Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 6 - Rund herum und die Tierwelt

Was meinen Amerikaner denn mit „Handy“?

Azzuron hat vermutlich mal wieder ganz gut recherchiert und einfach
die Goblin hier aus einem anderen Thread zitiert, oder was auch immer…

Da kann man die Diskussion dazu auch nochmals nachlesen.
Allgemein wird gerne definiert:

„[…] Namensaufruf ist missbräuchliche oder beleidigende Sprache, die sich auf eine Person oder Gruppe bezieht, einen verbalen Missbrauch. […]“
Quelle: educalingo

Oder

" Name-calling is a form of argument in which insulting or demeaning labels are directed at an individual or group. […]"
Quelle: Wikipedia

Oder

" the act of insulting someone by caling them rude names"
Quelle: Cambridge Dictionary

Etc. etc. etc.
Also bitte, Azzu… Nur weil es „ein-ge-denglischt“ ist verliert es nicht
an seiner „wahren“ Bedeutung. Auch nicht, wenn wir Deutschen
oder die Aldorianer ihm eine neue Bedeutung zusprechen,
die absolut nichtig und irrelevant ist.

Es ist, was es ist.

8 Likes

Namecalling kommt von „call names“ und das ist nicht das Ausrufen von Namen (kann man verwechseln) sondern Beleidigungen.

Womit es evtl verwechselt wird ist Anprangern oder dergleichen. Die bloße Nennung eines Namens ist nicht verboten, das wäre ja auch im Kern unsinnig.

Zur Diskussion eben kann ich nichts sagen, bin noch am Nachlesen.

12 Likes

Was hat das mit Namecalling zu tun?

Ich habe keine Ahnung. Ich weiß aber, dass es eine deutsche/britische Wortneuschöpfung ist.

Dass du hier den weißen Ritter für ein englisches Wort spielst, dass im deutschen anders/falsch genutzt wird, die Argumente, dass es massig solcher Beispiele gibt, einfach ignorierst bzw. ziemlich sicher sogar selbst nutzt.

Deswegen sagte ich: Diskussion mit Bart und deswegen vollkommen unnütz.

was

Das wird es doch gar nicht. Es geht explizit um das Wort „Namecalling“ nicht das Wort „Handy“. Ich sehe im Netz nicht ein einziges Beispiel wo es so genutzt wird.

1 Like

Wieso Antwortet der gute nicht selbst? Braucht er schon übermittlungsboten, die seine Meinung äußert?

Zu namecalling: nicht die generelle Nennung von Namen ist verboten, sondern nur wenn man darin die Person anprangert und ins schlechte Licht rückt

Wenn sich mir die Fußnägel aufrollen, wenn jemand ein Wort derart falsch benutzt, kann ich aber schon sehr deutlich dagegen sein, mit den Leuten in einen Topf geworfen zu werden, bei denen sich der falsche Gebrauch angeblich eingebürgert hat.
Außerdem empfinde ich den Vorwurf Namecalling zu betreiben als verleumdend.

11 Likes

Weil er im Bällebad is.

3 Likes

Dass das aber auch einfach ein erfundenes Wort für „cell phone“ oder „mobile phone“ ist, ist dir schon klar und dass englische Muttersprachler über dich lachen, wenn du es nutzt, ist dir schon klar?

Dasselbe ist es mit dem „name calling“, was btw. aus zwei Worten besteht, passieren bzw. ist es in Foren schon so passiert. Du findest alleine hier im WoW-Forum zig Beispiele und Diskussionen dazu.

Wie gesagt, ich fände es auch schön, wenn wir unsere schöne Sprache nicht verhunzen würden, ich ergehe mich aber ganz sicher deswegen nicht in stundenlange Diskussionen.

Diskussionen, die sich in Wirklichkeit gar nicht um die Nutzung des Wortes gehen, sondern einfach nur geführt werden, weil man den anderen nicht leiden kann.

Hast du grundsätzlich Recht mit, aber es ist einfach so schei.ß langweilig und ermüdend, dass hier im Forum nur noch persönliche Kämpfe ausgefochten werden und man sich versucht über den anderen zu stellen.

Stimmt, ich könnte das Forum einfach ignorieren, ich unterhalte mich hier aber gerne und finde deswegen extrem schade, dass fast jeder Thread so ausartet wie der hier oder das Sofa zwischendurch.

Selbst Izzy und ich haben bis lange genug gegenseitig ignoriert, dass wir jetzt fast normal miteinander umgehen können.

Ich werf jetzt mal eine etwas unkonventionelle Meinung in den Raum, da Ich die ganze Zeit lese : „Mein RP geht euch nichts an.“

Ich finde, dass das RP von anderen einen schon etwas angeht. Wir sprechen von Community und bespielen (zum Großteil) die selbe Lore und ohne das RP Anderer ist das eigene RP nur eine Geschichte, die Ich nur für mich spiele ohne Einflüsse von Außen - da kann ich auch irgendwie ein Buch schreiben.

Wir spielen miteinander und das RP jedes Einzelnen, der sich in der Community integriert, wird von dem RP der Anderen beeinflusst.
Gerade deshalb wurde auch im Forum schon oft von einem ‚gemeinsamen Nenner‘ gesprochen, einem Kern, einer Grundlage auf der wir unser RP aufbauen. Wenn das RP der Anderen einen nichts angeht, dann brauchen wir auch keine gemeinsame Grundlage, denn wir kochen dann alle unser eigenes Süppchen.

Aus diesem Grund würde Ich an der Stelle derjenigen, die immer lauthals schreien : „Mein RP geht euch nichts an.“ Das ganze mal überdenken.
Und wenn es uns alle wirklich nichts angeht, dann gibt es auch absolut keinen Grund, auch nur den kleinsten Hauch des eigenen RPs hier im Forum mit der Community zu teilen, oder ist das eigene RP doch auf Andere angewiesen, eh?

Fazit von meiner Seite aus: Das RP Anderer geht einen etwas an. Wir spielen zusammen, wir spielen in den selben Gebieten und laufen uns hin und wieder mal über den Weg. Wir bieten Tavernen, Märkte, Kämpfe etc. und all das geht nur mit dem RP von Anderen.
Wer also sagt, sein RP geht die Anderen nichts an, der schließt sich selbst aus, der möchte gar kein Teil der Community sein und sollte dann auch seinen Rand halten und die Anderen nicht mit dem eigenen RP konfrontieren - auch nicht im Forum, denn es geht uns ja nichts an.

22 Likes

In Ordnung. Ich verstehe wo du herkommst, dein Argument ist aber wertlos.

Die Worte:

Abteilung
Selbstwert
Zeitgeist
Kindergarten

Sind in englischer Sprache gleich. Das bedeutet es gibt viel mehr Beispiele einer Gleichung als einer Ungleichung.

Außerdem habe ich nur etwas gegen Posts, die als faktisch hingestellt werden aber in Wirklichkeit eine Eigeninterpretation sind.

Dazu noch - direkt aus den Regeln. Die Sparte von „Name calling“ nur in Deutsch übersetzt:

Belästigung oder Verleumdung

Diese Kategorie umfasst sowohl klare als auch verschleierte Ausführungen und/oder Links zu Webseiten, mit Bildern oder Inhalten, die:

sich beleidigend auf andere Charaktere, Spieler, Blizzard-Mitarbeiter oder bestimmte Gruppen beziehen
in fortwährender Beleidigung anderer Charaktere, Spieler, Blizzard-Mitarbeiter oder bestimmter Gruppen resultieren

Wird festgestellt, dass ein Spieler an derartigen Aktionen beteiligt war, wird dieser:

temporär von den Foren suspendiert, je nach Schwere des Vergehens

5 Likes

Verstehe. Ich hab’s immer wieder gesagt , er muss die Ausdrucksweise ändern. Meinungen werden nicht zensiert, solange der Ton stimmt, mit denen man seinen Mitgliedern begegnet. Daran hat es ja immer gehapert.

Sind sie mittlerweile, sind sie im ursprünglichen Sprachgebrauch von englischen Muttersprachlern eben nicht. Sie haben sich genauso eingebürgert, wie viele andere Wörter in jedwede Richtung.

Dementsprechend ist mein Argument nicht wertlos, du unterstreichst es hiermit sogar noch.

Und nochmal für dich, da du es offensichtlich nicht gelesen hast: Ich heiße die Nutzung nur nicht gut, aber finde die Diskussion - in die ich mittlerweile leider eingestiegen bin - nur einfach unsinnig.

Da ich aber keinen Bock darauf habe ständig dasselbe zu schreiben, da du einfach extrem verbohrt bist, bin ich raus aus dem Thema. Viel Spaß euch noch :kissing_heart:

1 Like

Im Regelfall stimmt das vermutlich.

Was meinst du damit? Die Worte stammen aus moderner deutscher Sprache. Sie wurden adaptiert, da sie als ästhetisch oder passend befunden wurden um etwas zu beschreiben.

Und ich suche weiterhin nach einem Beispiel, in dem Namecalling mit deiner Auslegung benutzt wird.

3 Likes

Natürlich kannst du absolut dagegen sein.
Ich kann z.b. die ganze „I Bims“ Sache nicht leiden.
Aber darum geht es ja bei Slang nicht.

Es geht darum, dass du weißt, was ein Großteil der Leute im Aldor-Forum damit meint.
Dieses Wissen besitzt du und es hat sich unauslöschbar in dein Gehirn gebrannt. Sonst würdest du es ja nicht korrigieren.

Und genau das macht Slang aus.
Nicht, dass man Worte benutzt, sondern das man weiß, was von der anderen Partei gemeint ist. Und dabei ist es ganz egal, was man davon hält.

Ein anderes schönes Beispiel ist „IC ungleich OOC“ in Flags. Auch wenn wahrscheinlich die Hälfte total dagegen ist, dass so in ein Flag zu schreiben, weiß man doch, was gemeint.
Währenddessen weiß jemand, der nicht auf Aldor spielt, wahrscheinlich tatsächlich überhaupt nicht, was damit gemeint ist.
Also auch ein auf Aldor begrenzter Slang - ob wir das gut finden oder nicht, wir wissen dennoch, was gemeint ist.

Es ist eben nicht meine Auslegung!

Liest du eigentlich was andere hier schreiben? Azzuron hat es so genutzt, es ist falsch, ja. Dennoch wird es - gerade im WoW-Forum häufig so genutzt, was die Diskussion eben überflüssig macht. Die Sprache ändert sich, sagst du selbst. Sowohl im englischen, als auch im deutschen Sprachgebrauch.

Lass dich auch gerne von der RP-Gemeinde feiern, dadurch sind deine widersprüchlichen Aussagen nicht richtiger. Du erkennst nicht mal, wenn du anderen Argumente lieferst, aber denkst dass sie für dich sprechen.

Ändert nichts an der Falschnutzung.
Sach ma…

Was is das denn für ne Unart Sachen zu entfremden,
wenn es eine festgelegte Bedeutung hat?
Es ist schlichtweg falsch <.<
Und nur, weil es viele im Forum, in DE, auf Aldor (, etc)
so nutzen, wird es nicht legitimer bzw. „richtiger“.

Edit: Und das Beispiel mit „IC-OOC“ in diesem Bezug,
in diesem Vergleich, ist absolut daneben.

3 Likes

Ich lese was du schreibst und ich versuche dahinter einen Sinn zu erkennen.

Was ist dies? Ich verstehe nicht was du ausdrücken möchtest. Und ich finde abgesehen vom Thread der oben verlinkt wurde kein einziges Beispiel.

Schau: Wenn man über die Definition eines Wortes streitet, dann musst du meine Begründung widerlegen. So funktioniert das. Du schmeißt einfach mit Konjunktiven und unbelegten Fakten um dich.

2 Likes