Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIII - Welcher Tunnel führt nach Tanaris?

Ich mag da auf verlorenem Posten stehen, aber - wenn ich an einem Konzept für einen spezifischen Händler / Handwerker feile (z.B. Fleischer, Schneider etc.) mit dem Ziel, damit IC andere Spieler oder Gilden zu beliefern, nur um dann die Nachfrage zu überprüfen und festzustellen, dass sämtliche Gilden und Tavernen Selbstversorger dank NPC-Armee sind…

Ob sich die Mühe dann rentiert?

Und welchen Grund sollte ich als Außenstehender haben, bei einer Gilde nachzufragen, ob ein solcher Zulieferer überhaupt erwünscht ist, wenn sie sich im Zweifel einfach mit NPC-Flotte (warum hat überhaupt jeder eine Privatflotte…?) einfach alles Nötige selbst besorgen kann?

7 Likes

Ein weiteres Mal - ganz genau das.
Die Möglichkeit darauf, dass jemand - gerade bei so bodenständigen Berufen wie Fleischern, Winzern, Böttchern, Gerbern, Bauern etc. - „vom Fach“ kommt und diese Lücke füllen könnte, ist ohnehin schon reeeelativ gering, aber trotzdem vorhanden.
Dass aber bereits im Vorfeld schon feststeht, dass es dafür eigentlich keinen Bedarf gibt weil ohnehin jede Gilde mit theoretischem Bedarf diesen autark deckt… tja… warum sollte man dann diese Lücke, die ja wider Erwarten keine ist, füllen wollen.
Erledigen ja schon NPCs.
Im Off.
Ohne RP.

5 Likes

Und… wie erklärst du dir, dann das…?!
https://de.wowhead.com/npc=50159/sambas

Edith: Ich habe mehr gefunden! https://www.wowhead.com/npc=50818/the-dark-prowler
Das macht schon ZWEI Löwen für die Brücke. o_ó

3 Likes

Weil Rollenspiel davon lebt, das man mit einander spielt. ANsonsten könnten wir alle auch in einem Stillen kämmerchen, mit Figuren spielen und mit uns selbst reden.
Ich weis das machen sehr viele, das man sich alles über NPCs holt. Aber das ist recht öde und langweilig und vermeidet vorallem eines Rollenspiel.

Ich verstehe nicht so ganz, was du mir damit sagen willst.

Wenn man sich alles über NPCs holt, spielt man ja eben nicht miteinander, das ist der Kritikpunkt. Aber genau das nimmt anderen Spielern auch den Grund, diese „Marktlücke“ zu füllen, denn warum ein Konzept bespielen, das schon vorhanden ist?

6 Likes

Hallo Serpent Covenant,

ihr gebt auf unsere Kritik nichts, aber kann man den Post nicht wenigstens mal gegenlesen um die gröbsten Fehler auszumerzen? :persevere:

11 Likes

Sollte man hier denken, dass Händler und Eventveranstalter lieber die erfundene Ware von NPC-Zulieferern verwenden, statt die von ausgespielten Zulieferern, dann irrt man sich gewaltig. Nach meinen Erfahrungen auf der roten Seite sieht die Realität gänzlich anders aus.

Als jemand, der eng mit einer Winzerin zusammenspielt, haben wir auf Anfrage noch nie ein „Nein, wir nehmen lieber unsere NPC-Zulieferer.“ gehört. Im Gegenteil, in der Regel freut man sich sehr über ausgespielte Zulieferer. Die Menge der Kunden und Interessenten behäuft sich aktuell auf etwa 10 (Den genauen Überblick habe ich nicht, aber ich bin auch nur gelegentlicher Begleiter und Vermittler). Auf viele davon gingen wir direkt zu, doch von manchen haben wir auch Anfragen erhalten.

Also nein, wer ein Konzept in der Richtung spielen möchte, wird mit großer Sicherheit Erfolg finden.

1 Like

Das RP-Niveau inklusive Schrift Bild noch weiter runterzudrücken ist harte Arbeit. Das sollte man anerkennen statt drüber zu motzen. Mensch, Sas.
Lernst du denn nix aus der ganzen absolut berechtigten Kritik an unserer Kritik an zu kritisierenden Konzepten!

P.S.: „Schrift Bild“ hat echt in der Seele wehgetan. Wehe, ihr erkennt mein Opfer nicht an.

4 Likes

Pass bloß auf, dass ich dich nicht zu einem Wett Essen der besonderen Art herausfordere. :wink: (Typo ebenfalls beabsichtigt)

Niemand muss unfehlbar sein, was Rechtschreibung und Interpunktion angeht, aber man kann mit Programmen schon viele Fehler ausmerzen oder auch mal einen Freund drüberlesen lassen, bevor man einen öffentlichen Ankündigungspost macht. Meine Meinung.

4 Likes

Aber dafür muss es im Interesse der Postenden liegen, etwas ordentliches abzuliefern.

Und ich meine… du weißt, wovon und von wem wir hier sprechen.

3 Likes

Also mit Brück könnte auch der alt Deutsche Begriff Wand/Teppich gemeint sein. (Wenn ich nichts verwechsel) und jenen schenke Leuner den Löwenbrücks zur Hochzeit. Darauf ein Bildnisse von Lordaeron, Gerüchte zufolge sogar mit einem Löwen Drauf. Demnach besitzt das Haus seit einer Weile n Wandteppich UND eine Steinbrücke

1 Like

Genau. Wir verwenden die von Leuner gelieferte Ausrede. Dass mir die Löwen in den östlichen entgangen sind schiebe ich auf einen akuten Anfall von Unterkaffeeinierung.

1 Like

Als jemand der einen Zulieferer & Dienstleister auf der -blauen Seite- bespielt, kann ich das nicht gänzlich unterschreiben. Und einen Punkt nennst du dabei quasi auch schon selbst:
Ihr seid auf viele davon zugegangen und das macht bestimmt auch Sinn (mache ich ja auch so). Aber wie viele davon wären umgekehrt auch auch euch zugegangen anstatt weiter NPC-Waren zu nutzen?
Ich habe schon manchmal das Gefühl, mir das RP erkämpfen zu müssen.

So scheint es mir zum Beispiel an manchen Stellen für Leute schon ein Problem zu sein, auf Dinge zu warten. Nach dem Motto: „Die Lieferung dauert zwei Wochen? Ne, lass mal.“

10 Likes

Dieses.
Zulieferung via NPCs dagegen bedeutet keine ausgespielten Kosten, keine Verhandlungen, keine Lieferschwierigkeiten oder -zeiten, keine (je nach Warenwert) Überfälle, keine Schädlinge, keine Warenknappheit, keine Einschränkung, keine IC- oder OOC-Intrigen, kein Zusammenspiel mit Anderen (möglicherweise sogar Unbekannten! :scream: )…

… man hat einfach jederzeit und überall alles vorrätig. Und im Zweifelsfall bestimmt auch einen Off-Portalmagier in der Hinterhand, falls ein Kunde mal etwas haben möchte, das gerade nicht vor Ort erhältlich ist.

8 Likes

Warum immer gleich eine ganze Flotte? Unsere tirassische Kapitänin (Seoni), deren Familie auf Logistik und Salzhandel ausgelegt ist, hat derzeit … zwei. Das eine ist das Hauptschiff mit entsprechender Geschichte, das andere ein IC gekauftes, vom Mund abgespartes und über mehrere IC/OOC Monate gebautes sehr glorifiziertes Boot für kleinere Lasten. Außerdem fahren wir nicht überall hin, sondern haben eine sehr spezifische Route (Sturmwind → Stromgarde → Boralus).

Wissen Leute eigentlich, dass jedes Schiff, das sich nicht bewegt ein Vermögen kostet? Jeder Laderaum, der nicht vollständig gefüllt wird, Verlust ist? Wie viel in ein einziges Schiff passt (sehr viel, im Übrigen) und dass man solche Massen erstmal produziert kriegen muss?

11 Likes

Ich gehe auch eher mit der Erfahrung mit, dass der gefühlte Großteil der Spieler wenig Lust darauf hat, sich die Mittel für Handels-RP zu erspielen. Man bestellt die Ware eben irgendwoher von NPC-Firmen, lässt 2x die Woche per Amazon-Schiff die Lieferung kommen oder die eigene Familie ist im Besitz von Minen, Feldern und unerschöpflichen Rohstoffen, um es etwas zynischer auszudrücken. Es spart Zeit, man fokussiert sich auf das RP, worauf man auch Lust hat und muss sich nicht mit der Logik drumherum befassen.

Besonders herausgestochen ist für mich diese Mentalität damals auf einem nicht näher definierten RP-Privatserver, auf dem es sogar Pflicht war, mit anderen Läden zusammenzuarbeiten und die Herkunft der eigenen Waren im Konzept darzulegen und da haben die Leute auch nach jeder Möglichkeit gegriffen, Konzepte für eigene Handelsschiffe einzureichen (was eig. nie gestattet wurde), sich irgendwelche weit entfernten Familienmitglieder-NPCs mit viel Kohle zuschreiben zu wollen oder sonstwas.
Hat man einen Laden nicht mehr beliefern wollen, weil man mit ihren Geschäftspraktiken nicht einverstanden war, haben die plötzlich 20 Kilo Rohstoffe hinten im Tresor gefunden, die für ein paar Monate reichen sollen, und zufällig ein paar Schiffe mit kostenlosen Ressourcen aus der Heimat erwartet. :man_shrugging: Und das Konflikt-RP war ja ohnehin nur eine Farce, um die Gilde OOC zu schädigen, darf man nicht vergessen.

Elfenspalter fasst es ja schon ganz gut zusammen. Wenn man sich nicht von anderen Leuten abhängig macht, hat man sein perfektes Szenario, das man jederzeit nach eigenem Ermessen beeinflussen und steuern kann. Das kann Vorteile haben für das Individuum, das sich dafür entscheidet, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es ein Verlust ist an Möglichkeiten.
Dass es oft überhaupt an Möglichkeiten fehlt, einen Partner zu finden, der als Anlaufstelle für Lieferungen usw. dient, schließe ich damit aber natürlich nicht aus. Würde ich jetzt in diesem Moment eine Zuckerbäckerei eröffnen, würde ich auch erstmal sagen, dass ich die ganzen Zuckersäcke von einer erfundenen Großfarm in Pandaria beziehe, oder sowas in der Art. Vielleicht wäre ich da genauso faul.

8 Likes

Hast du grade die stolze „Eiserne Briggitte“ als glorifiziertes Boot bezeichnet? Scheidungspapiere sind eingereicht.

3 Likes

Ich frag mal: warum sollte ein Adelshaus mit Ländereien ohne binnen Anschluss über Eigene Schiffe verfügen?
Nicht nur die kosten und sie so gut wie kaum bis garnicht zum Einsatz kommen.

Nicht zu schweigen der instand Haltung ( zb Reinigung des kiels da sich Algen und Muscheln ansammeln die das Schiffe verlangsamen)

1 Like

Du vergisst, wie schnell das Forum Salz produziert, das dann verschifft werden kann. :smiley:

5 Likes

Soviel Salz das es das tote Meer in Israel füllen könnte :wink:

2 Likes