Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIII - Welcher Tunnel führt nach Tanaris?

Also wenn ich mir den Armenspeisungstreath ansehe sehe ich keinen Kaviar und die Extra beilagen sind immer an das jeweilige Fest das es im Wow Kalender zu dem echten Fest im echtem Leben gehört als Zusatz. Dazu alles essen das wir anbieten wird aus den Verkäufen des Hofladens sowie den Spenden Finanziert und ich weiß nun nicht was so schlimm an Lammspießen oder Fischspießen ist wenn man bedenkt das das Nobelgartenfest an Ostern angelehnt ist. Und wir es auf Gründonnerstag verschoben haben weil freitags Karfreitag ist. (es gab und gibt niemals kavier)

Dazu wisst ihr eigentlich wie viel Mühe sich Atrax und Lorana geben damit nein natürlich nicht und anstatt zu meckern wäre es mal ganz Sinn voll sich das ganze mal live anzusehen als zu MIMIMI’n. Was ist euer Problem es gibt halt auch Leute mit Konzepten die Obdachlose ausspielen und wir spielen Paladine und Priester aus die eben nicht die Kleinen Leute vergessen sondern unserer Profession folgen und die Tugenden Respekt, Beharrlichkeit und Mitgefühl aus leben. Ja Rollenspiel ist ein Hobby aber muss man dann weniger Herzblut rein stecken.

Dann noch zu dem Absatz von Seuchenhuf die Leerenelfen haben mehr mit Aleria Windläufer zu tun und mit Umbric, also nur bedingt durch Alleria Windläufer mit Veresa Windläufer und dem Silberbund das war eine nicht ganz korrekte Aussage.

Achja und wisst ihr das ihr mit eurem meckern vielleicht auch noch Rollenspielern die Laune am Rollenspiel nehmen könnt? Denn das tut ihr mit euer ewigen Meckerei euch passt etwas nicht gut dann sprecht die Personen direkt an und deformiert nicht öffentlich Konzepte oder Gilden denn das gehört sich nicht.

jetzt kommen sicher viele wieder aus den Löcher und meinen dann hier runter aber das ist Doppelmoral weil du das selbst öfters gemacht hast. Ja habe ich auch schon mal getan aber ich mache das mehr zu Personen die mir geschadet haben durch irgendwelche Blöden Aktionen.

Meine 50 Cent dazu!

(P.s: haftet nicht für fehlende komma’s!)

Meine Güte, hol mal Luft beim schreiben. wirft mit Kommata

8 Likes

Es is kein Deformieren, Syr.
Es ist ein darauf Achten auf Immersion, Lore, Atmo und Glaubwürdigkeit.

5 Likes

Meistens merkt man im Rollenspiel mit einem Charakter auch stark, wie viel OOC-Leidenschaft die Person dahinter in die Handlungen einfließen lässt. Wer sich mit einer Thematik besser auskennt, das bespielte Hobby aktiv betreibt oder einfach eifrig eingelesen hat, der kann kann mehr davon erzählen, flexibler agieren und muss nicht ständig nach Worten fischen oder die selben drei Sätze immer wieder wiederholen.

Das schlägt sich für mich auch in dem „Du kannst spielen, was du auch darstellen kannst“ Grundsatz nieder. Wenn ich keinen Plan von Militär oder Kriegsführung hab, dann sollte ich meinem Charakter keinen Offizierstitel anheften. Ebenso wie die Eröffnung einer Taverne, idealerweise natürlich upper-class, keine gute Idee sein könnte, wenn mein Wissen zu edlen Speisen und Getränken bei der Imbissbude an der Ecke anfängt und aufhört.

Man untergräbt schlichtweg sein eigenes Konzept, wenn man die Ansprüche, die die gewählte Rolle mit sich bringt, nicht erfüllen kann. Die Gefahr, dass man auf jemanden trifft, der sich in gewissen Bereichen besser auskennt und einen herausfordert oder einfach schon bei einem Blick auf die Speisekarte mit dem eisgekühlten Rotwein oder aufgewärmten Weißwein direkt mit den Augen rollt, ist nun mal sehr groß.

Und nein, ich erwarte von niemandem, ein RL-Medizinstudium mitzubringen, wenn man einen Arzt spielen möchte, aber einlesen kann man sich immer und in jedes Thema.

Es könnte natürlich sein, dass man am Ende auf irgendeiner Watchlist landet, weil man zu viele militärische Fachbücher über asymmetrische Kriegsführung gekauft hat … pfeift unschuldig

10 Likes

Ja kann ich ja verstehen aber wir haben nie Kaviar angeboten man muss nur mal das essen durch gehen und ich weiß das Lorana halt darauf achtet das es jedes mal etwas anderes gibt.

Und ich hafte nicht für Komma’s!

Die Kosten.
Essen für Arme ist üblicherweise (siehe Konzept „Gulaschkanone“) etwas, was sich kosteneffizient in großer Marge für viele Personen sättigend produzieren lässt. Zu Anfang gab es noch Eintöpfe wie den Westfalleintopf. Das ist völlig in Ordnung und in der Lore sogar belegt (in Westfall, wer hätte das gedacht?).

Wenn man nun aber weiter durch den Thread geht, stößt man auf:

Eine wohltätige Organisation ist trotzdem kein Krösus. Es gibt das, was es gerade am Markt im Dutzend billiger gab oder was sich sonst eben günstig in Masse produzieren lässt. Lammspieße und Braten gehört da definitiv nicht zu.


Sie kopieren denselben Text jeden Monat, setzen das jeweilige Essen ein und setzen es in drei verschiedene Threads. Wirklich nach Mühe wirkt es nicht.

Siehe oben.

Das tue ich oft genug. Wenn meine Kritik aber auf taube Ohren stößt oder ich ein „Geht dich nichts an, nerv mich weiter und ich setz dich auf Igno“ zurückbekomme, dann gibt es keinen anderen Weg.

12 Likes

Häng dich nicht am Kaviar auf.

Gewisse Gilden sind einfach nicht das, was Spieler xyz suchen, die Wert auf Immersion etc geben. Die Ritter fallen drunter.
Und ja, für mich, da ich eben auf oben genannte Werte achte.

6 Likes

Kommas oder Kommata. Ohne Apostroph.

4 Likes

Btw find ich Namen wie „Christstollen“ und „Osterbrot“ immersionsstörend, wenn wir schon dabei sind :^)
Christlicher Glaube hat 0 in WoW zu suchen.

13 Likes

Was mir - und vielen anderen - an der Armenspeisung (Negativ) auffällt ist die Essensauswahl.

Lamm und Fischspieße z.B… Das ist nicht nur Teuer sondern auch noch verdammt ineffizient um viele Leute zu füttern. Es hat einen Grund warum für so etwas in der Regel Eintöpfe verwendet werden.

13 Likes

Man kann auch viel Mühe in einen Misthaufen investieren. Gut riechen tut er damit trotzdem nicht.
Also, nicht das ich diese Armenspeisung als Misthaufen betiteln möchte, bitte nicht direkt auf die Barrikaden springen. Vorsichtshalber betone ich nochmal, dass das Konzept an sich ja eigentlich ganz schnieke ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die angemerkt wurden.

7 Likes

Und doch gibt es mehrere Gilden, gerade auch jene, die in der Kathedrale besonders präsent spielt, die praktisch eine 1:1-Kopie der christlichen Inquisition bespielen wollen, sogar bereits für ihren Entschluss, Worgen aus der Kathedrale auszuschließen, eine fiktive „Kongregation der Glaubenslehre“ angaben, die diese Entscheidung gefällt hätte. Die „Kongregation der Glaubenslehre“ ist praktisch die Inquisition bzw. deren Überbehörde und existiert bis heute in der Vatikanstadt.

6 Likes

Das kommt dazu, auf jeden Fall! Es ist auch nicht mal so schwer den Wowpedia-Artikel zu lesen (sofern Englischkenntnisse vorhanden sind) und zumindest die IG Bücher mal anzusehen, die relevant sein könnten. Man muss ja nicht in stundenlanger Recherche ergehen, aber wenn man schon ein Erzmagier, Hochlord, Dämonenfürst oder was-auch-immer sein möchte und alle Vorteile genießen will, die eine solche Rolle mit sich bringt (auch wenn die größtenteils eingebildet sind), dann sollte man zumindest versuchen dies auch glaubhaft darzustellen, jedenfalls meines Erachtens nach.


Zur Armenspeisungsthematik:
Fairerweise muss man sagen, dass wir in der WoW keine wirklichen Anhaltspunkte dafür haben, dass Fleisch und Süßwaren zu Luxusartikeln zählen oder herausragend knapp oder teuer sind. Fleisch scheint ein Hauptbestandteil der Nahrung in ganz Azeroth zu sein, durch Gesellschaftsschichten hindurch und Süßigkeitenhändler gibt es eigentlich auch beinahe überall.

Dennoch würde ich bei einer Armenspeisung vielleicht massenproduzierbare, gesunde und sättigende Waren bevorzugen, von denen Bettler und Bedürftige lange satt sind. Eine kräftige Fleischbrühe, ordentlich Getreide und Brot, dergleichen. Außerdem spielt die Lage ja auch eine Rolle, zum Beispiel im Elwynn gibt es viele Kürbisse, Wassermelonen, Trauben und Äpfel, vornehmlich Kühe und Schafe und Hühner. Einfach Sachen, von denen man viel auf einmal machen kann und theoretisch unendliche Portionen zur Verfügung hat. Das muss auch nicht fleischlos sein, aber bei Armenspeisungen geht es ja imho darum möglichst viele zu füttern und durchzubringen, da tut es auch das zweitbeste Fleisch als Einlage im Eintopf, Brot und Hülsenfrüchte usw.

Gegen Schokolade oder Süßigkeiten habe ich auch recht wenig, gerade zu Feiertagen und Festen und auf Spendenbasis finde ich das sogar ziemlich gut. Zucker scheint in WoW auch nicht exorbitant teuer zu sein oder selbst wenn man ihn so ausspielt, wäre es eigentlich ziemlich schick, wenn man bei solchen Speisungen wohlhabenden Charakteren die Möglichkeit geben könnte, als Gönner aufzutreten und dergleichen zu finanzieren. Natürlich 100% aus Pietätsgründen. Wenn dann jeder Lutscher in Papier von Familie/Geschäft XYZ gepackt ist, ja hoppala … :grin:

7 Likes

Mühe gibt sich btw. (hoffentlich) jeder Rollenspieler.
Aber wir ernten, was wir sähen.
So wie Ayreath schrieb: Man kann sich auch mit Mist
viel Mühe geben. Dann steht man entweder drüber
und beißt sich durch… oder man geht unter.
Ist auch so mit nicht mistigen Sachen, wobei das zumeist
ja eh im Auge des Betrachters liegt, was Mist ist und was nicht.

2 Likes

„Allvater Winters Kruste“ Etwas lang aber wer doch dem WoW Weinachten am ehesten oder?

8 Likes

Winterhauchbrot.

Aber darum gings nun glaube ich nicht übergeordnet und ich schätze mal, solche Namensvorschläge macht man besser direkt mit den Betreibern aus anstatt nun im Forum Details zu zerfusseln.

1 Like

Klingt in meinen Ohren zwar i wie pervers und eklig…
Aber so bin ich nunmal hust
Ansonsten: Ja. Tausend Mal besser.

6 Likes

Die Datenbank kennt:

In Verbindung mit dem Winterhauchfest.

3 Likes

muss mal ein leidiges Thema da betonen
Sagt die Ölkanne :wink:

Hoffe man weiß wie ich es meine. Ja beim zweiten lesen klingt es komisch… aber man will nicht wissen was manche Bäcker in den Auslagen immer haben von Namen, wo man denkt okey ich geh rückwärts wieder heraus xD

1 Like

Da ich eh wieder dummerweise ins Forum gucke, geb ich auch mal meinen Armenspeisungs Mist hier rein:

Ich mag mich noch sehr sehr gut an das Gespräch zusammen mit Hathel und Atrax und auch mir und anderen, im Discord erinnern, wo man die Herren des Lichts, die Ritterchen, ganz gemütlich darauf aufmerksam gemacht hat, nachdem sie, was war das? Eine mehrstöckige Schokotorte und Filetstücke vom Rind an Arme gegeben haben… Das es vielleicht, aber nur vielleicht, echt nicht ganz so Immersionsfördernd ist.
Jup, wir haben auch an Arme ausgeteilt vor der Kathe, jedoch, Marmeladenbrötchen, gesponserte Marmelade der Zuckerfee und wenns gut kommt, mal ne warme Milch mit Schoki, auch alles gesponsert und ic… Aber, ende vom Lied… Man kommt auf die Ignorliste der Gildenleiterdame von Artax weil man es doch wagt, zu kritisieren was sie machen. Wobei, kritisieren war es nicht, es war schlicht, das darüber reden ob es nicht besser wär, bodenständig zu sein… Es war dann auch echt ne weile lang gut. N paar Semmeln, Leberwürstchen blabla… Kleinigkeiten. Aber, wenn ich das so lese was jetzt wieder aufgetischt wird… Ich muss echt lachen. Aber ja, das erste suspekte Ding schreibt ja schon und nimmt alles in Schutz… Ist ja nicht so, als ob man vor, ja wirklich, jahren, schon darüber diskutiert hätte :smiley: Aber hey, wenn man mit „ordentlichem“ RP nicht in die Schlagzeilen kommt, muss man halt so nen schmutz abziehen :smiley:

Ps: Versteht ihr? Wortwitz?`… „ORDENtlichem“… giggelt und rollt weg

9 Likes