossen?

Dann: Feuerbrand aufrecht erhalten und Verderbnis udn ansonsten Schattenblitz casten und Schattenbrand wenn man moven muss? Oder nutz man schattenbrand auch so?

Und wieso macht man nur ein Punkt in Affli bezüglich Verderbnis? Dann braucht man ja ewig zum casten? Grad wenn man auf alle Mobs Verderbnis und so machen soll laut Guide von wowtbc.

Welcher Build und welcher Guide vor allem ist nun der richtige?

Hallo Mazi

Ich würde die Teufelswache definitiv mitnehmen. Der gute macht beim Leveln einfach freude bzw. das leben einfacher.

Bezüglich Flüchen: Grundsätzlich nutze ich die Flüche nur bei Bossen. Der Trash ist zu schnell tot als das sich das lohnen würde. Welchen Fluch ich nutze hängt von der Gruppe ab. Sind mehr Meeles dabei, nutze ich Tollkühnheit, mehr Caster Elemente.
Fluch der Verdammnis ist eher was für den Raid, wenn die anderen Flüche bereits durch andere Hexenmeister gegeben sind. Oder wenn der Boss mehrere Targets hat, dann kannst Du Fluch der Verdammnis auf das zweite Ziel hauen. Dann tickt der schon mal runter in der Zeit, in der der erste gekillt wird.

Bezüglich Rota. Ich würde etwas weniger auf Guides konzentrieren und etwas mehr selber beobachten. Guides und Rotationen sind oft recht stark auf Raidbosse abgestimmt.
Wenn die Ziele bereits tot sind, bevor deine Dots austicken, dann hat es sich nicht gelohnt. Wenn das Ziel nicht mehr viel HP hat und du den Shadowbolt nicht mehr durchkriegst, Caste etwas kürzeres oder nutze Schattenbrand.

Grundsätzlich nutze ich Schatenbrand eher als Finisher oder in Bewegung. Ansonsten ist der Cast nicht besonders Mana-Effizient. Zudem musst Du beachten das er zwar Instant ist, du aber trotzdem einen GCD abwarten musst, bis du den nächsten Cast machen kannst. Das ist auch der Grund warum du einen Skillpunkt in Verderbnis machst. So entspricht die Castzeit ca. dem GCD und du hast bei stationären Kämpfen keinen DPS Verlust.

Grüsse

2 Likes

Von welchen Bereich reden wir? Leveln? Instanzen? Raidcontent?
Ansonst sind sowohl die Levelguides als auch die Entcontentguides auf wowhead zum empfehlen.

Was richtig ist hängt von deinem Gearstand ab: Je mehr crit du auf die Waage bringst, desto wertvoller wird Ruin. Pi * Daumen erreichst du mit T5 Niveau einen Punkt ab dem der Ruin Spec, zumindest theoretisch, besser ist.

Ich sage „theoretisch“, weil das in Wahrheit nur auf dem Papier so ist. Die Sukku stirbt schnell, macht wesentlich weniger dmg als die Felguard (shadow lash muss ausgeschaltet bleiben, da es Imp- SB charges auffrisst). In Heroics ist der cleave, chargestun und die Tankyness der Guard wesentlich wertvoller als höher skalierende crits, und bei vielen Raidencountern klappt die sukku einfach zusammen

Bottom Line: Skill die Felguard. Wenn man Ruin mitnehmen will, dann sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen, und full Shadowdestro speccen, das bringt einfach mehr.

Wenn du solo unterwegs bist, oder in Trashfights setzt du meistens gar keinen Fluch. Den Grund hat Mojo oben schon dargelegt.

Leben mobs länger, und ausser dir ist sonst kein Hexer/Mage in der Grp, setzt du entweder CoD, wenn der Mob noch mindestens 1min lebt, oder sonst CoA.

CoE oder CoR kommen de facto nur in Raids zum Einsatz (ausnahmen sind zB. Dungeonbosse wie Pandemonius mit absurd hoher Magicresist). Welchen davon und ob du einen verwendest, sagt dir dein Raidlead.

Ebenfalls anfreunden solltest du dich mit CoT (Fluch der Sprachen), dieser entschärft effektiv viele unangenehme Castermobs, und kommt in Heroics sogar beim Trash zum Einsatz (die meisten Bosse sind Immun).

Schattenbrand nutzt du nur in drei Situationen:

• Wenn du moven musst und es grad keinen Sinn macht Lifetap zu casten
  • Wenn ein lowhp add schnell sterben muss
  • Um anderen dps zu zeigen wo ihr Platz ist indem du kurz vorm down eine SB + Burncombi mit Doppelcrit reindrückst :sunglasses:

Jeder Cast, auch instants, triggern den sog. Global Cooldown (GCD), dieser beträgt, ohne haste-gear, 1.5 Sekunden. Mit 1 Pkt in Verderbnis ist es ein 1.6 sek cast, und lined damit fast perfekt mit dem GCD, dh. man kann ohne Zeitverlust Immolate + Corr durchcasten.

Der Nachteil ist, dass man Corruption (Verderbnis) nicht mehr beim Moven casten kann. der Vorteil ist, es schaufelt 4 Punkte frei, die man in diesem Spec woanders bsser investieren kann (zB. Demonic Resilience).

Normalerweise würde man den instant cast mitnehmen, da man eh an tiefere Skills im Afflitree rankommen will. Im Fall eines PvE Demo ist das aber nicht der Fall, also spart man sich die Punkte.

https://tbc.wowhead.com/talent-calc/warlock/01-0052030133250101501351-50500051

Du hast dann drei Punkte über die du verteilen kannst wie dus für richtig hältst. Unter den Optionen sind zB. schnelleres Corr (falls man mit der 1.6 sek casttime unglücklich is, Demonic resilience, Mana Feed falls man solo in Probleme mit Petmana kommt, range in Destrotree (imo sinnlos).

6 Likes

WoW :open_mouth: Vielen vielen Dank für deine mega Erklärung. Wenn ich fragen darf wo nimmst du das ganze Wissen her. Das ist ja voll krass :open_mouth:

Kann man ggf auch mit der sprechen? Manchmal ist das etwas einfacher. Mein Warlock ist erst 42^^ Aber trotzdem wollte ich einfach schon mal mit die richtigen Infos holen. Bin mega verwirrt^^ Kann man WoW Head vertrauen was Guides an geht bezüglich BC?

Lohnt sich ein Punkt in Intensity? Was findest du wo lohnen sich noch die 3 Punkte?:slight_smile:

Ich würde WoW Head deutlich mehr vertrauen als der anderen Seite die du gepostet hast. (War nie drauf, aber habe auch noch nie von ihr gehört)

Die kam auch erst wo es hieß TBC und alles kommt raus

Ingame Anschreiben kann man mich jederzeit wenn ich nicht grade in Inis bin ^^

Kommt auf den Guide an.

Einige sind richtig gut, andere beruhen im wesentlichen auf den allgemeinen Annahmen die überall im netz rumschwirren, wieder andere sind zwar korrekt, aber nur in einem bestimmten Kontext wie zB. bestimmten Raidsettings.

Im allgemeinen sind die WoWHead Guides ein guter Anhaltspunkt, aber grade beim Warlock geht nichts über selbst reinfuchsen und Dinge ausprobieren.

Punkte können gut verteilt werden:

• Intensity (2/2) (1 pkt bringt kaum eine perforance steigerung), hauptsächlich in Raidsettings nützlich
  • 1 weiterer Punkt in Mana-Feed wenn man ne menge solo spielt und den pet-spott auf autocast belässt (spott frisst sehr viel vom pet mana)
  • Destructive Reach, mag ich persönlich nicht so, da man für Corruption ohnehin äher dranstehen muss, kann aber abhängig vom fight sehr nützlich sein
  • Impr. healthstone, entweder 1/2 oder 2/2, je nachdem wie die anderen hexer im raid geskillt sind (man kann bis zu 3 Gesus der unterschiedlichen Ränge im inv haben und nacheinander benutzen, in langen fights kann das sehr nice sein)

Wo man sie hin verteilt ist auch eine Frage des dzt. Gearstandes. Persönlich steck ich die Pkt. dzt. 3/3 in Demonic Resilience, damit das Pet besser überlebt. Sobald sich der Gearstand hebt, werd ich zusehen 1 oder 2 pkt. aus Resilience woanders hinzuschaufeln.

4 Likes

Vielen dank erstmal für deine tollen Antworten :slight_smile:

Ich hab noch eine Frage(hab ich allerdings beim Affli gesehen udn will das gerne verstehen). Was bedeutet folgender Satz? :

Syphon Life only when Shadow Vulnerability from ISB is active.

Was ist ISB?:smiley: und was ist Shadow Vulnerability? Mein Englisch ist nicht sehr gut.

ISB = Improved Shadow Bolt, das erste Talent im Destruction Baum. Dann bekommt der Mob durch einen Shadowbolt Krit den Debuff Shadow Vulnerability welchen den Schattenschaden für die nächsten 4 Spells innerhalb von 12 Sek. um 20% erhöht.

2 Likes

Selten so gute und fundierte Antworten gelesen wie von dir Sorzza!
Echt stark

Noch eine Frage:

Ich seh zum Teil Hexer die noch in Affli rein skillen statt in Destro: Also 3/3 in Improved Corruption, 2/5 in Suppresion, 1/2 in Improved Drain Soul udn 2/2 in Improved Mana Life Tap. Und restlichen PUnkte in Demo. Ist das der Build um in TBC zu leveln?:slight_smile:

Bin mir recht sicher, dass der Leveling Guide von Wow Head diese Skillung vorschlägt. Also ja zum Leveln recht angenehm :slight_smile: kann ich auch so bestätigen.

Beste Grüße

Das ist der build um solo, durch questen, zu leveln.

Er ist dem Destro-basierenden in der Hinsicht auch überlegen, da man beim questen selten mit SB auf den mob nuked, sondern meistens Immolate -> Corr -> Life-Tao -> Life Drain. Dieser Spec unterstützt die Spielweise.

Der Nachteil dieses Builds ist, dass er in Instanzen praktisch unbrauchbar ist. Maximal kann man hoffen dass der Tank AoE Aggro beherrscht, multitarget Corr setzen, und sich mit hellfire neben den pull stellen. (Zudem nervt Immolate als 2 sek cast gewaltig ^^)

Instanzen sind in TBC ein weitaus integralerer Bestandteil des levelns als in Classic: Sie geben Ruf, sie geben wirklich guten Loot, und es gibt einige Big-Ticket Dungeon Quests, oft als Abschluss der normalen Questreihen des Gebietes. Die anreise ist nicht lang, und die Dungeons selbst sind kurz und knackig statt endloser Trash-Fese ála Scholo/Strath/SM

Deswegen bevorzuge ich den Destro basierenden Build. Davon abgesehn kann man auch mit diesem die Level-Rota problemlos spielen, was ich zB. auch beim farmen mache.

Funktionieren tun beide, einer ist eher auf Solo-Questen, der andere eher auf Dungeon Contet ausgerichtet.

2 Likes

Wenn hier gerade schon einige am Start sind, die sehr viel Ahnung haben vom Hexer, hätte auch ich eine kurze Frage. Ich hätte gerne ein Macro das nachdem mein großer 28 Soul Shard Behälter voll ist, die neuen automatisch zerstört. Ich nutze Drain Soul wie viele andere auch, um ein wenig Mana zu regenerieren. Ich hab einige Macros ausprobiert aus dem Internet, bekomm sie aber leider nicht zum laufen :confused: Hat das hier zufälligerweise jemand am Start und könnte es hier schicken? :slight_smile:
Liebe Grüße

Das Addon Necrosis Classic kann das, nutze ich selbst aber nicht. Und bitte in dem Addon die dämlichen Pet Beschwörung Textmakros deaktivieren, die sind eine Schande für unsere Zunft ^^

4 Likes

Genau das! Ich hoffe in den Instanzen immer auf einen Palatank :smiley: aber selbst ohne, ist man trotzdem auf Platz 2 oder sehr knapp auf 3 als DD. Für mich reicht es zum Leveln, vielleicht geh ich auf die andere Skillung mit 68.

Beste Grüße

Was ist Life Tao

Kann zwei verschiedene Dinge bedeuten:

• Eine konfizianistische Lehre die den Weg zu innerer Ruhe, Balance und Ausgeglichenheit weist.
  • Den Tippfehler eines Warlocks der paar Tage zuwenig Schlaf bekommen hat :zzz:
4 Likes

Ist damit Life Tap gemeint? :see_no_evil::sweat_smile: