Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 6 - Rund herum und die Tierwelt

Serving-since-the-suicide-Sylvanas.

1 Like

Nur kurz einmal - dieser Link hier wurde von Kyoti im vorigen Waschsalon gepostet, zusammen mit dem Hinweis, dass der Thread, in dem dieser Beitrag steht, von Feyleen selber eröffnet wurde („entweder Anfang diesen oder letzten Jahres“), um explizit gegen PoC im RP und RL hetzen zu dürfen.

ht tps://cdn.discordapp.com/attachments/557253357182517248/899927030571868230/feyleen_34a.jpg

Nur, damit man mir nicht wiedermal nachsagt, ich würde Verleumdung betreiben. Nur das Leerzeichen zwischen den ersten beiden "t"s entfernen.

Vielleicht muss ich mich deutlicher ausdrücken.
Villariba und Villabacho - das ist vergleichbar mit Fantasyrassismus. Die Leute aus Villariba sind nämlich alle dumm, haben schiefe Nasen, krumme Zähne, schielen und heiraten ihre Onkel. Ist bekannt.

Noch deutlicher. In Ratschet wohnen nur Goblins, die es sonst nirgendwo geschafft haben. etc.

1 Like

Dass es im RP Rassismus gibt und viele ihn nutzen, um ihren Charakterkonzepten Tiefgang zu verleihen, steht außer Frage. Aber dieser Rassismus richtet sich wenn er vorhanden ist gegen andere Völker. Elfen können Trolle nicht ausstehen und andersrum, Zwerge begegnen Nachtelfen mit Misstrauen, Nachtelfen wiederum können Gnome und ihre Maschinen nicht ausstehen, während sie Goblins für deren Basteleien verachten, Menschen stehen grundsätzlich jedem Orc misstrauisch gegenüber und so weiter.
Aber für Rassismus innerhalb eines Volkes gibt es ausschließlich Lorebelege für die Trollstämme der Drakkari, Amani, Farraki, Gurubashi (zu denen ich die Dunkelspeere mitzähle) und Zandalari sowie eventuell noch Mag’har und „grüne Orcs“.
Nicht bei Menschen, bei denen explizit von Blizzards Seite aus gesagt wurde, dass es keinerlei Unterschiede zwischen den Menschen anderer Hautfarben gibt - nicht einmal was die geographische Herkunft angeht.
(Gleiches gilt für jedes Volk mit einer eigentlich menschlichen Hautfarbenpalette - Blut-, Leeren- und Hochelfen sowie Gnome und Zwerge.)
Und genau das ist es, was Käthe hier als Gegeben vorgibt und für sich veranschlagt. Das Ausleben von Fremdenhass unter dem Deckmantel der IC-Äußerung.

2 Likes

Das lese ich da nicht rein - oder raus.
Ich bilde mir da einfach kein Urteil. Wenn jemand meint, er muss die gescreenten Kraftausdrücke im Real Life jemandem ins Gesicht sagen und das Echo kassiert ist das nicht mein Problem. Zumal das einfach als hypothetisch in den Raum gerotzte Provokation / Behauptung gelesen werden kann.
Ich glaube nicht, dass die Situation real so jemals aufgetreten ist, sondern nur im Schutz der Anonymität des Forums oder des Internets.

I got the picture mit dem innermenschlichen Rassismus.
Nochmal. Wenn Sturmwinder Marktweibsen oder Bäuerinnen über Frauen von anderswo herziehen, dann ist das wahrscheinlich sehr sehr menschlich. Das Hineinlesen von Rassismus nach realem Vorbild kommt durch den Spielerfilter (Seelenspiegelfilteriridendingsbums). Im Einzelfall - z.B. wenn ein Spieler seine persönlichen Ansichten via Spielfigur kund tut und die Spielfigur dazu missbraucht - mag das rassistisch sein. Den Nachweis dazu würde ich persönlich ungern führen wollen.

PS: Ich glaube ich habe nichts mit Feyleen zu tun gehabt bisher.
Falls das nicht stimmt, gibt es sicher Screenshots, denke ich. Dann klärt mich bitte posthum auf.

4 Likes

Absolut richtig, aber im Falle von WoW bzw. Azeroth gibt die Hautfarbe keinen Aufschluss darüber, woher ein Mensch stammt. Das war’s, was ich vorhin vielleicht missverständlich ausgedrückt habe bzw. (unmissverständlich) ausdrücken wollte. Sicherlich kann es Vorurteile innerhalb der Menschen Azeroths geben - Sturmwinder, die Seenhainer nicht leiden können vielleicht, oder den seltsamen Menschenschlag, der freiwillig in einer Goblinstadt lebt. Aber diese Vorurteile konzentrieren sich dann eben auf den ihnen (vielleicht) unbekannten „Wohnort“ - und nicht auf die Hautfarbe der Leute von da, da sowohl dunkel- als auch hellhäutige Menschen (und auch andere Völker… siehe die Zusätze in meinem vorigen Post) überall auf Azeroth verbreitet sind. Ganz egal ob im Schlingendorntal, Nordend, Theramore oder Sturmwind.
Und eben im Gegensatz zum RL, wo sich zumindest im überwiegenden Teil der Bevölkerungen bestimmte "Haupt"hautfarben in verschiedenen Regionen der Kontinente über die Jahrtausende herauskristallisiert haben bzw. diese sich durch Auswanderung weltweit verbreiteten.

4 Likes

es gibt keinen Rassismus unter den MenschEN wegen Hautfarbe oder Herkunft.
punkt, aber diese wird von käthe als solche bespielt, siehe die Geschichten und Gerüchte die sie postete, in denen eine dunkelhäutige frau aus dem schlingontal als dumm, zurückgeblieben, dreckig und faul dargestellt wird, sowie die Menschen auf diese hinabblicken da diese sich ja hier ausbreiten.
achja, mit anschließender Schändung durch einen Schmied in goldhain

für den nachkontrollierenden gm: ICH BEZIEHE MICH AUF DIE GEPOSTETEN DISCORD GESHCIHTEN DIE ZUM TEIL HEIR VERÖFFENTLICH WURDEN

1 Like

Wir sind uns absolut einig über die Unterschiede zwischen Fantasyrassismus und realem Rassismus.

PS: :heart:

Ja, Mystante, ich habe das verstanden. Ich habe auch verstanden, dass eine persona non grata auf diesem Server sich mit solchen Geschichten tunlichst zurückhalten sollte, zumal ihr allerhand weiteres unterstellt wird und / oder nachgewiesen werden kann. Das gibt kein gutes Bild ab. I got this.

Herkunft (als kein Lästergrund) möchte ich bezweifeln, Beispiele stehen oben.

3 Likes

Ach so.
Ja gut die hätt ich jetzt nie mit ner Fee verglichen.
Ich dachte automatisch an Lady Mondbeere.
Die btw. sehr cool ist.

1 Like

ich wünschte ich könnte hier den Screenshot von ihrer Therapiesitzung während der Korthia-Questreihe verlinken.

SIE ist es vor der wir Angst haben müssen!

Sehe ich eigentlich auch so. Zu Beginn dachte ich „Hey, vielleicht ist das nur ein Versuch besonders düster und eckenreich zu sein“ wie es durchaus viele gibt, die sich mehr Witcher/Dragon Age/Insert Grimdark Fantasy in ihrem WoW wünschen.

Persönlich finde ich, dass sich solche Leute aber meist auch dadurch kennzeichnen, dass sie auf die Spielwelt Bezug nehmen. Fantasyrassismus eben - vielleicht sogar eine Art von Sexismus oder Klassizismus, der irgendwie durch das Spiel begründet ist.

Hier ist das aber nicht vorhanden. Die Parolen und Aussagen sind losgelöst vom Rahmen des Spiels und rücken in die Erzählstimme. Es werden Dinge wiedergekaut, wie „Dunkelhäutige haben kaum Schmerzempfinden“, bedenkliche Aussagen im Hinblick auf Opfer sexueller Gewalt getroffen usw. In die Spielrealität werden vollkommen fremde, deutlich als solche erkennbare Parolen injiziert, um (nach eigener Aussage) zu provozieren und zu verletzen.

Ob man sich davon verletzen lässt und provozieren lässt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich sehe da einfach einerseits niemanden, der einfach nur düster sein will, und andererseits einen Trend, nach dem Sturmwind immer mehr zu Goldhain 2.0 wird.

Es vergeht kaum ein Tag, wo mir kein nach Sex gierendes Jugendlichen Konzept begegnet. Meine Konsequenz war, mich aus Sturmwind fernzuhalten, da das Meiste, was dort herumläuft bis auf gewisse Ausnahmen einfach nur noch Müll ist. Anders kann ich es nicht mehr sagen.

Außerdem habe ich momentan etwas zuviel Zeit, um über dergleichen nachzudenken und würde mir für den Server einfach etwas Besseres wünschen. Ist vielleicht die naive Denkweise einer Person, die noch nicht lange genug Rollenspiel macht, um Urgestein zu sein, sondern kurz genug, um einen gewissen Idealismus zu behalten, was eine Gemeinschaft anbelangt. Trotz allem.

Edit: Sollte nicht belehrend sein. Ich tippe heute einfach elendig langsam.

7 Likes

Schmutzwäsche 6 ist bald voll… und man redet immernoch über die selbe Person und die selben Vorwürfe. Ihr müsst die CMs wirklich amüsieren, ich kann mir nicht vorstellen wie die Threadfolge sonst immernoch ungeschlossen sein kann.

1 Like

Deinen Beitrag unterschreibe ich vollumfänglich.
Das manische Einfügen einer zwanghaften backstory wound enerviert mich auch von Zeit zu Zeit, bzw. vielleicht sollte ich sagen enervierte, weil ich es mittlerweile mit einem Augenrollen und weitergehen abtue. Ich gebe dem schlicht keinen Platz in meiner Freizeit. Aber: ich suche auch kein Open RP mehr, der Drops ist für mich in 99% aller Zeit gelutscht.

Mein lieber Nevex. Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von allen. Nicht wahr?
Ich hatte einen wunderschönen Tag beim Geburtstagsfrühstück einer guten Freundin und war danach auf einem Antikmarkt. Am gestrigen Tag war ich ebenfalls mit sehr realen Dingen beschäftigt. Tut mir leid, dass ich erst so spät meine Gedanken hiergelassen habe. Vielleicht möchte mich demnächst jemand über Whatsapp anpingen, wenn es mal wieder so richtig heiss zur Sache geht.

12 Likes

Die weichgespülte Cancel-Gemeinschaft hat scheinbar schon lange die Fähigkeit verloren ein Spiel und seine Inhalte klar vom echten Leben zu trennen.

Wo ist der Unterschied zu den Anfängen des Servers, als die „Scharlachroten“ Sturmwind „terrorisierten“?

Da hats keinen gestört, weil es eine Menge RP brachte, aber man merkt, dass es mehr als ein Jahrzehnt her ist. Nutzer und Betreiber sind ja schon pikiert, wenn man „Romantikschmöker“ rezitiert ohne eindeutig zu werden.

2 Likes

Einmal das. Zum anderen möchte ich wagen zu behaupten, dass ein Mensch - also ein RL-Mensch - sich letztlich nicht über das definiert was er sagt oder denkt, sondern vor allem über das was er tut (im RL!).
Und Überraschung: Das was er im Spiel sagt/denkt/tut ist nochmal ein ganz anderes Paar Schuhe.

Wenn das NICHT so wäre, dann säßen viele hier schon längst hinter schwedischen Gardinen. Inklusive meiner Wenigkeit.

5 Likes

Worauf genau bezieht sich das? Auf ausgespielte Minderjährige mit eindeutig sexuellem Hintergrund und no-consent Gewaltfantasien, von denen sich hier einige zu recht gestört fühlen? Oder auf den ingame ausgelebten Rassismus mit eindeutigem RL Bezug?

Scharlachrote haben nicht auf bestimmte RL Völkergruppen bezogene, rassistische Vorurteile und Widerwärtigkeiten eins zu eins ins Spiel getragen, sondern sich auf den hier von den meisten Kommentatoren bisher immer begrüßten Ingame Rassismus gestützt (Elfen doof weil spitze Ohren und so)

14 Likes

Da ich da auch dabei war… wir haben nichts aus dem RL reingetragen sondern das IG Vorbild thematisiert, sprich den Ansatz dass man sicherheitshalber jeden töten sollte den man nicht kennt. :wink:

6 Likes

Ich vermisse den scharlachroten Terror immer noch. Oh, Lord Lighthammer, was hast du mich das Fürchten gelehrt…

4 Likes

Das hab ich mir auch schon überlegt, kam aber auf noch einige Beispiele.

(Eher Früher)
Dunkeleisen, Grimmtotem
Vielleicht kann man auch Gilneer noch als (früher) isolationistisch sehen.

Man möchte da aber bedenken, dass der Rassismus dort eher politisch daher kommt und nicht notgedrungen auf physischen Merkmalen beruht.

Also dir Dunkeleisen wurden nicht ausgeschlossen wegen ihrer Hautfarbe sondern wegen den anderen Dingen.

Aber sonst ja, in der eigenen Rasse gibt es kaum Rassismus. Vor allem bei Menschen nicht. Scarlet Crusade wär da vielleicht was aber das ist auch eher Religionsfanatismus.

5 Likes

Warum sollten Völker unter sich hassen? Ist doch einfacher einen gemeinsamen Feind zu finden, gegen den man den Hass bündeln kann.
Menschen gegen Orcs, Trolle gegen Elfen, Elfen gegen Untote. Alle gegen Untote
Zu mal das spannendere Storys sind